• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7, 7+ - Vorbestellung, Eindruck und Erfahrungen (Sammelthread)

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bei mir wird der Versand noch vorbereitet...
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Kann es sein, dass dieses Mal das Plus-Gerät öfter bestellt wird als das normale 7er?

Habe das Gefühl, dass sich die größere Variante immer mehr etabliert.
Vor einem Jahr haben viele nich gemeckert, dass das Gerät viel zu groß sei.
Offensichtlich findet diesbezüglich ein Umdenken statt?
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Unter den "Freaks" vielleicht schon, aber insg. wird sicherlich das normale mehr Bestellungen haben. So auch bei mir.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ich vermute mal durch die Dual-Kamera des Plus Modells haben viele Leute jetzt noch einen ausschlaggebenden Anreiz bekommen auf die größere und kostenintensivere Variante umzusteigen. Kann natürlich dann sein das viele User mit der Größe nicht zurecht kommen und ihr Telefon wieder verkaufen xD
 
  • Like
Reaktionen: rezion

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Bist Du denn zufrieden mit der großen Variante?
 

mnlmr

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
28
Selbes Spiel wie vor zwei Jahren. Hoffentlich wird's wieder so spannend :D

Die Frage wurde hier schonmal gestellt, aber hat jemand eine Ahnung, ob die Telekom wirklich so wenige 7+ in Diamantschwarz bekommt? Selbst bei den frühestmöglichen Daten in der Lieferstatus-Abfrage schafft man's einfach nicht vor KW41. Hat da jemand genauere Infos? :)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich hätte die 2. Kamera vom Plus echt gerne gehabt......aber a) sind mir 5,5" viel zu groß und b) ist mir das Plus zu teuer :D
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Kann es sein, dass dieses Mal das Plus-Gerät öfter bestellt wird als das normale 7er?

Habe das Gefühl, dass sich die größere Variante immer mehr etabliert.
Vor einem Jahr haben viele nich gemeckert, dass das Gerät viel zu groß sei.
Offensichtlich findet diesbezüglich ein Umdenken statt?

Das liegt auch unter anderem an der vielversprechenden Doppelkamera. Die Leute erhoffen sich sehr viel über die Qualität die das 7 Plus dann anscheinend mitbringen wird. Deswegen ist das iPhone 7 mit der einzelnen Kamera auch zweite Wahl.

Ich aber muss sagen, dass ich die Größe des 6s Plus gewohnt bin und ungerne auf diese Größe verzichten möchte. Aber wie gesagt, ich befürchte, dass die Kamera unter anderem eine sehr große Rolle bei dieser Entscheidung gespielt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Crisu

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Das liegt auch unter anderem an der vielversprechenden Doppelkamera. Die Leute erhoffen sich sehr viel über die Qualität die das 7 Plus dann anscheinend mitbringen wird. Deswegen ist das iPhone 7 mit der einzelnen Kamera auch zweite Wahl.

Das Problem ist aber, das die Kamera technisch gesehen, gar keine Qualitätsverbesserung gegenüber der einfachen Kamera des 7ers bringt.
Bei den ganzen anderen Handys mit Doppelkamera wird aus beiden Bildern "das Beste" zusammengerechnet. Bei Apple wird einfach hin und her geschaltet.;)
 
  • Like
Reaktionen: Phasos

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Was für das 7Plus auch spricht sind die 3GB Arbeitsspeicher. Das normale 7er soll weiterhin nur 2GB haben - wie beim 6s.

Habe das Gefühl, dass sich die 5,5"-Variante des iPhones immer mehr durchsetzen wird.
Es wird auch ganz klar als das Top-Modell positioniert.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Bist Du denn zufrieden mit der großen Variante?

Ich bin mit dem 6S Plus zufrieden, tolles Telefon aber für mich persönlich einfach zu unpraktisch. In der Hosentasche stört es, das Gewicht drückt spielt auch eine starke Rolle, es ist für eine Hand schon sehr schwer.
Ich habe mich daher wieder für das 7er entschieden, die Dual-Kamera reizt aber machen wir uns nichts vor 2x-Fach Zoom ist jetzt nicht viel mehr.... dann geh ich zwei Schritte nach vorne da habe ich meinen 2x-Fach Zoom. Der Bokeh Effekt ist Softwarespielerei, nett aber wie gesagt für mich persönlich nicht wieder ein Grund auf das Plus zu gehen. Mehr Akku benötige ich auch nicht ich komme über den Tag und Abends wird es geladen. Ich freu mich auf das kleine 7er :)
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Hm irgend einen Tod muss man leider sterben.
Ich hätte auch lieber das kleinere Modell, weil es einfach praktischer ist aber das Plus-Modell hat dann doch seine für mich überzeugenderen Vorteile: größeres Display, Kamera, Akku. Ich mache viele Fotos (auch im Urlaub) mit dem Handy, weil ich einfach keine Kamera mitnehmen will/kann. Optimal wäre für mich die Technik des Plus im kleinen Modell.
 

roesti

Gala
Registriert
17.09.12
Beiträge
50
Kann es sein, dass dieses Mal das Plus-Gerät öfter bestellt wird als das normale 7er?

Habe das Gefühl, dass sich die größere Variante immer mehr etabliert.
Vor einem Jahr haben viele nich gemeckert, dass das Gerät viel zu groß sei.
Offensichtlich findet diesbezüglich ein Umdenken statt?

Das sehe ich genau umgekehrt. Habe mich vor zwei Jahren dazu hinreißen lassen, das große Telefon zu bestellen, eben wegen den Features - "bessere Kamera", Display, pipapo. War der größte Fehler, den ich gemacht habe und einfach nur schwachsinnig, hauptsächlich dem "haben wollen"-Syndrom geschuldet.
Ich bin relativ groß und habe auch dementsprechend beschaffene Hände. Doch das Teil ist so unbequem zu bedienen, dass ich mich jetzt ziemlich lange damit rumgeärgert habe. Habe immer wieder versucht, damit warm zu werden, doch eine "Ein-Hand-Bedienung" ist mir nie wieder möglich gewesen, wie vorher noch beim 5er oder den 4er-Modellen.
Die Nachteile überwiegen - die Kamera im kleineren ist genauso top und ausreichend (man hat den Eindruck, manche denken, da würden welten zwischen den Kameras liegen - konnte ich beim Vergleich absolut nicht feststellen), wer wirklich gute Bilder machen möchte, der kommt um eine richtige Kamera dennoch nicht drumherum. Dieser "Pseudo-Optik-Zoom" wird daran auch nichts ändern. Die Auflösung ist ebenso unwichtig - Habe ziemlich gute Augen und es ist kaum ein Unterschied erkennbar - wir reden hier immerhin noch von einem Handy und keinem 50-Zoll Fernseher. Hatte mittlerweile auch genug normale 6er, 6s, etc. in der Hand. Bleibt noch maximal der Akku und der Arbeitsspeicher. Doch auch das relativiert sich, da aufgrund des kleineren Displays auch weniger von beidem benötigt wird.

Für mich heißt das: Nie wieder den "Tischtennisschläger", ich bin froh, wenn das Plus endlich gegen das kleinere Modell ersetzt wird.

Die Leute, die jetzt vom kleinen auf das große Telefon umsteigen, dürfen jetzt halt diese Erfahrung nachträglich machen :p Bin froh, dies dann hinter mir zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo_87

Macoun
Registriert
27.06.10
Beiträge
122
Meine Bestellung mit dem Lieferdatum 16.09. ist immer noch auf in Bearbeitung. Wie siehts bei euch aus?

Vor Mittwoch wird da sowieso nichts passieren. Vor zwei Jahren bei dem 6er war es genauso. Da steht so lang bearbeiten da bis es in den Versand geht mit Trackingnummer. Wer pünktlich bestellt hat, wie ich Freitag 7Uhr, der wird sein Phone sicher am Freitag in den Händen halten, vllt sogar auch schon einige am Donnerstag.
 
Zuletzt bearbeitet:

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Zum Thema 7/7+: Parallel zum 5s hatte ich mal eine Zeit lang ein Oneplus One, ebenfalls mit 5,5"-Display. Das hatte ich mir damals einfach aus Neugierde gekauft (ein Smartphone mit diesem Specs zu einem solchen Kampfpreis wollte ich einfach selbst mal getestet haben), hatte es ein halbes Jahr lang verwendet und war eigentlich auch überraschend zufrieden damit. Das große Display war schon toll, um auch mal längere Videos anzugucken, etc. Aber gleichzeitig war es eben doch auch oft genug mal einfach nur nervig unhandlich – mal eben unterwegs mit einer Hand eine Nachricht tippen, beim Einkaufen mit einer Hand den digitalen Einkaufszettel rausziehen, liegend über Kopf ein längeres Video gucken und das Teil dabei in nur einer Hand halten wollen… alles so Punkte, wo die Größe dann doch eher wieder hinderlich als nützlich war. Aufgrund dessen und nachdem es von vornherein nur als Experiment geplant war und ich in jedem Fall zu iOS zurück wollte, habe ich das Oneplus One dann irgendwann wieder verkauft und mich beim 6s ganz bewusst für die »normale« Variante mit 4,7" entschieden – und damit bin ich bis heute super zufrieden. Einfach der perfekte Kompromiss aus dick Leistung, toller Kamera, bestem Betriebssystem und dabei noch ganz wunderbar hosentaschentauglich – alles aus meiner ganz persönlichen Sicht, Hosentaschen mögen sich unterscheiden.

Dementsprechend selbstbewusst habe ich auch das 7er jetzt direkt ohne viel zu überlegen wieder nicht in der Plus-Variante vorbestellt. Trotz Kamera und Display und Akku und überhaupt. Und erst durch Apples Marketing-Tamtam, diverse Berichte, Foren wie diesem hier (ihr seid also eigentlich schuld ;) ), etc. kam ich jetzt während der letzten Tage immer wieder ins Zweifeln, ob nicht doch das 7+ die bessere Wahl gewesen wäre.

Und nach noch mehr Recherche nach einer Antwort, die mir keiner außer ich selbst geben kann und noch mehr hin und her überlegen ist die Entscheidung für mich doch sehr klar, wie sie es eigentlich vom ersten Moment an war: nein, es war wieder genau die richtige Entscheidung, auch das 7er wieder in der »normalen« Version vorzubestellen.

Es ist exakt wie roesti schreibt, dieses elende »haben wollen«-Syndrom. Ich habe angefangen, mir das 7+ schön- und die damit verbundenen Nachteile kleinzureden. Ja, die beiden Kameras, das wäre schon super. Du liest ja doch öfter mal lange Texte und guckst Videos, auf dem großen Display ginge das schon noch besser. So selten wie du telefonierst wäre die Größe da auch egal. Und wenn du das Teil jetzt statt vorne in der hinteren Hosentasche mit dir herumtragen musst, ginge die Welt doch auch nicht gleich unter. Etc., etc.

Und ja, das stimmt alles. Ich könnte mich freilich damit arrangieren. Aber wozu sollte ich das denn tun? Weshalb sollte ich lange vertraute und für mich sehr etablierte Verhaltensweisen jetzt plötzlich ändern? Ein Smartphone ist für mich ein Gerät, was mich bei allen erdenklichen Aufgaben unterstützen und sich deshalb auch möglichst nahtlos in meinen Alltag integrieren soll. Das Teil muss sich mir anpassen – nicht andersherum. Aber genau das wäre der Fall, wenn ich jetzt so ein 5,5"-Brett mit mir herumtragen würde.

Ich will niemandem sein 7+ madig machen. Ich bin mir ganz sicher, dass es jede Menge Leute gibt, für die so ein großes Gerät einfach perfekt ist. Sei es, weil man ständig viele Stunden im Zug oder Flugzeug verbringt, weil man eh immer sein Smartphone in seiner Aktentasche oder dem Rucksack statt der Hosentasche mit sich herumträgt, oder, oder oder – es gibt viele Gründe, die dafür sprechen. Wer jedoch unsicher ist, sollte nicht den Fehler machen, sich von diversen Vorteilen des 7+ gegenüber des normalen 7er blenden zu lassen. Die beiden Kameras sind eine gute Sache – aber verwendet man sie denn wirklich so häufig? Simulierte Tiefenschärfe ist eine nette Spielerei – aber wenn ich ernsthaft Portraits machen will, dann verwende ich eben auch eine Kamera mit entsprechend großem Sensor und lichtstarkem Objektiv davor, für »echte« Unschärfe im Hintergrund. Das große Display ist super für längere Videos – aber noch besser dafür sind iPad, MacBook, AppleTV, was man eben so als Apple-Fanboy alles zuhause herumstehen hat. Das GB mehr Arbeitsspeicher und der größere Akkus sind auch klasse – aber bekomme ich davon im Alltag ernsthaft etwas mit? Sind es mir diese Hand voll Vorteile des 7+ also wirklich wert, das Teil nicht mehr locker mit einer Hand bedienen zu können? Es nicht mehr wie gewohnt in die vordere Jeanstasche stecken zu können? Vom größeren Gewicht genervt zu sein, wenn ich mir das Teil im Liegen etwas länger übers Gesicht halten möchte?

tl;dr: das 7+ sollte man sich – meiner Meinung nach – kaufen, wenn man ganz bewusst ein iPhone mit diesem großen Display haben möchte und mit all den damit verbundenen Nachteilen in der Handhabung kein Problem hat. Wenn man sich jedoch unsicher ist, ob denn Kamera, Akku, Arbeitsspeicher es wert sind, seinen gewohnten Umgang mit dem Smartphone in vielen Punkten doch mehr oder weniger grundlegend zu ändern… dann ist wohl das »normale« 7er die bessere Wahl. Für mich ist es das definitiv, da bin ich mir mittlerweile wieder sicher – und freue mich dementsprechend auf Freitag 10:00 Uhr ;)
 

roesti

Gala
Registriert
17.09.12
Beiträge
50
Schon mal das Huawei Mate 8 in der Hand gehabt? :D

Sowas fällt für mich dann in die Kategorie Tablet ;) Und finde ich unnötig - da ist dann die Geräteklasse verfehlt und ich würde mir eher zusätzlich ein iPad oder iPad Mini (wenn es in dieser Größenklasse sein soll) holen und habe mehr davon.

Wie gesagt, es mag Leute geben, die kommen damit klar: Für mich und meine eigene Auffassung der Apple-"Philosophie" ist das nix. Was ich am iPhone immer gut fand ist das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software, es funktioniert - intuitiv, ohne nachdenken. Man kann es als "Arbeitstier" verwenden ohne dabei Gedanken an Gefrickel oder Bedienung zu verschwenden. Und das sage ich als jemand, der in der Informatik- und IT-Branche heimisch ist. Ich will eben auch am Telefon nicht noch basteln müssen.

Die Plus-Modelle widersprechen da aber jeder Apple-Philosophie. Natürlich gibt es den "Doppelklick", doch der nützt null. Nur ein Beispiel: Man soll mal versuchen, ohne Schmerzen als Rechtshänder mit dem Daumen den Zurück-Button links unten im Safari zu erwischen (ist nötig, wenn man mehrere Seiten zurückspringen möchte, also zählt "wisch doch einfach" hier nicht) - und das ohne, dass da noch irgendwelche anderen "Klicks" erkannt werden. Das bekomme ich nur hin, wenn ich das Handy ganz unten anfasse und ich muss meinen Daumen dabei fast überdehnen. Außerdem rutscht mir das Telefon dabei fast aus der Hand, da die Gewichtsverteilung etwas "ungünstig" ist. Gibt noch mehr solche Dinge - Fakt ist, bei den kleineren Modellen ist das kein Problem und man kommt super mit einer Hand klar. Das Plus ist hier eine "Belastung" für mich.

Gegen ein größeres Display allgemein habe ich nicht einmal was - aber da muss Apple erst einmal zurück ans Reißbrett und ein sinnvolles Bedienkonzept entwickeln - eben das, was Apple bisher sonst immer gut hinbekommen hat. Einfach nur das Display größer machen ohne die Bedienung sinnvoll anzupassen ist für mich da nicht ausreichend.

Edit: bl:nd, danke - ich sehe es exakt genauso. Jedem das seine - absolut korrekt - doch ich empfehle jedem unschlüssigen, bitte vorher in den Laden zu gehen und mal sowohl 6S und 6S Plus in die Hand zu nehmen. Glaubt mir, das lohnt sich. Natürlich habe ich mich auch mit dem 6+ arrangiert, es ist am Ende wie gesagt auch "nur" ein Telefon. Aber eines, was meinen Ansprüchen einfach nicht genügt.
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer und bl:nd

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Sowas fällt für mich dann in die Kategorie Tablet ;) Und finde ich unnötig - da ist dann die Geräteklasse verfehlt und ich würde mir eher zusätzlich ein iPad oder iPad Mini (wenn es in dieser Größenklasse sein soll) holen und habe mehr davon.

Wie gesagt, es mag Leute geben, die kommen damit klar: Für mich und meine eigene Auffassung der Apple-"Philosophie" ist das nix. Was ich am iPhone immer gut fand ist das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software, es funktioniert - intuitiv, ohne nachdenken. Man kann es als "Arbeitstier" verwenden ohne dabei Gedanken an Gefrickel oder Bedienung zu verschwenden. Und das sage ich als jemand, der in der Informatik- und IT-Branche heimisch ist. Ich will eben auch am Telefon nicht noch basteln müssen.

Die Plus-Modelle widersprechen da aber jeder Apple-Philosophie. Natürlich gibt es den "Doppelklick", doch der nützt null. Nur ein Beispiel: Man soll mal versuchen, ohne Schmerzen als Rechtshänder mit dem Daumen den Zurück-Button links unten zu erwischen (ist nötig, wenn man mehrere Seiten zurückspringen möchte, also zählt "wisch doch einfach" hier nicht). Das bekomme ich nur hin, wenn ich das Handy ganz unten anfasse und ich muss meinen Daumen dabei fast überdehnen. Außerdem rutscht mir das Telefon dabei fast aus der Hand, da die Gewichtsverteilung etwas "ungünstig" ist. Gibt noch mehr solche Dinge - Fakt ist, bei den kleineren Modellen ist das kein Problem und man kommt super mit einer Hand klar. Das Plus ist hier eine "Belastung" für mich.

Gegen ein größeres Display allgemein habe ich nicht einmal was - aber da muss Apple erst einmal zurück ans Reißbrett und ein sinnvolles Bedienkonzept entwickeln - eben das, was Apple bisher sonst immer gut hinbekommen hat. Einfach nur das Display größer machen ohne die Bedienung sinnvoll anzupassen ist für mich da nicht ausreichend.

Ich würde mich mal freuen, wenn Apple mal die Ränder oben und unten etwas kleiner machen könnte. Aber naja gut. Ich sags mal so: Jedem das seine... Und es ist auch vollkommen okay so. Ich habe mich glücklicherweise an die Größe des 6s Plus damals gewöhnt. Hatte währenddessen mal ein 6s in der Hand gehabt... Meine Worte: "PAH, SO KLEIN... WÄH!"

Ich bin auch ganz ehrlich, dass ich mir diesen Satz nie geträumt habe auszusprechen. Aber es geht... Sogar sehr gut!

Ist aber wie gesagt natürlich Geschmackssache und das ist auch gut so. :)
 

roesti

Gala
Registriert
17.09.12
Beiträge
50
Ist aber wie gesagt natürlich Geschmackssache und das ist auch gut so. :)

Sicher, habe ich auch noch einmal so ergänzt. Es geht alles, die Welt geht davon auch nicht unter :) Aber für mich ist es nix, wer damit klar kommt - Respekt, evtl. bedient er das Telefon ja auch anders als ich, ich bin kein Maßstab für alle. Ich habe mich nur seit dem ersten iPhone an gewisse "Flows" gewöhnt - und rate Fragenden zum direkten "Hands-On" Test in einem Laden, und nicht der simplen "Haben will, weil mehr Features!!"-Falle. :)
 
Zuletzt bearbeitet: