• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[7] iPhone 7 mattschwarz - Flecken auf der Rückseite

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
Hallo Leute, ich hatte zwar im November schon mal im "Eindrücke und Erfahrungen-Thread" gepostet, aber ich möchte nun noch mal in einem separatem Thread danach Fragen:

Hat noch jemand bei seinem mattschwarzem iPhone 7 (Plus) auf der Rückseite "Flecken"? Sieht aus wie ein Fettfleck, lässt sich aber (leider) nicht wegwischen.

Ich war damit auch schon in einem Apple-Store und die sagten mir, dass sie bei solchen "äußeren Einflüssen" nichts machen können - außer mir das Gerät für 300€ zu tauschen. Als Tipp sagte er, ich soll beim Support anrufen.

Gesagt, getan. Angerufen - Problem geschildert, am Ende zum "Chef" des vorhergehenden Mitarbeiters verbunden worden. Sollte ihm dann während des Gespräches Bilder hochladen, anhand er dann entscheiden wird.

Am Ende sagte er mir, dass ihm das aktuelle (noch?) zu wenig ist, da es eine Kulanzentscheidung wäre.. er hatte wohl schon iPhones, die schlimmer aussahen..

Hat denn jemand von euch einen ähnlichen Fall? Wurde bei euch das Telefon getauscht? Habt ihr noch Tipps, was ich machen könnte?

Hier mal zwei Bilder davon (rechts vom Apple Logo)

 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Butterfinger, Meister der Ferndiagnose und Rechtsberatung?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Butterfinger, Meister der Ferndiagnose und Rechtsberatung?
Würdest du einen Mangel hinnehmen? Ich denke du würdest auch das Telefon getauscht haben wollen?

Hoffentlich schreibst Du dies im Erdgeschoß, soweit wie Du dich da aus dem Fenster lehnst :D

Aus deinem Kommentar erkenne ich, dass du alles hinnehmen würdest ;) ... ist defekt aber egal, ist ja von Apple ;) .

Dann bin ich mal raus hier....
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Würdest du einen Mangel hinnehmen?
Erst einmal, müsste festgestellt werden, ob es sich um einen Mangel handelt.

Ich kann anhand der Bilder nicht feststellen, ob da etwas auf der Oberfläche drauf ist, oder die Oberfläche in ihrer Beschaffenheit nicht mehr neuwertig ist.
Da kann man fast nur in einen Store gehen und dort fragen.

Aus deinem Kommentar erkenne ich, dass du alles hinnehmen würdest ;) ... ist defekt aber egal, ist ja von Apple ;) .
Nein, es geht darum erst einmal fest zu stellen, was der Grund für die optische Beeinträchtigung ist.
Das kann (!) trotz "Putzversuchen" noch "Schmier" sein, genauso gut aber auch die Oberflächenstrucktur angegriffen sein.
Dann wäre die nächste Frage, bei "üblicher Nutzung" passiert oder durch "nicht üblicher Nutzung" verursacht.

Und genau dies, kann man aufgrund der Bilder nicht sagen.
Bevor man dem Threadersteller nun sagt, das muss Apple tauschen, und er entsprechend bei Apple auftritt,
würde ich erst mal Ursachenforschung betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
Gib mal Bescheid was Apple dazu sagt... wenn die dir das umtauschen probier ichs auch gleich mal bei VW meinen 1 Jahr alten GTD umzutauschen weil an den Stellen wo ich immer hingreife, das Leder am Lenkrad etwas glänzend wird.
 

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Moin,

ich würde auch hartnäckig bleiben und weiter versuchen es zu tauschen.

In diesem Video von dem Youtuber felixba sieht man das Phänomen auch sehr gut.

(ab 2:40min)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Gib mal Bescheid was Apple dazu sagt... wenn die dir das umtauschen probier ichs auch gleich mal bei VW meinen 1 Jahr alten GTD umzutauschen weil an den Stellen wo ich immer hingreife, das Leder am Lenkrad etwas glänzend wird.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen...und schwitzt wohl recht stark an den Händen. Ich empfehle Dir Alcantara.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Moin,

ich würde auch hartnäckig bleiben und weiter versuchen es zu tauschen.

In diesem Video von dem Youtuber felixba sieht man das Phänomen auch sehr gut.

(ab 2:40min)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich finde, dass man auf dem Video sieht, dass das iPhone schon ziemlich zerkratzt aussieht und dass jemand das Gerät mit Alugehäuse lose in einer Stonewashes Jeans trägt. Wen verwundert da die Abnutzung? Vielleicht bringt mal ein iPhone mit Keramikgehäuse mehr Kratzbeständigkeit?
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Sind das in dem Video nicht Schatten? Scheinbar von einem Baum oder Gestrüpp?
 

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Ich finde, dass man auf dem Video sieht, dass das iPhone schon ziemlich zerkratzt aussieht und dass jemand das Gerät mit Alugehäuse lose in einer Stonewashes Jeans trägt. Wen verwundert da die Abnutzung? Vielleicht bringt mal ein iPhone mit Keramikgehäuse mehr Kratzbeständigkeit?

Du meinst das diamantschwarze ? Ja das ist zerkratzt.

Hier geht es aber um das Mattschwarze. Und so eine Abnutzung sollte nach ein paar Tagen mit Sicherheit nicht entstehen, auch nicht wenn man es ohne Hülle so in die jeanshose packt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Zumal Apple, ja nur für das glänzende eine Hülle empfiehlt und nicht explizit für das matte.
"In der Hosentasche tragen" sollte die Oberfläche schon aushalten, denke ich.
 

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
Gib mal Bescheid was Apple dazu sagt... wenn die dir das umtauschen probier ichs auch gleich mal bei VW meinen 1 Jahr alten GTD umzutauschen weil an den Stellen wo ich immer hingreife, das Leder am Lenkrad etwas glänzend wird.
Dann solltest du dir mal eine Bürste und einen Lederreiniger zulegen und dein Lenkrad entfetten. Danach sieht es wieder aus wie neu ;) Wenn es beim iPhone genau so gehen würde, würde ich keinen Ton sagen. Aber es lässt sich nicht reinigen. Ich trage mein iPhone nicht ohne Lederhülle in der Hosentasche und auf Tischen etc. liegt diese immer darunter. D.h. also, dass es durch reine Benutzung dazu gekommen ist. Und das darf meines Erachtens nicht nach 2-3 Monaten passieren.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mal abgesehen von einem natürlich möglichen Produktionsfehler...könnte es vielleicht auch der Lederhülle liegen? Welches Fabrikat nutzt Du? Ich kenne leider nur ein einziges 7er mattschwarz in meinem unmittelbaren Wirkungskreis. Ein Kollege nutzt es mit einem Sleeve, ist nicht besonders vorsichtig und hat noch gar nix am Phone.
 

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
Nutze eine Lederhülle von CushCase mit Mikrofaser-Innenleben. Das iPhone wird ja immer rausgezogen und reingesteckt, dann müssten die Flecken rein theoretisch über die gesamte Höhe zu finden sein.

Habe auch mal den "Fingernagel-Test" gemacht. Wenn man über die Rückseite fährt, hört und fühlt man, dass die mattschwarze Beschichtung rauh ist, fährt man über die betroffenen Stellen, ist es deutlich glatter.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nutze eine Lederhülle von CushCase mit Mikrofaser-Innenleben. Das iPhone wird ja immer rausgezogen und reingesteckt, dann müssten die Flecken rein theoretisch über die gesamte Höhe zu finden sein...
Nicht unbedingt, es sei denn, Du ziehst das iPhone immer zu einhundert Prozent gerade heraus. Ich benutze ein ähnliches Case für mein 6er und habe gerade mal probiert, wie ich das Dingens herausbekomme. Da ist schon ein Winkel erkennbar, der je nach Innenleben des Cases zur Reibung an einer bestimmten Stelle führen kann.

Wenn das Innenleben des Cases aber okay ist, dann dürfte diese geringe Belastung (vergleichbar mit Hosentasche) eigentlich nicht zum Abrieb führen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
@Paule187
Das ist der sogenannte Schreibeffekt. Der entsteht bei der Lackierung, wenn weniger Härter im Lack ist. Kann sein, dass hier nicht genug durchmischt war.