• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 – Da muss was neues her!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich finde die Liste wenig spektakulär.

Von der Batterie her ist natürlich immer eine Verbesserung möglich, allerdings muss auch gesagt werden, dass Apple da gar nicht so schlecht abscheidet. iPhones haben richtig gutes Standby-Management und kommen in etwaigen Tests auf eine vergleichbare Ausdauer im Vergleich zu den Android-Geräten (zum Beispiel im Review von Ars Technica). Es ist sicherlich nicht mies, kann aber besser sein. Da das iPhone auch eine kleinere Batterie hat, hat mich die Ladezeit beim iPhone nie gestört.

Ich kann auch der ständigen Kritik der ‘Bezels’ nichts abgewinnen. Wenn ich mir mein iPhone 6 anschaue, dann bleibt da nicht viel Spielraum ohne das Handling und die Optik zu vermindern. Das bekommen einige andere Hersteller zwar hin, finde ich optisch aber nicht sehr gelungen. Genau da wo Apple fast krankhaft versucht dünnere Geräte zu erstreben, machen die Android-Geräte dasselbe in der Breite und Höhe. Ich find beides nicht gut. Bei der Kamera ist Apple immer gut dabei, aber wohl dem Galaxy S7 unterlegen. Da mache ich mir keine Sorgen.

Ansonsten die übliche Kritik: mehr Speicherplatz. Bietet Apple an, man muss nur bereit sein den Preis zu zahlen (Newsflash: Apple war schon immer teuer, Zugang zum Apple-System kostet mehr Geld bei älterer/schlechterer/weniger Hardware). Wasserdichte habe ich bei elektronischen Geräten und sogar Uhren noch nie berücksichtigt. Besonders positiv beim iPhone finde ich nach wie vor Touch ID, Secure Element und die Single-Core-Prozessoren (das 6S hat noch immer eine höhere Leistung in Single-Core-Benchmarks und schneidet in Benchmarks wie Google Octane und SunSpider richtig gut ab). Vergleichsvideos zeigen auch, dass Apple auch genau dort die Leistung ausbaut wo es am Meisten etwas bringt.

Mit der Hardware bin ich sehr zufrieden, da gibt es für mich keinen akuten Bedarf um etwas zu ändern. Apple geht mit der Zeit und bietet neue Technik an wenn sie entsprechend ausgereift ist. Was die Software betrifft, das werden wir ja schon im Voraus bei iOS 10 sehen und ich erwarte, dass Apple sich in diesem Jahr mehr um ‘Pro’-Features kümmern wird, allein um das iPad Pro mehr anzukurbeln.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Besonders positiv beim iPhone finde ich nach wie vor Touch ID, Secure Element und die Single-Core-Prozessoren (das 6S hat noch immer eine höhere Leistung in Single-Core-Benchmarks und schneidet in Benchmarks wie Google Octane und SunSpider richtig gut ab).

Hat das iPhone nicht seit dem 5S einen Dualcore?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Hat das iPhone nicht seit dem 5S einen Dualcore?

Du hast natürlich recht, das war etwas schlecht formuliert. :) Aber die A-Chips schneiden in Single-Core-Benchmarks, also Tests die die Leistung eines einzelnen Kerns testen, besonders gut ab. Das ist für Apple sehr wichtig, da iOS insbesondere vom Design her von einer hohen Single-Core-Leistung profitiert. Bei Multi-Core-Benchmarks steht Apple zwar auch nicht schlecht da, aber da ist das Samsung GS7 mit dem Snapdragon 820 besser, jedenfalls laut Geekbench. Bei den anderen Benchmarks (Octane, SunSpider und Kraken) jedoch nicht.

http://arstechnica.co.uk/gadgets/2016/03/samsung-galaxy-s7-and-s7-edge-review/
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
Dann hast du jetzt gelernt das man Ironie aus einem Text wie deinem nicht heraus lesen kann ;)
Dann bleibt mir wohl nur noch übrig die Eselsmütze aufzuziehen, mich in die dafür vorgesehene Ecke zu stellen und mich richtig zu schämen! :)

BTT:
iPhone 7....wenn die Gerüchte bzgl. 2017 stimmen sollten, sollte man vom iPhone 7 nicht allzuviel erwarten.

Ansonsten erwartet man für den nächsten großen Sprung:

- Glas oder Keramik Design in Anlehnung an das iPhone 4 Design.
- Geschlossene Rückseite
- Dünner Dünner Dünner
- Lightning-Anschluss als Kopfhöreranschluss
- Dafür dann symetrische "Stereo"-Soundausgaben
- Den Power Button wieder oben? Hat sich wohl bis Cupertino herumgesprochen, dass seitlich ein unguter Kompromiss ist, ebenso wie die herausstehende Kameralinse.

Was könnte technisch passieren?
- Gesichtserkennung wurde schon gesagt
- Wasserdichtbarkeit?
- Induktionsaufladung
- nächste Prozessorgeneration (ist ja klar).
- neueste Funkstandards
- sonst noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Diese Zahl mag ich sehr anzweifeln, hast du dafür eine Quelle?
Diverse Newsseiten haben in diesem Jahr Anteile für 6 und 6s von über 60% und für "5 und älter" keine 15% insgesamt angegeben..
Beispielsweise hier (aus Januar.. das dürfte mittlerweile auch noch deutlich anders aussehen..):
http://cdn1.dazeinfo.com/wp-content/uploads/2016/01/iPhone-usage-monitor-2016.png

Das hat Tim Cook im letzten earnings conference call am 26. Januar
gesagt:

"the number of people who had an iPhone prior to the iPhone 6 and 6 Plus announcements, so this was in September of ’14, that have not yet upgraded to a 6, 6 Plus, 6s, or 6s Plus is now 60 percent. So another way to think of that is, 40 percent have, 60 percent have not."

Aber scheinbar sind hier einige schlauer als Tim Cook. Jedenfalls ist genau das der Grund warum Apple das 5SE bringt. Es gibt noch viele, die ein 4" iPhone wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Du hast natürlich recht, das war etwas schlecht formuliert. :) Aber die A-Chips schneiden in Single-Core-Benchmarks, also Tests die die Leistung eines einzelnen Kerns testen, besonders gut ab. Das ist für Apple sehr wichtig, da iOS insbesondere vom Design her von einer hohen Single-Core-Leistung profitiert. Bei Multi-Core-Benchmarks steht Apple zwar auch nicht schlecht da, aber da ist das Samsung GS7 mit dem Snapdragon 820 besser, jedenfalls laut Geekbench. Bei den anderen Benchmarks (Octane, SunSpider und Kraken) jedoch nicht.

http://arstechnica.co.uk/gadgets/2016/03/samsung-galaxy-s7-and-s7-edge-review/

Samsung braucht dafür aber 8! Kerne... Und Apple nur 2

Problem ist das Android ist zu "breit" aufgestellt! Muss viele Marken zufrieden stellen! Da hat Apple es besser... und funktioniert wie man sieht!
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Ich hoffte ja seit Jahren bei jedem neuen iPhone dass man es drahtlos laden kann. Eigentlich dachte ich dass nun bei den neuen Magic Trackpads, der Magic Mouse und das Magic Keyboards ein Feldversuch in "kleinem" Stil durchgeführt wird. Aber nichts von Apple das effektiver ist als der aktuelle Qi-Standard zum Beispiel. Ich hab daher die Hoffnung auf ein Induktibes laden (z.B. über die Spule der Taptic Engine) endgültig aufgegeben.

Das hat einen großen Vorteil: Da ich bei Keynotes nichts mehr erwarte, werde ich auch nicht enttäuscht. Und wenn doch ein interessantes Feature dabei ist: Umso besser.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Warum eigentlich drahtlos laden. Ob ich nu nen Stecker nehme oder das Gerät auf die Station lege macht für mich nicht soviel aus. Und soweit ich das bei Samsung mitbekommen habe dauert das Drahtlos laden länger.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Würde auch gerne wissen was wirklich der Vorteil davon ist... Geht schnurlos laden besser? Schneller? Effektiver?

Ist ja nicht so dass das Kabel komplett weg ist... der Ladestation worauf man das Telefon drauf legen muss ist ja mit der Steckdose verbunden...

Also würde es für mich keine Verbesserung darstellen!
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Man muss halt nicht immer anstöpseln. Ich sehe da schon einen Vorteil drin.
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Geht schnurlos laden besser? Schneller? Effektiver?
Derzeit geht es deutlich langsamer, und ist extrem ineffizient. Das ist laut Apple auch der Grund warum es im iPhone noch nicht implantiert wurde. Apple wollte eine eigenen Standard entwickeln der deutlich effizienter als Qi sein soll und keine Lademette erfordert. Beim Qi Standard muss das Smartphone z.B. auf einer Matte liegen. Da kann ich gleich das Kabel anstecken.

Aber bequemer ist es auf jeden Fall.
Deutlich bequemer. Stell dir vor du müsstest andauernd ein Kabel an deine elektrische Zahnbürste anstecken um sie zu laden.

Aber das wird noch einige Jahre dauen denke ich. Aber zumindest gibt es schonmal das Patent Geräte über den Spule im Kopfhörer / der Taptic Engine zu laden. Was jedoch nicht heisst dass es je in den Massenmarkt schaffen wird, nur weil es dazu ein Patent gibt.
 
  • Like
Reaktionen: kalti

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Jetzt mal im Ernst... ist es so schlimm ein Kabel anzuschliessen fürs Aufladen? Der Dockingstation wo du das Telefon drauflegen kannst, räumst dann nie weg? Ist also immer in der Steckdose? Auch wenn das Telefon nicht geladen wird, frisst das doch Strom? Oder irre ich mich da?

Falls es doch weggeräumt wird, erspart man sich eigentlich nichts! O doch... Statt den Stecker in der Dose und dass andere End ins Telefon zu stecken, braucht man nur nur den Dockingstation in der Dose zu stecken und das Telefon kann man drauf legen.

Stellt für mich nicht wirklich etwas da was ich unbedingt haben muss und wofür ich bezahlen würde! Lieber altmodisch und EFFEKTIV laden :)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Jetzt mal im Ernst... ist es so schlimm ein Kabel anzuschliessen fürs Aufladen? Der Dockingstation wo du das Telefon drauflegen kannst, räumst dann nie weg? Ist also immer in der Steckdose? Auch wenn das Telefon nicht geladen wird, frisst das doch Strom? Oder irre ich mich da?

Falls es doch weggeräumt wird, erspart man sich eigentlich nichts! O doch... Statt den Stecker in der Dose und dass andere End ins Telefon zu stecken, braucht man nur nur den Dockingstation in der Dose zu stecken und das Telefon kann man drauf legen.

Stellt für mich nicht wirklich etwas da was ich unbedingt haben muss und wofür ich bezahlen würde! Lieber altmodisch und EFFEKTIV laden :)
Ikea hat schon Möbel mit integrierten 'dockingstations' für kabelloses Laden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.