• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Webseite-iPhone-12-Mini-700x400.jpg


Jan Gruber
Es ist keine große Überraschung mehr - hier nun aber auch die Schlussmeldung: Apple hat das iPhone Mini offiziell eingestellt. Vorerst zumindest.

Schon vor dem großen Apple-Event gab es Gerüchte. Das iPhone 13 Mini schien auf dem Abstellgleis zu landen. Lieferzeiten wurden länger, und oft war das Modell ausverkauft. Jetzt ist es offiziell: Das iPhone 13 Mini kann nicht mehr bestellt werden. Aber keine Sorge, das iPhone 14 und das iPhone 13 sind weiterhin erhältlich.

Fokus auf das Neue: iPhone 15 im Rampenlicht​


Natürlich rückt jetzt das iPhone 15 in den Mittelpunkt. Interessanterweise sind die Preise für die neuen Modelle sogar gesunken. Das iPhone 15 ist in vier Varianten erhältlich. Jede davon hat ihre eigenen Vorzüge und Preispunkte. Apple scheint sich also auf die neuen Modelle zu konzentrieren und lässt das Mini-Format hinter sich.

Was bleibt: Die aktuelle iPhone-Auswahl​


Wenn du ein kleineres iPhone bevorzugst, bleibt dir nur das iPhone SE. Die anderen Modelle, die weiterhin verfügbar sind, sind das iPhone 13 und das iPhone 14. Das neue Line-up sieht also wie folgt aus:
  • iPhone 15 Pro Max
  • iPhone 15 Pro
  • iPhone 15 Plus
  • iPhone 15
  • iPhone 14
  • iPhone 13
  • iPhone SE

Das iPhone 13 Mini mag zwar nicht mehr direkt von Apple verkauft werden, aber im freien Handel könnte es noch kurzfristig erhältlich sein.

Das Aus für das iPhone 13 Mini ist ein interessanter Schritt. Es zeigt, wohin sich Apple mit seiner Produktstrategie bewegt. Es ist durchaus möglich, dass wir das Mini-Design wieder sehen werden - als Nachfolger des sehr betagten iPhone SE.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich finds vollkommen in Ordnung für Liebhaber von kleinen Displays aufs SE zu verweisen. Muss man akzeptieren wenn kleine Displays sich einfach nicht mehr so gut verkaufen. Aber dann soll wenigstens ein SE3 mit einem halbwegs aktuellen Design kommen. So einen alten Krempel mit Home Button und fetten Rändern muss man im Jahr 2023 echt nicht mehr im Portfolio haben, Einstiegsgerät hin oder her. Ich fands schon 2020 fragwürdig als die das SE2 rausgebracht haben, denn selbst da war der Home Button schon 3 Jahre veraltet.
Jetzt aktuell kann sich so jemand echt besser ein 12 oder 13 Mini holen als ein SE2, auch wenn Apple Erstere nicht mehr anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
124
Das SE3 oder SE2.5 in 2022 war sowieso nicht unbedingt notwendig.
Aber wer weiß, vielleicht waren da noch Lagerbestände oder Abnahmeabkommen die erfüllt werden mussten.

Ein 13 Mini mit Detailverbesserungen kann ja 2024 als SE3 wieder aufleben. Für ~500 € dürfte das dann durchaus genügend Abnehmer finden und das bisherige, mittlerweile sehr antiquierte SE, endlich ablösen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
ich kenne in meinem Umkreis mehr Menschen mit Minis als mit normal großen iPhones. Das SE ist leider keine Alternative weil die Kamera einfach zu schwach ist.

also hoffentlich ein neues SE im Mini Design mit 2facher Kamera .. das wäre das perfekte Einstiegsgerät... ansonsten weiß ich nicht was ich machen soll wenn mein 13er mini irgendwann mal vorbei ist...