• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 8 ohne Touch ID & Wireless-Charging bei neuen iPhones nur optional?

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Bei der Gesichtserkennung stört mich ein wenig, das jemand ja mein Handy nehmen könnte und in meine Richtung halten und entsperren könnte. Das ginge eventuell relativ unauffällig gegenüber Touch-ID.

Guter Punkt! Mal sehen wie dass vermieden werden soll. Wenn es denn so kommt, wobei nicht nur Kuo, sondern mit Bloomberg auch eine zweite Quelle behaupten, das Touch ID wegfallen (könnte).
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Hat das Iphone nicht sowieso schon QC bis 80% oder irre ich mich da??
Quick Charge kann man das nicht nennen. Das iPhone und so gut wie fast jeder andere moderne Akku lädt bis etwa 80% Prozent mit der Geschwindigkeit, die das Netzteil und Ladeelektronik hergibt. Danach wird, um den Akku zu schonen, langsamer geladen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Meine Fresse, was für eine beschissene Diskussion. Wie sich manche Apple-User immer als reflektiert und kritisch aufspielen müssen und all die anderen Fanboys runtermachen, die irgendwelche Features hypen.

"Ihhhh du fandest das Feature xy doof und jetzt findest du es cool, weil Apple es bringt, oh mann voll peinlich, sei doch ein so distanzierter und vernünftiger User wie ich."

Ja, es gibt Apple-Fanboys, die alles toll, aber es gibt auch Leute, die erst skeptisch gegenüber eines Features oder eines Produktes waren und dann für sich festgestellt haben, dass sie es doch mögen/brauchen/als sinnvoll erachten. Ist für so eine Kaufentscheidung eine Rechtfertigung notwendig? Ich sage: NEIN.

Natürlich ist das andere Extrem, die Beweihräucherung von Apple auch schwachsinnig, aber dieses vermeintlich erhabene Getue find ich viel schlimmer.

b2t: Der Verzicht auf Touch ID wäre sehr schade, aber vielleicht überrascht uns alle das neue Feature zur Identifikation.

Wireless-Charging ist sicher eine feine Sache, vor allem, wo jetzt alle neueren Autos einen Platz bieten, um das Handy aufladen zu können.

@Martin Wendel : Ich weiß nicht, wie es den anderen ging, aber ich verstehe die Überschrift so, als ob das Feature des induktiven Ladens nur optional wäre, also als ob man dafür eine zusätzliche Hülle bräuchte, die das Laden gewährleistet.

Dass Apple da keine Ladestation mitliefert, ist wenig überraschend und deswegen auch sicher kein Kritikpunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Joh1

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
"Ihhhh du fandest das Feature xy doof und jetzt findest du es cool, weil Apple es bringt[...]
Ohne die Diskussion aufgreifen zu wollen, aber genau so ist es doch. Naja, bevor man hier wieder angemotzt und belegen soll, was jemand vor 3 Jahren mal gesagt hat, lassen wir die Diskussion einfach.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.638
@Martin Wendel : Ich weiß nicht, wie es den anderen ging, aber ich verstehe die Überschrift so, als ob das Feature des induktiven Ladens nur optional wäre, also als ob man dafür eine zusätzliche Hülle bräuchte, die das Laden gewährleistet.
Ich verstehe es so als müsste man die Station zum laden extra dazu kaufen.
Im iPhone wird schon alles eingebaut sein aber das Dock wird man separat kaufen müssen.

So als würde man sich jetzt das iPhone Dock kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.051
Wenn Apple Wireless Charging anbietet dann müssen die Akkus mehr hergeben, so dass sie auch einen Tag überstehen.
Ich weiß, ich weiß, es gibt User die mit dem iPhone 2-3 Tage auskommen. Dazu gehört der grosse Teil nicht.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Also zumindest die Laufzeiten der Plus-Geräte sind mehr als ausreichend. Selbst an Tagen mit absolut intensiver Nutzung komme ich über den Tag (Benutzungszeit sind dann meist 6-8 Stunden).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.638
Wenn Apple Wireless Charging anbietet dann müssen die Akkus mehr hergeben, so dass sie auch einen Tag überstehen.
Ich weiß, ich weiß, es gibt User die mit dem iPhone 2-3 Tage auskommen. Dazu gehört der grosse Teil nicht.
Warum müssen die Akku im Zusammenhang mit Wireless Charging mehr hergeben, das erschließt sich mir nicht?
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Sinn würde @Mure77 Beitrag ergeben, wenn dort: „Wenn Apple kein Wireless Charging...“ stehen würde.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.051
Warum müssen die Akku im Zusammenhang mit Wireless Charging mehr hergeben, das erschließt sich mir nicht?

Mein iPhone muss um 17 Uhr an die Lade. Habe ich Wireless Charging kann ich das während des Ladens nicht nutzen, also müsste das iPhone bis abends halten damit ich es nicht mehr nutze und es in Ruhe laden kann.
Ich habe den Vergleich hier 1:1. Das 7er halt bis ca 17 Uhr durch, dann hängt es zwischen 10-20 % und das S7 hat dann in der Regel noch zwischen 40-50%.
Und so viel dicker,breiter oder länger ist das S7 nicht. Es ist also möglich auf dem engen Raum einen Akku zu verbauen der mehr kann. Sicherlich wirkt das iPhone edler und ist ein Handschmeichler, klar. Unterm Strich habe ich mehr davon wenn ich mich auf das Gerät verlassen kann und weiß dass ich bei straffe Nutzung immer noch Luft habe um nicht "schwitzen" zu müssen dass es noch lange genug hält.

Daher mein Standpunkt dass die Akkus bei Apple mehr können müssen/sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich bin froh, als Nicht-Power-User habe ich derartige (Akku) Probleme nämlich nicht. Wenn ich demnächst aufs SE umsteige komme ich bestimmt eine Woche mit einer Ladung rum. :)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ja mit meinen 2 Plus bin ich damals auch immer knapp 3-4 Tage rum gekommen. Sind mir nur mit der Zeit zu groß geworden...man wird älter.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Auch mit dem "normalen" iPhone 7 kommt man gut über den Tag. Die Akkulaufzeit ist bei mir unter iOS 10.3.3 jedenfalls sehr gut geworden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Mein iPhone muss um 17 Uhr an die Lade. Habe ich Wireless Charging kann ich das während des Ladens nicht nutzen, also müsste das iPhone bis abends halten damit ich es nicht mehr nutze und es in Ruhe laden kann.
Wireless ist doch optional... du kannst doch weiterhin den Akku per Kabel laden wie auch jetzt schon.

Daher mein Standpunkt dass die Akkus bei Apple mehr können müssen/sollten.
Also wenn man sich die reine Akku-Kapazität anschaut, schneidet Apple in Bezug auf die Gerätegröße tatsächlich recht schlecht ab. Das iPhone 7 Plus hat 2900 mAh, das 7 Edge 3600 mAh, und das bei deutlich kleinerem Gehäuse. Habe mich schon oft gefragt, was genau der Grund ist, aber so richtig erklären kann ich mir das nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.053
Also wenn man sich die reine Akku-Kapazität anschaut, schneidet Apple in Bezug auf die Gerätegröße tatsächlich recht schlecht ab. Das iPhone 7 Plus hat 2900 mAh, das 7 Edge 3600 mAh, und das bei deutlich kleinerem Gehäuse. Habe mich schon oft gefragt, was genau der Grund ist, aber so richtig erklären kann ich mir das nicht.
Weil sie halt auch noch das letzte Gramm einsparen wollen...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es liegt definitiv an deinem mangelndem physikalischem Verständnis. Deine zwei folgenden Absätze verdeutlichen das. Ich mein, du schließt das Argument, dass die thermische Belastung beim Ladevorgang eine der Gründe der Akkualterung ist, explizit aus. Ja gut, wer hinderliche Realitäten ausschließt, kommt natürlich zu einem anderen Ergebnis.
Anstelle mir andauernd vorzuwerfen, wie gering doch mein physikalisches und naturwissenschaftliches Verständnis ist, solltest du dir lieber mal durchlesen, was ich geschrieben habe und um was es mir überhaupt geht.

Meine Aussage lautet: QC lässt den Akku nicht schneller altern als normales laden. Dies basiert auf unzähligen Quellen darauf, dass es bis jetzt keine Studie gibt, die dies widerlegt, darauf, dass es keine Nutzerbeschwerden gibt, darauf, dass jeder Androidhersteller die Technik verbaut und darauf, dass man nirgendwo im Internet entsprechende Schlagzeilen findet.

Ich habe in keinem Satz geschrieben, dass eine höhere thermische Belastung dem Akku nicht schädigt.

Ich könnte dir nun natürlich deine folgende Antwort vorweg nehmen, die sowieso lauten wird: "Das ergibt keinen Sinn. Du widersprichst dir selber." Woraufhin ich dir wieder antworten werde: "Lass die Physik aus dem Spiel, das ist nicht der Punkt. Zeig mir eine Quelle, die meine These widerlegt." Dann du wieder: "Qualcomm selbst sagt nur, dass die Alterung im Rahmen der jeweiligen Herstellerangaben liegt..." Usw.

Die Physik sagt uns, dass durch schnelleres laden mehr Energie pro Zeiteinheit gespeist wird und es dadurch zu einer höheren Wärmeentwicklung kommt. Geschieht dies bei einer durchweg höheren Spannung und gleichbleibender Stromstärke bei einer 0-100% Ladung, dann wird sich der Akku definitiv schneller verabschieden. Das ist bei QC aber nicht der Fall.

Übertaktest du einen Prozessor oder eine Grafikkarte, dann erzeugen diese auch mehr Wärme. Bis zu einem bestimmten Punkt schadet dies allerdings nicht. In der Theorie sollte ein Prozessor der mit durchweg 2 GhZ bei 40°C läuft auch länger halten als derselbe Prozessor, der mit 3,5 GhZ und 80°C läuft.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.051
Weil sie halt auch noch das letzte Gramm einsparen wollen...
Angenehmer in der Hand ist das iPhone 7 gegenüber dem Samsung, manchmal denke ich hey das iPhone ist ein Blender und da steckt nichts drin. Das ist in Summe schon wertiger.

@Verlon Der Vergleich bei mir ist das 7 vs S7. Hier hat das iPhone 7 1960 mAh und das S7 3000 mAh.

Ich will aber keines der beiden Geräte dem anderen vorziehen, sie sind beide sehr gut und haben hier und da jeweils ihre Vorteile. Die Vorurteile die auch ich gegenüber Samsung hatte sind weg, das S7 arbeitet flott, stabil und ist mit ein paar Features ausgestattet die ich gerne beim iPhone sehen würde, LED, Standby Anzeige auf dem Display, eigene Lautstärke für jeden Wecker den man einstellt und noch so ein paar andere Dinge.

Der größte Unterschied ist halt darin zu sehen, für mich, wenn man das iPhone in der Hand hat, das ist, obgleich Samsung da mehr als deutlich aufgeholt hat, einfach ein anderes Feeling.

Die Optionen für das jeweilige Laden werden da sein, natürlich, ich will dort aber kein Wireless Ding liegen haben wenn ich die andere Option öfter nutzen werde, dies wäre halt nicht der Fall wenn man dem iPhone auch mal Richtung 2500 mAh spendieren würde.

Zum Thema überhitzen bei Schnellladung ist zu sagen dass das Samsung wie auch das iPhone bei intensiver Nutzung sehr warm werden, das müsste dann auch auf den Akku gehen.
Für mein Empfinden, haltet mich für bekloppt, geht der Akku nach dem Schnellladen schneller in den Keller als mit einem normalen Ladevorgang. Ich hatte anfangs beim S7 auch das Schnellladen an, wenn ich das Gerät über diesen Modus geladen habe war der Akku am Folgetag nach der Arbeit bei 20-30 % und ansonsten um die 50 %.

Mag Zufall gewesen sein. Wie auch immer, ich bin gespannt was Apple mit dem 8er bringen wird. Die eckige Form beim plus sieht bei den Mockups sehen schnieke aus.
 
Zuletzt bearbeitet: