• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7: Phil Schiller empfiehlt Lightning-Dock zum gleichzeitig Aufladen und Musik hören

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Die Frage wird sein wie der Markt darauf reagiert, werden in anderen Bereichen auch die Klinkenstecker verschwinden, und was kommt dann als nächstes
Oder wir Apple als einziger ein anderes System haben oder mit dem iPhone 8 sogar auf Klinke zurückkommen

???
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Apple wird bestimmt nicht wieder zurück zur Klinke gehen, das wäre ja schon fast ein Todesurteil für sie weil die eigene Überzeugung am Produkt demnach fehlt ;)
 

Maik Jones

Boskoop
Registriert
27.09.15
Beiträge
40
Ich denke das ist wie vieles , eine Gewöhnungssache. Am Anfang wird sich immer Stark beschwert , aber ich glaube in wenigen Monaten hat sich auch der letzte Apple User damit abgefunden , und evtl. einen kleinen gefallen daran entdeckt ! Ich zumindest , liebe die Wireless Kopfhörer.

Zur Zeit benutze ich die Beats Solo2 Wireless. Und trotz des hohen Preises bin ich sehr zufrieden. Und optisch passen sie zum iPhone und zur Apple Watch. Bei der Akku Kapazität kann ich auch nicht klagen. Ich komme sehr lange damit aus , da ich auch nie auf voller Lautstärke höre.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Apple spart dafür eine Komponente ein (mehr Marge!), macht den Audioausgang komplett DRM-kontrollierbar und kann für jedes Audiozubehör via Lightning Lizenzgebühren kassieren. Als User hat man null Vorteile durch das Weglassen der Buchse, denn die Lightning-Buchse als Option hatten ja auch die iPhones davor. Apple nimmt den Kunden etwas weg und gibt ihnen nichts dafür. Das ist neu, früher hatte das Weglassen von Komponenten wie z.B. dem DVD-Laufwerk auch Vorteile wie dünnere Notebooks. Das Weglassen der Klinkenbuchse hat nur Nachteile und bringt keinen einzigen Vorteil.

Beim iMac hat man das DVD Laufwerk ebenfalls weggelassen und das Teil dünner gemacht... Nach dem Vorteil suche ich bis heute vergebens. Man darf es sich aber jetzt, gnädig wie Apple ist, für 80€ nachkaufen ;)

Das Schönreden vom Weglassen bei der Keynote nimmt doch kein normal denkender Mensch für bare Münze. Was die Taptic Engine an diesem Platz jetzt macht bzw. warum man den Homebutton unbedingt ersetzen musste wird wohl Apples Geheimnis bleiben.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich denke das ist wie vieles , eine Gewöhnungssache. Am Anfang wird sich immer Stark beschwert , aber ich glaube in wenigen Monaten hat sich auch der letzte Apple User damit abgefunden , und evtl. einen kleinen gefallen daran entdeckt ! Ich zumindest , liebe die Wireless Kopfhörer.

Die funktionieren aber mit jedem iPhone, das ist kein Vorteil vom 7er.

Und Klinkenstecker sind allgegenwärtig, sei es bei Freunden an der Anlage, im Auto, bei tollen Studiokopfhörern, E-Gitarren (ja, es gibt Amp-Apps für sowas) usw.. Es hat keinerlei Vorteil sie wegzulassen (Lightning und Bluetooth gab es ja mehrere Generationen vorher schon), es hat nur Nachteile. Und Lightning ist auch kein Nachfolger oder offizieller Audiostandard, der sich nach und nach durchsetzt, sondern eine proprietäre, lizenzpflichtige Apple-Lösung, die nur in iOS-Devices verwendet wird und nicht mal in den MacBooks.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Apple wird bestimmt nicht wieder zurück zur Klinke gehen, das wäre ja schon fast ein Todesurteil für sie weil die eigene Überzeugung am Produkt demnach fehlt ;)

Das Weglassen der Tasten beim iPod Shuffle wurde auch als tolle Idee verkauft und bei der nächsten Generation waren sie plötzlich wieder da.

Oder die Umfunktionieren des Rotation-Lock-Schalters beim iPad zum Stummschalter wurde im Nachhinein auch in eine Option umgeändert.

Letztendlich hängt es halt an den Kunden. Verkauft sich das iPhone 7 spürbar schlechter und wird die fehlende Klinkenbuchse bei der Marktforschung oft als Grund genannt, ist das Ding beim iPhone 7S ganz schnell wieder da.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Inwieweit wird DRM-geschütztes Material nun besser kontrolliert, als vorher? Analogmitschnitte kann man immer noch machen und wird man immer können.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Inwieweit wird DRM-geschütztes Material nun besser kontrolliert, als vorher? Analogmitschnitte kann man immer noch machen und wird man immer können.
Ich denke auch nicht, dass in der Hinsicht etwas geplant ist. Aber sie können jetzt Zubehöranbietern vorschreiben, dass sie beim Senden bestimmter Codes Limitierungen vornehmen oder das bei Analog-Adaptern nur schlechtere Qualität oder nichts kommt. Ist im Prinzip nichts anderes als HDMI. Im Moment ist das natürlich nur ein theoretischer Nachteil und praktisch vielleicht nie einer. Aber es wurde halt die "analoge Lücke" geschlossen.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
763
Die Frage wird sein wie der Markt darauf reagiert, werden in anderen Bereichen auch die Klinkenstecker verschwinden, und was kommt dann als nächstes
Oder wir Apple als einziger ein anderes System haben oder mit dem iPhone 8 sogar auf Klinke zurückkommen

Ich kann mir vorstellen, dass wenn sich das iPhone 7 gut verkauft, auch andere Hersteller mit auf den Zug aufspringen und die Klinke aus ihren Geräten entfernen. Es gibt ja ohnehin schon einige Android-Smartphones, die keinen Klinkenanschluss mehr besitzen. Apple ist hier mitnichten der erste Hersteller, der sie wegfallen lässt.

Allerdings wird Lightning wohl mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kein Standard werden. GIbt's ja ohnehin nur auf iOS-Devices. Ich vermute, dass irgendwann Lightning durch USB-C abgelöst werden könnte. Geht natürlich noch nicht zur jetzigen Generation, da Lightning noch zu neu ist. Warum Apple nicht direkt auf USB-C gesetzt hat und noch so lange mit der Einführung eines neuen Anschlusses gewartet hat... tja das weiß wohl nur Apple.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Warum Apple nicht direkt auf USB-C gesetzt hat und noch so lange mit der Einführung eines neuen Anschlusses gewartet hat... tja das weiß wohl nur Apple.
Über USB entscheidet Apple nicht alleine, das können sie also garnicht einfach so einführen. Zumindest gibt's dann keine Garantie das es auch Standard wird. Rein von der Qualität und der Stabilität her ist Lightning USB-c immer noch voraus!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Warum Apple nicht direkt auf USB-C gesetzt hat und noch so lange mit der Einführung eines neuen Anschlusses gewartet hat... tja das weiß wohl nur Apple.
Das Apple Lightning eingeführt hat ist schon 4 Jahre her. Ich denke da stand USB-C noch gar nicht zu Debatte.
Rein von der Qualität und der Stabilität her ist Lightning USB-c immer noch voraus!
Ist das so?
Gibt es darüber irgendwelche Berichte? Ich habe sowas noch nicht gehört.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ist das so?
Gibt es darüber irgendwelche Berichte? Ich habe sowas noch nicht gehört.
Ich habe natürlich keine konkreten Produkt Tests gemacht, aber der Sohn meiner Freundin hat ein Nexus Smartphone mit dem Anschluss, ist natürlich besser wie Micro USB, Lightning ist aber ein "massives" Stück Metall, USB-C ist ein "Blechröhrchen"....
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Kann nicht unterschreiben, hab eine Bluetooth Box mit USB C, top.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
763
Über USB entscheidet Apple nicht alleine, das können sie also garnicht einfach so einführen. Zumindest gibt's dann keine Garantie das es auch Standard wird. Rein von der Qualität und der Stabilität her ist Lightning USB-c immer noch voraus!

Also USB-C als Nachfolger von USB 3.0 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Standard werden. Vielleicht nicht bei Apple, da die ja immer wieder gerne irgendwelche Sonderlocken entwickeln, aber in der restlichen Computerwelt schon. Davon ist auszugehen.

Aber auch Apple setzt ja in den MacBooks auf USB-C. Warum man jetzt unbedingt beim iPhone in Zukunft weiter auf Lightning setzen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich,



Das Apple Lightning eingeführt hat ist schon 4 Jahre her. Ich denke da stand USB-C noch gar nicht zu Debatte.

Naja, in der Entwicklung wird es sich schon befunden haben, denke ich mal. Sowas ist ja nicht mal eben schnell gemacht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dieses ganze Adapter Geraffel ist echt ein Grund diese Geräte nicht zu kaufen. Und jeder der mal länger überlegt und seine Apple Brille ablegt wird dem auch zustimmen.
Soll mal jeder im Schrank & Schreibtisch nachschauen was er schon für einen  Mist in den letzten 7 Jahren angesammelt hat das er nicht mehr benutzen kann oder ungenutzt rumliegt.
Vomder 30 Pin Connector Ladeschale bis zum Firerwire Adapter ist wohl alles dabei. Und wieder wird juhu geschriehen......dufte ! Weniger für mehr Kohle bei  das ist wirklicher Fortschritt.

Von den unzähligen Kabeln in meiner Schublade gehen 2 alte 30 Pin Ladekabel sowie ein TB - DVI Adapter auf Kosten von Apple. Wobei ich den Adapter täglich brauche. Furchtbar tragisch!!! Schlimmer finde ich, dass ich gefühlt zu jedem externen USB Gerät ein spezielles Kabel habe weil es drölftausend verschiedene Stecker dafür gibt. Von unzähligen Stromadapter und Ladegeräten fange ich jetzt gar nicht erst an zu reden. Aber Apple ist pöse!
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ein bisschen mehr Einheit bei den Steckern würde ich mir schon wünschen
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
@Paganethos
Wer ist böse ? Was schreibst du da für ein Müll ? Schon mal überlegt was du neuerdings bei Apple Geräten ( die nicht die günstigsten am Markt sind ) nochmal investieren musst in Adapter & Co.
Aber einfach ein wenig rum polemisieren ohne auf das Thema wirklich einzugehen.
Egal ......