• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[5] iphone dreht automatisch ins querformat

kidletti

Erdapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
2
hallo,

seit einigen stunden dreht sich: safari, nachrichten und emails ins querformat - ohne das ich das handy quer (waagerecht) halte. weder neustart noch das ausschalten offener apps, haben dieses automatische drehen beendet.

hat jemand einen tipp für mich??
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mod-Info

Wir achten bei Apfeltalk auf die korrekte Verwendung der Groß- und Kleinschreibung.
Dies ist unter anderem in den Forenregeln verankert.
Bitte halte auch du dich in Zukunft daran.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Öffne mal eine App und stelle das iPhone mit der Unterseite auf einen Tisch, dann ein paar Sekunden warten. Sollte es sich dann immer noch nicht bessern: Homebutton doppelt drücken und einmal nach links wischen, dort findest du die Rotationssperre. Eventuell ist diese aktiviert?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn die Sperre aktiviert wäre. würde sich eben nicht drehen.
Das ist ja der Witz an der Sperre...
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Ach sorry, war in Gedanken noch beim iPad, das lässt sich auch im Landscape Modus sperren ;)
Dann nochmal Tipp 1 probieren, ansonsten muss das iPhone wohl wiederhergestellt werden...
 

kidletti

Erdapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
2
Genau, die Sperre war nicht aktiviert. Also das mit den paar Sekunden auf die Unterkante stellen, scheint geklappt zu haben... denn derzeit dreht sich nichts mehr automatisch. Danke für deine Hilfe!!!
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Alles klar, freut mich! In der Regel solltest Du das iPhone einfach deutlich mit der Unterkante Richtung Fußboden halten, damit das verbaute Gyroskop die Lage genau erkennt und den Bildschirm entsprechend dreht.