• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 8 soll für Speicherverknappung sorgen

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das hört sich bei dir so an als hätte das OLED keinen einzigen Vorteil gegenüber dem IPS Display das jetzt verbaut ist.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, warum sollte Apple das das OLED Display überhaupt verbauen?
Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Das OLED-Display hat schon seine Vorteile. Das sind eben der bessere Kontrast, die bessere Farbsättigung, der geringere Stromverbrauch und dass sich das Display hauchdünn und flexibel fertigen lässt.
Bei Kontrast und Farbsättigung kann Apple nichts falsch machen, diese Vorteile gelten wohl als gesetzt, wenn man sich die OLED-Displays von Samsung so ansieht. Die hauchdünne und flexible Fertigung ermöglicht das nahezu randlose Display, sodass dahinter noch der Touch-ID-Sensor funktioniert und damit auch dahinter verschwinden kann. Soweit so vorhersehbar.
Der geringere Stromverbrauch mündet aber nicht zwangsweise in eine längere Akkulaufzeit. Die Einsparung könnte auch durch höheren Strombedarf anderer Komponenten zunichte gemacht werden.
Genau hier sehe ich die Gefahr, dass Apple die Stromeinsparung eher für entbehrliche Spielereien verwendet und die Akkulaufzeit allenfalls symbolisch um ein paar Minuten verlängern wird. Revolutionär längere Laufzeiten werden ausbleiben. Was am Ende bleibt: Ein dickes iPhone, dass aber keine bzw. eine nur vernachlässigbar längere Akkulaufzeit hat.

Ich finde aber, das nur drei Vorgehensweisen sinnvoll sind:
1. Die Dicke und Akkulaufzeit des iPhones einfach beibehalten und sich auf andere Verbesserungen konzentrieren oder
2. Das iPhone dünner machen bei konstanter (oder im Bestfall gesteigerter) Akkulaufzeit oder eben
3. Das iPhone dicker machen mit deutlich längerer Akkulaufzeit
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Der geringere Stromverbrauch mündet aber nicht zwangsweise in eine längere Akkulaufzeit. Die Einsparung könnte auch durch höheren Strombedarf anderer Komponenten zunichte gemacht werden.

Der geringere Stromverbrauch von OLED gegenüber LCD bezieht sich auf die gleiche Displayfläche. Ein iPhone mit 5,8" OLED wird daher nicht weniger Strom verbrauchen als das 4,7" Display im 7er. Wobei laut Gerüchten der Akku auch deutlich in der Kapazität steigen wird.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Der geringere Stromverbrauch von OLED gegenüber LCD bezieht sich auf die gleiche Displayfläche. Ein iPhone mit 5,8" OLED wird daher nicht weniger Strom verbrauchen als das 4,7" Display im 7er. Wobei laut Gerüchten der Akku auch deutlich in der Kapazität steigen wird.
Das stimmt natürlich. Das schmälert das OLED-Display im Vorfeld leider nur noch ein Stück mehr. Ich hoffe, dass sich die ganze Sache mit dem OLED-Display wirklich auszahlt und es in der Praxis einen ähnlich großen Wow-Effekt auslöst wie damals das Retina-Display.
Am Ende bleibt es aber dabei: Das OLED-Display wird wohl direkt und indirekt dafür verantwortlich sein, dass das iPhone dicker wird ohne dass die Akku-Laufzeit großartig steigen wird.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Oh verlesen :D
Ich hoffe immer noch auf das Display oder im Powerbutton.

Touch-ID unter dem Display wird wohl nix draus.

Qualcomm hat jetzt einen neuen Sensor vorgestellt, der unter verschiedenen Oberflächen funktioniert. Die Technik basiert auf Ultraschall und kann neben dem Finger auch die Richtung einer Geste, sowie Pulsschlag und Blutfluss erkennen. Die beiden letzten Punkte sollen der Sicherheit dienen. Außerdem soll der Sensor auch unter Wasser funktionieren.
(...)
Bis die ersten Geräte mit der neuen Technologie auf den Markt kommen, wird es aber noch eine Weile dauern. Der Sensor soll im vierten Quartal 2017 den Herstellern zur Verfügung stehen. Anfang des nächsten Jahres werden wir dann mit einiger Sicherheit die ersten Geräte mit ihm sehen.
https://blog.notebooksbilliger.de/qualcomm-fingerprintreader-unter-display/
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Touch-ID unter dem Display wird wohl nix draus.

Wer sagt denn, dass Apple die Sensoren von Qualcomm nutzen wird? Schon Touch ID basierte auf In-House Technik (basierend auf AuthenTec, welche Apple aufgekauft hatte).

In den letzten Jahren hat Apple weiter Know-How und Patente aufgekauft, die auf eine In-House Entwicklung schließen lassen. Daher... ich sehe Qualcomms Zeitplan nicht als Widerspruch. Es zeigt erstmal nur, dass die Technik marktreif ist.

Ich denke man kann ausschließen, dass Apple den Qualcomm Sensor nutzt (falls im 8er tatsächlich im Display integriertes Touch-ID kommt). Apple Abnahmemengen sind enorm, da bedarf es einen Exklusivvertrag. Nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn man zusammen entwickelt, aber dann würde Qualcomm die Technik nicht zum jetzigen Zeitpunkt veröffentlichen. Und die aktuellen rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Apple und Qualcomm lassen mich auch an einer engen R&D Partnerschaft zweifeln.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hoffe, dass sich die ganze Sache mit dem OLED-Display wirklich auszahlt und es in der Praxis einen ähnlich großen Wow-Effekt auslöst wie damals das Retina-Display.
Das bezweifle ich. Das Retina-Display war damals wirklich etwas Neues was sonst keiner hatte. Dementsprechend kannte man das so einfach nicht. Ich kann jetzt nicht für jeden Hersteller sprechen aber soweit ich weiß hatte erst das Galaxy S3 ein hochauflösendes Display, und das kam 2012. Das S2 hatte noch kein gutes Display. Und das iPhone 4 mit Retina kam bereits 2010. Das war damals noch eine Hausnummer.

OLED dagegen wird aber bereits seit Jahren in verschiedenen Smartphones genutzt und nur Apple ist sehr spät damit dran. Der Wow-Effekt tritt dann höchstens bei Leuten auf, die wirklich noch nie ein OLED vor sich hatten, aber ich bezweifle, dass das eine nennenswert große Menge ist.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich bin mega gespannt wie sie das bewerben werden. Es bestimmt so anhören, als ob es was komplett neues wäre und man es haben muss :)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das bezweifle ich.
Ja, wie gesagt... ich habe auch eher die Befürchtung, dass das OLED-Display wohl eher keinen WOW-Effekt auslösen wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) Es kommt eben darauf an, ob es Apple schafft, die Vorteile, die ein OLED-Display bietet, möglichst gut auszunutzen.

Letztlich werden wir beim neuen iPhone wohl kaum etwas komplett Neues sehen. Das OLED-Display gibt es schon ewig, nahezu randlose Smartphones auch. Wasserdichte Geräte mit Schnellladefunktion, induktiver Ladung, Gesichts- und Iris-Scanner gibt es auch schon lange.
Von den Socken hauen könnte eigentlich nur noch der im Display integriert Touch ID Sensor. Das könnte etwas Magisches sein... wenn er denn kommt.