• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone-Rückgang befürchtet: Apple-Aktie knickt ein

olli1893

Idared
Registriert
30.01.10
Beiträge
27
Man muss wenn man Geld verdienen will immer gegen den kurzfristigen Aktien Markt zocken. Apple denkt in der Produkt Strategie langfristig der Aktienmarkt kurzfristig, Investoren wie Buffet nutzt die Chance und kauft billig weitere Aktien. Wenn der Kurs von Apple noch weiter fällt lohnt es sich wieder Apple Aktien zu kaufen, eine nächste Erfolgsmeldung und sie steigen wieder.

Die Smartphones sind jetzt komplett ausgereift und ausgereizt. Die SoC Chips sind seit dem iPhone 6 absolute Performance Monster, die Kameras sind gut, die Software Versorgung ist für Jahre gegeben. Also werden die Zyklen die man ein iPhone nutzen kann immer länger. Mein neues Xr möchte ich z.B. mind. drei Jahre nutze, mein iPad Air 2 rennt mit iOS12 also warum da wechseln?
Apple wird ein bisschen vom eigenen Erfolg überrollt aber auf lange Sicht sieht die Lage sehr gut für Apple aus.

Für eine in den 90ern defacto tote Firma ist Apple heute quicklebendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Meine IPhone 6s 64gb hat nun den Geist aufgegeben und das Logicboard hat es wohl erwischt.

Da ich ein sehr gutes 6-Stelliges Gehalt habe, das IPhone sehr intensiv nutze und auch die iPhone Kamera meine einzige Kamera ist hatte ich eben schon die das iPhone XS im Warenkorb.

Dann nochmals kurz rational überlegt; ok die Kamera könnte besser sein aber eigentlich hatten mich nur die 64gb wirklich gestört und kurzfristig umentschieden (siehe Bild, generalüberholtes 6s mit 128gb)

Ich denke so geht es vielen. Tja, Hochmut kommt eben vor dem Fall. Die Kunden werden kritischer und das wirkt sich auf die Verkaufszahlen aus.

Wobei, wenn man sich hier in der Community umschaut wie blind jedes Jahr alles neu gekauft wird, da wundert mich eh nichts mehr:rolleyes:
 

Anhänge

  • 3AE06B84-BC4B-46E0-A872-43561C9351F8.jpeg
    3AE06B84-BC4B-46E0-A872-43561C9351F8.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Meine IPhone 6s 64gb hat nun den Geist aufgegeben und das Logicboard hat es wohl erwischt.

Da ich ein sehr gutes 6-Stelliges Gehalt habe, das IPhone sehr intensiv nutze und auch die iPhone Kamera meine einzige Kamera ist hatte ich eben schon die das iPhone XS im Warenkorb.

Dann nochmals kurz rational überlegt; ok die Kamera könnte besser sein aber eigentlich hatten mich nur die 64gb wirklich gestört und kurzfristig umentschieden.

Ich denke so geht es vielen. Tja, Hochmut kommt eben vor dem Fall. Die Kunden werden kritischer und das wirkt sich auf die Verkaufszahlen aus.

Wobei, wenn man sich hier in der Community umschaut wie blind jedes Jahr alles neu gekauft wird, da wundert mich eh nichts mehr:rolleyes:

Kurbel mal die Wirtschaft an wenn du schon was mehr verdienst als der Durchschnitt. Junge, Junge ;)
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
@Mure77
Habe ich. Lass mir hier vom lokal ansässigen Tischler ein TV lowboard nach Wunsch bauen ✌️

Back to Topic.
Ich bin ehrlich gespannt wie es weitergeht. Vermutlich wird auch in 2019 Apple wieder Rekordumsätze, ungehindert von Stückzahleinbussen, vermelden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Die Zeiten ändern sich. Nachhaltigkeit und es war klar dass es irgendwann zu einer Sättigung kommt.

Was ich bei uns, bei Freunden, Kunden etc feststellen kann ist dass wir wieder mehr erleben wollen, wieder mehr unterwegs sein wollen, da kostet alles Geld und da Apple eine gute Qualität bietet muss man nicht jedes Jahr neu kaufen.

Bei mir kommt dazu:

Probleme mit dem iPhone 6 - Body-Austausch

Probleme mit dem iPhone 6s A Akku

Beim aktuellen MacBook war die SSD nach drei Monaten defekt.

Probleme mit dem iPhone 7 - Akku

Das erste bestellte 7 Plus ging zurück wegen schlechter Verklebung, sie schaute oben aus dem Rahmen.

Probleme mit dem iPhone 7 Plus - Displaytausch

Das erste X ging zurück wegen schlechter Verarbeitung.

Aus dem iPad 9.7 bekomme ich die SIM nicht mehr raus, einmal rein gesteckt zu Beginn.

Die Apple Watch wurde ausgetauscht.

Dazu kommen die Software Probleme mit MacOS oder iOS.

Das aktuelle X läuft rund und das 7 Plus seit dem Displaytausch auch. Das 10.5er rennt auch gut.
Ich habe jetzt keine Angst was neues zu kaufen, nach den Erfahrungen der letzten Jahre bleibe ich beim laufenden System.

Und hier werde ich nicht ganz alleine sein mit den Problemen.

Ich glaube ich war mittlerweile öfter im Centro Store wegen Problemen als für einen Kauf.

Mir ist bewusst dass das alles vielleicht einfach nur Pech gewesen sein kann, aber ob Pech oder nicht, es hat mich schon ein wenig geprägt.
 

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
Mure77, scheinbar ein Pechvogel ...

Von solcherlei Problemen wurde ich bisher verschont, nur der Akku von meinem 6s, war damals auch vom Austauschprogramm betroffen. Der Service war in diesem Fall herausragend und der getauschte Akku auch (immernoch 99% nach einem Jahr Nutzung).

iPhone 6s
iPhone XS
Mac Book Pro
& iPad

... bisher alles bestens.

Ich kann also nicht meckern.

Zur Aktie

Der Wert einer Aktie kann nicht immer nur nach Oben klettern und die Apple Aktie hatte einen guten Lauf. Momentan geht‘s abwärts, na und?

iPhone 60% vom Umsatz

XS ...

fast Perfekt aber keine großartige Steigerung zum X, Kaufanreiz für X Nutzer eher niedrig.


XS Max ...

fast Perfekt aber zu groß für diese Welt, d.h. nicht jedermanns Sache


buntes und klobiges XR ...

Zielgruppe > Jugendliche mit viel Taschengeld? LCD für ewig gestrige? Ich kann dieses Smartphone nicht wirklich einordnen. Bisschen kompakter und günstiger, so hätte es vielleicht besser gepasst.

Irgendwann steigt die Aktie auch wieder, irgendwann hat Apple auch wieder innovativere Ideen.

VG
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Meine Meinung: Wenn man immer schlechter werdende Produkte zu immer höheren Preisen anbietet die zudem zum Teil am Kunden vorbei gehen, muss man sich nicht wundernd.
Z.B. hob Apple die Kundenzufriedenheit des iPad mini mit 99% auf einer Keynote hervor. Wieso wird es dann seit Jahren nicht mehr aktualisiert?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hier meine Prognose:

Die Features des iPhone XS/XR sind ein ganz großer Schritt nach vorne. Die Kunden werden das aber erst nach und nach das erkennen und somit schätze ich, dass die Verkäufe erst später durchstarten. Besonders, wenn beim XS/XR die Produktionskosten und damit die Gerätepreise gesenkt werden können.
Bei den Macs ist die Integration von Face-ID zu erwarten. Ebenso ist es nunmehr nur noch eine Frage der Zeit, bis Apple auch ARM-CPUs in Macs verbaut. Damit sollte ein großer Sprung bei der Akkulaufzeit möglich sein.

Zudem verdient Apple mehr und mehr mit Dienstleistungen, weswegen der Markt auch bald von recht guten Kennzahlen überrascht sein wird.

Und wer weiß, was Apple an neuen Produkten noch in der Schublade liegen hat.

Ich bin also relativ entspannt, wenn es um den weiteren Erfolg Apples geht. Außerdem darf man sich am Aktienmarkt nicht verrückt machen. Der hat auf kurze Sicht zum Einen rein gar nichts mit der Realität zu tun und zum Anderen muss man einfach Geduld haben.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@Bananenbieger Da ich die Bio von Steve Jobs gelesen habe, glaube ich nicht daran, dass Cook irgendwas in petto hat. Die Watch wurde übrigens damals schon geplant.

Die AirPods könnten ein „neues“ Produkt unter Cook gewesen sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auch Steve Jobs war kein Gott.

Amazon hat mit dem Echo oder dem Kindle auch Produkte entwickelt, die von Apple hätten kommen können. Meiner Meinung nach ist der Echo sogar um Welten besser als der HomePod. Und einen Kindle hat Apple nicht.

Siri hat Apple auch nur eingekauft. Und selbst Jobs hat oft genug danebengelegen. Die Puck-Maus des ersten iMacs war grottig. Erinnert sich noch wer an iPod Hi-Fi?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Da ich die Bio von Steve Jobs gelesen habe, glaube ich nicht daran, dass Cook irgendwas in petto hat
Der Mann ist über 7 Jahre tot und in diesen Jahren hat sich der Umsatz, Gewinn, Absatz und Aktienwert vervielfacht.
Wenn Cook nix drauf hat, wie hat er es dann die letzten 7 Jahre geschafft? Alles noch von Steve angeleiert? :D

Bei aller Liebe, Steve hat einiges geleistet, aber ob er heute so viel anders als Tim handeln würde?

Was ist eigentlich aus iTunes Ping geworden was Steve seinerzeit so begeistert vorstellte? ^^
 

Mitglied 105235

Gast
Auch Steve Jobs war kein Gott.
Stimmt Jobs war kein Gott und hat auch oft genug daneben gelegen. Dennoch wusste er wie kein anderer bei Apple, was eine Innovation so wäre. Dieser Art von Denker/Visionär fehlt nun aber bei Apple und das merkt Mann/Frau sehr an den Produkten in letzter Zeit.

So etwas wie die AirPods sind hier wirklich eine kleine Ausnahme aber in Prinzip haben sie auch nur das was der Markt eh schon hatte wieder veröffentlicht und zwar Schnurlose Kopfhörer und das im Design ihrer EarPods. Zugeben, die Bedienungen über das Klopfen auf die AirPods ist etwas neues und passt auch sehr gut.

Erinnert sich noch wer an iPod Hi-Fi?
Der iPod Hi-Fi ist einfach zu früh gekommen, in den letzten Jahren hätte auch dieser sich besser verkauft. Da einfach ein Apple Logo drauf ist, da wird ja oft nicht mehr Hinterfragt, gibt es nicht schon so etwas ähnliches von anderen Hersteller, dass dann eventuell sogar besser ist.

Der HomePod zeigt mir persönlich sehr gut, dass Apple, leider nicht wirklich weit denkt. Statt einen solchen Lautsprecher mit den Typischen Eingängen noch zu versehen bzw. auch noch Ausgängen zu versehen. Wird hier komplett auf AirPlay gesetzt, so dass wirklich nur die in der Apple Welt damit etwas machen können... Wenn das Ding die Typischen Ein-/Ausgänge hätte, würde sich das Ding besser Verkaufen.


Der Mann ist über 7 Jahre tot und in diesen Jahren hat sich der Umsatz, Gewinn, Absatz und Aktienwert vervielfacht.
Wenn Cook nix drauf hat, wie hat er es dann die letzten 7 Jahre geschafft? Alles noch von Steve angeleiert? :D
Naja, das könnte man relativ schnell beantworten warum das so ist. Denn anders als die Blizzard Fans, die es Blizzard auf de BlizzCon deutlich zum spüren gegeben haben, was sie von den diesjährigen Ankündigen so gehalten haben.

Wird bei Apple leider immer nur geklatscht... und irgendwie alles akzeptiert. Wirklich hinterfragt wird da nicht mehr im großen Still. Sondern einfach nur darauf gewartet, wann man bestellen kann...


Bei aller Liebe, Steve hat einiges geleistet, aber ob er heute so viel anders als Tim handeln würde?
Kann Tim eventuell aber nur so Handeln, da Steve eben eine entsprechende gute Grundlage geschaffen hat? Ohne den iPhone, wäre Apple vermutlich heute immer noch so unbedeutend wie sie früher auch schon waren für die Breitemasse.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Kann Tim eventuell aber nur so Handeln, da Steve eben eine entsprechende gute Grundlage geschaffen hat?
Die Grundlage hat Wozniak geschaffen, ohne ihn hätte Steve nix zu verkaufen gehabt ;)
Wird bei Apple leider immer nur geklatscht... und irgendwie alles akzeptiert. Wirklich hinterfragt wird da nicht mehr im großen Still. Sondern einfach nur darauf gewartet, wann man bestellen kann...
Bei Fans würde ich dir ja eventuell noch teilweise Recht geben, aber überlege mal wie viel neue Kunden Apple in den letzten 7 Jahren dazu gewonnen hat.
Ich bin sicherlich mit einigem nicht zufrieden was Apple macht, aber wirtschaftlich gesehen, machen die verdammt viel richtig.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Grundlage hat Wozniak geschaffen, ohne ihn hätte Steve nix zu verkaufen gehabt ;)
Wenn man so weit zurück geht ja.

Nur bin ich nun nicht so weit zurück gegangen, denn damals war Apple ja auch nur eine Randgruppe und hat keine Bedeutung gehabt. Der Durchbruch ist ja erst mit den iPhone so wirklich gekommen, das meinte ich mit der Grundlage geschaffen ;)


Bei Fans würde ich dir ja eventuell noch teilweise Recht geben, aber überlege mal wie viel neue Kunden Apple in den letzten 7 Jahren dazu gewonnen hat.
Man wird ja nicht gleich Fan von etwas, erstmal ist man ja eigentlich nur Kunde und ist dann (warum auch immer, gibt hier nun die diversen Gründe) von einen Produkt begeistert und fangt so dann langsam an sich mit der Marke zu Identifizieren. So dass sehr oft am Ende dann ein Fan daraus wird und leider haben hier viel zu viele Fans dann die Rosarote Brille auf. Das merkt man auch hier in Forum, sicherlich gibt es Apple User die auch mal Negative Kritik ausüben aber die sind hier in Forum schon in der Unterzahl... Und gerade wir in Forum sind noch die sich am meisten mit der Technik beschäftigen. Entsprechend düsterer sieht es mit der Negativen Kritik von Apple Kunden aus, die in keinen Forum angemeldet sind.

Das wird sich eventuell erst dann Regeln, wenn es einfach wirklich zu sehr auf den Geldbeutel geht. In einen Apple Store einzukaufen.

Ich bin sicherlich mit einigem nicht zufrieden was Apple macht, aber wirtschaftlich gesehen, machen die verdammt viel richtig.
Klar Wirtschaftlich sieht es super aus, Riesen Gewinne und noch größerer Umsatz. Mag bei einigen Produkten noch einiger Maßen in Verhältnis stehen, bei anderen Geräten aber halt leider überhaupt nicht und selbst diese gehen ja noch weg wie geschnitten Brot...


Nicht Falsch verstehen, ich bin ein Apple User und habe diverse Produkte von Apple im Einsatz und es werden auch sicherlich wieder neue Folgen aber ich bin auch in der Glücklichen Lage, dass ich Privat so etwas wie USB-A nicht benötige. Daher stört es mich nicht, wenn ein neuer mobile Mac diesen Anschluss nicht hat. Aber ich weiß halt auch welche Peripherie ich im Büro brauchen würde, wenn ich so ein Ding Beruflich nutzen wollen würde.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Der Mann ist über 7 Jahre tot und in diesen Jahren hat sich der Umsatz, Gewinn, Absatz und Aktienwert vervielfacht.
Wenn Cook nix drauf hat, wie hat er es dann die letzten 7 Jahre geschafft? Alles noch von Steve angeleiert? :D

Bei aller Liebe, Steve hat einiges geleistet, aber ob er heute so viel anders als Tim handeln würde?

Was ist eigentlich aus iTunes Ping geworden was Steve seinerzeit so begeistert vorstellte? ^^

Alles richtig, dennoch hattw Jobs Visionen, Ideen und Träum. Überspitzt formuliert ist Cook ein Verwalter, der lediglich neue Märkte erschloss und die Preise gewaltig anzog.
Was interessiert mich als Nutzer der Aktienwert oder der Gewinn, der so riesig ist, dass er nicht mal annähernd reinvestiert werden kann.
Ich möchte als Konsument ein Unternehmen, dass langfristig vorne mitspielt, so denkt und handelt und wo der Kunde wichtig ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Naja, das könnte man relativ schnell beantworten warum das so ist. Denn anders als die Blizzard Fans, die es Blizzard auf de BlizzCon deutlich zum spüren gegeben haben, was sie von den diesjährigen Ankündigen so gehalten haben.
Naja, ich mag Dir nicht auf die Füße treten, aber eine Spieler-Community mit Smartphone-Kunden zu vergleichen, bzw. hier eine Ableitung zu einer "Konzern-Abstrafung" herzuleiten, ist schon etwas daneben.

Wenn man solchen TrendForce Zahlen glauben kann, hat Apple einen Marktanteil von etwa 15% bei Smartphones. Im Vergleich hat Samsung etwas über 21% und nicht erstaunlich liegt Huawei mit knapp 12% hinter Apple. Dazu haben nicht weiter namentlich genannte Smartphonehersteller, worunter sich dann solche Hersteller wie Xiaomi oder OPPO befinden, einen Anteil von über 50% gesamt.

Von einer Fan-Base zu sprechen, die es schafft Apple abzustrafen, kann man wohl bei diesen Zahlen nicht unbedingt sprechen. Wo holen sich Apple und Samsung also den notwendigen Anstieg her? Von neuen Kunden wohl eher. Die paar Männekes, die im Bewusstsein, alles wäre "doof" und mit dem Wissen, Steve Jobs war Mr. Apple, sowie auch gleichzeitig noch den Namen von Cook kennen und auf die Produkte schimpfen, sind verschwindend gering. Ich kenne keinen Namen von Samsung oder Huawei. ;) Der Hauptteil ist also mit dem Produkt zufrieden und schert sich einen feuchten darüber, wer wohl wann in welcher Firma mal was Innovatives gesagt hat.. Und selbst wenn Apple alle seine Kunden, die den Marktanteil von 15% mitgestalten, verlieren würde, haben sie weiterhin ein abzuschöpfendes Potential von 85% aller anderen Hersteller. ;)

Apple könnte, sofern sich bei allen anderen Herstellern nicht plötzlich etwas ganz Innovatives auftut, ein iPhone aus Blech auf den Markt bringen und würde nicht einen einzigen Kunden verlieren.

Die Gefahr für Apple liegt aus meiner Sicht eher woanders. Sie dürfen auf die Entwicklung der Androiden nicht aus einer vermeintlich "gesicherten" Position herabblicken und womöglich noch den ein oder anderen Trend mehr verschlafen. Ebenso dürfen sie sich nicht noch weiter abschotten gegenüber Diensten und Funktionen, die nur im Apple Kosmos funktionieren, oder schlicht dort nicht vorhanden sind. Hardwaretechnisch stehen nicht wenige auf qualitativ gleicher Stufe wie Apple und viele weitere können im Handumdrehen nachziehen. Bei der Software fehlt allerdings auch nicht mehr viel. Ein kleines Umdenken, eine winzige Innovation bei den anderen, vielleicht sogar das ein oder andere Abomodell von bisher einmalig zu kaufender und darüber hinaus guter Software, könnte dazu führen, dass die Leute ihrem Geld nicht mehr böse sind und sich fragen, was sie woanders für geringfügig weniger oder gleiches Geld bekommen.
 

Mitglied 105235

Gast
Naja, ich mag Dir nicht auf die Füße treten, aber eine Spieler-Community mit Smartphone-Kunden zu vergleichen, bzw. hier eine Ableitung zu einer "Konzern-Abstrafung" herzuleiten, ist schon etwas daneben.
Nur wenn man Unterscheiden will zwischen Spiele und Smarpthone.

Ich wollte damit nur zeigen, dass es durch aus auch Fans gibt, die mal ihren "Messias" vor die Füße treten.


Wenn man solchen TrendForce Zahlen glauben kann, hat Apple einen Marktanteil von etwa 15% bei Smartphones. Im Vergleich hat Samsung etwas über 21% und nicht erstaunlich liegt Huawei mit knapp 12% hinter Apple. Dazu haben nicht weiter namentlich genannte Smartphonehersteller, worunter sich dann solche Hersteller wie Xiaomi oder OPPO befinden, einen Anteil von über 50% gesamt.

Von einer Fan-Base zu sprechen, die es schafft Apple abzustrafen, kann man wohl bei diesen Zahlen nicht unbedingt sprechen.
Wenn zahlen Wirken Mickrig, ganz klar. Wenn man aber bedenkt, Apple schafft es mit den 15% Marktanteil gefühlt 80% des Marktumsatzes zum erwirtschaften, ist das schon schon übel. Wenn Apple hier nur 2% an Marktanteil verliert, verlieren sie aber nicht auch gleich 2% Umsatz sondern deutlich mehr, aber das wird so schnell natürlich nicht passieren. Ist mir auch klar, dafür kaufen die Kunden gerade bei Apple einfach zu gern die Katze im Sack.


Apple könnte, sofern sich bei allen anderen Herstellern nicht plötzlich etwas ganz Innovatives auftut, ein iPhone aus Blech auf den Markt bringen und würde nicht einen einzigen Kunden verlieren.
Diese Aussage bestätigt mich eigentlich, dass der Apple Kunde einfach Kauft weil ein Apple Logo drauf ist.

Die Gefahr für Apple liegt aus meiner Sicht eher woanders. Sie dürfen auf die Entwicklung der Androiden nicht aus einer vermeintlich "gesicherten" Position herabblicken und womöglich noch den ein oder anderen Trend mehr verschlafen. Ebenso dürfen sie sich nicht noch weiter abschotten gegenüber Diensten und Funktionen, die nur im Apple Kosmos funktionieren, oder schlicht dort nicht vorhanden sind. Hardwaretechnisch stehen nicht wenige auf qualitativ gleicher Stufe wie Apple und viele weitere können im Handumdrehen nachziehen.
Und das sehe ich persönlich eben anders, denn in meinen Augen nimmt es der Apple Kunde zu oft hin, nicht das beste von besten nutzen zu können obwohl ein ein Haufen Geld ausgibt oder es in vollen Umfang nutzen kann.

Bzgl. beste von besten. In ähnlicher Preislage wie ein MacBook Pro sind die Alienware Laptops, diese stecken aber gemütlich die MacBook Pros in die Tasche von der Leistung. Ich weiß nun wird vermutlich wieder irgendwer mit der Betriebssystem Keule kommen aber jemand der einen Bluescreen heute bei Windows 10 zustande bekommt, der bekommt das Gegenstück die Kernel Panic am Mac auch hin.

Bzgl. nicht in vollen Umfang nutzen, kann nun auch aktuell gerne NFC genannt werden. NFC würde vielen die es interessiert jede Menge Möglichkeiten geben, Apple behält das aber extrem unter Verschluss. Ein Punkt der mal öffentlich Kommuniziert wurde, war der Komfort, denn man den Kunden geben will, wenn NFC eben sofort auf Apple Pay bzw. den Wallet öffnet.

(Waren jetzt nur 2 Beispiele, man muss sich nicht nun auf diese extrem einschießen)

Bzgl. deiner Abschotten an Diensten und Funktionen, aber genau das machen doch die neuen Apple Produkte. HomePod, ist nicht wirklich möglich mit einen Androidgerät zu nutzen (kann sein, dass es mir irgendwelchen Apps geht, die AirPlay beherrschen aber Nativ einfach so nutzen, kann es kein Androidt User). Dann Schotten sie sich auch hier sehr ab, in dem sie den Ding keinen Einzigen Anschluss verpasst haben, geschweige davon dass es nicht parallel dazu eine kleine Siri Wanze gibt, die einen die gleichen Funktionen bietet aber eben die Möglichkeit, so seine alte HiFi Anlagen Smart zu machen.



Ein kleines Umdenken, eine winzige Innovation bei den anderen, vielleicht sogar das ein oder andere Abomodell von bisher einmalig zu kaufender und darüber hinaus guter Software, könnte dazu führen, dass die Leute ihrem Geld nicht mehr böse sind und sich fragen, was sie woanders für geringfügig weniger oder gleiches Geld bekommen.
Theoretisch würde ich dir recht geben, aber ich befürchte das Umdenken wird nicht kommen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So etwas wie die AirPods sind hier wirklich eine kleine Ausnahme aber in Prinzip haben sie auch nur das was der Markt eh schon hatte wieder veröffentlicht und zwar Schnurlose Kopfhörer und das im Design ihrer EarPods. Zugeben, die Bedienungen über das Klopfen auf die AirPods ist etwas neues und passt auch sehr gut.
Das iPhone war auch nicht das erste Smartphone. Zudem hat Steve Jobs native Drittanbieter-Apps und den App-Store erst als Reaktion auf die Jailbreak-Community eingeführt.

Der iPod Hi-Fi ist einfach zu früh gekommen, in den letzten Jahren hätte auch dieser sich besser verkauft.
Es gab zeitgleich genug Lautsprecher von Drittanbietern mit Dock-Anschluss, die sich alle sehr gut verkauft haben.

Der HomePod zeigt mir persönlich sehr gut, dass Apple, leider nicht wirklich weit denkt. Statt einen solchen Lautsprecher mit den Typischen Eingängen noch zu versehen bzw. auch noch Ausgängen zu versehen. Wird hier komplett auf AirPlay gesetzt, so dass wirklich nur die in der Apple Welt damit etwas machen können... Wenn das Ding die Typischen Ein-/Ausgänge hätte, würde sich das Ding besser Verkaufen.
Ja ja, der Echo ist auch wirklich ein Ladenhüter. Der hat auch nur begrenzt viele Anschlüsse.
HomePod, Echo und Google Home brauchen praktisch nur WLAN, weil es sich um All-in-One-Geräte handelt. Der Echo kann beispielsweise auch Bluetooth, aber das habe ich noch nie genutzt.

Kann Tim eventuell aber nur so Handeln, da Steve eben eine entsprechende gute Grundlage geschaffen hat? Ohne den iPhone, wäre Apple vermutlich heute immer noch so unbedeutend wie sie früher auch schon waren für die Breitemasse.
Apple's Aufstieg begannt mit iMac und iPod als Schlüsselprodukten. Früher™ rannte jeder zweite mit einem iPod herum. War auch cooler als der Zune.