• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[7+] iPhone defekt nach Ultraschallreinigung

lila_lilly

Erdapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

ich habe voller Freude vor zwei Wochen mein neues Iphone 7 in Diamantschwarz in Empfang nehmen dürfen.
Gestern hatte ich auf der Rückseite viele kleine hässliche Punkte (Dreck), die ohne großen Druck durch ein Tuch
oder ähnliches, sich nicht hätten entfernen lassen. Also dachte ich, ich leg mein Iphone in die Ultraschall-Wanne,
Fit rein, und auf Start gedrückt, da ich so auch sonst immer meine Brille reinige - wurde ja von Iphone als wasserfest
deklariert. Hat auch alles funktioniert, nur der Bildschirm verfärbte sich komisch, der Home-Button reagierte nicht mehr.
Ich hab das Gerät noch an mein Macbook anschließen können, wurde auch noch erkannt, und ich konnte (leider kein
vollständiges) Backup machen um zu retten, was noch zu retten war. Dazwischen ging das Telefon aus. Und jetzt
auch leider nicht mehr an. Kann mir jemand eventuell einen Tip geben? Ich glaube, ich hab Mist gebaut, ich fühl
mich gerade so dumm... :confused::(:confused:
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hast Du Apple Care abgeschlossen? Dann bekommst Du gegen eine gewisse Zuzahlung ein neues Gerät. Dies gilt soweit ich weiß bei selbstverschuldeten Schäden. Ob nun Dein Fall konkret damit abgedeckt wäre, kann ich aber nicht sagen.

Ohne irgendeinen Versicherungsschutz wird das Ganze leider eine teure Erfahrung für Dich sein. Tut mir leid.
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Wasserschäden sind in der Garantie doch explizit ausgeschlossen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Natürlich, aber mit Apple Care hast Du eine Art Versicherungsschutz mit Zuzahlung. Unabhängig von der Garantie.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
oder ähnliches, sich nicht hätten entfernen lassen. Also dachte ich, ich leg mein Iphone in die Ultraschall-Wanne,
Fit rein, und auf Start gedrückt, da ich so auch sonst immer meine Brille reinige - wurde ja von Iphone als wasserfest

Sorry, aber wie kommt man auf die Idee, dass das gut gehen kann?
  1. Das iPhone wird nicht als Wasserfest, sondern lediglich als Spritzwassergeschützt beworben. Auch wenn es in div. Tests deutlich mehr aushält und auch die IP67 Zertifizierung etwas mehr verspricht.
  2. Apple schließt Schäden durch Wasserschäden aus
  3. Gerade in einem Ultraschallbad wird das Wasser durch jede noch so kleine Lücke "gepresst".
So wie oben schon beschrieben wurde, hast du AppleCare+, dann bekommst du relativ günstig ein Austauschgerät.
Wenn du kein AppleCare+ hast ist es teures Lehrgeld.
 
  • Like
Reaktionen: RisingSun und saw

lila_lilly

Erdapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
3
Ich hab leider keinen AppleCare+. Ich habe noch einen "alten" AppleCare verschweißt in meinem Schrank liegen, aber ich weiß nicht ob der mir etwas nützt. Nachträglich wird man ja auch keinen "+" mehr buchen können.. :(
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Ich denke, da bleibt dir nur eine Möglichkeit.
Frag bei Apple nach, was du zahlen müsstest, wenn du ein iPhone mit Wasserschaden tauschen lassen möchtest.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Apple Care ist leider immer an ein Gerät gebunden. Nachträglich geht da leider auch nix, weil Apple bei nachträglich abgeschlossenen Verträgen das Gerät ausliest.

Sorry - aber ich kann dir nur raten dein Gerät erstmal etwas länger abgeschaltet liegen zu lassen um es hoffentlich zu trocknen. Leider kann ich dir hier auch wenig Hoffnung machen, da die Feuchtigkeit im Gerät auch leider dank der Dichtungen drin bleibt- einzig der SIM Slot kann zur Entlüftung dienen. Von daher bitte ausmachen und SIM rausnehmen.

Dumm gelaufen... ich drücke dir die Daumen und wenns nicht klappt, dann hake es bitte als Lehrgeld ab.

Achso- und im schlimmsten Fall wirklich mal bei Apple anrufen und fragen ob sie eine Möglichkeit haben dir günstig zu helfen. Meist bewegen die sich an der Rand der Kulanz und manchmal sogar darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm das ist dumm gelaufen und wird sich wohl als selbstverursachter Schaden herausstellen. Die maximale Reparaturpausche liegt bei einem 7 Plus bei 381,10 € wenn man es über Apple Care, also der Hotline einschickt und ausgetauscht bekommt. Bei einem Besuch in einem Apple Store sind 12,10 € Versandpauschale abzuziehen von dem gerade genannten Preis.

Tut mir trotzdem irgendwie leid, weil der Gedanke auf den ersten Blick gar nicht blöd war, aber in einem Ultraschallbad solche Flüssigkeitsschutzmaßnahmen auch nichts bringen. :(
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Mit viel Glück hätte es ohne Fit vielleicht geklappt. Aber das Spülmittel hat dann noch dazu geführt, dass es wirklich überall hin kommt.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Weil die Oberflächenspannung des Wassers aufgehoben wird. Das Ultraschallgerät bringt dann den Rest, das Wasser sucht sich jede Ritze.

Das Phone ist Schrott, bleibt nur Apple.
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
wie kommt man nur auf so eine Idee - unglaublich - ich denke auch da gibts nur Apple Service und Lehrgeld bezahlen. Etwas Glasrein und ein weiches Tuch (Brillenputztuch) und das Iphone sieht aus wie NEU.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Durch das Ultraschal wird das Wasser "im Schwung" gebracht um die Schmutzpartikel zu lösen.... Eine Uhr die bis zu 100m Wasserdicht ist, sollte man sogar nicht im Ultraschal reinigen, da das Wasser in der Uhr kommen kann! Und die hat andere Dichtungen als ein iPhone.... Hier kann man wirklich nur sagen, "Pech".... einmal und nie wieder :)

Frag mal bei Apple nach, vielleicht zeigen die sich ein wenig Kulant und mitfühlend. Könnte sein.... Halte uns am laufenden!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Durch das Ultraschal wird das Wasser "im Schwung" gebracht ...

Ja, wenn Herbst und der kalte Winter kommen, ist so ein Ultraschal immer gut. Der bringt nicht nur Wasser, sondern Eis und Schnee in Schwung, damit es immer schön warm bleibt :D

Es heißt übrigens "der" und nicht "das" Ultraschal :D

(SCNR - und ein dickes Mitleid für den gebeutelten Threadersteller)

crazy-winter-schal-muetze-schulterwaermer-dicker-winterschal-3-in-1-32758935-600x800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ken-wut und ottomane

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
warum auch DIsplay ist ja Glas

Das ist eben nicht nur einfach "Glas". Displayglas ist in vielen Fällen mit empfindlichen Oberflächen extem dünn beschichtet. Diese Oberflächen werden mit diversen Mittelchen schneller verschlissen als ohne.

Abgesehen davon ist Glasreiniger völlig unnötig. Mit einem guten Brillenputztuch bekommt man diese Dinge im Nu perfekt sauber.
 

lila_lilly

Erdapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
3
Ich habe es in Reis getrocknet - es geht wieder an. Aber kommt nur bis zum Apple Logo, und selbst dieses sieht, wie das ganze Display fleckig aus - also überall Lichthöfe. Und es bleibt dann beim Apple-Logo hängen.

Also meint ihr, es bringt wirklich nur was, wenn man es zu Apple bringt und die Pauschale bezahlt? Kann ich mir also sparen,
die kleinen Handy-Reperatur-Buden in meiner Stadt abzufahren?!

Und wenn ich es zu Apple bringe, und die Pauschale bezahle, wird es mit dem Austauschgerät vermutlich ne Weile dauern
oder? Beim 256er Jetblack-Modell...