• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone-Rückgang befürchtet: Apple-Aktie knickt ein

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Diese Aussage bestätigt mich eigentlich, dass der Apple Kunde einfach Kauft weil ein Apple Logo drauf ist.
Das war so nicht gemeint. Sie werden keinen Kunden verlieren. Ob ein Blechteil gekauft wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Wenn zahlen Wirken Mickrig, ganz klar.
Die wirken nicht mickrig. Ganz im Gegenteil. Und genau da liegt mein Einwand gegenüber dem Vergleich mit einer Fan Base.

Nur wenn man Unterscheiden will zwischen Spiele und Smarpthone.
Wie weit kann man das denn überhaupt vergleichen? Ich glaube Du unterliegst der falschen Annahme, dass Apple Produkte nur von Apple Fans gekauft werden. In Wirklichkeit ist diese Zielgruppe allerdings verschwindend gering. iPhones finden sich in jeder Schicht, in jeder Altersgruppe und hierbei gibt es so viele unterschiedliche Motivationen sich ein iOS Device zu kaufen, dass auch das Argument, das Beste vom Besten zu besitzen absolut aus dem Boden gestampft ist. Glaubst Du tatsächlich immer noch daran, dass Apple im Bereich iOS bzw. iDevice eher eine gut betuchte und finanzkräftige Zielgruppe hat? Das iPhone ist aus meiner Sicht im Gegensatz zu dieser Annahme ein Massenprodukt und zwar entwickelt für Massen, unter vielen geworden.
Was hier auch gerne vergessen wird, ist die Tatsache, dass ein Samsung Galaxy Note 9 mit 5120GB Speicher auch 1.250€ kostet.
Keine Ahnung, ob man das mit einem aktuellen iPhone vergleichen kann, da kenne ich mich nicht aus, aber Fakt ist, dass da auch weit über 1.000€ aufgerufen werden. Das macht Apple schon mal nicht automatisch zu einem Premium Seller, wenn man sich nur die Preise anschaut.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Zudem hat Steve Jobs native Drittanbieter-Apps und den App-Store erst als Reaktion auf die Jailbreak-Community eingeführt.

Eine sehr gewagte These.^^

Ein SDK entwickelt man nicht in ein paar Wochen, das wird neben der AppStore Plattform beim iPhone Release 2007 längst geplant gewesen sein, wenn es auch logischerweise aus strategischen Gründen nicht kommuniziert wurde.
 

Mitglied 105235

Gast
Das iPhone war auch nicht das erste Smartphone.
Ist mir bewusst, nur war die Bedienung nur so naja, daher eben auch der Post mit den AirPods, waren nicht die ersten aber die Steuerung ist gelungen.

Es gab zeitgleich genug Lautsprecher von Drittanbietern mit Dock-Anschluss, die sich alle sehr gut verkauft haben.
Das war anders gemeint, als der iPod Hi-Fi veröffentlicht wurde, haben nicht alle Blind die Apple Produkte gekauft. Entsprechend hat sich der damalige iPod Kunde trotzdem noch gerne am Markt umgeschaut und so geschaut wo bekommt er "mehr/besseres" für sein Geld. Das scheint mir in den letzten Jahren nicht mehr so wirklich gemacht zu werden, kann aber natürlich auch nur so wirken.

Ja ja, der Echo ist auch wirklich ein Ladenhüter. Der hat auch nur begrenzt viele Anschlüsse.
HomePod, Echo und Google Home brauchen praktisch nur WLAN, weil es sich um All-in-One-Geräte handelt. Der Echo kann beispielsweise auch Bluetooth, aber das habe ich noch nie genutzt.
Der Echo ist deutlich günstiger, Amazon holt sich seine Lämmchen über den Preis, würden sie für Prime Mitglieder Kostenlose Echos verteilen, mit den SW Branding das Mikro geht garnicht mehr aus, würden sich dass auch aber Millionen dann in die Bude stellen.



Apple's Aufstieg begannt mit iMac und iPod als Schlüsselprodukten. Früher™ rannte jeder zweite mit einem iPod herum. War auch cooler als der Zune.
Sehe ich persönlich anders, nur weil hier ein paar Prozente dazu gewonnen wurden wegen iMac und iPod, sind die riesigen Sprünge in Bezug auf die Anzahl der Kunden mit den iPhone erst gekommen. Denn auch wenn du nun zwar sagst, das jeder zweiter mit einen iPod rum gelaufen ist. Habe ich deutlich mehr normale MP3 Player in Umlauf gesehen als iPods oder Zunes.

Nun dagegen, schaut es so aus als ob mehr iPhones im Umlauf sind als andere Smartphones, auch wenn die Zahlen eine anderen Sprache sprechen würden.


Das war so nicht gemeint. Sie werden keinen Kunden verlieren. Ob ein Blechteil gekauft wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Wenn du damit meinst, lieber behalte man sein altes Smartphone bevor man sich ein neues aus Blech kauft. Hast du natürlich recht.

Die wirken nicht mickrig. Ganz im Gegenteil. Und genau da liegt mein Einwand gegenüber dem Vergleich mit einer Fan Base.
Dann habe ich das oben falsch verstanden oder es war schlecht erklärt was du damit meintest.

Aber wie gesagt, sollte der Vergleich zur dies Jährigen BlizzCon nur Zeigen, dass sogar Hardcore Fans irgendwann mal enttäuscht sind und nicht mehr alles hinnehmen. Das wird hoffentlich auch Apple irgendwann mal wieder treffen und sie entsprechend auf den Boden der Tatsachen zurückholen.


Ich glaube Du unterliegst der falschen Annahme, dass Apple Produkte nur von Apple Fans gekauft werden.
Das habe ich so nicht gesagt, ich sagte die kaufen einfach Blind alles was ein Apple Logo drauf hat. Das heißt aber nicht das dies auf alle Apple Käufer zu trifft.

iPhones finden sich in jeder Schicht, in jeder Altersgruppe und hierbei gibt es so viele unterschiedliche Motivationen sich ein iOS Device zu kaufen,
Ja aber diese Kaufen nicht sofort am Releasetag ungesehen, sondern über das Jahr verteilt oder nicht bzw. wenn eine VVL ansteht. Die Zahlen zeigen aber gerade in den ersten Verkaufsquartal nach Release, immer dass hier sehr viele gekauft werden, wenn nicht sogar die meisten.

Glaubst Du tatsächlich immer noch daran, dass Apple im Bereich iOS bzw. iDevice eher eine gut betuchte und finanzkräftige Zielgruppe hat?
Leg einen nicht Wörter in den Mund die so nicht gesagt wurden.

Schau doch durch das Forum bzw. Blogs durch, da kommen oft solche Aussagen. Darauf kann ich aber nur sagen, für das den Betrag den so mach Apple Kunde für einen Mac ausgibt und meint er hätte nun das beste von besten (in Sinne von Leistung). Es stimmt nicht, in gleicher Preiskategorie gibt es wo anders mehr für das Geld.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein SDK entwickelt man nicht in ein paar Wochen, das wird neben der AppStore Plattform beim iPhone Release 2007 längst geplant gewesen sein, wenn es auch logischerweise aus strategischen Gründen nicht kommuniziert wurde.
Ein SDK war natürlich schon da. Sonst hätte Apple ja gar keine Apps für das iPhone entwickeln können.

The full Safari engine is inside of iPhone. And so, you can write amazing Web 2.0 and Ajax apps that look exactly and behave exactly like apps on the iPhone. And these apps can integrate perfectly with iPhone services. They can make a call, they can send an email, they can look up a location on Google Maps.

And guess what? There’s no SDK that you need! You’ve got everything you need if you know how to write apps using the most modern web standards to write amazing apps for the iPhone today. So developers, we think we’ve got a very sweet story for you. You can begin building your iPhone apps today.
https://9to5mac.com/2011/10/21/jobs-original-vision-for-the-iphone-no-third-party-native-apps/
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist mir bewusst, nur war die Bedienung nur so naja, daher eben auch der Post mit den AirPods, waren nicht die ersten aber die Steuerung ist gelungen.
Ganz genau das ist ja auch das Erfolgsrezept von Apple. Aber dazu braucht es nicht unbedingt einen Steve Jobs. Da gibt es genug schlaue Köpfe bei Apple, die gute Ideen haben.

Das war anders gemeint, als der iPod Hi-Fi veröffentlicht wurde, haben nicht alle Blind die Apple Produkte gekauft.
Das ist doch heute genauso. Die Masse der Apple-Käufer sind keine Fanboys, die wochenlang vorm Apple-Store campen, nur um das neueste Produkt als erster zu bekommen.

Der Echo ist deutlich günstiger, Amazon holt sich seine Lämmchen über den Preis, [...]
Ich wollte auch nur sagen, dass beim Echo auch keine weiteren Anschlüsse notwendig sind. In der Gerätekategorie reicht WLAN, Mikro und Lautsprecher.

Sehe ich persönlich anders, nur weil hier ein paar Prozente dazu gewonnen wurden wegen iMac und iPod, sind die riesigen Sprünge in Bezug auf die Anzahl der Kunden mit den iPhone erst gekommen.
Ein paar Prozente ist gut. Apple hatte vor der Markteinführung des iPhones mit dem iPod rund 70% Marktanteil. Damals war der iTunes Music Store praktisch unangefochten die Nummer eins im digitalen Musikmarkt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Leg einen nicht Wörter in den Mund die so nicht gesagt wurden.

Schau doch durch das Forum bzw. Blogs durch, da kommen oft solche Aussagen.
Liegt mir fern. Ich benutze da schon meine eigenen Wörter und lege sie Dir auch nicht in den Mund.
Wer tummelt sich denn in den Foren und Blogs. Bestimmt nicht Lieschen Müller, sondern schon der Apple affine Nutzer.

Ja aber diese Kaufen nicht sofort am Releasetag ungesehen, sondern über das Jahr verteilt oder nicht bzw. wenn eine VVL ansteht.
Und die Wechsler warten vielleicht nicht auch auf genau diesen Tag, damit sie von Samsung oder wem auch immer nicht in eine "veraltete" Technik umsteigen, sondern hier auch zukunftsorientiert in ein Smartphone investieren? Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dir ja gar nichts, aber Du schaust meiner Meinung nach nur von der Seite auf den Teller und nicht von oben.
Ich habe viele Menschen im Bekanntenkreis, die ein iPhone haben, aber nicht wissen, wer Steve Jobs ist, noch dass das OS von Apple iOS heißt. Die haben auch sonst mit Apple nichts an der Mütze. Und den Teil, der blind alles neue von Apple kauft, machst Du aus meiner Sicht ungerechtfertigt größer, als er ist. Ich kenne hier zwar keine Zahlen, aber es werden im Verhältnis zu allen iPhone Besitzern eher verschwindend geringe Zahlen sein. Denn auch Du oder ich als "bekennende" Apple User kaufen doch nicht wie blöde Lemminge alles im Sack. Und ich bin davon überzeugt, dass dies auf den Großteil der hier im Forum anwesenden "Apple Fans" zutrifft, wobei dieser Großteil der von mir zitierte verschwindend geringe Teil der gesamten iPhone Nutzer ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Ganz genau das ist ja auch das Erfolgsrezept von Apple. Aber dazu braucht es nicht unbedingt einen Steve Jobs. Da gibt es genug schlaue Köpfe bei Apple, die gute Ideen haben.
Nur werden die wohl von den alten Managern bei Apple wohl gerne unter Verschluss gehalten. Denn wirklich oft kommt so ein "wow" Effekt nicht mehr. Oder sie haben das alles in Ihren 10 Jahres Plan drinnen und bringen es nur Stückchenweise, was auch Schade ist. Denn so wird die Entwicklung nicht nur bei Apple sondern generell Künstlich aus gebremst.

Das ist doch heute genauso. Die Masse der Apple-Käufer sind keine Fanboys, die wochenlang vorm Apple-Store campen, nur um das neueste Produkt als erster zu bekommen.
Stimmt, die Campen nicht vorm Store, sondern "lungern" halt vorm Virtuellen Store rum. Um dann um 9:01 bestellen zu können und somit bestellen sie ja ungesehen. Diese machen schon einiges bei Apple aus würde ich meinen und wenn es nur dass ist diesen Hype um das iPhone oben zuhalten.

Ich wollte auch nur sagen, dass beim Echo auch keine weiteren Anschlüsse notwendig sind. In der Gerätekategorie reicht WLAN, Mikro und Lautsprecher.
Ja in der Kategorie schon, nur hat Amazon ja noch andere Echos. Apple hat aber nur einen HomePod und somit die Friss oder Stirb Mentalität hier... Ich würde gerne einen kleinen HomePod an meine Vorhangen HiFi Anlange einbinden um somit diese Smart zu machen. Bei Amazon wird man hier sicherlich mit einen Echo fündig bei Apple aber leider nicht.

Ein paar Prozente ist gut. Apple hatte vor der Markteinführung des iPhones mit dem iPod rund 70% Marktanteil. Damals war der iTunes Music Store praktisch unangefochten die Nummer eins im digitalen Musikmarkt.
Wie gesagt, mir ist er iPod im Umfeld nicht so aufgefallen wie nun die iPhones.




Wer tummelt sich denn in den Foren und Blogs. Bestimmt nicht Lieschen Müller, sondern schon der Apple affine Nutzer.
Ja aber auch hier gibt es immer wieder User, die nicht so sind. Sind leider immer die Minderheit und gehen leider oft auch. Da es Ihnen Leid ist, jedes mal den anderen zusagen betrachte das doch mal von einer anderen Seite. Auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt. Die durchgehen belieben und warum sich dann eben diese Post so einbrennen "Hab das 5.000€ MacBook Pro, dass das beste was es auf Markt gibt", die Kritiker gehen einfach unter und so bleibt dann eben der FanBoy mit der Rosaroten Apple Brille einen nur im Gedächtnis.


Und die Wechsler warten vielleicht nicht auch auf genau diesen Tag, damit sie von Samsung oder wem auch immer nicht in eine "veraltete" Technik umsteigen, sondern hier auch zukunftsorientiert in ein Smartphone investieren?
Veraltetet setzt du schon zurecht in Anführungszeichen. Wenn der Smartphonewechsler über die VVL nun aber die Wahl hat zwischen einen iPhone XS für 800€ und einen Samsung Galaxy S9 für 400€ warum sollte er nun dann das iPhone nehmen? Der nicht in "veraltete" Technik investieren will, kann da auch das günstigere Samsung nehmen. Das iPhone wird aber vermutlich aus Gewohnheit genommen, eventuell sogar weil hier dann einfach das alte Backup wieder eingespielt werden kann.

Ich habe viele Menschen im Bekanntenkreis, die ein iPhone haben, aber nicht wissen, wer Steve Jobs ist, noch dass das OS von Apple iOS heißt. Die haben auch sonst mit Apple nichts an der Mütze.
Warum haben sie dann ein iPhone? Irgendwer muss ihnen doch von einen iPhone erzählt haben. Informiert auf Internetseiten etc. haben sie sich dann wohl nicht. Denn dann würden sie wissen es iOS heißt.

Klar es könnte nun sein das hier ein paar rein auf das Design geschaut haben aber da waren auch mal die Dinger sich alle so ähnlich das es echt egal war welches Smartphone man nun hatte.

Und den Teil, der blind alles neue von Apple kauft, machst Du aus meiner Sicht ungerechtfertigt größer, als er ist.
Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Denn Zahlen existieren halt nicht. Es wirkt auf mich so, dass dieser Teil eben größer ist.


Denn auch Du oder ich als "bekennende" Apple User kaufen doch nicht wie blöde Lemminge alles im Sack. Und ich bin davon überzeugt, dass dies auf den Großteil der hier im Forum anwesenden "Apple Fans" zutrifft, wobei dieser Großteil der von mir zitierte verschwindend geringe Teil der gesamten iPhone Nutzer ist. ;)
Könnte sein, es wirkt aber so (gerade wenn man sich die Threads nach einer Keynote anschaut) eben anders. Da wirkt es immer so, als würde der größere Teil auf Kaufen schon während der Keynote Klicken, wenn nur "new iPhone" schon gesagt wird.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Sie sollten halt nen SE-Nachfolger bringen ... schon läuft's wieder ... :D
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Ganz genau das ist ja auch das Erfolgsrezept von Apple. Aber dazu braucht es nicht unbedingt einen Steve Jobs. Da gibt es genug schlaue Köpfe bei Apple, die gute Ideen haben. ...

Teilweise möchte ich dir zustimmen, aber eine Idee alleine reicht nur leider oft nicht aus. Es braucht zwingend das passende Produkt welches die Leute auch kaufen wollen. Wenn man es nicht schafft, die Idee zu vermarkten, ist sie absolut wertlos.

Woz war das vollkommen klar. Denn als sein Vater Jerry, einen Streit mit Steve Jobs begann, wem der beiden Steves der Löwenanteil vom Verkauf der Computer zustehen würde, schlug Woz das Angebot von Jobs aus, die Partnerschaft aufzulösen.
Danke Woz, hast du gut gemacht.

Jerry war der Meinung gewesen, der größte Geldanteil stünde Woz zu, und Jobs dürfe eigentlich gar kein Geld bekommen, weil Woz schliesslich das Produkt entwickelt hätte.

Hätte Woz auf seinen Vater gehört, würde er vermutlich heute noch bei HP arbeiten, Ive würde Kloschüsseln bauen und Cook PCs verkaufen. Vielleicht wäre es sogar für den einen oder anderen so besser gewesen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Apple "überreisst" preislich bei allem Produkten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Könnte sein, es wirkt aber so (gerade wenn man sich die Threads nach einer Keynote anschaut) eben anders.
Das ist aber doch genau das Phänomen, welches dazu führt, zu schnell und zu groß auf einen erheblich größeren Anteil von Leuten zu schließen. Das schrieb ich ja oben. Wer hält sich denn in einem Apple Forum auf und diskutiert dort mit? Doch überwiegend nur Leute, die eine Affinität dazu besitzen.

Warum haben sie dann ein iPhone?
Ich kann sie ja mal fragen, aber ich weiß jetzt schon, dass die Antwort, die Du vermutest, nicht dabei sein wird. ;)
Eine kann ich als Vorgeschmack schonmal geben. "Das gabs in rosé". Technikverstand...null. Bezug zu Apple...null. ;)

Irgendwer muss ihnen doch von einen iPhone erzählt haben.
Auch eine Annahme. Irgendwer ist dann wohl der Verkäufer. Keine Ahnung, warum sich Leute ein iPhone kaufen. Weil sie es schön finden?

Aber ursprünglich ging es darum, dass es etwas anderes ist aus meiner Sicht, wenn ein Konsolen- oder Computerspiel, oder die Gebaren (ich nehme mal an Abos und so nen Kram, wenn es um Blizzard geht) eines Spieleherstellers von einer Fan-Base boykottiert wird, als dass ein winzig kleiner Prozentteil mal ein Jahr lang kein iPhone kauft.

Weißt Du wie z. B. Alben von Bands, deren Musik weltweit nur einen sehr geringen Anteil an regelmäßigen Hörern hat, in die Charts auf Platz 1 kommen? Wenn am Erscheinungstag des Albums alle 1,2Millionen Fans weltweit in den Laden gehen und das Album kaufen. Dann bleibt das auf Platz 1 bis ein anderes Mainstream-Album den Rang wieder abläuft nach einer Woche. Hier kann die gesamte Fan Gemeinde etwas ausrichten, wenn plötzlich anstelle von Speed Metall ein Technoalbum von der Band kommt. Die können tatsächlich abstrafen und mal locker flockig nicht einen Cent ausgeben und die Band generiert mit ihrem neuen Album nullkommanichts.

Aber Du sprichst bei Apple von über 1 Milliarde im Umlauf befindlichen iPhones und wahrscheinlich nahezu ebenso vielen Leuten, die das nutzen. Wie groß kann die Apple Fanboy Lobby sein? Weltweit 20, 40 oder 60 Millionen Menschen, die alles blind kaufen? Das sind verdammt hohe Zahlen in der Annahme. Nahezu jeder erwachsene Deutsche wäre dann ein Apple Fanboy im Vergleich. Ich würde ja mal tippen, dass die Zahl nicht mal im zweistelligen Millionenbereich ist. Und wir befinden uns nur bei den iPhones. Wir suchen aber die iPhone-Besitzer, die dazu auch noch MacBook, iMac, iPad, HomePod, AppleTV und den ganzen Kram haben. Und davon jedes Jahr immer das neueste Modell kaufen. Ich glaube, wir kommen da weltweit gar nicht auf die Million im privaten Bereich. ;)
Im Umkehrschluss, und das ist jetzt natürlich mit keiner einzigen belegbaren Zahl zu untermauern, daher ebenso in den Raum geworfen, wie Deine Aussagen, vermutest Du von lediglich 0,1% aller iPhone Nutzer, dass sie einen Konzern zum Umdenken bewegen könnten?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur werden die wohl von den alten Managern bei Apple wohl gerne unter Verschluss gehalten. Denn wirklich oft kommt so ein "wow" Effekt nicht mehr.
Den gab es früher aber auch nicht so oft wie man das denken würde. Beim iMac gab es über Jahre hinweg praktisch nur mehr Geschwindigkeit und ein von Jahr zu Jahr dünneres Gehäuse. Zwischendrin wurde das Material gewechselt.

Oder sie haben das alles in Ihren 10 Jahres Plan drinnen und bringen es nur Stückchenweise, was auch Schade ist. Denn so wird die Entwicklung nicht nur bei Apple sondern generell Künstlich aus gebremst.
Solange die Leute nur eine begrenzte Preisbereitschaft haben, wird man natürlich Innovationen erst verzögert auf den Markt bringen,

Diese machen schon einiges bei Apple aus würde ich meinen und wenn es nur dass ist diesen Hype um das iPhone oben zuhalten.
Die Masse der Käufer sind aber nicht die Fanboys. Ansonsten würden ja alle mit dem neuesten Apple-Geräte herumlaufen. Auch der "Hype" ist ein viel zu überschätzer Faktor.

Ja in der Kategorie schon, nur hat Amazon ja noch andere Echos. Apple hat aber nur einen HomePod und somit die Friss oder Stirb Mentalität hier... Ich würde gerne einen kleinen HomePod an meine Vorhangen HiFi Anlange einbinden um somit diese Smart zu machen. Bei Amazon wird man hier sicherlich mit einen Echo fündig bei Apple aber leider nicht.
Bei Apple hättest Du vorher schon die Airport Express nehmen können. War günstig, hat sich aber nicht so verkauft. Auch bei Amazon gebe ich Dir Brief und Siegel, dass die mit dem regulären Echo die größte Käuferschicht ansprechen und den meisten Umsatz machen.

Veraltetet setzt du schon zurecht in Anführungszeichen. Wenn der Smartphonewechsler über die VVL nun aber die Wahl hat zwischen einen iPhone XS für 800€ und einen Samsung Galaxy S9 für 400€ warum sollte er nun dann das iPhone nehmen? Der nicht in "veraltete" Technik investieren will, kann da auch das günstigere Samsung nehmen. Das iPhone wird aber vermutlich aus Gewohnheit genommen, eventuell sogar weil hier dann einfach das alte Backup wieder eingespielt werden kann.
Das iPhone wird eher genommen, weil es einfach funktioniert und sicher ist. Es gibt genug Menschen, die iOS bevorzugen und bei Apple gibt es eben zuverlässig Softwareupdates.
Früher™ war es übrigens nicht viel anders: Die PC-Notebooks waren auf dem Datenblatt schneller und günstiger als ein iBook G4. Allerding konnte man mit einem iBook G4 genauso schnell arbeiten und der Akku war erst einige Stunden später leer.

Teilweise möchte ich dir zustimmen, aber eine Idee alleine reicht nur leider oft nicht aus. Es braucht zwingend das passende Produkt welches die Leute auch kaufen wollen. Wenn man es nicht schafft, die Idee zu vermarkten, ist sie absolut wertlos.
Es scheint aber außer Apple noch genügend andere Technologieunternehmen zu geben, die erfolgreich am Markt agieren. Es kann also nicht völlig an Steve Jobs hängen.
Zudem kan ein einzelner Mensch auch einen Konzern wie Apple wirklich vollständig überblicken. Auch hier wird es hunderte von Menschen bei Apple geben, die für den Erfolg verantwortlich sind und waren. Und diese Leute Leben wahrscheinlich noch.
 

Mitglied 105235

Gast
@double_d mag sein, dann täuscht mich das Gefühl. Bzgl. der Mehrheit an Fanboys.

Bzgl. deiner "es gab es in Rose" läuft ja auf das gleiche hinaus wie ich schon auch meinte --> Design.

Jedoch das noch 1 Milliarde iPhones in Umlauf sein sollen wo Apple nur knappe 1,4 Milliarden bis jetzt verkauft hat, glaube ich nicht. Bzw. hoffe ich nicht, denn dann wären auch etliche Geräte dabei, die keine Updates mehr erhalten und somit deutlich unsicherer sind als die neueren.

Bei Apple hättest Du vorher schon die Airport Express nehmen können. War günstig, hat sich aber nicht so verkauft.
Habe ich sogar, war nur ungewiss ob AirPlay2 kommt oder nicht. Jedoch bringt mir das wenig, wenn ich auch Siri haben will.

Auch bei Amazon gebe ich Dir Brief und Siegel, dass die mit dem regulären Echo die größte Käuferschicht ansprechen und den meisten Umsatz machen.
Glaub ich dir gerne, da die meisten auch gerne ihren Ton aus den Flat TV Quetschen und keinen guten Ton haben wollen, glaube ich gerne das ein Echo Dot auch dafür missbraucht wird.


Das iPhone wird eher genommen, weil es einfach funktioniert und sicher ist.
Das Forum Beweist uns bzgl. der "es funktioniert einfach" mehrmals die Woche eigentlich das Gegenteil. Auch ein Android Funktioniert einfach. Sicher wäre es auch, wenn entsprechend Updates die User machen könnten. Wenn man von der Unsicherheit Google und Daten mal absieht.

Früher™ war es übrigens nicht viel anders: Die PC-Notebooks waren auf dem Datenblatt schneller und günstiger als ein iBook G4. Allerding konnte man mit einem iBook G4 genauso schnell arbeiten und der Akku war erst einige Stunden später leer.
Ja früher, nun ist das aber anders. Microsoft hat nicht nur extrem Ihr Windows verbessert sondern hat nun auch noch eigenen Hardware nun. Die bzgl. der Geschwindigkeit denen von Apple in nichts nachstehen.

Wer einmal ein Surface Pro oder Surface Book hatte, tut sich ziemlich schwer nun auf einmal in Apple Ökosystem 2 Geräte dafür zu benötigen... bzw. es gibt auch von Herstellern wie Dell etc. ähnliche Geräte. Ich habe das Glück in der Arbeit mit einen XPS 12 2in1 arbeiten zu dürfen. Das ist schon eine ziemlich cooles Ding, bei Apple müsste ich für das gleiche ein MB 12" oder ein MBA Retina kaufen und zusätzlich noch ein iPad.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Habe ich sogar, war nur ungewiss ob AirPlay2 kommt oder nicht. Jedoch bringt mir das wenig, wenn ich auch Siri haben will.
Der Markt war aber wohl zu klein für Apple, so dass das eingestampft wurde. Auch mein heißgeliebtes iPad mini scheint nur unterdurchschnittliche Nachfrage zu generieren.

Glaub ich dir gerne, da die meisten auch gerne ihren Ton aus den Flat TV Quetschen und keinen guten Ton haben wollen, glaube ich gerne das ein Echo Dot auch dafür missbraucht wird.
Ich hab mich auf den normalen Echo bezogen (nicht den Echo Dot und nicht den Echo Plus).

Das Forum Beweist uns bzgl. der "es funktioniert einfach" mehrmals die Woche eigentlich das Gegenteil.
Wie viele Leute melden sich in einem Forum an und berichten jeden Tag mit Elan, dass alles prima funktioniert?
Apple hat es mittlerweile ja schon geschafft, dass man bei der Einrichtung eines neuen iPhones nur noch sein altes iPhone daneben legen muss, um sämtliche Daten, Apps und Einstellungen zuverlässig übernehmen zu können.

Ja früher, nun ist das aber anders. Microsoft hat nicht nur extrem Ihr Windows verbessert sondern hat nun auch noch eigenen Hardware nun. Die bzgl. der Geschwindigkeit denen von Apple in nichts nachstehen.
Wer einmal ein Surface Pro oder Surface Book hatte, tut sich ziemlich schwer nun auf einmal in Apple Ökosystem 2 Geräte dafür zu benötigen...
Das Surface ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass Microsoft den Dreh noch nicht raus hat. Einfach mal das Tablet von der Tastatur abkoppeln und schon wird man von einem Dialog "Sie haben die Tastatur abgekoppelt" überrascht. Auch jegliches Anstecken und Einrichten von Devices ist immer noch so wie in den 90ern gestaltet. Und im Gegensatz zu meinen Kollegen mit Windows-Notebooks hatte ich noch nie ein Problem mit dem Anschluss von externen Projektoren, TVs oder gar großen Präsentationsanlagen. Und falls doch mal etwas daneben ging, dann war es ein Problem mit dem Kabel oder dem Display.

Übrigens: Das Surface Book schließt noch nicht mal richtig und hat einen irre großen Luftspalt. Für mich ein No-Go.

Apple scheint auch schon an ARM-Prozessoren für Notebooks zu arbeiten.

Das ist schon eine ziemlich cooles Ding, bei Apple müsste ich für das gleiche ein MB 12" oder ein MBA Retina kaufen und zusätzlich noch ein iPad.
Viele Menschen nutzen sogar nur noch ein iPad. Auch viele Unternehmen statten ihre Mitarbeiter neuerdings mit einem iPad statt eines Notebooks aus.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Markt war aber wohl zu klein für Apple, so dass das eingestampft wurde.
War er nur für Apple zu klein oder war er eigentlich nicht vorhanden? Denn bis auf AirPlay konnten mich persönlich die Apple Airports noch nie überzeugen. Entsprechende Gegenstücke ohne Airplay, gibt es zu haufenweise und diese setzten für das Einrichtigen auch nicht ein Mac oder iDevice Vorraus.

Das wäre wieder so etwas, Apple grenzt sich immer wieder selber aus.

Wie viele Leute melden sich in einem Forum an und berichten jeden Tag mit Elan, dass alles prima funktioniert?
Also woher willst du wissen, das Windows und Android so schlimm ist? Wenn sich nur in Forum angemeldet wird um zu berichten wie "kacke" doch alles ist.

Das Surface ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass Microsoft den Dreh noch nicht raus hat. Einfach mal das Tablet von der Tastatur abkoppeln und schon wird man von einem Dialog "Sie haben die Tastatur abgekoppelt" überrascht.
Der Dialog zeigt, was gemacht wurde. Wie viele User Beschweren sich, dass sie mal mit Absicht oder ausersehen das iPhone Muten über den Seitlichen Schalter und es dann aber nicht in Display angezeigt wird. Etliche, das Zeigt mir das bei Apple auch nicht alles Rund läuft.

Und im Gegensatz zu meinen Kollegen mit Windows-Notebooks hatte ich noch nie ein Problem mit dem Anschluss von externen Projektoren, TVs oder gar großen Präsentationsanlagen.
Diese Probleme kannte ich auch mit Windows nicht, mag dir aber gerne glauben das es früher Problematischer war und aber spätestens ein Neustart des Laptops hat auch früher das Problem schon behoben aber heute glaube ich schlicht weg nicht mehr, dass die User mit Plug and Play ein Problem haben. Wenn dann liegt es eher an irgendwelchen Einstellungen die Mann/Frau mal selber getroffen hat und deswegen etwas nicht so will.

Übrigens: Das Surface Book schließt noch nicht mal richtig und hat einen irre großen Luftspalt. Für mich ein No-Go.
Ich bezog mich auf die Mischung Laptop und Tablet. Das es nicht richtig schließt ist in der Tat ein wenig störend aber dafür braucht man keine 2 Geräte kaufen wie bei Apple.

Apple scheint auch schon an ARM-Prozessoren für Notebooks zu arbeiten.
Ja und da wird sich dann zeigen, in wie Weit Apple dann Ihre Kunden halten kann. Denn erst letztens wo es hieß das das neue iPad Pro so schnell ist wie ein MacBook Pro, kam nach kurzer Zeit weiter Berichte, die hier zwar nicht widersprochen haben aber ergänz haben dass es nicht auf Dauer so schnell ist. Bringt mir als Anwender dann sehr viel, wenn ich kurzzeitig so schnell wie ein Rechner mit i7 Prozessor bin aber auf längere Sicht dann gedrosselt werde und dann bei weitem nicht mehr diese Leistung habe. Diese ARM Geschichte, könnte in übrigen, meiner Meinung nach, Apple auch einige Kunden kosten. Wenn das zu früh kommt oder gar falsch umgesetzt wird. An die Falsche Umsetzung glaube ich zwar nicht, denn von PPC zu Intel hat es Apple ja auch super gelöst. Aber Mann/Frau darf niemals nie sagen.

Viele Menschen nutzen sogar nur noch ein iPad. Auch viele Unternehmen statten ihre Mitarbeiter neuerdings mit einem iPad statt eines Notebooks aus.
Kann Funktionieren, muss es aber nicht. In den Unternehmen die die wirklich rein auf ein iPad setzten, wird halt anders gearbeitet als in diversen anderen Unternehmen. Solange aber ein iPad so beschränkt ist wie es nunmal ist, kann es nie und nimma von einer Only iPad Einsatz überzeugen.

In Privaten wird ein iPad auch allen langen, bis dann doch mal das iPhone in den DFU Modus muss oder ein Backup so gemacht werden soll und nicht über die iCloud.


Was das angeht, prallen nun aber 2 Welten aufeinander, einmal deine (sehr Apple Lästige, wenn ich das richtig in Kopf habe) und meine (Multiplattform, denn mir ist es egal was ich nutze, aktuell habe ich viel von Apple, dass es gut in mein Anwendungsszenario passt).

Edit:
Mich zum Beispiel hält eigentlich nur noch das iPhone bei Apple und somit auch bei den Macs. Als es noch Windows Smartphones gab, hat es Microsoft ja nicht auf die Reihe bekommen vernünftige Smartphones zu produzieren, was Design und Haptik angeht. So von der GUI hätte ich damit wunderbar leben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: