• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] iPhone 6S kann nicht auf Geräte im WLAN zugreifen

pitman76

Golden Delicious
Registriert
17.10.11
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, zu dem ich bisher im Internet keine Lösung finden konnte.

Ich habe eine Fritzbox 7370 im Betrieb und diverse Geräte in meinem WLAN. Beispielsweise ein Synology-NAS, einen Denon AVR-Receiver, oder ein Philips Hue-System.
Neben der Fritzbox laufen hier noch zwei WLAN-Repeater (ebenfalls AVM), die die gleiche SSID, wie das Fritzbox-WLAN haben.
Es läuft ein 2,4 und ein 5 GHz-Netz mit WPA2-Verschlüsselung.
Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Software-Stand.

Mein iPhone 6S funktionierte bisher tadellos in diesem WLAN-Netz und konnte sowohl auf das Internet, als auch auf alle anderen Geräte zugreifen.

Jetzt plötzlich habe ich folgendes Problem. Das iPhone loggt sich ins WLAN ein und ich kann normal auf das Internet zugreifen. Allerdings ist kein Zugriff auf eins der anderen WLAN-Geräte möglich.

Dabei spielt es keine Rolle, ob sich das iPhone direkt bei der Fritzbox, oder über einen der beiden Repeater einloggt.
Weiter spielt es auch keine Rolle, ob das 2,4 oder das 5 GHz-Netz verwendet wird.

Ich habe sowohl die Fritzbox, als auch die Repeater, als auch das iPhone neu gestartet. Beim iPhone habe ich auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und dieses anschließend aus der Fritzbox gelöscht.
Nachdem ich es neu verbunden hatte, habe ich dem iPhone eine feste IP vergeben.

Nichts hat mir bisher weiter geholfen.
Es wurde auch nichts im Netz verändert, bevor das Problem auftrat.

Das Kuriose ist, dass alle anderen Geräte weiterhin untereinander kommunizieren können. Beispielweise ein iPhone 5S, ein iPad Air2, ein Android-Tablet, usw.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und egal was ich bei google suche, ich finde nichts, was meinem Problem entspricht.
Und ich habe auch keine Idee, was ich noch probieren könnte.

Habt ihr eventuell eine Idee?

Viele Grüße und besten Dank vorab
pitman
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Schau auf der Fritzbox, dass das Gerät kommunizieren darf.
 

pitman76

Golden Delicious
Registriert
17.10.11
Beiträge
9
Vielen Dank für den Hinweis. Aber das iPhone durfte vorher kommunizieren und darf es laut Fritzbox immer noch.

Zumindest ist aktiviert, dass alle WLAN-Geräte miteinander kommunizieren dürfen.
Oder gibt es noch eine andere Einstellung? Vielleicht eine versteckte Sperrliste für MAC-Adressen.
 

pitman76

Golden Delicious
Registriert
17.10.11
Beiträge
9
Was ich noch ergänzen möchte:

Der Zugriff auf die Weboberfläche der fritzbox ist weiterhin vom iPhone möglich.
Alle anderen Anfragen auf interen Geräte und deren Webseiten funktionieren nicht mehr.
Der Support der Fritzbox (AVM) sagt, dass das nicht an der Fritzbox liegen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Die Fritzbox verwaltet in meinem Verständnis schon eine eigene Liste und zwar ist das die, wo auch die Hostnamen drinstehen und die Portfreigaben gemanaged wurden, jedenfalls war das meine Erfahrung für Firmwares <<6.83. Mit 6.83 (vmtl. schon etwas früher) wurde diese Liste umstrukturiert (und einige neue Bugs hinzugefügt, wie z.B. der, dass nach Reboot des Portforwarding-Ziels plötzlich kein L2TP-VPN mehr möglich ist; man muss nach jedem VPN-Server-Reboot auch die Fritzbox rebooten).
 

pitman76

Golden Delicious
Registriert
17.10.11
Beiträge
9
Ich konnte das Problem folgendermaßen lösen.

Obwohl der AVM-Support sicher war, dass es nichts mit der Fritzbox zu tun hat, habe ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann die vorher erstellte Sicherung wieder eingestellt.

Seltsamerweise läuft nun wieder alles. Das iPhone bucht sich ins WLAN ein und kann wieder auf alle im gleichen WLAN befindlichen Geräte zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme