• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 6c mit 4"-Display soll im Februar in farbigen Metallgehäusen erscheinen

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Weil die 300-399 Euro der Preis war, den viele Medien im Vorab spekuliert hatten (Stichwort "Billig iPhone") und das 5C bei Erscheinen mit 599 Euro somit subjektiv (und vielleicht auch objektiv) zu teuer war ;)
Natürlich.
Das Gerät war nie als Billig Phone verstanden und/oder gar so beworben worden. Leute die der Meinung sind, dass das 5C aus diesem Grund zu teuer war sollten sich also selbst an der Nase nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
Zum einen, so mancher Handyhersteller wäre froh, von einem Modell so viele Einheiten verkauft zu haben, wie vom 5c verkauft wurden.
Zum anderen, ich hätte sofort eins gekauft, mich hat einzig abgehalten, das kein Touch-ID verbaut war. Vom 5s daran gewöhnt, war das für mich der ausschlaggebende Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ich habe mein iPhone 6 vor rund 4 Monaten verkauft und mir dafür ein 5C geholt. Im Grossen und Ganzen bin ich völlig zufrieden damit. Aber man merkt langsam schon, dass das Gerät mit iOS 9 je länger je mehr überfordert ist. Touch-ID ist zwar eigentlich völlig sinnlos, aber ich gebe zu, auch ich habe mich daran gewöhnt. Daher würde ich ein 6C (noch dazu im wunderschönen Design der 5er Reihe) mit Touch-ID (und einer besseren Kamera!) schon sehr reizen. Wobei gerade Letzteres wohl leider unwahrscheinlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Ich habe mein iPhone 6 vor rund 4 Monaten verkauft und mir dafür ein 5C geholt. Im Grossen und Ganzen bin ich völlig zufrieden damit. Aber man merkt langsam schon, dass das Gerät mit iOS 9 je länger je mehr überfordert ist. Touch-ID ist zwar eigentlich völlig sinnlos, aber ich gebe zu, auch ich habe mich daran gewöhnt. Daher würde ich ein 6C (noch dazu im wunderschönen Design der 5er Reihe) mit Touch-ID (und einer besseren Kamera!) schon sehr reizen. Wobei gerade Letzteres wohl leider unwahrscheinlich ist.

Stimmt. Das könnte den ein oder anderen der aktuell mit dem 6 zufrieden ist dazu bewegen bei entsprechender Hardware "zurück" zu wechseln.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Kaum, denn die Größe wäre nicht die gleiche. Und wäre einem das 6er zu groß, wäre man nicht zufrieden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Mein Fehler, meinte nicht zufrieden. Sorry
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Touch-ID ist zwar eigentlich völlig sinnlos
Was findest du denn daran sinnlos? Schon allein für das Entsperren hat sich das Feature gelohnt.

Mein Problem mit Touch-ID war immer nur, dass trotz der Möglichkeit nur die wenigsten Apps dieses Feature für Logins o.ä. ausgenutzt haben. Nur drei meiner Apps haben Touch-ID unterstützt: Amazon, Deutsche Bank und Telegram. Kein wunder also, dass das Feature nicht ausgereizt wird.

An und für sich finde ich aber, dass Touch-ID eines der genialsten Features der letzten Jahre ist. Ich hasse es einfach, einen Passcode einzugeben... merk ich grad beim Lumia, welches natürlich kein Touch-ID bekommen hat (nur so einen komischen Iris-Scanner, der dagegen totaler Mumpitz ist).

Natürlich ist Touch-ID nicht überlebenswichtig, aber es ist schon ein ziemlich großer Schritt in Sachen Komfort. Zudem es einfach immer absolut perfekt funktioniert (sofern man vernünftig gescannt hat und die Finger sauber sind).
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Für Logins kannst Du auch 1password nutzen, das geht dann auf jeder Webseite. Seit dem habe ich auch auf wirklich jeder Seite ein anderes kryptisches Passwort das ich ohne 1password nicht wüsste ;)

Das sind 2clicks, dazu einmal TouchID und noch ein click… schon bist Du drin
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568

Was findest du denn daran sinnlos?

Natürlich ist Touch-ID nicht überlebenswichtig, aber es ist schon ein ziemlich großer Schritt in Sachen Komfort.

Du sagst es ja selber: Touch-ID ist nett zu haben aber sicher kein must have!
In diesem Sinne ist die Funktion sinnfrei; es macht keinen Unterschied ob ich meinen Griffel drauf hebe oder einen Code eingebe. Ausser vielleicht 2 Sekunden die ich einspare.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Na da sagen Dir aber ein paar Hundert User aus unserer Firma etwas anderes! Die waren froh als sie vom 4S ohne TouchID wechseln konnten. Denn die Eingabe des Codes ist auf Dauer schon recht nervig… merkt man aber erst wenn man TouchID hat und nutzt ;)
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
...es macht keinen Unterschied ob ich meinen Griffel drauf hebe oder einen Code eingebe. Ausser vielleicht 2 Sekunden die ich einspare.
Der Unterschied ist der, meinen Code kennen wirklich nur enge Freunde, weil sie ihn von mir wissen. Den vieler anderer, sofern sofortige Codesperre eingestellt ist, kenne ich vom "ständigen gezwungenen zusehen". ;)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich meine sogar Touch ID sollte so einstellbar sein das es ausschließlich genutzt werden kann. Denn das größte Problem ist das man immer noch gelegentlich das Passwort eingeben muss, dadurch das man es so selten eingibt, muss es jetzt gerade recht einfach sein, weil man es sonst leicht vergisst.
Mir wäre es da lieber man würde einen Backup-Code registrieren den man meinetwegen ausdrucken kann oder sonst wie sichert, der dafür ähnlich wie ein WLAN-Passwort, sehr lang und sicher sein kann, weil man ihn nie braucht. Man würde dann, auch nach nem Neustart, direkt Touch ID einsetzen können.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Na da sagen Dir aber ein paar Hundert User aus unserer Firma etwas anderes! Die waren froh als sie vom 4S ohne TouchID wechseln konnten. Denn die Eingabe des Codes ist auf Dauer schon recht nervig… merkt man aber erst wenn man TouchID hat und nutzt ;)
Eben, es war nervig. Das ist ein reines 1st-World-Faulheitsproblem. Es gibt nichts was du mit Touch-ID machen kannst, was man mit der manuellen Codewingabe nicht auch machen könnte.
Dass es angenehm ist habe ich ja selber weiter oben beschrieben. Aber m.E. gibt es duzende Funktionen an einem Smartphone die viel nützlicher sind. Meine Meinung.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Haddock
Mit dem Argument kannst du bei der Gelegenheit aber auch gleich das gesamte iOS-Ökosystem in frage stellen, es gibt nichts was man damit tut was günstigere Geräte nicht auch könnten, von daher...
Da ja eh ein homebutton verbaut wird ist der Unterschied diesen Touch ID-fähig zu machen relativ banal, also von der Umweltbilanz her, deshalb ist das 1st-World-Problem-Argument in diesem Fall doch relativ schwach. Ich finde man kann Touch ID deshalb ganz ungestört genießen...
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Drücke ich mich dermassen umständlich aus?

Ich habe doch gesagt, dass ich Touch-ID auch angenehm finde, hingegen habe ich mit keinem Wort irgendwas von einer Umweltbilanz geschrieben. Mein 1st-World-Argument zielte auf etwas völlig anderes ab. ;)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe schon verstanden was du meintest, das die Existenz dieser Funktion eigentlich überflüssig wäre obwohl sie bequem ist und sie dir auch selber gefällt.
Ich argumentiere das dies genau so auf eigentlich alle Apple Geräte zutrifft und im Falle von Touch ID eben ein sehr schwaches Argument ist.
Ich kann durchaus nachvollziehen das es eine Stimme im Kopf gibt die einem sagt, "das ist doch eigentlich unnötig, Verschwendung, ich bräuchte es eigentlich nicht..."
Meistens hat diese Stimme damit recht, in diesem Fall meiner Meinung nach aber nicht!
 

k-nobi

Idared
Registriert
26.04.09
Beiträge
29
Touch ID hin oder her, wenn man es nutzt liegen die Vorteile auf der Hand.
Die Hauptsache ist doch das hoffentlich ein neueres 4" iPhone kommt!