• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 6s Akkuprobleme - Offizielle Begründung von Apple

AppleDesign

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.09.06
Beiträge
104
Hatte das Problem ... ehal wie der Akku geladen war ... Abbruch, Symbol zum aufladen, gebootet und dann nach paar Sekunden wieder das gleiche! Ging so etwa eine halbe Stunde lang! Hab bei Apple das Problem angegeben in der Genius Bar ... Akku wurde bestellt, am frühen morgen hingebracht und am Mittag abgeholt! Problem kam bisher nie wieder! Selbst die Schutzfolie haben die drangelassen! Wer bestriffen ist sollte sich echt überlegen sein iPhone im Apple Store abzugeben, da in anderen authorisierten Händlern das iPhone eher weggeschickt wird als sofort vor Ort repariert wird!
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
So weit ich mich erinnere, hat Apple doch mal zugesagt, dass der Akku 1000 Ladezyklen über stehen sollte.

700 wären arg mickrig, das wären keine zwei Jahre und ziemlich unakzeptabel.

Mein 5S Akku hat nach 2 Jahren 500 Zyklen und ich denke ich hab es schon intensiv genutzt^^

Deine Rechnung mit 1x Laden pro Tag macht auf mich zwar Sinn, aber ist normal der Ausnahmefall oder? Vor allem da mein 6S Akku jetzt fast zwei Tage hält und das bei einer ziemlich hohen Nutzungszeit...

Ich hatte im Kopf, dass Apple 500 Zyklen angibt und bis dort mind. 80% Akkukapazität garantiert. Alles darüber kann durchaus weniger sein.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Für die Zukunft solltest du dir echt mal überlegen was du machst wenn dein iPhone mal kaputt gehen sollte. Ich rate dir zu einem AC+ wenn du auf dein iPhone nicht mal eine Woche verzichten kannst. Ob Gravis den Akku vor Ort tauschen kann, kannst du auch per Telefon erfragen.
Naja, an Versicherungen verdient nur der Versicherer. Mir ist noch nie ein iPhone kaputt gegangen. Ich gehöre tatsächlich noch zu den Leuten die das Ding auch als Telefon und nicht nur als Surfmaschine benutzen. Und wenn man eine Woche nicht erreichbar ist, ist das blöde. Ich kaufe apple, weil die eben zuverlässige Geräte bauen, auf die ich in der Regel eben nicht wegen Reparaturen verzichten muss.
Das mit Gravis habe ich geklärt, man muss hin, die bestellen dann einen Akku, dann muss man noch mal hin und die tauschen aus, man kann dann drauf warten. Nur muss man halt Termine machen. Geht schon...

Nachtrag: Doch nicht ganz so einfach - Gravis braucht bis zu 72h wenn der Akku da ist. Also iPhone abgeben und insgesamt 3 mal hin: Akku bestellen, iPhone abgeben, iPhone abholen.
Die saufen total ab an 6s mit Akkutausch. Von wegen ein paar Geräte betroffen. Werde jetzt doch warten bis sich die Situation entspannt hat, bzw. bis ich tatsächlich auch ein Akkuproblem bekomme. Ironie Modus an... Oder bis das iPhone 8 bis dahin dann wieder mit Kopfhörerbuchse kommt - dann kann ich ja ein neues iPhone kaufen... Ironie Modus aus
 
Zuletzt bearbeitet:

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Habe das gleiche Problem bei einem iPhone 6. Es wurde dadurch praktisch unbrauchbar. Habe mir nun einen Ersatzakku gekauft und diesen selbst gewechselt, auch kein Hexenwerk. Jetzt scheint es wieder zu klappen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Habe das gleiche Problem bei einem iPhone 6. Es wurde dadurch praktisch unbrauchbar. Habe mir nun einen Ersatzakku gekauft und diesen selbst gewechselt, auch kein Hexenwerk. Jetzt scheint es wieder zu klappen.

Habe ich auch schon überlegt, aber ich würde bei Akkus lieber einen originalen Apple Akku haben, und die gibt es im freien Handel nicht.
 

pinguinpetzi

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
97
Hi, bei meinem 6s habe ich zunächst im Apple Store im MTZ Sulzbach den Akku bestellen müssen und ein paar Tage (4 Tage) später die Nachricht erhalten, jetzt kann er getauscht werden - ohne Termin. Ich war jetzt kurz vor Weihnachten dort und der Austausch hat dann 3 Stunden gedauert. Ging alles problemlos, trotz der vorweihnachtlichen Hektik. Bin froh, dass das Problem des jederzeitigen Abstellens nunmehr beseitigt ist. Die ganz Aktion war unproblematisch - Apple like. LG & schöne Weihnachten Ralf
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Deine Rechnung mit 1x Laden pro Tag macht auf mich zwar Sinn, aber ist normal der Ausnahmefall oder? Vor allem da mein 6S Akku jetzt fast zwei Tage hält und das bei einer ziemlich hohen Nutzungszeit...
.

Meine iDevices kommen immer über Nacht an die Leine.

Gerade das iPhone soll am Tag durchhalten, da habe ich keine Lust, mich ums Laden kümmern zu müssen. Meistens ist der Akku abends auch soweit runter, dass das Laden Sinn macht.

Dieses Ladeverhalten finde ich nun nicht sehr ungewöhnlich und nach dem, was ich so lese, hält der Akku bei den meisten nicht länger als einen Tag durch.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Mein Gerät war offiziell nicht betroffen - weil es ein 6s Plus war. Nur komisch ,... das wurde letzten Winter 3 mal getauscht ,... weil ich so nen eigenartigen Fehler hatte - das schaltete sich in der Kälte (beim Sport, mit Bluetooth Kopfhörern) dauernd aus. Apple kannte den Fehler nicht, tauschte brav, nutzte nichts - jetzt kommt für genau das Problem ein Austauschprogramm. Betroffen? Ne ,...

Insofern - das Thema regt mich diesmal wirklich massiv auf ,... bin schon gespannt auf den ersten Sturm wenn das Tauschen des Akkus nichts nutzt - bei mir wars zumindest so. Btw.: Das iPhone ist mittlerweile in der Familie weiter gegeben worden - iOS 10 drauf - Fehler tritt immer noch auf. Also nicht mit Software behoben.

Wende dich an Apple.
Mein iPhone 6s Plus 64GB wurde von Apple problemlos ausgetauscht gegen ein neues Gerät.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Meine iDevices kommen immer über Nacht an die Leine.

Das bedeutet aber nicht, dass du täglich einen Ladezyklus hast. Ein Ladezyklus ist nicht gleich ein Ladevorgang, sondern entspricht einer Ladung gleich der gesamten Akkukapazität, egal in welcher Stückelung geladen und entladen wurde. Wenn du bsp. im Schnitt 30% Restkapazität hast abends, dann hättest du in einer Woche ~5 Ladezyklen (0,7*7), obwohl du es in 7 Nächten geladen hast.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Danke, das wusste ich so nicht.

Trotzdem kommt es bei mir häufig hin, ich habe beim Andocken meist noch zwischen 5 und 20% übrig.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das iPhone meiner Freundin und meins sind auch beide unter die Austausch-Regelung gefallen. Wurde in beiden Fällen nur der Akku getauscht (bei mir noch das Display mit, warum auch immer), waren allerdings außerhalb der Garantiezeit.
Hat per Post inkl. Versand immer genau 7 Tage gedauert, ging nach Tschechien.

Das hatte ich schon mal schneller erlebt. Wenn laut dem Trackingstatus das Paket schon angekommen ist, wurde es aber erst zwei Tage später auf der Apple-Reparaturseite als "Produkt wird jetzt diagnostiziert" gelistet.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Was mich an der Geschichte ja ziemlich nervt ist, dass mein 6S Plus die gleichen Sympthome hat, geht auch einfach bei 10% mal aus und ich bekomme dem Akku nicht einfach ersetzt. Aber zwischen den Jahren werd ich da mal anrufen, ich möchte das geregelt haben.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hallo @hillepille,
Wie ich oben geschrieben habe, wendet euch an Apple.
Mein iPhone 6s Plus hat die selbe Akkuproblematik wie beim 6s von Apple beschrieben.
Ich habe mich an die Hotline gewandt. Mein iPhone ist schon seit knapp drei Monaten außerhalb der Gewährleistung und es war völlig unproblematisch, dass Apple die Reparatur bzw. den Austausch auf eigene Kosten übernimmt.
Zuerst hieß es, dass der Akku getauscht wird, auf der Reparaturseite ist jedoch angezeigt, dass ein Ersatzprodukt an mich versendet wurde.
 

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
Mein 6 s Plus ist lt. Seriennummer angeblich nicht betroffen, hatte den Chat Support Ende November kontaktiert. Dieser überprüfte mein Handy per Ferndiagnose und behauptete, mein Akku sei in Ordnung. Dies ist definitiv nicht der Fall, da bei 23 % plötzlich 1% angezeigt wird. Mach ich schnell einen Reset, zeigt das Handy plötzlich 48 % an, läuft dann wie bei einer Stoppuhr langsam wieder runter, nach ein paar Minuten wieder 1 %. Das Spielchen kann man 2 - 3 mal machen, dann ist Schluss.

Rainer
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist natürlich bedauerlich. Ich hatte mit meinem 6s mehr "Glück". Allerdings kann man dieser Ferndiagnose auch nicht trauen, denn meines wurde als fehlerfrei diagnostiziert, hatte 100% reproduzierbar den Abschaltfehler bei Kälte und wurde letztendlich dank Care+ komplett getauscht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man kann der Fernfiagnose trauen. Sie ließt jedoch nur die Schätzung der noch vorhandenen Gesamtkapazität aus und berechnet das. Ladezyklen und wie viel Restkapazität der Originalkapazität noch vorhanden ist. Sie kann jedoch keinen physischen Akkudefekt auslesen. Das muss dann mit Sicherheit aufwendiger veranstaltet werden. Zum Beispiel in einem Apple Store wo noch einsehbar ist was in bestimmten Zeiträumen und an bestimmten Zeitpunkten für Spitzen oder Abfälle in den statistiken zu erkennen sind. Woraus man mehr bezüglich eines physischen Defektes ableiten könnte.

Wenn man also mehr wissen will und nicht nur, ob man noch über den 80% Restkapazität liegt bei bis zu 500 Zyklen, dann sollte man eher woanders hingehen um sein Gerät testen zu lassen.


PS:

Und nein. Coconut Battery oder andere Auslesetools zeigen meist nicht die richtigen Werte bei iDevices an. Meist zeigen sie höhere Werte an als noch vorhanden sind. Da würde ich eher Apple Diagnosetools trauen wenn es um iDevices Akkus geht.