• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPhone] Frage zur Karten-App von Apple

Danny123

Jonagold
Registriert
03.10.12
Beiträge
18
Hallo,

wir setzten bei uns im Unternehmen iPhones ein. Nun hat mich ein Mitarbeiter auf folgendes Aufmerksam gemacht:

Er hat die Karten-App von Apple genutzt und auf das Buch-Symbol getippt. Dann steht u.a. die Option "Letzte Suche" zur Auswahl. Dort waren dann Einträge mit Suchergebnissen von anderen Mitarbeitern drin. Die anderen Mitarbeiter haben das Gerät gar nicht genutzt.

Kann es sein, dass die Karten-App irgendwie Suchanfragen von unter Kontakten geführten Personen abgleicht? Oder wie kommen die Einträge zu Stande?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Benutzt ihr einen gemeinsamen iCloud-Account (Dokumente und Daten)?
 

Danny123

Jonagold
Registriert
03.10.12
Beiträge
18
Nein, jeder Anwender hat auch seine eigene Apple-ID und die Cloud wird gar nicht genutzt. Das komische ist auch, dass unter "Letzte Suche" auch Namen von Mitarbeitern auftauchen, die gar kein dienstliches iPhone haben...
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Könnten das Adressen aus dem Telefonbuch sein?
 

Danny123

Jonagold
Registriert
03.10.12
Beiträge
18
Das habe ich auch schon vermutet, habe daher mal auf meinem privaten iPhone nachgesehen, was dort steht. Kurios ist, dass bei mir Orte auftauchen, die ich gar nicht gesucht habe...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Suche holt sich von allen möglichen Quellen ihre Vorschläge, unter anderem aus dem Adressbuch und aus Adressen die in deinen Mails enthalten sind.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich denke es geht hier aber nicht um die Vorschläge, oder?
 

pownsi

Granny Smith
Registriert
25.04.14
Beiträge
12
Ehm wow, das ist wirklich mysteriös. Hab gerade mal bei mir geguckt und auch ich habe "Letzte Suchen" von Freunden von mir. Kann es sein dass der Karten App auffällt wenn einer meiner Kontakte in meiner unmittelbaren Nähe ist und etwas sucht? So als ob wir quasi beide das selbe Ziel suchen würden, aber mein Freund ist es eben der es tatsächlich tut? Ganz komisch.....
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Und woher weißt du, dass es die Suche eines Freundes war? Bist du sicher, dass nicht ein Mitbewohner/Familienangehöriger/AmnesiertesIch z.B. an deinem Mac in den Karten gesucht hat?
 

pownsi

Granny Smith
Registriert
25.04.14
Beiträge
12
Weil dort unter dem gerauchten Ort "from Vorname Nachname" (iOS auf englisch) steht. Hab sogar eine Suche vom Apfeltalk Support?! damit macht meine Theorie zwar überhaupt keinen Sinn mehr, denn mit dem Support war ich noch nicht unterwegs, aber es macht das ganze noch mysteriöser...
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Naja, das "from" und der Apfeltalk Support deuten doch eher auf Emails hin, so wie es uns schon gesagt wurde:

Die Suche holt sich von allen möglichen Quellen ihre Vorschläge, unter anderem aus dem Adressbuch und aus Adressen die in deinen Mails enthalten sind.

Hätte nicht gedacht, dass diese auch in "Letzte Suche" auftauchen. Habe bei mir jetzt aber auch einen Eintrag gefunden. Von einem Herrn "Newsletter ALDI SUED". Etwas undurchsichtig aber doch eindeutig ...