• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[13 mini] iPhone kann keine Verbindung zu iTunes herstellen

iPhone 13 mini

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Hallo,

ich versuch so kurz wie möglich mein Problem zu schildern und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe von der Frau ein iPhone 8. Jetzt wollte ich auf ein iPhone 13 Mini alle Daten usw. übertragen. Nach vielen Anlaufschwierigkeiten hab ich das auch nun hinbekommen über das iOS Backup in der Cloud.
Jetzt ist aber die Musik die bei mir auf dem MacBook ist und mit meiner appleID gekauft wurde, nicht auf dem iPhone13 drauf bzw. nur grau hinterlegt und wenn man drauf klickt, steht was mit „ist in ihrem Land nicht verfügbar“.
Auf dem IPhone 8 kann man diese Musik aber abspielen.

Ok dachte ich. Sollte kein Problem sein und wollte das iPhone 13 Mini an das MacBook über iTunes anschließen und die Musik draufziehen.
Aber es passiert einfach nichts. Das IPhone 13 Mini wird nicht erkannt. Es tut sich nichts. Es steht nur was am MacBook von wegen „neuer Netzwerkanschluss“ oder sowas. Aber bei iTunes wird es nicht angezeigt.
Am Kabel kann es aber nicht liegen. Das iPhone läd ja.

Habe dann versucht das alte iPhone 8 anzuschließen, aber selbst da kommt nur eine Meldung dass er ein neues Softwareupdate braucht. Wenn man dann auf installieren geht, kommt wieder eine Fehlermeldung:
„Die Software kann nicht installiert werden, da sie derzeit auf dem Softwareupdateserver nicht verfügbar ist.“

So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Überall sind die neuesten Versionen drauf. Mein MacBook ist allerdings alt. Ist von 2011 und hat die Version macOS Sierra 10.12.6. Neuer geht bei dem alten Ding nicht.

So irgendwelche Tipps für mich?

Danke

Gruß
Basti

PS anbei zwei Bilder
IMG_9595.JPG IMG_9594.JPG
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.472
Es kann schon daran liegen, das wenn man sein System nicht pflegt, das irgendwann gar nichts mehr geht, wenn da steht aktualisieren, solltest du es am besten tun, beim iPhone sind wir mittlerweile bei IOS 17.0.3
Verweigerst du das benötigte Update kann dein System nicht mehr rund laufen.
Was beim 8er der letzte stand ist weiß ich nicht, ist aber mit Google zu finden, oder halt hier im entsprechenden Thread.
Ach ja du solltest ruhig öfters versuchen dein iPhone zu aktualisieren, kommt schon mal vor das der Server vorübergehend nicht erreichbar ist, da bestimmt überlastet, da du ja nicht der einzige bist der darauf zugreift,, und das letzte Update wurde gerade verteilt, ich bin gerade das 17.0.3 am Laden.

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Wenn ich mich recht entsinne, konnten alle Geräte auf denen macOS Sierra lief auch auf High Sierra aktualisiert werden. Eine Version höher sollte als noch gehen. Ob das das Problem löst, kann ich so aus dem Stand auch nicht sagen.
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Was meinst du mit „nicht gepflegt“?
Und ich sagte doch schon, ich habe versucht das upzudaten. Aber es kommt eine Fehlermeldung.
Alle Hardware ist Softwaretechnisch auf dem neusten Stand. Zumindest gibt es nichts neueres zum runterladen.
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.472
Wenn dein Mac nicht mehr aktualisiert werden kann, solltest du über was neues nachdenken.🙂
Und bei dir steht doch Oben aktualisieren,
Kannst du dein 8er gar nicht mehr aktualisieren. ?
Schon ein Neustart versucht. ?
Und das die Server mal kurzzeitig nicht erreichbar sind kommt vor, einfach noch mal versuchen.
Bevor es vergessen wird, welches IOS hast du wo ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.559
Ich habe von der Frau ein iPhone 8. Jetzt wollte ich auf ein iPhone 13 Mini alle Daten usw. übertragen. Nach vielen Anlaufschwierigkeiten hab ich das auch nun hinbekommen über das iOS Backup in der Cloud.
Jetzt ist aber die Musik die bei mir auf dem MacBook ist und mit meiner appleID gekauft wurde, nicht auf dem iPhone13 drauf
ich verstehe nicht, warum Du nicht den Schnellstart versucht hast. Jedenfalls ist im iOS-Backup in der iCloud keine Musik gespeichert. Nebenbei: Grundsätzlich muss das Backup auch verschlüsselt sein, damit die ganzen Accounts/Passwörter mit gespeichert werden. Beim Einrichten über Schnellstart wird alles übertragen, auch Fotos und Musik.

wenn man drauf klickt, steht was mit „ist in ihrem Land nicht verfügbar“.
Auf dem IPhone 8 kann man diese Musik aber abspielen.
Willkommen bei elektronischen Kopien, die man zwar bezahlt hat, aber nach Gutdünken von irgendjemand anders nach dem Kaufzeitpunkt eventuell nicht mehr erhält. Analog "Käufen" bei Amazon, Apple und wie sie alle heißen, für Bücher, Musik, Videos, etc. Tolle neue Welt.

Ok dachte ich. Sollte kein Problem sein und wollte das iPhone 13 Mini an das MacBook über iTunes anschließen und die Musik draufziehen.
Aber es passiert einfach nichts. Das IPhone 13 Mini wird nicht erkannt. Es tut sich nichts. Es steht nur was am MacBook von wegen „neuer Netzwerkanschluss“ oder sowas. Aber bei iTunes wird es nicht angezeigt.
das iPhone 13 Mini ist meines Wissens nicht kompatibel mit MacOS Sierra 10.12. Mit MacOS High Sierra könnte es gehen, aber auch da musst Du die Software aus dem zweiten Bild installieren - das sollte dann aber funktionieren. Da jeder Mac, der Sierra kann auch High Sierra kann und Sierra ziemlich viele Fehler hatte, wird quasi ein Upgrade notwendig sein. Das ist ziemlich einfach (Backup würde ich vorher trotzdem machen) - https://support.apple.com/de-de/HT211683 aufrufen, dort runterscrollen, High Sierra herunterladen, den Installer installieren, dann den Installer aufrufen und das OS upgraden lassen.
Am Kabel kann es aber nicht liegen. Das iPhone läd ja.
das hat nichts mit dem Problem zu tun und auch in sich ist die Schlussfolgerung falsch.

Meine Empfehlung:
Upgrade den Mac auf High Sierra und
Dein neues iPhone setzt Du zurück und benutzt den Schnellstart, um eine "Kopie" vom iPhone 8 zu machen, damit Du auch die Musik hast.

Hier aber noch die Warnung - ich hatte ein Musikstück mit Apples FairPlay DRM von einem Freund und hätte um das übertragen zu dürfen sein iTunes-Passwort für seine Apple-ID eingeben müssen - habe ich natürlich nicht, deswegen ging das nicht rüber. Der Rest hat aber funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Okay danke schon mal für die ganzen Antworten.
Hier wurde ja viel gefragt.
Also ich hab das erst mit dem Schnellstart versucht zu koppeln aber dann wollte er ein Update mit ~3gb installieren und da ist es ständig hängengeblieben. Man konnte nichts mehr drücken und es wurde auch kein Fortschritt angezeigt.
Nach so einer Stunde hab ich das abgebrochen und eben versucht mit dem Backup aus iCloud.
Das ging ja dann bis eben die Musik.
Habe dann wieder alles gelöscht. Und dann nochmal mit dem Schnellstart versucht. Jetzt ging es. Klar das 3gb Update war ja schon jetzt drauf.
Also Musik ist jetzt auch wieder drauf aber mit dem Mac koppeln geht immer noch nicht. Es wird das 13 Mini nicht erkannt. Also neue Musik draufspielen ist erst mal nicht.
Muss ich morgen dann mal versuchen wie ihr sagt auf eine Version höher upgraden.

Noch dazu hab ich ein Problem mit der Home-Einladung. Das wurde irgendwie nicht mit übernommen und auch wenn ich meine Frau aus meinem Home entferne und neu einlade bekommt sie zwar die Einladung aber dann passiert nichts mehr.

Werden denn die Passwörter bei der Schnellkopplung mit übertragen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.559
Werden denn die Passwörter bei der Schnellkopplung mit übertragen?
ja
Noch dazu hab ich ein Problem mit der Home-Einladung. Das wurde irgendwie nicht mit übernommen und auch wenn ich meine Frau aus meinem Home entferne und neu einlade bekommt sie zwar die Einladung aber dann passiert nichts mehr.
hm, da hat ein Mitforent neulich genau dasselbe beschrieben:

Kann nicht sagen, ob das evtl. ein Bug ist.
Also Musik ist jetzt auch wieder drauf aber mit dem Mac koppeln geht immer noch nicht. Es wird das 13 Mini nicht erkannt. Also neue Musik draufspielen ist erst mal nicht.
ja, wie gesagt, das liegt an der Version von dem Mac, die erst geupgradet werden muss.
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Wie komme ich denn an die High Sierra Version?
Im App Store gibts nur das neue Sonoma dass ich aber gar nicht installieren kann.
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Ja alles durchgelesen.
Und wo steht da die Antwort?
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Oh das hab ich tatsächlich überlesen. Hab mir extra alles zwei mal durchgelesen.
Danke.
Leider geht es trotzdem nicht.
Also High Sierra ging. Aber wenn ich das iPhone 13 anschließe steht zwar am Handy dran „dem Computer vertrauen“ aber dann passiert nichts mehr. Bei iTunes kommt nichts.
Ich kann nicht mal Bilder auf den PC so bringen.

Meint ihr der alte Mac und die neuen IPhones sind nicht kompatibel?
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Habe gerade geschaut. Habe schon 12.8.2.3 drauf.
Aber wenn ich es downloade steht da. 12.8.3.
Ok ich installiere und berichte später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.003
Es kann schon daran liegen, das wenn man sein System nicht pflegt
Daran liegt es nicht, wie kommst Du darauf?

Die Softwareabfrage im screenshot hat weder mit iOS noch mit MacOS als Betriebssystem zu schaffen.
MacOS will eine Zusatzsoftware nachinstallieren,
nicht das iPhone oder das Betriebssystem auf eine neuere Version aktualisieren.
Man man man.... Hauptsache was geschrieben?

@TE:
Schau mal hier:

 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Also es geht immer noch nicht. Mein Mac erkennt das iPhone nicht. Auf dem iPhone ist die neuste Software drauf. 17.X…