• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 Home Button defekt

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
@Waterfall Apple klammert Wasserschäden trotz Zertifizierung aus dem Support aus! Von daher hast Du hier wenig bis gar keine Chancen, ein repariertes Gerät oder einen Austausch zu erhalten, wenn der Flüssigkeitssensor sich verfärbt hat.

https://support.apple.com/de-de/HT204104

Apple darf das überhaupt nicht ausklammern. Das ist der springende Punkt. Apple darf Wasserschäden, die bei unsachgemäßer Behandlung aufgetreten sind, ausklammern. Mehr aber auch nicht. Ansonsten ist die iP67 Zertifizierung eine Lüge von Apple. Apple kann nicht machen was es will. Das wäre ja so, als würde jemand an DIN Normen rumpfuschen. Ist nicht drin. Wenn da DIN So und so drauf steht, dann muss es auch diese Norm erfüllen. Genauso ist es bei der iP Zertifizierung. Apple kann viel sagen, wenn der Tag lang ist. Das ist nichts wert. Wenn Apple mein Gerät wegen eines Wasserschadens nicht reparieren oder austauschen würde, dann gibt es Post von meinem Anwalt und die Sache nimmt ihren Gang.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Woher will Apple wissen, ob jetzt Wasser ins innere gelang, weil das Gerät im Regen benutzt wurde, oder weil Du damit 5m getaucht bist?
 

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Woher soll ich wissen, ob mein Gerät in Ordnung ist oder ob ein Produktionsfehler vorhanden ist?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...wie wäre es, wenn man das Problem mal versucht, neutral zu betrachten. Vielleicht auch mal kleinere Brötchen backen, denn Anwälte helfen uns hier nicht weiter...;)

Also, Apple schreibt auf der Website, dass das 7er nach IP67 getestet wurde. Das Testverfahren ist standardisiert und hat diverse Test inkludiert. Meinetwegen auch das Untertauchen für eine gewisse Zeit. Dieses Untertauchen jedoch kann man grundsätzlich wenig mit dem Wasserstrahl aus einem Wasserhahn vergleichen, da ganz andere Drücke auf die entsprechenden Stellen auftreten. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Apple selber schreibt zumindest auf der Produktseite zum Phone, dass das Dingens staub-und spritzwassergeschützt ist. Mehr nicht. Vielmehr noch wird darauf hingewiesen, dass dieser Schutz nicht dauerhaft besteht.

Bedeutet das Reinigen unter einem Wasserhahn, dass das iPhone nur "Spritzwasser" ausgesetzt wird? Ich glaube kaum, lasse mich aber hier gerne eines Besseren belehren.

Von einer Wasserdichtheit ist meiner Meinung nach erst bei IP68 auszugehen und ich persönlich würde es absolut vermeiden, das 7er unter einem Wasserhahn zu reinigen. Wenn es das nötig hat, ist es meiner Meinung auch nicht sachgemäß benutzt wurden. Das Ding ist von Hause aus nicht für den harten Einsatz gedacht.

Insofern kann ich nachvollziehen, dass Apple Wasserschäden ausschließt und sehe an keiner Stelle keine Lüge.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Sehe ich ähnlich. Ich denke Apples Anwälte werden sich da schon einen Kopf gemacht haben, ob das rechtens ist oder nicht. Sie haben es ja meines Wissens nicht als wasserdicht beworben. Nur weil es irgendwelche Standardtests besteht, muss man es ja nicht entsprechend deklarieren. Frühere iPhones haben auch einiges angekonnt an Wasser.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Wenn Apple mein Gerät wegen eines Wasserschadens nicht reparieren oder austauschen würde, dann gibt es Post von meinem Anwalt und die Sache nimmt ihren Gang.
Den Ärger den Du hast und die Zeit wo du dafür aufbringen musst, lohnt sich doch nicht!
Wenn Apple es nicht auf Garantie austauscht werden sie warscheinlich die Servicepauschale von 350€ von dir haben wollen. Wenn du deswegen zum Anwalt springst und du da deine übliche Selbstbeteiligung der Rechtsschutzversicherung von 150€ noch zahlen musst(wenn das so der Fall ist bei Dir), hast du letztendlich 200€ gewonnen!

Aber musst Du selber wissen, mir wäre es ehrlich gesagt zu viel Ärger, Zeit und Gesprang wegen einem Streitwert von 350€!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Manchmal geht es ja nicht immer um den finanziellen Streitwert, sondern ums Prinzip.

Und @Waterfall hat ja den Ärger nicht, sondern einfach nur das "was wäre wenn" durchgespielt.

Natürlich muss man sich von den Konzernen nicht alles gefallen lassen, wenn man von diesen ungerecht und irgendwelchen Gesetzlichkeiten widersprechend behandelt wird.

Allerdings sehe ich das hier nicht. Beworben wird das Ding spritzwassergeschützt und nicht wasserdicht. Das schließt einen direkten Wasserhahn-Kontakt meiner Meinung nach klar aus. Mehr ist IP67 auch nicht.
 

Benutzer 176034

Gast
"IP67" - eine kurze und auch kryptische Beschreibung, was ein Gerät können muss und was nicht.
Eine kurze Googleei ergab, dass die "67" nicht eine, sondern zwei Eigenschaften beschreibt. Die 6 - an erster Stelle - beschreibt die Eigenschaft, wie anfällig das Gerät gegen Stäube ist und die 7 - an zweiter Stelle -, wie resistent gegen Wasser.
"7 - Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen" heißt es hier. "Zeitweiliges Untertauchen"... Wieviel Zeit? Eine Stunde? Eine Woche?
Ich bliebe dabei und würde das Gerät nicht an seine Grenzen bringen, was die Wasserresistenz anginge. Warum sollte mein iPhone auch unter Extrem-Wasserbelastung funktionieren, wo ich selbst schon längst ein trockenes Plätzchen suchen würde? Man stelle sich vor, da steht jemand im Monsunregen und telefoniert in aller Ruhe...
Alles irgendwie befremdlich...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ach, ich finde die Funktionalität der Wasserdichtheit in Verbindung mit einem normalen Gehäuse schon gut.

Ich bin z.B. sehr gerne Bergwandern und dies auch bei Sauwetter und benutze dafür ein ziemlich hässliches Outdoor-Case für mein iPhone, welches u.a. zur Navigation dient.

Andererseits würde ich trotz Wasserdichtheit ein Case für das iPhone nutzen, denn die Feuchtigkeit ist ja nicht die einzige Gefahr für die Technik im harten Außeneinsatz.

Insofern...okay...eigentlich dient der Schutz gegen Feuchtigkeit im Alltag eher der Sicherheit gegen ungewollte Ereignisse (einer Freundin ist ihr Phone letztens in den Kochtopf gefallen...) und nicht einem härteren Einsatz.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Beworben wird das Ding spritzwassergeschützt und nicht wasserdicht
Na ja, nach IP67 ist es beständig, 1m unter Wasser, für 30 Minuten zu bestehen.
Das ist doch relativ eindeutig festgelegt.
Danach sichert Apple halt zu, das ich im Regen das Gerät nutzen kann und es auch mal, z.B. in die Badewanne rutschen darf ohne Schäden davon zu tragen.
Ich finde es persönlich schon seltsam, auf der einen Seite dem Gerät eine Eigenschaft zuzusichern, für die ich auf der anderen Seite jede Verantwortung ablehne. Apple hat vermutlich Sorge, im Schadensfall unterscheiden zu können, ob der Schaden innerhalb, oder außerhalb der Spezifikationen eingetreten ist, aber dann hätte Apple es halt als IP64 bewerben sollen.
Was mich wundert ist, es darf sogar starkem Strahlwasser ausgesetzt werden lt. Spezifikation, dass hätte ich für schlimmer gehalten, als kurzes eintauchen.....
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wenn die Flüssigkeitsindikatoren innerhalb des iPhone aktiviert werden, dann wird wohl der IP67 Standard überschritten worden sein oder in selteneren Fällen ein Fabrikationsfehler bezüglich der Dichtungen vorgelegen haben.

Das man trotzdem keine Garantie auf Flüssigkeitsschäden gibt, ist doch vollkommen legitim und keine Lüge. Auch wenn sowas ziemlich schwer zu beweisen sein wird. Vom Kunden sowie auch von Apple selbst. Aber selbst Samsung gibt keine Garantie auf Flüssigkeitsschöden und das bei IP68, was ja noch mehr aushalten soll.
 

BézierBella

Erdapfel
Registriert
12.08.20
Beiträge
1
Hey, Ich weiß der Beitrag ist alt, aber vielleicht helfe ich ja jemandem mit dem gleichen Problem.
Ich hatte gestern nämlich exakt das gleiche Problem! Hab es dann ausgeschalten und für einige Stunden in eine Box mit Reis gelegt. Wieder angemacht und nach 5 Minuten ging dann wieder alles!