• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 6] iPhone Kalender auf Google Kalender übertragen

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze frage. Ich möchte gerne mein lokalen iPhone Kalender auf Google Kalender übertragen? Hab auch schon bei Google gesucht, doch dort wird nur über die Synchronisation geschrieben...

Weiß jemand wie es geht? Ich danke im voraus!

Gruß Leonid
 

Mitglied 115348

Gast
Hi,
also ich finde "synchronisieren" trifft es schon auf den Punkt.
Du überträgst die im iPhone Kalender vorhandenen Einträge in den Google Kalender indem Du sie synchronisierst...
Wie wolltest Du deine Termine denn anders in deinen Google Kalender übertragen?
 

sheymey

Erdapfel
Registriert
02.11.12
Beiträge
3
hi....

die gleiche frage habe ich auch...ich habe den exchange eingerichtet und sehe auf meinem iphone auch die kalender aus google, aber nicht in google den kalender vom iphone..also funktioniert die synchronisaton nur einseitig..was kann ich nun tun?...

vielen dank schonmal
 

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
Hallo,

Genau das gleiche passiert mir auch, wie bei sheymey. Deshalb wollte ich hier auch nachfragen. Importieren Auch geht nicht, Google erkennt nicht die iCal Datei...
 

Mitglied 115348

Gast
Dann müsstet ihr mal kontrollieren, ob ihr z.B. in iTunes die Synchronisation des iPhone Kalenders z.B. noch auf Outlook o.ä. stehen/angeklickt habt. Dann macht iTunes das auch so...
Also, Häkchen bei Synchronisierung "Kalender" mit .... weg machen, und auf dem iPhone unter Einstellungen/Mail-Kontakte-Kalender/ unter Account beim GoogleKonto die Option Kalender auswählen. Dann sollte es auch von iPhone zu GoogleKalender klappen.
 

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
Ok, danke dir. Ich habe kein Outlook und andere Kalnderprogramme also habe ich kein Häckhen bei Kalender ;)

Meinst du GoogleMail?
 

sheymey

Erdapfel
Registriert
02.11.12
Beiträge
3
Ich habe auch kein Programm zur Verfügung, daher ist die Auswahl der Kalendersynchronisation nicht möglich.

Im iPhone habe ich die Kalender-Funktion gewählt, deswegen sind auf meinem iPhone ja auch die Google-Kalender.
 

Mitglied 115348

Gast
Habt ihr das Googlekonto auf dem iPhone als "Exchange" Konto eingestellt ?

Die Konfigurationsschritte kann man hier nochmal nachvollziehen :
http://blog.its-webtime.de/2012/04/30/iphone-synchronisation-mit-google-mail-kalender-und-kontakten/

Bei mir läuft es, Synchronisation in beide Richtungen, problemlos.

Nachtrag : Wenn Sie auf dem iPhone bereits einen Kalender angelegt haben, erhalten Sie eine Meldung, in der Sie auswählen müssen, ob Sie den Kalender auf dem iPhone beibehalten oder löschen wollen. In diesem Fall sollten Sie den Kalender natürlich beibehalten - löschen sollten Sie ihn nur dann, wenn Sie die Daten des Kalenders auf dem iPhone nicht mehr benötigen. Falls Sie einen lokalen Kalender beibehalten, synchronisiert das iPhone die Termine nicht mit dem Google-Mail-Kalender. Hier trennt das iPhone strikt zwischen lokalen und synchronisierten Kalender.

Ich muss nachsehen wie ich den lokalen Kalender damals exportiert hatte.
Glaube das ging nur manuell über Outlook. Man konnte die Cal Datei von Outlook exportieren und per Import im GoogleKalender importieren.
Muss das mal nachsehen.
 

funky86

Granny Smith
Registriert
30.07.12
Beiträge
17
Hi, bei mir sind die Kontakte sowie der Kalender unter Gmail per sync. Immer aktuell auf dem Iphone, aber die Geburtstage zeigt er trotz beim Kontakt hinterlegt nicht im Kalender an. Hab auch schon Geburtstage im Gmail Angelegt, werden aber nicht übernommen.

Kennt das Problem jemand?

Mfg
 

sheymey

Erdapfel
Registriert
02.11.12
Beiträge
3
Also Outloock nutze ich nicht. Heißt das, dass ich meinen iPhone-Kalender erstmal exportieren und dann in den Google-Kalender importieren muss? Wie kann ich das (natürlich ohne Outloock) machen? Finde im Netz dazu nur schwammige Beschreibungen.
 

Mitglied 115348

Gast
Jo, irgendwie muss Du die Daten des iphone Kalenders ja als Cal/ics/... oder so exportiert bekommen um sie dann in Google Kalender zu importieren.
Geht m.E. nur über irgendeine Kalendersoftware bzw. synchronisieren damit.
Daraus kannst du die Cal Datei dann exportieren usw.
 

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
Hi,

geht das nur mit Outlook? Welche Software kann es noch unterstützen außer iCal.

Habe win7, Office 10 home and Student ohne Outlook
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Einstellungen -> Mail und Kontakte -> Google Konto -> Haken bei "Kalender" machen.