• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 8 / 8 Plus - Eindrücke und Erfahrungen

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich denke, keiner hat Unrecht. Das SE verkauft sich gut, die Plus-Reihe hat sich von jeher ebenso gut verkauft. Nun ist nicht jeder, der ein Plus oder kleines Gerät kauft damit zufrieden, logisch.

Aber da nun schon jede Menge Plus generationsübergreifend verkauft wurden und die Menschen aus Erfahrungen lernen sollten, wage ich mal die These, dass der größte Teil der Plus-User und Umsteiger gut zurecht kommen wird.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Doch genau die kaufen auch ein 8 oder Plus, da sie keine Alternative sehen mit dem total veralteten SE. Das ist ja das Problem. Gewöhnen können sich aber nur wenige an die Größe.

Ich habe mir genau aus diesem Grund ein SE gekauft. Interessanterweise kommt es mir überhaupt nicht „total veraltet“ vor, sondern sogar zeitloser als alles andere, was Apple derzeit im Angebot hat.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich habe mir genau aus diesem Grund ein SE gekauft. Interessanterweise kommt es mir überhaupt nicht „total veraltet“ vor, sondern sogar zeitloser als alles andere, was Apple derzeit im Angebot hat.

Ich auch. Aber hier zählen wir definitiv zu der Minderzahl
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ist doch logisch, mal auf den Thread-Titel geschaut? :p

Im SE-Thread sieht es umgekehrt aus. Aber eigentlich ist es ja auch wurscht, weil jeder die Freiheit hat, die Dinger nach seinem Gusto zu erwerben.
 

Schotterstein

Fießers Erstling
Registriert
02.01.15
Beiträge
129
Ich finde es eigentlich viel schlimmer, das man von Apple zum Teil gezwungen wird ein Gerät zu kaufen das man eigentlich nicht möchte. Ich habe aktuell das iPhone 8 Plus und das ist mir viel zu groß und ist im Alltag fast schon eine Belastung. Eine Alternative gibt es zumindest bei Apple trotzdem nicht für mich. Möchte ich die Dualkamera und die größere Akkulaufzeit, muss ich zum Plus greifen. Okay aktuell könnte man sagen dann nimm halt das X aber da hat nun mal die Kohle nicht gereicht. Bin mal gespannt wie Apple das in Zukunft macht.
 
  • Like
Reaktionen: Erwin1.05b

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Klar, aber die kaufen auch kein X. Das ist dann nämlich wieder zu groß. :)

Bin vom 7 Plus auf das 8 Plus umgestiegen und bin total happy damit. Ich würde mir nie eine Nullserie kaufen, da gibt es einfach zu viele Probleme und das Displayformat mit 2:1 gefällt mir auch überhaupt nicht. Mit dem 8 und 8 Plus macht man nichts verkehrt, ausgereifte Technik im bewährten Format.

Du sprichst mir aus der Seele
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Doch genau die kaufen auch ein 8 oder Plus, da sie keine Alternative sehen mit dem total veralteten SE. Das ist ja das Problem. Gewöhnen können sich aber nur wenige an die Größe.

Was bitte ist an einem SE total veraltet ? Bis auf das nun zu kleine Display und TouchID der ersten Generation ist es doch von der Hardware noch flink genug für alles.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Was bitte ist an einem SE total veraltet ? Bis auf das nun zu kleine Display und TouchID der ersten Generation ist es doch von der Hardware noch flink genug für alles.

Ich möchte hier jetzt eigentlich nicht über Grundsätze diskutieren. Vor allem mit Personen die das Problem überhaupt nicht haben.

Das SE hat ein im Vergleich zu neueren Geräte ein recht blasses Display. Die Frontkamera taugt nichts. Touch ID ist ok. Aber Touch ID 2 wäre natürlich wünschenswert. Zudem fehlt Taptic Feedback und 3D Touch.

Flink ist es. Da stimme ich zu. Ich sage auch nicht dass es ein schlechtes Gerät ist. Aber im Vergleich zum 8er ist er trotzdem total veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Okay aktuell könnte man sagen dann nimm halt das X aber da hat nun mal die Kohle nicht gereicht. Bin mal gespannt wie Apple das in Zukunft macht.
Das Problem ist nicht, dass Apple dich fast zwingt ein Gerät zu kaufen, sondern eher, dass du nicht länger sparen wolltest und dann von deinem wahrscheinlich noch sehr gut funktionierendem älteren Apple Gerät unbedingt umsteigen musstest. Hättest du ein bisschen länger dein voriges iPhone benutzt, dann wär auch das X drin gewesen...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Möchte ich die Dualkamera und die größere Akkulaufzeit, muss ich zum Plus greifen.
Ich stand ja auch vor der Überlegung, jedoch wie oft nutzt man die Dualkamera dann wirklich, dass diese ihre Vorzüge ausspielen kann?
Bei mir wäre dies dann im Alltag eher überschaubar gewesen.
Der Akku reicht mir mindestens bis Abends, dann kommt es eh immer an den Strom, meist mit 30% Restakku.
Die Größe hätte mich aber jeden Tag bei (fast) jeder Benutzung gestört.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich stand ja auch vor der Überlegung, jedoch wie oft nutzt man die Dualkamera dann wirklich, dass diese ihre Vorzüge ausspielen kann?
Bei mir wäre dies dann im Alltag eher überschaubar gewesen.
Der Akku reicht mir mindestens bis Abends, dann kommt es eh immer an den Strom, meist mit 30% Restakku.
Die Größe hätte mich aber jeden Tag bei (fast) jeder Benutzung gestört.

Die Erfahrung hatte ich beim 7 Plus auch gemacht. Am Anfang nutzt man die Dualkamera öfters. Danach war sie nur noch nice to have.
Hätte das X keine, hätte es mich auch nicht gestört.
Einzig beim Zoomen ist sie nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Da ich als Hobby-Fotograf eine DSLR mit etlichen Objektiven habe, ist das Bildermachen mit einem Smartphone lediglich “Knipsen”. Allein der Portraitmodus mit den Dual-Objektiven liefert überraschend gute Resultate... Im Grunde genommen sind iPhones doch reine Luxusobjekte wenn man mal ehrlich ist, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017