• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iphone Mail am Mac verwalten?

Uncle-Sammy-2

Erdapfel
Registriert
30.06.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich konnte bisher leider nirgendwo eine Antwort zu meiner Frage finden.

Ich habe ein iphone 5s mit aktuellem Betriebssystem.

Das Standard Mail Programm habe ich so eingerichtet, dass 5 GMX Postfächer abgerufen werden.

Leider ist das ganze inzwischen so groß, dass die 2 GB für Mail erreicht sind.

Daher will ich Mails löschen. Da mir das am iphone direkt zu mühselig ist, habe ich die Frage, ob sich das irgendwie auch am MAC machen lässt. iphone anschließen und komfortabel am MAC verwalten.

Geht das irgendwie?

Vielen Dank und schöne Grüße

Sammy
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Postfächer als IMAP konfigurieren
--> am Mac löschen dann sind sie auf dem Phone auch gelöscht und umgekehrt, ohne dieses anzuschließen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Du mußt die Emails am iPhone löschen. Aber es werden alle Emails, die am GMX server gespeichert sind nachgeladen.

Ich habe am iPhone ebenfalls 5 gmx Accounts. Als POP.
Für mich hat sich POP Bewährt. Das umschalten auf IMAP würde sich bei gmx ohnehin schwierig gestalten. Solltest Du auf IMAP umstellen, würde ich mich über Informationen deiner Erfahrungen mit GMX freuen
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
1) Ich kann alle meine Emails der letzten Jahre schön in Ordnern strukturiert ablegen. Die sind dann am Mac gespeichert und am GMX server.
2) Ich kann nicht unabsichtlich etwas löschen.

Nachteil: wenn ich am iMac eine Email lösche, dann ist die am iPhone noch da. ich muß also 2 mal löschen.

Das umstellen auf IMAP bei GMX ist nicht so einfach. ich habe seit mehr als 15 Jahren GMX. Kostenlos und ohne Probleme. Das Einzige, wo man aufpassen muß: nicht auf eine Geschenk tippen. Das ist dann wahrscheinlich ein Abo oder Wechsel auf kostenpflichtigen Account. Das ist nur sehr sehr kompliziert zu kündigen gewesen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
IMAP geht bei GMX auch kostenlos.
Und wenn du noch ein Pad hast dann ist gleich mal ne Stunde im Eimer.
Die gelöschten Mails liegen doch dann im Papierkorb oder?

Edit:

Leg den GMX -Account auf dem iOS an, gibts ein falsches Passwort ein, oben erscheint pop oder IMAP, wählst IMAP aus, und wechselt den Server. Dann das Passwort richtig stellen und schon ist IMAP auf GMX-Freemail eingerichtet. ;)
Das ist ne Kopie aus nem Fred und @raven gab damals den Lösungsvorschlag, welcher super funktioniert (auch am Mac)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke Mac K.
Das werde ich mit einem "unwichtigen" Account morgen austesten. Ich werde berichten.
Kannst Du noch einen link zum raven thread hier hereinstellen bitte?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe also einen alten GMX account nach obiger Anleitung eingerichtet. Funktioniert einwandfrei.
Ich werde jetzt mal testen, wie das so läuft. Ich muß erst herausfinden, was ich alles am Server speichern kann. Ich habe mir in den letzten Jahren in der Mac Mail App eine Ordnerstruktur aufgebaut. Da habe ich alle Emails gespeichert. Das konnte ich mir auch beim Umzug auf den neuen iMac 1:1 mitnehmen (sogar ohne Migrationsassistenten).
Ich bin mir unsicher, weil ich nicht möchte, daß plötzlich alle Emails am iMac verschwinden, wenn GMX der Server zB abbrennt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
wenn GMX der Server zB abbrennt.
Dieses Szenario, obgleich es rein theoretisch möglich wäre, ist glaube ich unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto.
Viel eher wird Dir der Speicherplatz im Postfach bei GMX knapp, oder die auf den Mac geladenen E-Mails segnen das Zeitliche.

Sofern GMX es unterstützt, kannst Du Dir ganz normal in der Mail-App auch auf dem Server Ordner anlegen und Deine Struktur aufbauen. Ich hab das hier, allerdings mit einem anderen Provider bei mir eingerichtet. Ansonsten hast Du die Standardordner auf dem Server, wo Du aber in jedem Fall auch Unterordner in der Mail-App einrichten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Super @double_d ich weis das es funktioniert aber kann es für andere manchmal schlecht erklären.