• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Mini?

duerinGS

Boskoop
Registriert
27.11.11
Beiträge
39
Laut verschiedenen Berichten im www will Apple zukünftig angeblich eine Art "iPhone Mini" auf den Markt bringen. Was haltet ihr davon?

Ich selbst finde die Idee gut. Mir reicht ein 4 Zoll Screen völlig, eine Einhandbedienung ist für mich bei einem Smartphone einfach ein Muste-have. Aus diesem Grund habe ich bei der neuen iPhone Generation auch (noch) nicht zugeschlagen. Bei einem "Mini" mit aktueller Technik würde ich sofort zuschlagen. Aber leider kommt das eine oder andere Nachrichtenmagazin schon wieder mit dem abwertenden Begriff "Billig iPhone" daher. Viele Nutzer werden dadurch meiner Befürchtung nach dem "Mini"bereits im Voraus den Rücken kehren, denn "billig" passt einfach nicht zu Apple, auch wenn die technische Ausstattung jedem Otto-Normalverbraucher mehr als reicht/reichen würde.

Beste Grüße aus dem wilden Süden

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich rechne fest mit einem iPhone 6s Plus mini. Schon allein deshalb, weil Apple unbedingt noch mehr Varianten auf den Markt bringen sollte als Samsung. 40 verschiedene Varianten in 16 verschiedenen Farben und 5 verschieden Speichergrößen und Apple ist endlich auf Augenhöhe mit Samsung. ;)
 

duerinGS

Boskoop
Registriert
27.11.11
Beiträge
39
Ich rechne fest mit einem iPhone 6s Plus mini. Schon allein deshalb, weil Apple unbedingt noch mehr Varianten auf den Markt bringen sollte als Samsung. 40 verschiedene Varianten in 16 verschiedenen Farben und 5 verschieden Speichergrößen und Apple ist endlich auf Augenhöhe mit Samsung. ;)

Mir würde die Farbe Spacegrau mit 32 oder 64 GB reichen. Dass Apple mit seinem Kuchenblech auf das Pferd von Samsung aufgesprungen ist war nicht meine Idee. ;)


Beste Grüße aus dem wilden Süden

Oliver
 

Mitglied 105235

Gast
Ich rechne fest mit einem iPhone 6s Plus mini
Also ein iPhone 6s ;) oder wie das von der größte her zum Einordnen.

Was haltet ihr davon?
Es würde Sinn machen, jetzt hat Apple ja auch grade 4 Modelle in 3 größten im Portfolio.
  • iPhone 5c (4")
  • iPhone 5s (4")
  • iPhone 6 (4,7")
  • iPhone 6 plus (5,5")

Eine Zeitlang hätte ich gesagt das Apple bei einen iPhone 6 mini dann aber schwächere Hardware verwenden würde. Jedoch da das iPhone 6 und 6+ identisch sind bis auf 1-2 Kleinigkeiten was die Hardware betrifft würde theoretisch nächsten Herbst einer Veröffentlichung von:
  • iPhone 6s mini (4")
  • iPhone 6s (4,7")
  • iPhone 6s plus (5,5")
nicht im Wege stehen.


Ich persönlich würde es sogar gut finden wenn Apple auch noch eine 3,5" Variante anbieten würde. Es gibt einfach immer noch genügend Leute die aus diversen gründen schon kein 4" Gerät wollen. Also so in der Art:
  • iPhone 6s micro (3,5")
  • iPhone 6s mini (4")
  • iPhone 6s (4,7")
  • iPhone 6s plus (5,5")
Um aber sich von den Mitbewerbern ab zu heben sollte Apple überall die Gleiche Hardware verbauen. Denn das machen die anderen ja nicht, so wie es eine Mini Version von einen Samsung Galaxy gibt, ist eine andere CPU, GPU, Display etc. verbaut.

Was die Farben betrifft sollten sie aber weiterhin bei ihren 2-3 nun bleiben, das Punkte Zeug scheint ja eh nicht so super angekommen sein wie Apple es sich vorgestellt hat. Es war zwar kein wirklicher Flop aber ein Hit war es auch nicht grade.

Aber leider kommt das eine oder andere Nachrichtenmagazin schon wieder mit dem abwertenden Begriff "Billig iPhone" daher.
Das sollten die Leute aber genau so einschätzen wie die Typischen Meldungen das die neuen iPhones (6s etc.) im Frühjahr 2015 erscheinen und zwar als totale Zeitungs Ente.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich persönlich würde es sogar gut finden wenn Apple auch noch eine 3,5" Variante anbieten würde. Es gibt einfach immer noch genügend Leute die aus diversen gründen schon kein 4" Gerät wollen. Also so in der Art:
  • iPhone 6s micro (3,5")

  • Die kleinere Variante ist doch schon in Vorbereitung und heißt Apple Watch. Uhrmacherlupen und Rasterelektronenmikroskope sind für die Älteren unter uns als Zubehör erhältlich. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
iPhone Mini in 4" gerne, aber bitte dann nicht schlechtere Hardware im Mini-Modell so wie es Samsung und co machen, sondern ein vollwertiges und technisch aktuelles Gerät im kleineren Formfaktor.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das iPhone 6s nano hat dann nur einen 1-Zoll-Bildschirm und das iPhone 6s shuffle kommt ganz ohne Bildschirm aus. Das iPhone shuffle ruft dann nach Zufall Kontakte an, wem der Gesprächspartner nicht gefällt, der klickt auf weiter. ;)

@topic: Könnte mir vorstellen, dass Apple in diesem Jahr ein iPhone mit 4 Zoll mit der Rechenleistung des iPhone 6 auf den Markt bringt. Aber derzeit sind die Berichte noch sehr spekulativ, so mein Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Hmm, also ein 3,5" Gerät empfinde ich als völlig unnütz - denn wer in dieser Display-Klasse unterwegs sein will, braucht eigentlich gar kein SmartPhone...

ABER, ein 6er mit 4" Display als Nachfolger der auslaufenden 5c und 5s hätte sicherlich eine größere Fangemeinde.

Ob dies nun als s-Version Sinn macht, würde ich jedoch wieder bezweifeln - denn wieso soll ausgerechnet beim künftigen Topmodell mit der nochmals stärkeren Technik das "kleinste" Gerät positioniert werden?

Somit könnte ich mir vorstellen:

iPhone 6 Mini mit 4"-Display
iPhone 6 mit 4,7"-Display
iPhone 6 Plus mit 5,5" Display

iPhone 6s mit 4,7"-Display (und vermutlich stärkerer A9-CPU)
iPhone 6s Plus mit 5,5"-Display (und vermutlich stärkerer A9-CPU)

Ob dies so kommen wird, bzw. was Apple tatsächlich plant, werden wir wohl erst dann sicher erfahren, wenn das Gerät offiziell vorgestellt wird - alles andere ist rein spekulativ!

Übrigens, ich war ja auch ein sehr starker Verfechter der 4" Geräteklasse beim iPhone - nun hat die Firma komplett umgestellt und ich nutze seit ein paar Tagen ein iPhone 6 und muss echt zugeben, dass dieses Gerät mit seinem 4,7"-Display weit weniger groß in der Praxis daherkommt, wie ich mir dies vorher vorgestellt hatte. Verglichen zu meinem vorherigen iPhone 4 ist das iPhone 6 tatsächlich sogar in der Praxis selbst in der Hosentasche deutlich angenehmer und das etwas größere Display (inklusive der deutlich performanteren CPU) überzeugt total. Muß tatsächlich zugeben, dass ich echt begeistert bin - nur diese unglaublich scheußliche Designsünde mit der vorstehenden Kamera ist für mich ein permanenter Kritikpunkt. Hätte Apple das Gehäuse die 0,3mm dicker gemacht, dem iPhone 6 damit einen noch etwas stärkeren Akku verpasst und somit bündig abschließen lassen, wäre es haptisch perfekt.
 

Mitglied 105235

Gast
Das iPhone shuffle ruft dann nach Zufall Kontakte an, wem der Gesprächspartner nicht gefällt, der klickt auf weiter.
Wo kann es es kaufen ^^

Hmm, also ein 3,5" Gerät empfinde ich als völlig unnütz - denn wer in dieser Display-Klasse unterwegs sein will, braucht eigentlich gar kein SmartPhone...
Würde ich so nicht sagen, ich kann da gerne mal wieder das Beispiel bringen von meinen Vater. Dieser will kein 4" Gerät, denn das passt nicht mehr so in die Hemdtasche das er diese noch mit Kopf zumachen kann.

Die ganzen Smarten machen wo man mit einen Smartphone so machen kann, nutzt er aber deutlich mehr wie ich mit den 6er.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Wo kann es es kaufen ^^

Würde ich so nicht sagen, ich kann da gerne mal wieder das Beispiel bringen von meinen Vater. Dieser will kein 4" Gerät, denn das passt nicht mehr so in die Hemdtasche das er diese noch mit Kopf zumachen kann.

Die ganzen Smarten machen wo man mit einen Smartphone so machen kann, nutzt er aber deutlich mehr wie ich mit den 6er.

...das ist sicherlich richtig, aber Du darfst nicht von einem Sondernutzungsfall (nämlich den Deines Vaters) auf die "Masse" schließen. E Es dürfte für einen Hersteller ziemlich unmöglich sein, die Anforderungen & Wünsche ALLER abdecken zu können. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass beim derzeitigen allgemeinen Trend der Markt bei SmartPhones für Displaygrößen kleiner 4" überhaupt noch (und für den Hersteller auch noch rentabel) auf Interesse stößt. 4"-Geräte sind aber sicherlich sehr interessant.

Beim Formfaktor eines iPhone 6 mit 4"-Display (und angepasstem Gehäuse) ist dies in der Praxis sicherlich "zierlicher" und handlicher, als ein iPhone 4...dies zeigt mir mein individueller Vergleich meines kürzlich durch das iPhone 6 ersetzte iPhone 4. Das 4er ist in der Hosentasche deutlich "klobiger"...
 

Mitglied 105235

Gast
Er nimmt 365 ab, für jeden Tag eines ^^

Ne ist schon klar, das dies ein Sonderfall ist, wir selber wissen aber auch nicht wie viele andere noch sich über ein 3,5" Gerät wieder freuen würden. Ich wollte nur mal ein Beispiel für die Nutzung eines 3,5" Gerät bringen, ich selbst könnte mir so ein kleines auch nicht mehr vorstellen. Seit ich das 6er nun habe, habe ich auch kein Navi mehr im Auto sondern nehme das 6er her.

Auf der anderen Seite bin ich schon lange genug bei den iPhones dabei und habe daher die ganzen Sachen mit erlebt. Apple hat das 4er bzw. später das 4s vorgestellt und die Konkurrenten ihre 4" Geräte und die Applejünger haben haben gesagt wer braucht schon 4". Das 5er ist gekommen und die gleichen Leute die erst noch gemeckert haben, haben es dann gekauft. Gleiche Spielchen jetzt mit den +4" Geräten, erst wurde gemeckert über diese "großen" Smartphones der Konkurrenten und im Endeffekt hat man nun doch das 6er oder 6Plus gekauft.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wo kann es es kaufen ^^

Würde ich so nicht sagen, ich kann da gerne mal wieder das Beispiel bringen von meinen Vater. Dieser will kein 4" Gerät, denn das passt nicht mehr so in die Hemdtasche das er diese noch mit Kopf zumachen kann.
Dann frage ich mich, wie dein alter Herr, der mit Sicherheit älter ist als ich, irgendwas auf dem Display erkennen kann. Wenn ich auf das Display meines iPhones 4s schaue, habe ich trotz Gleitsichtbrille ernste Schwierigkeiten Mails zu lesen oder Texte zu lesen. Und ich bin wahrlich nicht blind. So ein Selfie Teleskop kann ich nicht verwenden, weil das Gerät dann so weit weg ist. ;) Diese Bonsai Geräte sind nichts für die Generation 45+. Da muss schon ein 5' Gerät her. Zur Not muss ein Hemd mit größeren Taschen her. :D
 

Mitglied 105235

Gast
Dann frage ich mich, wie dein alter Herr, der mit Sicherheit älter ist als ich, irgendwas auf dem Display erkennen kann.

Einstellung -> Anzeige & Helligkeit -> Textgröße

Ich habe die kleinste Schrift dort, er ist dort glaube ich irgend wo in der Mitte. Die Bildchen auf den Homescreen erkennt er noch so ^^

Ich habe ihn auch vorgeschlagen kauf doch ein 6er oder 6plus zu Weihnachten, dann brauchst nicht ein extra Navi mit +5" um darauf was zu erkennen und er hat dann nur 1 Gerät und nicht 2 aber das wollte er nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Lupe vs. Scrollen ;)

Ihn scheint es nicht zu stören.
 
  • Like
Reaktionen: Crunk

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Also ein iPhone 6s ;) oder wie das von der größte her zum Einordnen.



Um aber sich von den Mitbewerbern ab zu heben sollte Apple überall die Gleiche Hardware verbauen. Denn das machen die anderen ja nicht, so wie es eine Mini Version von einen Samsung Galaxy gibt, ist eine andere CPU, GPU, Display etc. verbaut.

Nun ja, Sony tut das mit den Xperias heute schon. Da werden in den Compact-Varianten die gleichen Prozessoren, Speicher etc. verbaut wie in den größeren Modellen.
Und das gleiche Display kann in einem kleineren Gerät logischerweise nicht verbaut werden. Eigentlich logisch, dass in ein 4Zoll Smartphone kein 5Zoll Display passt und dass demnach auch die Auflösung etwas geringer ist.
Also Alleinstellungsmerkmal wäre das keines, da es das schon gibt.
 

Mitglied 105235

Gast
und dass demnach auch die Auflösung etwas geringer ist.
Ja die Auflösung ist natürlich geringer, ich meinte die PPI. Die kann trotz kleinen Display aber gleich bleiben, das meinte ich mit anderen Display. Habe mich diesbezüglich nicht gut ausgedrückt.

Galaxy S5 (5,1" mit 1080*1920) = 431,94 ppi
Galaxy S5 mini (4,5" mit 720*1280) = 326,36 ppi

Also Alleinstellungsmerkmal wäre das keines, da es das schon gibt.
Das es dies von Sony schon gibt wusste ich nicht, liegt aber auch daran das sich auf den Smartphone Markt eigentlich nur Samsung und Apple duellieren. Der ganze rest ist nur eine Randgruppe die es halt gibt und untergeht.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also das Design der neuen Geräte mit den eingequetschten Rundungen erinnert mich beruflich eindeutig an eine "Hernie" und kommt nicht nur wegen der unverschämten und widerlich gierigen Preisgestaltung nicht in Frage.

Für die Dinge die ich damit so mache,habe ich mir soeben ein Sony Experia tipo bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: