• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iPhone-Fragen und Antworten

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Verbessert wurde bei den Defiziten seit dem iPhone-Start in den USA eigentlich nicht viel.
Anstatt Defizite zu beseitigen (und das wäre doch eigentlich ein Kinderspiel!!), bekommt man schwachsinnige Applikationen wie den iTunes-Music-Store und es werden Bugs beseitigt, die Apple daran hindern, Geld zu verdienen (siehe Klingeltonbug).
Finde ich nicht überzeugend.[/QUOTE]

Sehe ich im übrigen genauso! Was nützen mir infantile Späßchen, wie YouTube, wenn ich mit iCal nicht mal meine Aufgaben synchronisieren kann und vom iPhone aus nur Einträge für einen vorher ausgewählten Kalender machen kann aber nicht für alle Kalender in iCal? Sehr schade!
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich packs einfach nicht, das iPhone mit meinem Netgear MR814v2 Wlan Router zu verbinden. Kann mir da bitte jemand helfen?
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Hast du ein Mac-Filter auf deinen Router?

Wäre jetzt meine erster Gedanke...

Gruß,
Venden
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Hast du ein Mac-Filter auf deinen Router?

Wäre jetzt meine erster Gedanke...

Gruß,
Venden

Wenn ich das wüsste...

Also im Router Menü stehen unter Router Status hinter Mac-Adress immer zwei Zeichen, die mit Doppelpunkt getrennt sind.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Versuch doch mal die Mac-Adresse von deinen iPhone einzugeben - ich hatte noch nie ein Netgear vor mir, deswegen kann ich dir auch nicht sagen, was diese Doppelpunkte bedeuten.

Die Mac-Adresse findest du im iPhone unter:

Einstellungen > Info > Wi-Fi-Adresse.

Gruß,
Venden
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Die Mac-Adresse kann ich im Router Menü nicht ändern.

Kann man evtl. die Mac-Adresse im iPhone ändern?
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Das ist komisch!

Wie schon geschrieben, ein Netgear hatte ich noch nicht. In dem Fall bin ich raus aus dem Rennen - tut mir leid.

Gruß,
Venden

Schade, trotzdem danke für deine Hilfe.

Ich werde jetzt mal den W700v von der Telekom versuchen anzuschließen, vielleicht funktioniert es ja damit.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
So, nachdem ich gestern mal im T-Punkt war und es kurz ausprobiert hatte, hab ich auch mal eine Frage zum iPhone.
Genauer gesagt zu MobileSafari, und zwar bezüglich des "Zooms".

Wenn man doppeltippt auf einen Bereich einer Website, wird dieser ja herangezoomt. In den ganzen Apple-Werbefilmchen war das ja hervorragend so hingefaked, dass man dachte, diese Zoomfunktion wäre intelligent.
Will sagen: Die Dokumentstruktur wird berücksichtigt. Wenn ich also bei einem dreispaltigen Layout auf die mittlere Spalte doppeltippe, wird genau diese herangezoomt, deren linker Rand an den linken Rand des Displays und der rechte an den rechten Rand des Displays gesetzt. Und dann, wenn man scrollt, verrutscht man nicht mehr seitlich, sondern scrollt nur rauf und runter im gezoomten Bereich.
Soweit bisher zumindest meine Annahme. So hätte ich es auch wirklich geil gefunden.
Aber gestern sah das ganz anders aus.. ich bin auf die Startseite von AT gegangen und hab dann die Spalte mit der Apfelschau gezoomt. Beim Scrollen bin ich allerdings ständig nach links und nach rechts geschlingert, so dass ich immer wenn ich weit genug nach unten gescrollt hatte, erstmal noch Feintuning bezüglich rechts/links vornehmen musste, damit es wieder sauber ausgerichtet ist.
Ist der Zoom wirklich "dumm", eine bloße Lupe und ohne Rücksichtnahme auf "Was genau will der User denn größer sehen?" mit Bezug auf den zugrundeliegenden Code der Seite?

Bin gespannt, wie die Antworten ausfallen.

Also bei mir klappt der intelligente Zoom wunderbar!
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Welche Wlan Verschlüsselung wird vom iPhone unterstützt?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dinge wie z.B. eine rechte Maustaste: Bei älteren iMacs und selbst beim G4-iBook gibts das noch nicht, während jeder PC schon lange vorher damit ausgerüstet war. Ist mir genau so unerklärlich, wie die Tatsache, dass mein iPhone keine MMS verschicken kann, sowie keine Kontakte per Bluetooth an andere Geräte senden kann. Ich kann keine SMS an mehrere Empfänger schicken, kann einzelne Nachrichten nicht löschen. Das sind Dinge, die mir nach einem Tag Benutzung aufgefallen sind, die Defizite sind aber Monate nach dem Release immer noch nicht beseitigt.
Das meine ich!

Verbessert wurde bei den Defiziten seit dem iPhone-Start in den USA eigentlich nicht viel.
Anstatt Defizite zu beseitigen (und das wäre doch eigentlich ein Kinderspiel!!), bekommt man schwachsinnige Applikationen wie den iTunes-Music-Store und es werden Bugs beseitigt, die Apple daran hindern, Geld zu verdienen (siehe Klingeltonbug).
Finde ich nicht überzeugend.
Ich verstehe zwar nicht was die "rechte Maustaste" mit dem iPhone zu tuen hat, aber das macht wohl auch nichts. Sie ist physisch am Mac einfach nicht notwendig, und wird aber schon nicht erst seit Mac OS X unterstützt wenn man ein entsprechendes Eingabegerät anschließt. Es gibt einen simplen Grund warum der Mac immer nur eine Taste hat. Es ist verdammt schwierig die falsche Maustaste zu erwischen wenn man nur eine hat. (Und glaube mir, es gibt diese Leute wirklich, und in großen Mengen, die wirklich nicht fähig sind diese Unterscheidung zu realisieren! Arbeite eine Woche irgendwo im Tech-Support mit Endusern und Du weist was ich meine!)

MMS sind mir persönlich herzlichst egal, ich hab in meinem ganzen Leben eine einzige bekommen, und sogar die hätten sie sich sparen können, und verschickt habe ich trotz MMS fähiger Endgeräte noch garkeine. Aber das ist mein Telefonieverhalten. :) YMMV

Hinzugefügt wurden unter anderem so unwichtige Dinge wie EDGE Settings, EDGE Roaming Settings, Diakritische Zeichen auf der Tastatur, viele kleine Verbesserungen in Mail und Safari dir Dir wahrscheinlich garnicht auffallen, etc. Ohne diese Dinge könntest Du ein iPhone in Europa garnicht betreiben (SIMlock hin oder her, sie hätten das auch Betreiberspezifisch fix eintragen können.). Ich spreche garnicht von so Dingen wie dem iTWiFIS, der mag oder mag auch nicht für Dich interessant sein.

Ich habe auch schon viele Dinge entdeckt die das iPhone nicht kann, und der erste Weg daran etwas zu ändern ist auf der Apple iPhone Feedback Seite dies Apple kundzutun! Immer nur motzen hilft nicht, wenns Apple keiner sagt, haben sie keine Chance was zu ändern. (Ich gehe auch mal davon aus, daß da ausreichend viele Sachen reinkommen, daß denen nicht langweilig wird.)

Also weniger ärgern und mehr an Apple schreiben, das hilft. Ich nutze selbstverständlich auch den Apple Bugreporter (aka Apple Radar) und kann denen die Zugang dazu haben Bugs und Feedback auch immer hier ebenfalls zu melden!

Natürlich merkt man, daß es eine Eins-Punkt-Null Version ist und, daß Apple keine Erfahrungen mit Telefonen hat, aber ich bin sicher, daß da bis Jänner noch einiges an interessanten Neuerungen kommen wird.

Sehe ich im übrigen genauso! Was nützen mir infantile Späßchen, wie YouTube, wenn ich mit iCal nicht mal meine Aufgaben synchronisieren kann und vom iPhone aus nur Einträge für einen vorher ausgewählten Kalender machen kann aber nicht für alle Kalender in iCal? Sehr schade!
Ja, die Aufgaben hätte ich auch gerne am iPhone daher hab' ich das Apple auch mitgeteilt. Ich verstehe auch nicht, warum ich am iPhone auf einen einzelnen Sammel-Kalender eingeschränkt bin. Andererseits fällt mir kein einziges Mobiltelefon ein, welches mehrere Kalender a la iCal verarbeiten kann, so gesehen ist es nicht schlechter als andere Telefone, was natürlich keine Ausrede sein darf es selbst nicht besser zu machen.

Fazit: Je mehr man Apple mitteilt, was fehlt und wo es krankt umso eher werden wir entsprechende Funktionen/Bugfixes bekommen! Leute, haut in die Tasten!

Welche Wlan Verschlüsselung wird vom iPhone unterstützt?
WEP (40/80 (64/128)), WPA, WPA2 (TKIP) um genau zu sein, läßt sich im WiFi Menü des iPhones nachlesen.
Gruß Pepi
 

Tivi

Gast
Hi Apfeltalk, bin neu hier und hoffe das ich als Rookee gleich mal den richtigen Platz für meine Frage gefunden hab.
Und zwar zeigt mir Itunes bei meinem Iphpne eine hohe Speicherzahl an "andere Kapazitäten" an (ca. 3,5GB), kann mir aber nicht erklären was so groß sein soll.
In meinem Mailbox eingang sind kaum nachrichten und ich ahbe auch nur 3 neue Programme installiert.
Wie finde ich heraus um welche Daten es sich dabei handelt?
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Es gibt einen simplen Grund warum der Mac immer nur eine Taste hat. Es ist verdammt schwierig die falsche Maustaste zu erwischen wenn man nur eine hat. (Und glaube mir, es gibt diese Leute wirklich, und in großen Mengen, die wirklich nicht fähig sind diese Unterscheidung zu realisieren!

..hatte ganz vergessen, dass Macs für grobmotorische, geistig degenerierte Menschen gebaut werden. Jeder PC hat das seit vielen Jahren!

Hinzugefügt wurden unter anderem so unwichtige Dinge wie EDGE Settings, EDGE Roaming Settings, Diakritische Zeichen auf der Tastatur

...die fast jedes Handy bereits bei Auslieferung hat.
Dass du keine MMS brauchst, heißt ja nicht, dass das iPhone keine SMS braucht.
Ich habe das 3-4 mal im Monat benutzt.
Jetzt kann ich zwar Bilder mit Mail verschicken, aber die kann kaum jemand mit seinem Handy empfangen. MMS ist ein Standard, der gehört einfach dazu.

Immer nur motzen hilft nicht, wenns Apple keiner sagt, haben sie keine Chance was zu ändern.

Man muss nicht viel Ahnung von Handys haben, um offensichtliche Mängel selber zu finden, die andere Leute ja auch nach 1-2 Tagen gefunden haben. In Blogs, Foren und auf Youtube wird seit Monaten genau auf diese Mängel hingewiesen. Auf der Feedback-Seite werden wohl auch massenhaft Beschwerden landen.. immerhin: Das SDK ist angekündigt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Um beim Thema zu bleiben... und nicht weiter in der Mac-Welt rauszugleiten (übrigens vermisse ich die rechte Maustaste überhaupt nicht):

immerhin: Das SDK ist angekündigt! :)
Was ist mit SDK gemeint?

Gruß,
Venden
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
erstmal guten tag an alle,

da versuch ich in meinem ersten Beitrag direkt mal zu helfen.

SDK = Software Development Kit

Das ist so ne Art "Dokumentation" zur Programierung zum Iphone damit andere Softwareentwickler auch Software für das iPhone entwickeln können.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
die Wlan-Kennwörter eigentlich gesichert? Wenn mein iPhone verloren geht, können dann die Passwörter ausgelesen werden?
Bei mir werden Passwörter als schwarze Punkte angezeigt... also keine Möglichkeit diese auszulesen

Gruß,
Venden
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
SDK = Software Development Kit

Das ist so ne Art "Dokumentation" zur Programierung zum Iphone damit andere Softwareentwickler auch Software für das iPhone entwickeln können.
Herzlich willkommen bei AT,

und danke für deine schnelle Antwort :)

Gruß und viel Spaß im Forum,
Venden