• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 8 - neue Technik in Glas

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
mich hätte mal interessiert, wie lange das iPhone auf der Samsung Qi-Station, die ja deutlich mehr Power hat, brauchen würde. Würde es schneller laden oder ist es auf der Belkin Station schon am Maximum?
Kann Apple in dem Fall überhaupt schneller, wenn man sich für den älteren Qi Standard entschieden hat? Mich persönlich stört es nicht, dass es länger dauert.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
mich hätte mal interessiert, wie lange das iPhone auf der Samsung Qi-Station, die ja deutlich mehr Power hat, brauchen würde. Würde es schneller laden oder ist es auf der Belkin Station schon am Maximum?
Aktuell schon. Erst nach einem Update soll ja fast wireless charging freigeschaltet werden
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aktuell schon. Erst nach einem Update soll ja fast wireless charging freigeschaltet werden

trotzdem weiß niemand, ob die Belkin Station in der Praxis das liefert, was das iPhone maximal aufnehmen kann. Das hätte mich interessiert.

Des Weiteren würde mich mal die thermische Belastung interessieren. Wie warm ist der Akku beim Note, wie warm beim iPhone während des Ladevorgangs (und wann beginnen die Schutzschaltungen). Können Lüfter und vielleicht eine bessere Wärmeableitung im Smartphone den Unterschied im Ladestrom kompensieren?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nutzt Apple dann die vollen 7.5W? Was kann das Note, die vollen 15 vom aktuellen Standard?
Was meinst du mit "die vollen 7,5W"? Das ist doch nur etwas mehr als normales laden und nicht mal ansatzweise im Bereich von fast-charging.
Wie viel das Note kann, weiß ich gerade auch nicht. Zumindest liefert aber das benutzte Pad aus dem Video 18W.
trotzdem weiß niemand, ob die Belkin Station in der Praxis das liefert, was das iPhone maximal aufnehmen kann. Das hätte mich interessiert.
Die Belkin Station liefert bis zu 7,5W. Warum sollte sie also diese nicht liefern können?
Des Weiteren würde mich mal die thermische Belastung interessieren. Wie warm ist der Akku beim Note, wie warm beim iPhone während des Ladevorgangs (und wann beginnen die Schutzschaltungen). Können Lüfter und vielleicht eine bessere Wärmeableitung im Smartphone den Unterschied im Ladestrom kompensieren?
Der Akku wird wohl ziemlich warm werden, weswegen die Samsung Ladestation ja auch einen Lüfter hat. Da sich der Ladestrom ab einer gewissen Temperatur ja runter regelt, bzw. das Laden komplett unterbricht denke ich schon, dass das durch einen Lüfter oder sonstiges kompensiert werden kann
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was meinst du mit "die vollen 7,5W"? Das ist doch nur etwas mehr als normales laden und nicht mal ansatzweise im Bereich von fast-charging.
Wie viel das Note kann, weiß ich gerade auch nicht. Zumindest liefert aber das benutzte Pad aus dem Video 18W.
Ich dachte an das hier https://9to5mac.com/2017/08/27/iphone-8-wireless-charging-slower-pcb/ , was dem alten Standard entspricht. Das iPhone 8 kann somit nicht mehr, wie die Belkin Station. Das Note nutzt Qi 1.2.x und dort ist die Rede von 15Watt, https://www.wirelesspowerconsortium.com/developers/specification.html

Wie ist dann das Fast Charging dann definiert bei Apple?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Mmh, keine Ahnung. Würde das iPhone in dem Video nicht bei den letzten paar Prozent so ewig dauern hätte ich gesagt, man rechnet das einfach aus.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Akku wird wohl ziemlich warm werden, weswegen die Samsung Ladestation ja auch einen Lüfter hat. Da sich der Ladestrom ab einer gewissen Temperatur ja runter regelt, bzw. das Laden komplett unterbricht denke ich schon, dass das durch einen Lüfter oder sonstiges kompensiert werden kann
Hat diese Matte Lüftungsschlitze hin zum Gerät?

Mit anderen Worten: Wird die Matte gekühlt, oder das Gerät selbst?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Der Akku wird wohl ziemlich warm werden, weswegen die Samsung Ladestation ja auch einen Lüfter hat.
Ich dachte er sagt im Video barely hot, also wird es kaum warm. Liegt es dann am Lüfter? Schon alles etwas undurchsichtig :cool: mit dem induktiven Laden. Apple geht wohl erstmal auf eine Nummer sicher. Nicht dass das Thema mit den aufgeblähten Akkus noch in die Suppe spuckt. Temperaturentwickliung ist ja an sich legitim, nur ist nicht klar, wie @Verlon schon gefragt hat, wann welche Schutzmechanismen greifen und ob diese durch den Qi oder den Hersteller standartisiert sind?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich weiß es nicht genau, aber ich nehme einfach mal an, dass der Lüfter aus gutem Grund in der Station verbaut ist. Alle Qi Schnellladestationen die ich bis jetzt gesehen habe, hatten einen Lüfter oder eine entsprechende Steuerung verbaut. Also kann man schon von ausgehen, dass ab einer gewissen W Zahl der Akku schneller warm wird.

So wie ich das verstanden habe ist die Lüftung dauerhaft aktiv, wenn fast charging aktiviert ist. Die Steuerung für die Leistungsregulierung springt soweit ich weiß bei 39°C an. Dann wird die Watt Zahl entweder gedrosselt, oder für eine Zeit komplett unterbrochen.
Das sollte aber ein Schutz der Hersteller sein und nicht von Qi selber. Qi ist nicht für Temperaturrregelungen verantwortlich
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, aber du sagst die Matte wird gekühlt. Nicht der Akku. Also wie soll denn das Eine mit dem Anderen zusammenhängen?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das iPhone 8 (Plus) unterstützt doch bis jetzt nur Qi-Laden bis 5W, erst mit einem Software Update „later this year“ wird drahtloses Laden mit 7,5W unterstützt.

Das Note 8 hingegen unterstützt Qi-Laden mit bis zu 15W, das Ergebnis in diesem Video war also vorherzusehen.

Die Frage bleibt halt, warum Apple die Beschränkung bei maximalen 7,5W einsetzt, wenn sie schon 3 Jahre mit der Einführung von Qi-Charging warten.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ja, aber du sagst die Matte wird gekühlt. Nicht der Akku. Also wie soll denn das Eine mit dem Anderen zusammenhängen?
Na überleg selber mal: Was passiert wohl, wenn du einen warmen Gegenstand auf einen gekühlten Gegenstand legst?

Die Frage bleibt halt, warum Apple die Beschränkung bei maximalen 7,5W einsetzt, wenn sie schon 3 Jahre mit der Einführung von Qi-Charging warten.
Damit der Akku nicht überhitzen kann. So steht es auch auf der Belkin Homepage
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Na überleg selber mal: Was passiert wohl, wenn du einen warmen Gegenstand auf einen gekühlten Gegenstand legst?
Das ist aber weit hergeholt. Die Matte ist ja kein Eisblock.

Und vor allem aus Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich weiß es nicht genau, aber ich nehme einfach mal an, dass der Lüfter aus gutem Grund in der Station verbaut ist.

Kennst du die Stationen mit Lüfter? Mich würde interessieren, ob damit nur die Ladestation gekühlt wird, oder ob der Luftstrom über das Smartphone geleitet wird und somit eine direkte Kühlung des Smartphones erfolgt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hab mal eben mit dem Chat geschrieben. Mein gefährliches Halbwissen hat wohl mal wieder die Oberhand gehabt. Seis drum.

Der Lüfter dient zur Kühlung der Ladeschale und der Ladestrom wird nicht durch die Station, sondern durch das Smartphone direkt geregelt (so soll es auch bei anderen Stationen sein). Soll heißen bei Samsung unterbricht das Smartphone die Ladung so lange, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist und setzt diese dann fort.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
hm, hätte gedacht das der Luftstrom auch dem Smartphone dienen würde. Ok, indirekt wird natürlich trotzdem Wärme abgeführt (bzw. nicht noch zusätzlich durch eine warme Station zugeführt).