• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7, 7+ - Vorbestellung, Eindruck und Erfahrungen (Sammelthread)

Mitglied 105235

Gast
Das Retina HD Display ist super! Klar sind die Farben des AMOLED vom Samsung z.B. knalliger, aber das iPhone Display ist gestochenscharf.
Es geht um Schärfe und nicht um irgendwelche Farben.

iPhone 6 plus bzw. 6s Plus oder auch 7 mit 5,5" bei 1920x1080 zum Beispiel wird immer 401ppi haben,
das Samsung Galaxy S7 Edge mit 5,5" bei 2550x1440 hat 534ppi

Durch die ppi wird ein Display Scharf oder eben nicht.
 

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Es geht um Schärfe und nicht um irgendwelche Farben.

iPhone 6 plus bzw. 6s Plus oder auch 7 mit 5,5" bei 1920x1080 zum Beispiel wird immer 401ppi haben,
das Samsung Galaxy S7 Edge mit 5,5" bei 2550x1440 hat 534ppi

Durch die ppi wird ein Display Scharf oder eben nicht.
Ja, das ist klar mit der ppi Angabe. Trotzdem ist das iPhone gestochenscharf. Und auch die Farben sind sehrwohl knalliger beim AMOLED, was manche Leute dazu bringt, sich ein Galaxy zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: roesti

Boone007

James Grieve
Registriert
12.09.15
Beiträge
132
Es geht um Schärfe und nicht um irgendwelche Farben.

iPhone 6 plus bzw. 6s Plus oder auch 7 mit 5,5" bei 1920x1080 zum Beispiel wird immer 401ppi haben,
das Samsung Galaxy S7 Edge mit 5,5" bei 2550x1440 hat 534ppi

Durch die ppi wird ein Display Scharf oder eben nicht.

Das ist von Samsung nur ein billiger Marketing Streich. Auf so kleinen Displays sieht man ab 300ppi keinen Unterschied mehr. Alles andere kostet nur mehr Rechenleistung.
 

roesti

Gala
Registriert
17.09.12
Beiträge
50
Viele wundern sich hier, warum das 7+ so gefragt ist.
Als Argumente kommen dann bessere Kamera, besserer Akku, mehr RAM.
Klar, kann ich alles nachvollziehen, aber ich glaube das bessere Display hat hier kaum jemand erwähnt?
Das iPhone7 hat 1.334x750, das 7+ 1.920x1.080. Schade, dass sich hier gegenüber dem 6 & 6s nix verändert hat. :(

Für mich ist es letztendlich der auschlaggebende Punkt, weshalb ich mich für die plus Variante entscheiden werde. Kann leider nicht so wirklich nachvollziehen, warum Apple es nicht gebacken bekommt, mal die Displayauflösung bei beiden Modellen anzupassen. Hier ist Samung mit der Auflösung 2.560x1.440 immernoch deutlich im Vorteil. War doch ganz schön baff, als mir ein Kumpel auf seinem S7 Edge mal ein Urlaubsvideo gezeigt hat. Gestochen scharf, warum schafft Apple das nicht auch?o_O

Oder sind die Retinas in irgendeiner Form überlegen?:rolleyes:

Zunächst: AMOLED oder "knallige Farben" hat nichts mit realistischen Farben zu tun. Viele legen eher auf Farbechtheit wert. Und ich sehe bei bei diesem Pixelwahn keinen Vorteil. Der Akku wird leergesaugt - sonst nix. Urlaubsvideos schaut man sich in der Regel ja dann wohl auf einem anderen Gerät an, nämlich dem Fernseher. Und falls es auf die Schnelle darum geht, mal eben kurz jemandem ein Video auf dem Handy zu zeigen, dann kann ich wohl kaum behaupten, dass das Display "unscharf" wäre. Wir sprechen hier immer noch über eine Pixeldichte von über 300 DPI. Gedruckte Sachen haben i.d.R. 300 DPI und um irgendwelche Unschärfe zu erkennen, muss ich schon ziemlich nah ran mit meinen Augen oder eine Lupe bemühen - und da sind wir beim Anwendungszweck eines Smartphones schon irgendwie ziemlich weit daneben. Größere Zahlen auf dem Papier bedeuten nicht automatisch immer besser. Ist ähnlich wie beim Megapixelwahn der Kameraauflösungen. 200 Megapixel im Handy-Kamerasensor nützen mir nichts, wenn die Linse so groß ist wie ein Pickel und im Rohbild dann die Mehrheit dieser "Pixel" einfach Rauschen sind.

Typisches "Muss haben, weil mehr!"-Syndrom ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe lieber ein Display mit natürlichen Farben, so realistisch wie möglich, als solche knalligen Amoled Farben^^
Und auch die Farben sind sehrwohl knalliger beim AMOLED, was manche Leute dazu bringt, sich ein Galaxy zu kaufen.
Das hat weniger mit den AMOLED zu tun als mehr das verwendete Farbprofil.


Das AMOLED Display wäre auch noch schärfer wenn einfach nur S/W Fotos, Filme darauf gezeigt werden.
Entsprechend haben die Farben nichts mit der Schärfe zu tun. Und das meinte ich mit
Es geht um Schärfe und nicht um irgendwelche Farben.


Das ist von Samsung nur ein billiger Marketing Streich. Auf so kleinen Displays sieht man ab 300ppi keinen Unterschied mehr. Alles andere kostet nur mehr Rechenleistung.
Das stimmt nur bei der Definition von den Retina Display. Die bestimmt aber auch den Abstand und Winkel wie das Gerät gehalten wird und hier gibt es einfach Unterschiede.

Ich selbst sehe im Normalen Abstand (40-50cm) zum iPhone auch keine Pixel, geh ich mit den Auge so nah ran das ich noch was erkenne (sind bei mir ~15cm), sehe ich sehr wohl Pixel. Gehe ich noch Näher (also unter ~15cm), so wird es unscharf aber nicht von Display her sondern von meinen Augen aus, da ich nichts mehr Fokussieren kann bei dieser Nähe.

Von daher ist es nur bedingt ein Marketing Streich von Samsung. Genau so wie es nur bedingt ein Marketing Streich von Apple ist mit ihren Retina Display. Es kommt auf die Entfernung zum Gerät noch an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu

Nightshift

Granny Smith
Registriert
12.09.16
Beiträge
13
Zunächst: AMOLED oder "knallige Farben" hat nichts mit realistischen Farben zu tun. Viele legen eher auf Farbechtheit wert. Und ich sehe bei bei diesem Pixelwahn keinen Vorteil. Der Akku wird leergesaugt - sonst nix. Urlaubsvideos schaut man sich in der Regel ja dann wohl auf einem anderen Gerät an, nämlich dem Fernseher. Und falls es auf die Schnelle darum geht, mal eben kurz jemandem ein Video auf dem Handy zu zeigen, dann kann ich wohl kaum behaupten, dass das Display "unscharf" wäre. Wir sprechen hier immer noch über eine Pixeldichte von über 300 DPI. Gedruckte Sachen haben i.d.R. 300 DPI und um irgendwelche Unschärfe zu erkennen, muss ich schon ziemlich nah ran mit meinen Augen oder eine Lupe bemühen - und da sind wir beim Anwendungszweck eines Smartphones schon irgendwie ziemlich weit daneben. Größere Zahlen auf dem Papier bedeuten nicht automatisch immer besser. Ist ähnlich wie beim Megapixelwahn der Kameraauflösungen. 200 Megapixel im Handy-Kamerasensor nützen mir nichts, wenn die Linse so groß ist wie ein Pickel und im Rohbild dann die Mehrheit dieser "Pixel" einfach Rauschen sind.

Typisches "Muss haben, weil mehr!"-Syndrom ;)

Ich habe hier nix von irgendwelchen Farben erwähnt. Mir geht es dabei jediglich um die Auflösung.
Und da sind nun mal 401pp (iPhone7+) zu 576ppi (Samsungs S7) immernoch ein beachtlicher Unterschied (das iPhone 7 hat sogar "nur" 326 ppi). Das sieht man doch schon deutlich. Das ist für mich jetzt kein "muss haben - weil mehr Syndrom" sondern ein "wäre nett - weil schöner Ding."

Naja, mann kann halt nicht alles haben. Die Tatsache aber, dass nicht mal das normale iPhone 7 eine Full HD Auflösung anbietet, hat mich doch schon stark enttäuscht. Das ist aber auch der einzige negativ-Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel25

Granny Smith
Registriert
12.09.16
Beiträge
12
Guten Tag,

nach eifrigem mitlesen melde ich mich auch mal. Bestellt am 09.09.16 über den MM Onlineshop, da ich mein Note 7 wegen des bekannten Problems morgen zurückgeben muss. Bestellt ein IP7 Plus 128 GB. Bestellung seit dem auf "Bestell Vorbereitung". Habe heute mal mit dem Onlineshop Kontakt aufgenommen, die können allerdings keinen Liefertermin nennen. Nun bin ich am überlegen, ob ich es stornieren soll und mir ein silbernes IP7 aus einem Store hole, da ich dringend beruflich auf eins angewiesen bin.

Grüße
 

roesti

Gala
Registriert
17.09.12
Beiträge
50
Ich habe hier nix von irgendwelchen Farben erwähnt. Mir geht es dabei jediglich um die Auflösung.
Und da sind nun mal 401pp (iPhone7+) zu 534ppi (Samsungs S7) schon ein beachtlicher Unterschied. Das sieht man doch schon deutlich. Das ist kein "muss haben wil mehr Syndrom" sondern ein "wäre nett weil schöner Ding."

Naja, mann kann halt nicht alles haben. Die Tatsache aber, dass nicht mal das normale iPhone 7 eine Full HD Auflösung anbietet, hat mich doch schon stark enttäuscht. Das ist aber auch der einzige negativ-Punkt.

Anmwerkung: Das mit AMOLED war nicht speziell auf Dich gemünzt, sondern ging noch auf die restliche Diskussion ein.

Der Rest ist.. etwas fragwürdig ;) Es bestreitet niemand, dass die Pixeldichte höher ist. Was ich aber sehr wohl bestreite ist, dass es eine höhere Pixeldichte überhaupt benötigt. Wie ich schon schrieb: Gedruckte Sachen haben i.d.R. 300 DPI. Wenn Du beim Lesen oder Betrachten solcher "Augenkrebs" oder übermäßige Treppeneffekte empfindest (man bedenke, normale Augenabstand), dann sehe ich das ein - dann scheinst Du jemand zu sein, der besonders empfindliche Augen besitzt - soll es ja geben ;) Ich selbst habe definitiv nicht die schlechtesten Augen und wie gesagt - um diesen Unterschied wahrzunehmen, muss ich schon sehr nah mit meinen Augen an solch ein Gerät heran gehen. Irgendwann bin ich da bei einem Abstand von 2cm angelangt, und da wird das Betrachtete dann schon von selbst wieder unscharf, weil die Augen es ohne Hilfen wie eine Lupe kaum auf Dauer "stabilisiert" bekommt. Das entspricht auch keiner normalen Nutzung.

Ich weiß nicht, wozu Full-HD in einem winzigen Smartphone nötig sind, vielleicht erklärst Du es mir. Werden bei Filmen die Ränder abgeschnitten? Nein - Du kannst sie völlig normal betrachten, es wird eben skaliert. Und das dürfte für ein normales Erlebnis oder den normalen Umgang mit dem Handy für über 90% der Nutzer ausreichend sein. Komisch, dass den meisten wohl Full-HD bei der Glotze daheim auch reicht (ungeachtet vom fehlenden Content) - denn beim Sitzabstand sieht man eben wenig Unschärfe. Dafür muss ich mich schon nen halben Meter vor den Bildschirm setzen. Und das werden wohl die wenigsten tun.

Das magst sowas als "wäre nett, weil schöner" sehen. Ich sehe es als "first world problem", mit dem Du dich jetzt intensiv beschätigst, weils ein neues Gerät ist. Nach 2 Wochen normaler Nutzung ist sowas ziemlich fix in den Hintergrund verschwunden und man merkt erst dann, was man denn nun eigentlich wirklich alles so in dem Telefon "braucht", oder eben tatsächlich nicht braucht.
 

User 74856

Gast
Hat jemand bei Saturn oder MM bestellt? Wan haben die es normal?
Auch bei Release Tag aber dann denke ich mal erstmal über Vertrag oder? Danke!

Das hält jeder Markt irgendwie anders. Manch User berichtete hier, die Mitarbeiter dort müssten selbst bei Apple zur Öffnung des Stores vorbestellen. War eben gerade selbst im Saturn, dort wurde mir gesagt: die wissen nicht, wie viele und welche iPhones sie am Freitag erhalten. Wie es online aussieht kann ich nicht beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: okorn

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Ich fühl mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten. :D :D Das Iphone 7 Plus 128 GB ist bestellt und bis auf eine Mail "Herzlichen Dank für Ihren Auftrag" mit Handy und Tarifauflistung ist von O2 bislang nichts eingegangen. Hatte schon den Verdacht, daß 02 mich irgendwie "vergessen" hat.

Aber auf Rückfrage heute bei 02 ist alles im grünen Bereich aber wann mein Iphone genau kommt kann die Hotline nicht sagen. Außer der Angabe "ab 16.09.2016" Tolle Bockwurst. :D Das kann alles sein bis Ende des Jahres. :D :D

Es zwickt mich regelrecht und ich kann es kaum erwarten. :D :D Selten daß ich auf die Lieferung einer Hardware so hingesehnt habe (abgesehen mal von meinem Macbook und dem 6er damals). :D


Ich hab zwar nicht bestellt aber in ein, zwei Monaten vor im Store zu shoppen. Mich juckt' aber jetzt schon ja ich weiß, kann ich jetzt eh noch nicht. Trotzdem bin ich wieder wie der achtjährige der seine Eisenbahn auspackt
 
  • Like
Reaktionen: Lukin

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Das hält jeder Markt irgendwie anders. Manch User berichtete hier, die Mitarbeiter dort müssten selbst bei Apple zur Öffnung des Stores vorbestellen. War eben gerade selbst im Saturn, dort wurde mir gesagt: die wissen nicht, wie viele und welche iPhones sie am Freitag erhalten. Wie es online aussieht kann ich nicht beantworten.

Online kann man beim Mediamarkt (ohne Vertrag) schon vorbestellen. Erscheint am 16.09. steht da Wobei das halt nicht garantiert daß der 16. eingehalten wird.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_apple-iphone-7-plus-128-gb-diamantschwarz-2177248.html
 

User 74856

Gast
Naja, also nach allem was ich gelesen habe, @Lukin scheint es doch so zu sein, dass Apple keinen bevorzugt und alle, also Endkunden und Reseller gleich behandelt. Mein gewünschtes Plus in Diamantschwarz werde ich wohl am Frühesten von Apple direkt bekommen - in der Woche vom 26.09., was dann auch "nur" eine Woche später ist.
 
  • Like
Reaktionen: luckyie

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Denke das dies auch wichtig ist um Kunden nicht zu verprellen
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Wäre zu wünschen. Mal sehen wann O2 mein bestelltes 7+ liefert.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Naja ich denke, wenn Apple Endkunden wie Reseller gleich behandelt würde ich ja vermuten das es dann bei dir ab 17.09. rausgeht. Denke O2 kriegt's am 16. und dann ab zum Kunden