• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5s] iPhone austauschen wegen Mängel

jasepo

Stechapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
161
Moin zusammen,

ich habe hier im Form zum iPhone 5 gelesen, dass Geräte mit Staub auf der Kamera ohne Probleme im Appel Store ausgetauscht werden gegen ein Neues.

Ich war heute da (mit Termin) und er hat mir lediglich angeboten es zu Reparieren - sprich, eine neue Kamera einzusetzen.

Hat Jemand bereits Erfahrungen mit dem 5S in dem Zusammenhang gemacht?

Bevor ich es reparieren lasse und eine Stunde warte, gehe ich davor lieber nochmal zu T-Mobile. Da hatte es mit dem 5er geklappt es für 36€ gegen ein Neues zu tauschen.

Danke
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Wat? In der Regel wird im Applestore nichts repariert, du bekommst direkt ein Tauschgerät (was dann allerdings ein repariertes Gerät sein kann, aber von Apple wie ein Neugerät behandelt wird)
 

jasepo

Stechapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
161
Ja das hat mich auch gewundert. Er hat es mit nach hinten genommen und gesagt: "Das können wir reparieren - dauert etwa eine Stunde. Sie können sich solange in der Mall aufhalten"....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nirgendwo steht geschrieben das du einen Rechtsanspruch auf ein neues Gerät hast..

Sei doch froh wenn man dir den Mangel direkt vor Ort einfach beheben will. Bei anderen Herstellern wird so etwas eingeschickt und du sitzt wochenlang ohne da.
 

jasepo

Stechapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
161
Reparation gegen Geld oder auf Kulanz?
Kulanz. Ohne äußere Schäden am iPhone innerhalb von 9 Monaten passiert.

Nirgendwo steht geschrieben das du einen Rechtsanspruch auf ein neues Gerät hast..

Sei doch froh wenn man dir den Mangel direkt vor Ort einfach beheben will. Bei anderen Herstellern wird so etwas eingeschickt und du sitzt wochenlang ohne da.

Darum geht es ja nicht. Deswegen kaufe ich mir (unter Anderem) eh schon kein Handy bei anderen Herstellern. Aber warum die Chance saußen lassen, ein neues Gerät zu bekommen? Zumal es hier im Forum schon häufig vorgekommen ist, dass soetwas problemlos durchgeführt wird.
 

jasepo

Stechapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
161
Genau DAS ist aber nicht der Sinn von Gewährleistung oder Garantie. Aber nun verstehen wir wenigstens deine Beweggründe.

Der Sinn ist es, den Mangel zu beseitigen. Wie dieses genau geschiet sei dahingestellt. Bei dem Einen habe ich mehr davon als beim Anderen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Der Sinn ist es, den Mangel zu beseitigen.
Eben, das ist den Sinn der Aktion. Und der wäre mit einer Reparatur erfüllt.
Wie dieses genau geschiet sei dahingestellt. Bei dem Einen habe ich mehr davon als beim Anderen.
Mehr davon zu haben als die Mängelbeseitigung ist eben nicht Sinn einer Kulanzhandlung. Du willst ein neues iPhone abgreifen, obwohl eine Reparatur ausreichen würde. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: justmaik und Farafan

jasepo

Stechapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
161
Genauso ist es. Wenn die Möglichkeit besteht, dann kann man diese auch Nutzen. Wenn es generell bei keinem ginge - wäre es eine andere Sache. Wenn Unterschiede gemacht werden ist es Willkür.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Gibt es ein Recht auf Gleichbehandlung bei Mängelbeseitigung?
 

jasepo

Stechapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
161
Weiß ich nicht. Ist aber auch nicht wirklich entscheident. Ich wollte eigentlich erfahren, ob andere aus der Community bereits mit einem gleichen Problem an Apple rangetreten sind. Sofern T-Mobile nicht das Gerät austauscht, werde ich natürlich bei Apple die Kamera tauschen lassen. Aber man sollte zumindest vorher mal alle Möglichkeiten abklären.

Mal sehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple hat früher sehr kulant einfach immer komplett getauscht. Irgendwann wurde es dann aber extrem mit Leuten die wegen irgendwelcher Kleinigkeiten ihr Gerät komplett tauschen haben lassen nur um einen Kratzer loszuwerden, oder einfach nur um ein "frisches" Gerät für mehr Geld auf eBay verticken zu können. Und wie immer wenn Kulanz zu stark ausgenutzt wird, ist die Folge dann eben weniger Kulanz. Daher gibt es jetzt eben immer öfter nur noch eine Reperatur statt einem Tauschgerät...
 

jasepo

Stechapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
161
Das habe ich mir fast schon gedacht. Macht ja auch Sinn.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
OT:
Genau solche Leute stehen mir immer vor Augen, wenn ich mir ein Horrorszenario ausmahle: Bei einem großen Stromausfall rennen die als erste, mit einem Baseballschläger bewaffnet, in den nächsten Supermarkt. Dort raffen sie zusammen, was sie tragen können, prügeln andere nieder und horten alles. Und wenn die Lebensmittel knapp werden, verkaufen sie die zu horrenden Preisen. Hauptsache, man selber hat abgesahnt, der Rest muß sehen, wo man bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und salome

jasepo

Stechapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
161
Nett geschrieben - mehr aber auch nicht. Ich muss Apple nichts schenken. Wenn du diesen Part übernehmen möchtest, dann nur zu.
Da in deinem Text Apple der "Rest" ist, der sehen muss wo er bleibt, habe ich wirklich garkein Schuldgefühl.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Scheinbar haben wir da in unseren Elternhäusern unterschiedliche Werte mitbekommen. Bei mir war das, für meine Ansprüche einzutreten, aber eben für meine gerechtfertigten Ansprüche, mehr nicht. Dieses "Raffe zusammen, was Du bekommen kannst" liegt mir daher fern.
 
  • Like
Reaktionen: raven und pti'Luc

jasepo

Stechapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
161
Scheinbar haben wir da in unseren Elternhäusern unterschiedliche Werte mitbekommen. Bei mir war das, für meine Ansprüche einzutreten, aber eben für meine gerechtfertigten Ansprüche, mehr nicht. Dieses "Raffe zusammen, was Du bekommen kannst" liegt mir daher fern.
Da das völlig OT ist und dazu einfach albern - würde ich meinen, dass wir die (OT) Diskussion hier vielleicht beenden können und uns dem Thema zuwenden.

BTW: "Rafft" Apple nicht auch zusammen was sie bekommen können? Weit über den Kosten zu verkaufen und dadurch eine enrome Gewinnmarge erreichen?
Uns Usern wird die Wahl gestellt das Produkt zu kaufen - Apple wird die Wahl gestellt das Gerät zu tauschen. Fair deal!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
@jasepo: Tja, wegen eines solchen Verhaltens verlieren Hersteller ganz schnell die Lust, kulant zu sein ... Es geht nämlich nicht um eine Mangelbeseitigung, sondern nur um das Bescheißen des anderen ...

BTW: "Rafft" Apple nicht auch zusammen was sie bekommen können? Weit über den Kosten zu verkaufen und dadurch eine enrome Gewinnmarge erreichen?
Tun sie das? Die einzigen Statistiken, die ich kenne, errechnen den MATERIALwert des Gerätes. Die Kosten für Entwicklung und Forschung sind dort nicht gegeben. Dazu wird auf Grund der Art und Weise ja verlangt, dass Apple die Gewinnmarge nach oben treibt, da sonst der Aktionär wieder meckert, er bekommt nicht genug Dividende! Und schon beißt sich die Sache, da dieser Aktionär dann aber wieder über den Preis des Gerätes jammert ... Die Welt ist schon unfair ... Der Beweis bist auch Du!

Und ja, das ist OffTopic, denn Frage wurde beantwortet: Wenn sie es reparieren können, dann werden sie es tun. Dein Gerät wird wieder aufgewertet und damit ist alles erledigt ... Garantie ist immer noch eine freiwillige Leistung und bei der Gewährleistung müsstet Du jetzt beweisen, dass der Mangel von Beginn an bestanden hat ... viel Erfolg!