• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 soll keinen Klinkenanschluss für Kopfhörer besitzen

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich würde ja so lachen, wenn die Klinke am Ende ganz normal da bleibt und alle, die sich hier als Pseudo-Analysten echauffieren, eines besseren belehrt würden Ehe ich nicht den ersten Leak der neuen iPhone-Schale gesehen habe (und das ist faktisch das erste, das man überhaupt glauben KANN!), glaube ich keinem Analysten oder Gerüchtetreiber auch nur irgendwas. Es dauert doch eh nicht mehr lange bis zum ersten Leak. Die letzten Jahre war es glaub ich immer im März ungefähr soweit.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Was glaube ich noch nicht wirklich genannt worden ist:
Effektiv gesehen ist das eine Preiserhöhung seitens Apple, beworben als Feature und Fortschritt.

Wenn ich meine bisherigen Kopfhörer weiter mit dem iPhone (später dann iPad, MacBook, denn es bleibt nicht nur beim iPhone) nutzen möchte, brauche ich einen Adapter. Die Zeiten in denen Apple Adapter kostenfrei mitgeliefert hat sind so weit ich weiß vorbei. Also muss man wenn man bestehende Peripherie am aktuellen iPhone nutzen möchte einen neuen Adapter kaufen. Den wird es bei Apple aber wohl nicht unter 30€ geben.

Natürlich bietet eine solche Umstellung Möglichkeiten weiterhin alte Kopfhörer zu nutzen, aber nur gegen Aufpreis. Und das ist effektiv eine Preiserhöhung.

Außerdem: was bringt ein dünnes iPhone, wenn ich dann Adapter brauche? Will das der Markt wirklich?

Beim MacBook(Pro) genauso, wozu dünner, wenn ich dann eine eigene Tasche für die Adapter auf Laden+Monitor/Laden+USB-Eingang/Ethernet und ggf sogar noch ein optisches Laufwerk mitschleppen muss?

Wäre es nicht sinnvoller 3mm dicker zu bleiben, die Elektronik auswechselbar zu machen und obige Anschlüsse wieder zu integrieren?
Der gewonnene Platz muss ja nicht mal für Akku genutzt werden, sondern für die Möglichkeit der Reparatur, dann wird das Ding trotz 3mm mehr nicht schwerer.

Zum Thema Klinke in der Musik: Schlagt mal einem Gitarristen vor, SpeakON zu verwenden. Selbst bei den Boxen wird die Klinke genommen und das obwohl eine sicherere Verbindung besser wäre. Die Bassisten sind da weiter.

Trotzdem sorgt dieser Standard dafür, dass ich prinzipiell überall auf der Welt jeden Gitarrenverstärker an jede Box/Gitarre anschließen kann.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Am iPhone wird aber keine Gitarre via Klinke an einen Verstärker angeschlossen sondern einfach nur ein kleiner Kopfhörer an ein Telefon. Das allein rechtfertigt die Klinke also nicht.

Vielmehr kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass Apple dieses Risiko eingeht und die Leute hier so sitzen lässt, dass sie einen Adapter kaufen (!) müssen. Entweder die liefern ihn mit oder es würde ein so großer Shitstorm folgen, dass sie das nachliefern. Ich kann klar auch falsch liegen und mich würde es auch nicht großartig betreffen, da ich mich mit den EarPods zufrieden gebe, wenn ich mit dem iPhone Musik höre. Die EarPods würden ja dann im neuen iPhone entsprechend kompatibel gestaltet werden.

Trotzdem wäre so eine Umstellung ohne gratis Adapter schon eine Frechheit und ich bin mir sicher, dass Apple das mitbekommt im Vorfeld, wenn sich die Leute da so beschweren. Mal schauen - ich bin gespannt.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@rootie: Die Gitarre mit Verstärker bzw. Verstärker und Boxen war nur eine Analogie zum iPhone und Kopfhörer. ;)

Ich denke schon, dass Apple den Adapter nicht mitliefern würde. Siehe MacBook, dass ich entweder laden, oder am externen Monitor oder mit USB Stick betreiben kann. Es sei denn, man kauft Adapter.

Ich bin völlig bei dir, was den shitstorm angeht. Der müsste eigentlich sofort kommen. Aber selbst das Fehlen eines Adapters wird gut geredet, da ihn ja nicht jeder braucht und man selbst schuld ist wenn man das Gerät mit Gerät XY kombinieren will.

Eigentlich muss Apple einen Adapter gratis mitliefern, werden sie aber bestimmt nicht, wenn es schon nicht beim MacBook klappt wo eine andere Notwendigkeit besteht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Adapter wird schon mit bei liegen.
Der rechtfertigt dann auch wieder die Preiserhöhung.

Mein nächstes iPhone wird der Chip sein, der nur noch eingepflanzt werden muss. Kein Stress mehr mit Akkus, Displays, zu dünn etc.
Bis dahin hält das 5s hoffentlich noch. ^^
Ein iPhone was noch dünner ist als das aktuelle Model. Na dann... Irgendwann kommt mir wieder ein Tastenhandy ins Haus. Nur so aus Prinzip mal.

Wie kann man denn so viel über einen EVENTUELLEN Wegfall einer Klinkebuchse diskutieren?
Wenn es Apple sogar schafft, ein MacBook zu verkaufen mit nur einem einzigen Anschluss ist es verwunderlich das am iPhone überhaupt so viele Anschlüsse da sind. Ganz zu schweigen von den ganzen Knöpfen. Das kann alles weg! ^^
 
  • Like
Reaktionen: Kannix und ulst

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@MacMac512 Ich könnte mir vorstellen, dass sie es beim iPhone MÜSSEN. Warum? Weil es mit Abstand ihr größtes Zugpferd ist. Ein MacBook ist - verglichen zum iPhone - ein Nischenprodukt, da kann man sich das vielleicht noch erlauben. Aber beim iPhone, das ja von ganz vielen jungen Leuten eingesetzt wird, kann ich das nicht glauben. Die wollen alle ihre coolen Beats-Kopfhörer einstecken und sollen dann noch einen Adapter kaufen? Also wenn Apple das macht, dann wären sie zu kurzsichtig um wahr zu sein.

Und grade das macht es spannend - ein Dreiviertel Jahr vorher solche Gerüchte streuen hält das Interesse auf einem superhohen Niveau. Und Apple sieht im Vorfeld, wie die potentiellen Kunden reagieren werden.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Dazu gehören immer noch zwei. Ein Kundenbinder und einer, der sich binden lässt.

Ich mag beim besten Willen nicht begreifen, wie man einem Konzern vorwerfen kann, dass er Geld verdienen will und dass er alles dafür tut, Kunden an sich zu binden.

Wie wäre es, mal die eigene Verantwortung zu sehen und die Erkenntnis zu gewinnen, dass Apple niemanden dazu zwingt, irgendwelche Produkte der Firma zu kaufen. Wenn das Produkt nicht mehr passt, kauft man ein anderes.

Switchen ist zu teuer? Das ganze Leben bedeutet switchen. Man wird älter, man wird dicker oder dünner, man zieht um, man wechselt den Job, die Frau, den Mann...und die letzten beiden Dinge dürften mit Sicherheit bedeutend teurer sein, als ein Wechsel von Apple zu MS und umgekehrt. ;)

Was mich ehrlich gesagt immer wieder wundert ist die Erwartungshaltung, die an Apple gelegt wird.

Zum tausendenmal: Apple ist kein Familienmitglied, Apple will nur unser Geld, Apple liefert wunderbare Technik, Apple zwingt aber niemanden, diese Technik zu kaufen.

Wo bleibt die Selbstverantwortung des Verbrauchers?

Er will doch nur jammern und meckern.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das einzige das am iPhone tatsächlich wegrationalisiert werden kann (und hoffentlich auch bald wird) ist dieser nervige SIM-Karten Schacht, den braucht wirklich niemand!
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
AppleSIM, ob das besser ist, kann jeder für sich entscheiden. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich würde nicht zu laut nach der embedded SIM schreien.
Dann ist es vorbei mit einmal schnell im Urlaub eine andere Karte ins Handy schieben.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich würde nicht zu laut nach der embedded SIM schreien.
Dann ist es vorbei mit einmal schnell im Urlaub eine andere Karte ins Handy schieben.
Oder es fängt dann erst so richtig damit an... Vielleicht wäre es dann möglich virtuelle SIM-Karten für verschiedenes Länder abzuspeichern, kaum steigst man in New York aus dem Flieger ist die passende Karte schon aktiviert... Wäre doch mal was...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
AppleSIM, ob das besser ist, kann jeder für sich entscheiden.

Davon muessen sie allerdings zunaechst mal die Netzbetreiber ueberzeugen - und wenn die sagen "Noe", sieht das Spiel anders aus, als bei ein paar beleidigten Endkunden.

Dann ist es vorbei mit einmal schnell im Urlaub eine andere Karte ins Handy schieben.

Im Prinzip ist das sogar noch viel einfacher. Selbst automatisches Wechseln der "SIM" je nach Netz, in dem man sich aufhaelt waere technisch moeglich.

Aber wie gesagt: Das liegt alles so gar nicht im Interesse der Netzbetreiber. Und wenn die keine Soft-SIM unterstuetzen, dann macht auch Apple nichts. Ob die Nutzer in Scharen den Betreiber wechseln, nur um ein iPhone zu nutzen, bliebe dann abzuwarten. Bei den grossen vielleicht - aber das sind genau die, die Apple da moeglicherweise blockieren. Und mit was fuer Bandagen da gespielt werden - und nicht zu vergessen: Ohne das Netz ist auch ein iDevice nur ein ziemlich langweiliges Stueck Technik - hat ja gerade der Telekom-Chef eindrucksvoll demonstriert.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Schupunkt

Aber nur dann, wenn dein Carrier das zulasst. Die Telekom will es zumindest vorerst nicht zulassen, wenn die eSim rauskommt.

Evtl. wird sie von der EU eines besseren belehrt, sicher wäre ich mir da aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich wäre mir nicht sicher ob die Telekom sich das heute noch erlauben könnte, wenn O2/ePlus da mitzieht, können die vielleicht gar nicht anders, Telekom hat vielleicht noch das beste Netz, ist aber nicht mehr der größte Anbietern.
Bei meiner Schwester zu Hause hat sich das Blatt schon gewendet, sie lebt recht ländlich, in ihrem Haus habe ich mit D1 kaum Empfang, nicht mal richtiges LTE, ePlus dagegen gibt's dort mit H+...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Verglichen mit 25€ bei Apple, schon.
In dem Fall, wichtiger für mich als der Preis, es funktioniert! Meine Freundin hat als Kfz-Ladekabel für Ihr Android mehrere verschiedene Kabel gekauft, keines hat zufriedenstellend funktioniert, ich hab ein teureres "MFI-Kabel" gekauft... Läuft...
Die Amazon Basic Kabel sind zB MFI Lizensiert und das kostet in der 0,9m Version nur 9€.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Joh1
Der Beitrag bezog sich auf das Zitat, darin ging es darum das auch solche Preise noch viel zu hoch sein, verglichen vermutlich mit 3€ Kabel für Androiden Telefone...
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Funfakt: Ohne Display sparen wir uns noch 2-3 mm
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Dir ist bewusst, dass die Akkulaufzeiten der unterschiedlichen iPhone-Modelle (mit Ausnahme der Plus-Modelle, die länger durch halten) recht konstant sind?

Dir ist aber schon bewusst, dass um eine Konstanz bei den Akkulaufzeiten zu erreichen es nötig war die mAh der Akkus immer weiter zu erhöhen (u.A.)? Der Akku der im 4er verbaut wurde würde in einem 7er iPhone eine um einiges geringere Akkulaufzeit aufweisen. Was aber wohl von deinem Vorposter nicht bedacht wurde ist die Tatsache, dass die steigende Kapazität auf immer kleinerem Raum zu Wege gebracht wurde. Somit fände ein 4er-Akku in einem 7er wohl eher nicht genug Platz...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Dir ist aber schon bewusst, dass um eine Konstanz bei den Akkulaufzeiten zu erreichen es nötig war die mAh der Akkus immer weiter zu erhöhen (u.A.)?
Natürlich ist mir das bewusst, den Kunden geht es aber nicht um irgendwelche Kapazitätsangaben sondern darum, dass das Smartphone sie ohne Probleme durch den Tag begleitet.