• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 6 (plus) 16GB - zu wenig Speicher (ab Werk)?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

zur zeit glücklicher Besitzer eines iPhone 6 plus mit 16GB. Eines vorweg - komischerweise haben mir die 16GB bisher ausgereicht. Ich habe folgende "Dinge" auf dem iPhone, welche am Speicher "knabbern"....

- 70 Apps (inklusive der System Apps mit eingerichtet)
Das ist wie ich finde nicht viel - das sind 3 Seiten auf dem iPhone, wobei die erste Seite ja fast komplett von den System Apps belegt ist.

- 43 Bilder auf dem iPhone
Auch das hat es schnell, bei nem kleinen Ausflug etc.

- 4 Musik Alben
Davon ist ein Album ein Doppelalbum und die anderen 3 sind normale Alben. Komplett alle 4 Alben herunter geladen.

Ansonsten befindet sich nichts im Speicher großartig. Keine iCloud Sachen oder von anderen Clouds - keine anderen Videos oder Dokumente, keine Offline Inhalte etc....

Wenn ich nun nach freiem Speicher schaue, habe ich circa nur noch 5,5GB Speicher frei! Wieso mir das aufgefallen ist. In dieser Konfiguration wollte ich letzte Woche für ein "Party-WE" mir drei "Party Hit" Alben herunter laden und noch 2 andere "normale" Alben, als auf einmal die Meldung kam "nicht genügend Speicher"!

Das hat mich doch etwas "umgehauen". ich meine... zwei Seiten eigene Apps, knapp 50 Bilder und dann will man noch paar Alben runter laden und das 16GB iPhone schafft das nicht? Wenn ich mehr Bilder anlege und/oder auch mal Offline Inhalte runter lade für`s Geschäft - passt dann nur noch 1-2 Alben drauf?

Wie schaut das bei Euch aus? Sind die 16GB doch ziemlich knapp, wenn man Bilder und Musik Inhalte hat? Bin am Überlegen das 16GB iPhone in der Familie weiter zu reichen und mir das 64GB bzw. das 128GB Modell zu holen...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
16 GB sind schon ziemlich knapp. Schließ dein iPhone mal bei iTunes an, dort kannst du am besten erkennen was genau wie viel Speicher belegt um dann evtl. auszumisten.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Wenn Du das mal ins Verhältnis setzt, sind ja noch knapp 30% des Speichers frei. Anders gesagt, ja, 16GB sind an sich recht knapp, wenn man Musik, Photos oder (Gott bewahre) Videos auf dem Handy ablegen will.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
16 GB sind arg knapp. Vor allem, weil du ja gar keine wirklichen 16 GB Speicher zur Verfügung hast. Von den 16 GB bleiben irgendwas zwischen 12 und 13 GB übrig, die du effektiv nutzen kannst.

Ich würde lieber auf die größere Variante umswitchen. Vielleicht hast du ja Jemanden in der Familie, der es hauptsächlich zum Telefonieren, SMS schreiben, Mails abrufen und mal bissel im Internet surfen nutzen würde. Da reichen die 16 GB dicke.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schließ dein iPhone mal bei iTunes an, dort kannst du am besten erkennen was genau wie viel Speicher belegt um dann evtl. auszumisten.

Habe ich schon... mehr als oben genanntes ist wirklich nicht drauf... und das finde ich schon nicht viel. Ich wollte nach den Standard Dingen jetzt eigentlich los legen mit Installieren von Musik und Dokumenten (beruflich)....

16 GB sind schon ziemlich knapp.
16GB sind an sich recht knapp
16 GB sind arg knapp.

Dann ist es wirklich so. Ich meine - ich habe ja nichts weltbewegendes drauf. Eigentlich komme ich im Urlaub dann mal locker auf 150-200 Bilder (also das 3-4 fache gegenüber jetzt). Dazu hat man im Urlaub noch ne Menge Musik dabei. Dreht auch mal ein Video... das kann ich ja recht früh dann schon knicken. Wenn ich 200 Bilder plus das eine oder andere Video drauf habe, dann ist ja schon Ende fast. Da reicht es dann noch 2-3 Alben und dann darf aber vom Büro kein Dokument mehr drauf sein...

Ich sehe schon - muss zum 64er oder 128er wechseln...
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
noch 5,5GB Speicher frei! ...drei "Party Hit" Alben herunter laden und noch 2 andere "normale" Alben, als auf einmal die Meldung kam "nicht genügend Speicher"!

Also wenn 5 Alben diese Meldung verursachen sollte man sich den Speicherverbrauch ma genau ansehen. Kann man auch direkt auf dem iPhone. Ich meine ich hab auch nur nen 16GB iPhone und hab immer nur knapp um 1GB frei - aber da sind aber auch gut 800 Musiktitel drauf (ca 4,4GB) 90 Apps (darunter mit Navigon 650 MB die größte) und 200 Fotos.

Unter Einstellungen => Allgemein => Benutzung wird gut (nach Apps sortiert) aufgeschlüsselt was wieviel Platz verbraucht. Vielleicht finden sich dort die Speicherfresser?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Stimmt, was bei der Musik natürlich eine große Rolle spielt, ist die Kompression bei der Synchronisierung. Ich lasse z.B. alles auf 128 kb/s runterrechnen, was auf das iPhone kommt. Höre das eh nur über die mitgelieferten Kopfhörer, da kommt es dann nicht darauf an.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Der Aufpreis vom aktuellen 16gb zum 64gb beträgt doch nur noch lächerliche 100€. Im vergleich zu damals, 4x mehr Speicher. Früher hat das 64gb Modell 200€ mehr gekostet, als das 16gb Modell.
Ich habe lieber so 20-30gb frei, als dass ich des öfteren mein Gerät über iTunes aufräumen muss. So kann ich auch unterwegs haufenweise Bilder und Videos drehen. Vor allem jetzt, nachdem das neue iPhone Slow-Mo mit 240fps unterstützt. Die Apps, Bilder und Filme werden doch ständig größer. 16gb Lohnen sich leider absolut nicht. Kann ich jedem von abraten. Früher oder später möchte man sicherlich mehr Dateien auf seinem Gerät haben. Viele reden sich ein, dass ihnen 16gb reichen, weil ihnen eben die 100€ Aufpreis zu viel sind. Leider fallen damit die meisten im Nachhinein auf die Nase und bereuen es, nicht diese 100€ mehr bezahlt zu haben.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich sehe das wie Antwuan. Ganz sicher habe ich keine Lust, ständig aufpassen zu müssen, dass das iPhone voll sein könnte, bzw. immer wieder aufzuräumen.
Ich hatte ein einziges Mal ein 16 GB Gerät - nie wieder!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich bin auch froh, dass ich mein 5s mit 32GB genommen habe, die sind nun zur Hälfte voll, damit wäre ein 16 GB iPhone quasi schon ausgeschöpft.

140 Alben im iTunes Store gekauft sind ungefähr 10-11GB. Dazu kommen circa 20 Apps und einige Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Speicher ist wie Hubraum.

Man kann niemals genug davon haben.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok... dann bekommt jemand aus der buckeligen Verwandtschaft das 16GB aufs Auge gedrückt... Danke Euch.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Ich hatte über Jahre hinweg keine Probleme mit dem iPhone 4 16GB. Mittlerweile gibt es allerdings viele Apps, die recht groß sind. 70 Apps für das kleine iPhone halte ich daher für problematisch (insb bei Navi-Apps und Spielen). Mein 16er musste ich im letzten Jahr ab und zu, je nach Anlass (Urlaub, Party, ...), entsprechend anders mit Apps bestücken - sprich mit iTunes hin und her schieben. Bei €100 Unterschied habe ich jetzt aber auch die größere Variante genommen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Und ich fahre immer noch gut mit meinen iPhone 4s mit 8GB :D
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
16GB waren mir schon beim iPhone 4 zu knapp…
Kann alle anderen da nur unterstreichen.
Ich habe jetzt 64GB und komme damit aus.
Ich denke man sollte immer die nächst höhere Variante derer nehmen, die man meint zu benötigen, dann hat man etwa Reserve. Man darf letztendlich auch nicht außer Acht lassen, dass iOS selbst gute 4GB schluckt und Fotos und Videos auch sehr groß sind...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Noch kriegst Du fast den vollen Preis in der Bucht.
Nicht das Dich die Verwandtschaft steinigt oder ans Kreuz tackert. Bei euch Römern weiss man ja nie :)

Munter bleiben
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie wäre es denn mit der iCloud Fotomediathek? Da werden doch nur kleine Bilder auf dem Gerät gespeichert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Lösung war einfacher... ich habe das 128GB Modell gekauft ^^
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Grias eich :)

Habe mal eine Frage, der auch den Speicher betrifft. Ich bin von einem iPhone 6 16 GB auf ein 6 Plus mit 16 GB umgestiegen. Dank Spotify und iCloud für Fotos reicht mir das auch vorerst. Auf dem iPhone hatte ich zum Zeitpunkt des Backups noch 1.5 GB frei. Nach dem Aufspielen des Backups auf das 6 Plus hatte ich dort ( wohlgemerkt gleiches Backup mit gleichen Apps und Einstellungen ) 4 GB frei! Irgendwo her sind die 2.5 GB also gekommen, bzw. wurden belegt, aber eben nicht von mir.

Mit der Zeit verringert sich der Speicherplatz meines iPhones aber von selbst um einige 100 MB. Nach den anfänglichen 4GB habe ich mittlerweile nur noch 2.3 GB frei. Was nimmt mir da also den Speicher weg? Laut Einstellung sind durch Apps etwa 6.5 GB belegt. Bei 2.3 GB frei macht das 8.8 GB. Wo sind dann die fehlenden 3 GB geblieben ?

Danke schonmal.