• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone & Ipad aus Hong Kong

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit mir ein neues iphone 15 pro max und/oder ipad pro aus Hong Kong mitbringen zu lassen.
Kaufen lasen würde ich es direkt im Apple-Store in HK.

Nun meine Fragen dazu:
- ist das iphone problemlos nutzbar in Deutschland,oder gibt es da technische Einschränkungen?
- wie sieht das beim ipad aus? Brauche nur eine WIFi Version, gibt es da eventuell Probleme mit irgendwelchen Frequenzen,etc.?
- gibt es sonst irgendwelche Unterschiede bei den Geräten zu den Deutschen Versionen?
- wie sieht es mit der Garantie aus? kann ich bei Problemen einfach hier zum Apple Store gehen?
- kann ich Apple Care+ in HK dazukaufen und dann in Deutschland nutzen?

Ich weiß, diese Themen werden hier öfter angefragt, aber da die letzten Infos älter sind wollte ich mal den neusten Stand dazu erfragen.

vielen Dank vorab
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Auf jeden Fall die Steuer und Anmeldung beim Zoll nicht vergessen, sonst wird es richtig teuer.
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Danke für die Antwort. Zoll ist klar, aber welche Steuer?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Zoll und Einfuhrumsatzssteuer.

Der Kaufpreis in Hongkong in € Gerechnet, + Zoll (= 7%). Auf das Ergebnis kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf.

Bei 1.000€ Warenwert sind das ca. 70€ Zoll, plus 19% = 203,30€ = 1.273,30 €
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
ok, danke. Wie sieht es denn mit den technischen Unterschieden und der Garantie aus?
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
hat hier niemand Erfahrung,bzw. Ahnung wie es mit den technischen Unterschieden bei iphones und ipads Hong Kong vs. Deutschland aussieht?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Hast du denn die Preise einschließlich Import mal nachgerechnet, ich komme da auf einen geringfügig höheren Preis in Hongkong?
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Danke MArtin81. Laut der Seite müßte das HK Version ja ohne Probleme funktionieren. Gibt es denn sonst irgendwelche technischen Unterschiede?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Beim 14er gab es dual nano sim slots anstelle von esim und Nano Slot.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das 14er kann auch in der EU Version Dual-eSIM.

Sicher, dass es auch das HongKong iPhone war, mit Dual-SIM? Nicht nur das Festland-China?

@dschoefer hast Du Dir das denn genau durchgerechnet, ob sich das noch lohnt (ich meine nicht).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Das 14er kann auch in der EU Version Dual-eSIM.
Sorry meinte die Pros.
Ich denke mal gelesen zu haben, das Apple seit dem 13er keine Unterscheidung mehr macht zwischen Hongkong und Festland China, hat sich da wohl den politischen Gegebenheiten angepasst. (Mactracker hat das auch so gelistet, übrigens auch beim 13er Pro gab es die beiden .)