• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 Home Button defekt

Takki93

Erdapfel
Registriert
23.01.17
Beiträge
3
•bitte ins richtige Forum verschieben wenn falsch•

Hallo Freunde,
Mir ist ein dummer Fehler unterlaufen. Ich habe mein iPhone 7 Unters Wasser gehalten da es durch die Arbeit extrem verschmutzt war und ich mal testen wollte weil es ja bekanntlich wasserdicht ist.

Nun das Problem nach dem trocknen ging der Homebutton nichtmehr richtig d.h nur mit sehr starken drücken.

Jetzt nach knapp 3h geht reagiert der Button garnichtmehr. Touch ID funktioniert jedoch einwandfrei.
Jetzt meine Frage wieso sowas passieren kann obwohl es wasserdicht sein sollte. Und was sollte ich jetzt am besten damit machen?

Vielen Dank
 

Takki93

Erdapfel
Registriert
23.01.17
Beiträge
3
Nein ist ein iPhone 7. sorry für die ungenaue Beschreibung. :D

Also jetzt reagiert der Button nichtmehr.
Davor reagierte er nur durch starkes draufdrücken ( ich weiß klingt dumm aber war wirklich so )
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Das Iphone 7 ist IP67 zertifiziert. Heißt also staubdicht (Ziffer 6) und Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen (Ziffer 7) (max. 1 Meter Wassertiefe für max. 30 Minuten.) Kurz unter Wasser halten sollte es also aushalten. Blöderweise schliesst Apple trotz IP67 Flüssigkeitsschäden von der Garantie aus. Ich würde trotzdem mal bei Apple vorstellig werden. Du hast schliesslich mehr oder weniger lediglich eines der feature ("wasserdicht") vom iphone genutzt.
Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu

wAiPaYnE

Idared
Registriert
19.10.16
Beiträge
25
Den Button kannst du trotz der neuen Technik drücken, musst du sogar, nur halt nicht Reindrücken ;). Was war das für ein Wasser, normales aus dem Kran oder irgendwie mit Reinigungsmitteln drin?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wobei ein Wasserstrahl, schon mehr Druck ausüben kann, als der Wasserdruck bei 1m Tauchtiefe.

Was bedeutet denn, der Homebutton geht nicht, aber Touch-ID schon?
Kommst Du aus einer app nicht mehr raus zum Homescreen, oder kommt nur kein haptisches Feedback von der Taptic Engine?
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Takki93

Erdapfel
Registriert
23.01.17
Beiträge
3
Es war nur Wasser aus dem Hahn.
Genau, ich komme zB aus der App nichtmehr raus. Auch kein haptisches Feedback. Wenn ich jedoch mein Handy mit der Entsperrtaste öffne und mein Finger auf den Home-Button Lege erkennt er mein Fingerabdruck.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Hast du schon mal einen Reset probiert? Lautstärke-Taste leise + Powerbutton lange zusammen drücken.
Vielleicht hat sich ja nur softwaremässig etwas verschluckt.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Hardreset durchgeführt und getestet, bevor du wiederherstellst?
 

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Ich habe mein iPhone 7 schon mehrmals unter dem Wasserhahn gereinigt. Da sollte normalerweise auch nichts passieren. Eventuell sind bei dir die Dichtungen nicht in Ordnung. Dann kann natürlich Wasser eingetreten sein.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Technische Geräte und Wasser... Irgendwie passt das nicht. Zumindest so lange nicht, wie wir hier von iPhones reden...
Sehe ich auch so! Warum nicht klassisch reinigen mit einem feuchten Tuch?
Nett zu wissen dass das iPhone resistenter gegen wasser ist wenn es doch mal Nass wird, provozieren in form von unter fließend Wasser abwaschen würde ich es auch nicht.
Ich teste ja an meinem Auto auch nicht die Airbags ob die gehen, bin aber froh drüber das sie da sind für den Fall der Fälle...;)

Aber BTT: Denke auch das wohl doch irgendwo Wasser rein gekommen ist, der Wasserdruck was ein laufender Wasserhanen hat kann da denke ich schon ausreichen um Wasser eindringen zu lassen. Trotz allem würde ich da mal bei Apple anfragen in wieweit die da entgegenkommen bei dem Problem, garantie geben sie ja keine auf die Wasserfestigkeit!
 

Mitglied 105235

Gast
Apple selbst sagt folgendes zu der Reinigung
iPhone 7 und iPhone 7 Plus
Reinigen Sie das iPhone sofort, wenn es mit einer Substanz in Kontakt kommt, die Flecken oder andere Schäden verursachen könnte, z. B. Schmutz oder Sand, Tinte, Makeup, Seife, Waschmittel, Säuren oder säurehaltige Lebensmittel oder Lotionen. Befolgen Sie diese Richtlinien:

  • Entfernen Sie alle Kabel, und schalten Sie das iPhone aus. (Halten Sie die Standby-Taste gedrückt, und bewegen Sie dann den Schieberegler auf dem Bildschirm.)
  • Verwenden Sie ein weiches, fusselfreies Tuch, z. B. ein Objektivtuch.
  • Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Öffnungen eindringt.
  • Verwenden Sie keine Reinigungsmittel oder Druckluft.
Ihr iPhone verfügt über eine gegen Fingerabdrücke resistente und Öl abweisende Beschichtung. Die Beschichtung wird während der normalen Benutzungsdauer geringer. Das Reinigen mit scheuernden Mitteln verringert die Beschichtung zusätzlich und kann das iPhone zerkratzen.

Eigentlich schon Interessant das sie dem iPhone ein IP67 zusprechen aber dann sagen "Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Öffnungen eindringt."

Trotz allem würde ich da mal bei Apple anfragen in wieweit die da entgegenkommen bei dem Problem, garantie geben sie ja keine auf die Wasserfestigkeit!
Wie vorhin schon mal wo geschrieben ist Papier geduldig.

Apple spricht den Teil ein IP67 Schutzklasse zu, vor Gericht würden sie vermutlich verlieren wenn man wegen einen Wasserschaden und einen iPhone sich wirklich diesen ganzen Stress antun will. (Vorausgesetzt der Wasserschaden ist nicht gekommen weil man mit einen Hochdruckreiniger drauf gehalten hat).


Mit Höflichkeit erreicht man bei Apple eh viel, einfach mal den Support anrufen oder besser direkt zum Store gehen und sagen dass das iPhone nicht mehr geht. In dem Fall von @Takki93 das er sagt der Homebutton geht nicht mehr, nicht mehr und nicht weniger sagen. Die Apple Store Mitarbeiter erledigen den Rest und fragen einen dann Sachen, die man dann einfach Wahrheitsgemäß beantwortet.

Man muss nicht mit der Tür ins Haus hineinfallen und sagen der Homebutton geht nicht mehr weil man das iPhone unter den Wasserhahn gehalten hat. Glaub mir, das sagen das der Homebutton nicht mehr geht langt vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Dein Name ist Programm, was?
Mein Vertrauen in die Wasserdichtigkeit ginge nur von kurz vor 12 bis punkt 12, nicht ein Stück weiter.
Technische Geräte und Wasser... Irgendwie passt das nicht. Zumindest so lange nicht, wie wir hier von iPhones reden...

Entweder ist es iP67 zertifiziert oder es ist nicht iP67 zertifiziert. Da brauche ich nicht drauf zu vertrauen. Geht mein iPhone 7 trotz sachgemäßer Behandlung kaputt, dann repariert Apple mir mein Gerät oder Apple tauscht mein Gerät aus.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Genau, und explizit zum iPhone 7 hat Apple das geschrieben:

Das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus sind vor Spritzwasser und Staub geschützt und wurden unter kontrollierten Laborbedingungen getestet. Sie sind nach IEC Norm 60529 unter IP67 klassifiziert. Der Schutz vor Spritzwasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden. Ein nasses iPhone darf nicht geladen werden. Im Benutzerhandbuch befindet sich eine Anleitung zum Reinigen und Trocknen. Die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Ich stelle mir die Frage, ob das mit dem Ausschluss nun rechtswirksam ist. So pauschal mit Sicherheit nicht.

Ich bewerbe und sichere eine bestimmte Eigenschaft zu (IP67) und würde jede Gewährleistung ausschließen?

Das wird mit Sicherheit eine leicht gerichtlich zu knackende Klausel sein und nicht standhalten. Überraschende Klausel. Klassiker.

Garantie daneben ist eine andere Frage, aber irrelevant, wenn eine Eigenschaft nicht vorlegt, da greift normales Sachmangelrecht und es kommt auf zusätzliche Garantie nicht an.

Der Fall mit dem Wasserhahn - also dieser hier - dürfte dagegen nix mit Ip67 zu tun haben (wenn ich die Definition zu IP67 richtig verstehe, noch nie mit beschäftigt). Ein Wasserstrahl aber dürfte was anderes als das ruhige Liegen im Wasser bis 1 m sein.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Da die Garantie freiwillig ist und darin auch Sachen ausgeschlossen werden können, denke ich schon das Apple da auf der sicheren Seite ist. Wie es sich verhält wenn man sich auf die Gesetzliche Gewährleistung beruft weiß ich allerdings nicht...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Ich schon muss ich...

Mit der Garantie hast Du aber wie geschrieben auch recht, da kann ich regeln, was ich will.