Hallo allerseits,
mein im Okt. gekauftes iPhone7/128GB weist ebenfalls diesen Fehler auf, mein Gegenüber hört mich beim Telefonieren sehr leise, mit starken Schwankungen, blechern, dumpf und mit Aussetzern. Hülle weglassen brachte keine Veränderung, ebenfalls alle Softwarechecks mit dem (sehr bemühten) Telefon-Support von Apple (mehrfach, über Tage verteilt) sowie Sim-Karte tauschen und T-Mobile Account prüfen nicht. Ebenfalls LTE/mobile Daten zu deaktivieren brachte nichts.
Im Verlauf der Zeit bemerkte ich, dass es sich bessert, wenn ich mit Headset telefoniere. Stöpsele ich es noch während des Telefonats aus, ist die Qualität wieder so schlecht wie zuvor.
Ich habe bei Telefonaten ins Festnetz diese Probleme, wie auch mobil, hier habe ich allerdings auch sehr spät erstmals testen können, dass die Qualität zwischen iPhones etwas besser ist, als bei allen anderen, jedoch auch keineswegs akzeptabel bzw. gut. Auch bei einem neuen Android am anderen Ende war die Qualität sehr schlecht.
Angeblich soll die beste Sprachqualität vorherrschen, wenn man das Gerät waagerecht, und das Mikro ca. 1 cm vor den Mund hält. Bewegt man es jedoch nur einen oder zwei cm weg, oder hält das Gerät anders, wechselt die Seite etc. hört der andere den Lauter-Leiser-SingSang. Eine inakzeptable "Lösung".
So kam mein Gerät nach Reklamationen zunächst zweimal ohne Fehlerbehebung (und -anerkennung) zurück, einmal von Apple, einmal von der Telekom-Technik, beim dritten Mal gaben sie zu, dass es nicht einwandfrei ist und ich bekam ein Austauschgerät - leider kein neues. Dieses wies jedoch den gleichen Fehler auf!
Es ging wieder an die Techniker der Telekom zurück, inzwischen hatte ich Anspruch auf einen 1:1-Tausch (zuvor musste ich bei beiden Einsendungen 8-10 Tage darauf verzichten), diesmal wurde mein ebenfalls defektes Austauschgerät abgeholt und ich bekam mein zweites "neuwertiges" Austauschgerät. Fazit: Es hat sich nichts geändert ...Das inzwischen dritte Gerät ermöglicht ebenfalls keine gute Gesprächsqualität.
Inzwischen fünf Reklamationen, alles zieht sich über zwei Monate hin.
Lt. Netzanbieter, wo mir nun endlich beim 5. Mal jemand Kompetentes weiterhilft, solle ich entweder warten, bis Apple sich äußert, oder ich könne vom Kauf zurücktreten, hätte dann Anspruch auf "Ersatz" - mein Geld (Zuzahlung 359 Euro) bekomme ich allerdings nicht zurück. Ich könne bei der Rücktritts-Prozedur (die ca. 3 Wochen dauern wird, unfassbar!) jedoch wiederum ein iPhone 7 wählen und bekäme dann (erstmals) ein Neugerät ... evtl. eines einer neueren/aktuelleren Charge.
Ich bin iPhone-User seit der ersten Generation und habe außer einem Rückruf wegen Akkutausch nie Probleme gehabt.
Derzeit habe ich einen bestimmten Apple Support-Mitarbeiter angeschrieben, der mich von Anfang an betreut, und warte auf Antwort.
Ich hoffe, dass Apple sich dieses Mal hilfreich äußert, da das Problem ja mittlerweile bekannt sein dürfte.
Mir wurde gesagt, mit zunehmenden Beschwerden käme Apple unter Druck, endlich zu reagieren bzw. den Fehler zu beheben.
Derzeit setze ich darauf, noch etwas zu warten, da ich eine mögliche Behebung via Software-Update abwarten möchte.
Mit meinem Netzanbieter bin ich in Verhandlungen, dass ich eine Entschädigung in Form einer Erstattung eines Geldbetrages bekomme.