• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7: Gerüchte über gestrichenen Kopfhöreranschluss verdichten sich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bereits vor einigen Wochen gab es das Gerücht, dass Apple beim iPhone 7 den Klinkenanschluss streichen wird. Kopfhörer sollen zukünftig stattdessen über den Lightning-Anschluss oder kabellos über Bluetooth mit dem iPhone verbunden werden. Ein Bericht des US-amerikanischen Wirtschaftsmagazins Fast Company bekräftigt diese Vermutungen nun. Der Informant der Zeitschrift bestätigt, dass der 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss wegfallen wird.

Unklar ist jedoch, ob Apple beim neuen iPhone neue Lightning-EarPods beilegen wird. Es sei wahrscheinlicher, dass Apple teurere, Geräusche unterdrückende Lightning-Kopfhörer separat verkaufen wird – womöglich unter der Beats-Marke. Anderen Berichten ist wiederum zu entnehmen, dass Apple beim iPhone 7 einen Adapter beilegen wird, um handelsübliche Kopfhörer mit Klinkenanschluss mit dem neuen iPhone verwenden zu können.

Ebenfalls möglich wäre, dass Apple dem neuen iPhone kabellose EarPods beilegt. Immerhin hat Apple sich im Oktober bereits die Markenbezeichnung "AirPods" schützen lassen. Sicher zeigt sich Fast Company jedenfalls, dass Apple das Audiosystem beim iPhone 7 überarbeiten wird. Ein neuer Soundchip von Cirrus Logic soll verbaut werden, außerdem soll direkt in das iPhone eine Technologie zur Geräuschunterdrückung implementiert werden.

Neben der Audiowiedergabe hat Fast Company aber noch weitere Details zum iPhone 7 erfahren. Demnach soll es mit der nächsten iPhone-Generation erstmals möglich sein, die Geräte kabellos aufzuladen. Bereits die Apple Watch wird kabellos aufgeladen. Außerdem soll das iPhone 7 wasserdicht werden. Auch dazu gab es in den vergangenen Monaten bereits Gerüchte und sogar das iPhone 6s soll, wie verschiedene Videos zeigen, bereits recht wasserfest sein.

Fast Company schreibt jedoch, dass diese beiden Funktionen auch noch wegfallen könnten. Bereits seit mehreren iPhone-Generationen soll Apple mit kabelloser Aufladung experimentieren, den Prototyp-Status hat diese Funktion jedoch nie überstanden. "Das Unternehmen hat in der Vergangenheit Funktionen sehr spät im Entwicklungsprozess neuer Telefone entfernt. Und es wird noch Monate dauern, bevor das iPhone 7 in Produktion geht", so Fast Company.

Bild von William Hook (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Fast Company

zurück zum Magazin...
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Find ich super, allerdings nur wenn man auch preisgünstige Lightning Kopfhörer auf den Markt bringt, oder Bluetooth billiger wird. Brauche kein High-End unterwegs, da passiert eh zuviel um mich rum.

Und ein Paar sollte natürlich beiliegen. Zu Wasserdicht brauch ich mich garnicht zu äußern, nachdem ich vor Jahren mein iPhone 3G im Pool versenkt und deshalb ein Samsung nutzen "durfte", kann ich das nur begrüßen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Zumindest kann man sich sicher sein, dass der Wegfall des Kopfhöreranschlusses nicht zwinged ein Indiz dafür ist, dass das nächste iPhone dünner werden wird.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Oh nein kabelloses Laden, das braucht doch kein Mensch bla bla :)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Mit diesem Gerücht wollen die sicher nur die Verkaufszahlen des 6S ( plus) puschen. Ich will jedenfalls nicht wegen des Lightning Anschlusses neue Kopfhörer kaufen und Adapter sind meist Murks, Bluetooth Kopfhörer brauchen geladene Akkus, auch nicht wirklich ne Alternative. Selbst Audio über USB -C würde ich doof finden, hier sollte Apple echt beim Klinkenstecker Standard bleiben. Noch dünner als das 6s ist auch nicht nötig, schon das 6s flutscht einem ohne Hülle durch die Hände.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
"Kabellos Aufladen" würde ich als Marketing Lüge Bezeichnen, wo ist das bitte Kabellos? Bei Kabellosen Kopfhörern habe ich immer sorge, dass die Soundqualität miserabel ist, ich habe die Powerbeats 2 für den Sport absolut genial aber ansonsten ist die Qualität nicht auf der Höhe der Zeit. Einen Adapter will ich ebenfalls nicht ständig nutzen, von daher Hoffe ich das Apple Lightning Kopfhörer beilegt. (Kabellose wären auch viel zu teuer als Zugabe) So oder so, erstmal wird der Wegfall des Kopfhöreranschlusses schon schmerzhaft sein.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Dann braucht man als Appler ja fast schon ein keines Täschchen für all die Adapter :)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Hoffe ich das Apple Lightning Kopfhörer beilegt. (Kabellose wären auch viel zu teuer als Zugabe)
Die Apple beigelegten Kopfhörer bisher waren anatomisch eher unangenehm und auch klanglich keine Offenbarung. Ich weiß nicht, ob diese erhoffte Lösung die vielen Nachteile des Klinkenstecker Entfalls ausgleichen könnte, m.E. eher nicht
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Die Apple beigelegten Kopfhörer bisher waren anatomisch eher unangenehm und auch klanglich keine Offenbarung
Anatomisch unangenehm kommt wohl auf die Ohren drauf an.
Ich finde sie sind ganz bequem fallen nur schnell raus wenn man ans kabel kommt.
In dem Preisbereich wo sie sich befinden werden sie relativ oft gelobt.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix und ottomane

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Vielleicht lässt Apple die Kopfhörer einfach weg. Das ist doch ein riesen Vorteil, denn jeder kann sich danach die zu ihm passenden Kopfhörer kaufen. ;) Ich bin nicht sicher, aber es gibt doch schon Hersteller, die keine Kopfhörer mehr beilegen. Auf den Zug kann man doch aufspringen und als weiterer Vorteil, das Iphone wird nur ein bisschen teurer als das letzte ...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Anatomisch unangenehm kommt wohl auf die Ohren drauf an.
Ich finde sie sind ganz bequem fallen nur schnell raus wenn man ans kabel kommt.
In dem Preisbereich wo sie sich befinden werden sie relativ oft gelobt.
Das mag für Billigkopfhörer richtig sein, ich finde die eher schlecht. Die in Ears von apple klingen besser und sind bequemer, aber kein Vergleich gegen z.B. B&O A8 oder so. Die Ausgabe des iPhone über Klinkenstecker ist viel besser, als es die earpods wiedergeben. Gegen andere Beilagekopfhörer mögen die earpods dennoch okay sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Das mag für Billigkopfhörer richtig sein, ich finde die eher schlecht. Die in Ears von apple klingen besser und sind bequemer, aber kein Vergleich gegen z.B. B&O A8 oder so.
Du vergleichst hier aber auch extrem unterschiedliche Preisklassen miteinander.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Vielleicht lässt Apple die Kopfhörer einfach weg. Das ist doch ein riesen Vorteil, denn jeder kann sich danach die zu ihm passenden Kopfhörer kaufen. ;) Ich bin nicht sicher, aber es gibt doch schon Hersteller, die keine Kopfhörer mehr beilegen. Auf den Zug kann man doch aufspringen und als weiterer Vorteil, das Iphone wird nur ein bisschen teurer als das letzte ...

Ich finde es zwar gut, wenn immer mehr Hersteller darauf verzichten, Billigkopfhörer (=Müll =Umweltverschmutzung) beizulegen, aber gerade bei Apple finde ich das dann wieder kritisch. Vor allem dann, wenn der Klinkenstecker entfällt und nicht mal ein Adapter beiliegt.

Gleichzeitiges Laden und Kopfhörerausgang nutzen entfällt ebenso. Im Auto nutze ich Siri gerne als Navi und parallel dazu zum Musikwiedergeben. Meines (und Millionen andere Autos) haben jedoch nur einen Klinkenanschluss. Parallel lade ich über die 12V Buchse (Zigarettenanzünder) und USB mein iPhone. Das würde komplett entfallen, da dann nur noch eines von beiden ginge.

Und von wegen "Nur ein bisschen teurer"...meiner Meinung nach darf und muss Apple den Preis eher senken, wenn die Klinke wegfällt und keine Kopfhörer mehr beiliegen.Von mir aus dürfen sie es dann auch gerne als "amazing viel günstiger" als im Vorjahr anpreisen.
Aber ich weiß schon...Apple wird auch hier wieder das finanzielle Maximum für die Aktionäre rausholen und so ein paar ganz gewisse Leute hier werden das dann auch noch bejubeln. :-\
 
  • Like
Reaktionen: gfc

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Du vergleichst hier aber auch extrem unterschiedliche Preisklassen miteinander.
Natürlich. Warum soll ich auf billige minderwertige Kopfhörer umsteigen müssen? Deshalb plädiere ich ja dafür den Klinkenanschluß beizubehalten.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Wie unbeliebt diese Gerücht ist, kann man an dieser erst kürzlich eingerichteten Petition sehen, die schon recht viele Unterzeichner gefunden hat:
https://action.sumofus.org/a/iphone-headphone-jack/

Persönlich hoffe ich auch, dass der Anschluss bleibt! Man braucht das Rad doch nicht neu zu erfinden, wenn es schon einen praktischen Standard gibt, zu dem jeder das Zubehör zu Hause hat, zumal sich mir kein Vorteil erschließt. Und bitte nicht das iPhone noch dünner machen! Es ist schon dünn genug, siehe BendGate, und iwann kann man es nicht mal mehr gescheit halten. Lieber mehr Akku :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso wundert Euch das?

Bei aller Apple "Liebe" ist das doch nur die konsequente Weiterführung der eingeschlagenen Linie. Standards weg lassen bei gleichem / höherem Preis und dazu noch eigene Schnittstellen um selber (teuer) passendes Zubehör zu verkaufen und/oder sich von Drittherstellern Lizenz Gebühren bezahlen lassen, damit diese Produkte mit "für Apple designed " anbieten dürfen...

Wer das noch nicht kapiert hat....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das Beste daran:
  • eine klassische Fehlerquelle weniger
  • vielleicht endlich mal Fahrt für Bluetooth-Kopfhörer?
Bitte keine Lightning-Kopfhörer. Lightning ist eine digitale Schnittstelle. Ein Adapter müsste dann einen eigenen D/A-Wandler haben...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer