• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Hackers Guide

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung. Sie hat mich dazu gebracht, nun doch endlich mal von 1.1.3 auf 2.01 zu gehen (das funktioniert doch, oder?). *nervösist*
Nur eine ganz doofe Frage habe ich noch: An welchem Punkt in der Anleitung schließe ich das iPhone an den Rechner? Gleich schon am Anfang oder erst ab Punkt 16, wenn es um den DFU Mode geht? Das ist mir nicht so ganz klar, aber ich bin sicher, es liegt an mir und nicht an der Anleitung.
Erst mal: es funktioniert tatsächlich sehr reibungslos. Und ich war mindestens genauso nervös wie du ;)

Witzig, ich hatte mir genau die selbe Frage gestellt, an welcher Stelle der Anleitung man das iPhone anschließen sollte. Ich hatte es dann einfach von Anfang an dran, obwohl die ersten Schritte (bis Punkt 14 oder 15) eigentlich ausschließlich am Mac geschehen.

Viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Nici

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Okay, dann vielen Dank für die Antworten und das Mut machen :) Ich bin wirklich nervös und habe Angst, mir alles zu schießen und dann nichts mehr machen zu können :( Bei meinem Glück, das ich im Moment eh habe, wäre das kein Wunder ... Aber vielleicht wage ich es gleich doch mal. Zumindest die Dateien kann ich ja schon mal laden :)
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
So, ich war mutig :) Und es scheint funktioniert zu haben. Im DFU war ich nicht gleich, aber da hat die Software ja schön geholfen und mich geleitet, bis es funktionierte. Und nun synchronisiert das Phone gerade meine Kontakte, Lieder etc. Danach suche ich mir noch meine drei Apps, die ich bisher genutzt habe und danach werde ich mich mal im Store umschauen, was es da so gibt.
Nochmal vielen Dank an alle für die Mühe und Hilfe!
 

jojoappel

Erdapfel
Registriert
13.08.08
Beiträge
1
Synchronisieren?

Hallo, mmhhh, Punkt 2 der Anleitung sagt ja "synchronisieren". Heißt das: Iphone an dieser Stelle bereits auf FW 2.01 mit Itunes aktualiseren.

Benutze derzeit ein unlocked Iphone 2G mit FW 1.1.4. Hab mir alle Zutaten der Anleitung runtergeladen, nur leider erstellt mein WINPWN keine angepasste FW (d.h. es rödelt lange um die mit meinen Einstellungen angepasste FW zu erstellen - das gesamte Programm bricht jedoch dann ohne Vorwarnung einfach ab).

Deshalb meine eingangs gestellte Frage wg. der Synchronisation. Bisher habe ich mein phone nämlich noch nicht auf 2.01 gehievt.

Gaaaanz lieben Dank für eine Antwort
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Also ich habe bei dem iphone wenn ich restoren will immer die Fehlermeldung 1603 oder 1604... also klappts nicht. wie kann ichs nun auf 1.1.4 lassen? (wenn das noch geht... )
 

Hyper-Henning

Golden Delicious
Registriert
10.10.07
Beiträge
10
Fehler 16xx

Die Fehler 16xx sollen bedeuten, dass Du im falschen Modus bist (DFU statt Recovery oder umgekehrt).
Versuch´s mal mit dem anderen Modus. Und nicht verzweifeln, bei mir hat´s auch ewig nicht geklappt und dann plötzlich doch...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
wie kommt man vom itunes Zeichen Mode in den DFU Mode?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
es geht immer noch nicht. ich komme zwar in den Recovery mode, will ich die neue Software einspielen und dann kommt kurz ein weisser screen und danach der Apfel. Für sehr lange. Bis dananch die Fehlermeldung kommt.... 1603 oder 1600 oder 1604

In iTunes kommt vor den Fehlermeldungen iPhone für die Wiederhestellung vorbereiten.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
tja... scheisse... Was könnte ich noch machen?

Ich glaube das ist ein Verbindungsproblem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyper-Henning

Golden Delicious
Registriert
10.10.07
Beiträge
10
Verbindungsproblem

habe mal von einem ähnlichen Problem gelesen. Da wurde es so gelöst, dass der wie-auch-immer-Modus hergestellt wurde, ohne dass das iPhone mit dem Mac verbunden war. Erst nach Erreichen des Modus wurde die Verbindung hergestellt.
Versuche mal, die ganze Chose von vorne zu beginnen. Ziehe dann konsequent durch, ob Du vorher schon mal gepwned hast (dann der eine Modus) oder nicht (dann der andere Modus).
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
wie kommt man vom itunes Zeichen Mode in den DFU Mode?

Moin jensche,

wenn Du dort bist, halte gleichzeitig Home und Sleep/Wake gedrückt bis der Bildschirm ganz schwarz ist. Dann noch ungefähr 4 Sekunden warten (oder etwas weniger; vom Gefühl her, kurz bevor der Apfel kommt) und dann Sleep/Wake loslassen und weiterhin Home gedrückt halten. Dann hat iTunes bei mir die Device im DFU Modus erkannt.

Das musst Du eventuell mehrmals versuchen. Timing-Problem. Allerdings haben bei mir die ganzen Tipps, welche man auf die Schnelle mit google findet, nichts gebracht. Die häfig zitierte Regel wollte bei mir nicht funktionieren.

Gruss
CRiMe
 

BIGBoss

Elstar
Registriert
05.10.07
Beiträge
74
ich finds spitze dass ihr nun endlich auch die Links zu den nötigen Dateien mit aufgenommen habt!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
ich habe es nun an 3 mac probiert mit 3 unterschiedlichen Accounts.

immer wieder Fehler 1604.

Gibts ne andere möglichkeit das teil irgendwie zum laufen zu bringen. Egal welche Software Version.?¨
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
o_O o_O o_O Was ist denn jetzt los?? Heute morgen stecke ich ganz normal mein (vor 2 Tagen mit Pwnage 2.0.2 auf Firmware 2.0.1 gepwntes) iPhone 2G in den Cradle - und plötzlich meldet iTunes, dass es die Inhalte darauf nicht lesen kann und ich "Wiederherstellen" soll. Ich wüsste nicht, das ich etwas Grundsätzliches geändert hätte (abgesehen davon, dass ich seit gestern die Synchronisation mit MobileMe aktiviert habe). Gestern Abend ging's noch einwandfrei. Wie gibt's denn das??

Wenn ich nun aber das iPhone wiederherstelle, sind doch alle meine nach dem Update mühevoll neu angelegten Daten (z.B. in Things, Shoppinglist, Notizen etc.) und Einstellungen wieder verloren? Wie kann ich das verhindern? Hilfeee?!
 

Anhänge

  • Wiederherstellen.jpg
    Wiederherstellen.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 101

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Wenn ich nun aber das iPhone wiederherstelle, sind doch alle meine nach dem Update mühevoll neu angelegten Daten (z.B. in Things, Shoppinglist, Notizen etc.) und Einstellungen wieder verloren? Wie kann ich das verhindern? Hilfeee?!

Ich kann nichts versprechen, aber als ich gestern mein jungfräuliches 2.0 auf 2.01 manuell wieder hergestellt habe und dannach mein letztes Backup aufgespielt habe, war Things, Einkaufsliste und Tankbuch usw alles wieder da. Also nur als Info, ohne Garantie. ;)
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
@ CRiMe: Danke für die Info und den Hoffnungsschimmer.

Dann werde ich wohl nicht umhin kommen. Beim Wiederherstellen muss ich wohl <ALT> - Wiederherstellen anklicken und dann die vorgestern nach diesem Hackers Guide gepwnte Version (iPhone1,1_2.0.1_5B108_Custom_Restore.ipsw) auswählen?

Vor dem Wiedereinspielen des Backup wird hier in der Anleitung ja eigentlich abgeraten, weil es Instabilitäten erzeugt. Aber mal sehen ... vielleicht betrifft das ja auch nur das Backup von der 1er- auf die 2er-Version nach dem Update.

Werde dann über Erfolg oder Misserfolg (hoffentlich nicht) berichten.

Trotzdem, wie kann so was passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rockdrop

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
15
Hallo
ich habe das gleiche Problem wie jensche!
egal was ich versuche immer wieder unbekannter Fehler (1604)
ich habe es auch schon über mehrere Macs versucht! alle möklichkeiten durch! ob im DFU modus oder ohne, auch mit iTunes 7.5 wieder auf meine Alte Version zu kommen! immer wieder (1604)
Langsam bin ich verzweifelt, brauche jetzt wirklich Hilfe!
oder zumindestens ein Tipp wohin ich das Iphone einschicken kann damit es wieder Funktioniert!

Gruß
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
So, jetzt habe ich es wiederhergestellt und das Backup zurückgespielt. Am iPhone stimmt alles soweit, alle Daten sind wieder da. Aber sooft ich das iPhone nun in den USB-Cradle stecke, jedes Mal erscheint in iTunes die Frage, ob ich ein Backup zurückspielen möchte oder als neues iPhone konfigurieren will. Wie komme ich denn jetzt da drüber weg? Das Backup habe ich ja zurückgespielt, jetzt müssten doch eigentlich wieder die normalen Synchronisationsoptionen mit den Reitern für Musik, Bilder, Filme, Podcasts etc. kommen?

EDIT: Hinzu kommt erschwerend, dass ich jetzt plötzlich - nach dem dritten oder vierten Neustart von iTunes - auch wieder das berüchtigte iTunes Library (Damaged) Problem habe.

Verzweiflung macht sich breit. So langsam weiß ich gar nicht mehr, welches Problem ich zuerst beheben soll. So viel Ärger auf einmal war ich bisher nur von Windows Maschinen gewöhnt. Fängt Apple jetzt auch damit an?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

saopauli

Erdapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
2
Safari nach Update weg - was tun?

servus,

habe gestern Nacht Update auf 2.0.1 gemacht - übringens nochmals vielen Dank für die super Anleitung - und alles war ok. Hat zwar etwas gedauert, aber letztendlich dann doch geklappt.

Danach schön wieder manuell die Kontakte eingepflegt, weil Backup vergessen, und anschließend im Cydia interessante Progs installiert.

So, dachte ich, super und jetzt ab ins Bett, alles ist gut. Denkste! Heute morgen war plötzlich Safari weg. Die Einstellungen kann ich bearbeiten nur das Symbol ist weg. Was tun?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,

saopauli
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Offensichtlich bin ich nicht allein mit diesem Phänomen, dass iTunes bei angeschlossenem iPhone nicht in den normalen Synchronisationsmodus geht, sondern nach Backup oder Neukonfiguration verlangt. Hier haben andere das Problem ebenfalls beschrieben. Die dort genannte Lösung funktionierte auch bei mir. Ich habe es also - nachdem ich mehrmals das Backup drauf gespielt hatte, weil ich nicht weiterkam - jetzt als neues Gerät konfiguriert. Danach waren trotzdem (erstaunlicherweise) alle Apps und Daten noch da, auch ohne erneutes Backup. Nur Musik, Filme etc fehlten, aber da läuft jetzt gerade im Hintergrund die Synchronisation.

Scheint sich wohl um einen Bug zu handeln (möglicherweise in Verbindung mit PWNAGE 2.0.2? Oder nur von iPSW 2.0.1?). Wie auch immer, es ist zeitraubend und ärgerlich.

Apple muss aufpassen, dass der gute Ruf nicht verloren geht; ich denke dabei etwa an das mobileMe Desaster, die Instabilitäten der ersten iPhone Software 2.0 oder die Bugs der ersten Version von Tiger, das Problem mit defekten iTunes Library und manches mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet: