• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 6 geht in Rente - Nachfolger gesucht

Sebi84

Golden Delicious
Registriert
29.03.17
Beiträge
7
Hallo Experten,

ich möchte mein IPhone 6 langsam aber sicher gerne in Rente schicken.
Es tut noch seinen Job, aber ich merke einfach, dass es langsam nicht mehr möchte...
Der Silent-Button sitzt fest, beim Telefonieren ohne Kopfhörer versteh ich kaum noch was, sobald die Speicherfülle eine gewisse Größe übersteigt verzögert jede Eingabe stark.

Kurzum: Etwas Neues kann langsam her.
Ich habe mich die letzten Tage belesen und habe es eingegrenzt auf IPhone XR oder IPhone 11 (jeweils in der 128 GB Variante).
Das 11 Pro ist mir den Aufpreis nicht wert, da es mir egal ist, ob die Kamera gute oder mega gute Bilder macht.
Die Unterschiede zwischen 11 und XR, soweit ich es verstehe, belaufen sich ja auf
- Akkulaufzeit (1h)
- Kameraausstattung (sowohl Front als auch Back-Kamera)
- Prozessor (A12 vs. A13 - hier kann ich gar nicht einordnen, ob das ein signifikanter Unterschied ist)
- Preis (100 Euro - für mich jetzt der am wenigsten ausschlaggebende Faktor)

Was mir beim IPhone wichtig ist/ Was ich damit hauptsächlich mache:
- Netflix/ Amazon Prime/ Youtube schauen
- alltägliche Schnappschüsse (ich brauche keine Profi-Qualität)
- Mobile Games
- Socializing (WhatsApp/ Facebook/ Telefonieren)
- Sport (vor allem Laufen gehen und dabei das Telefon in der Hand halten)
- Stoßfest (ich werde mir ein entsprechendes Case besorgen, einfach weil ich weiß, dass das Telefon diverse Male den Boden aufsuchen wird)
- Langlebigkeit! (Mein 6er IPhone hätte ich gerne noch weiter verwendet, bis es wirklich einfach nicht mehr angeht. Leider nerven mich aber die genannten Probleme so sehr, dass ich jetzt schon umsteigen möchte. Daher sollte das neue Telefon so lange wie möglich verwendet werden können. Ich brauche kein neues IPhone jedes Jahr)

Daher wollte ich euch mal befragen, zu welchem der genannten Modelle (XR oder 11) ihr mir raten würdet?

Vielen Lieben Dank schonmal!
Gruß
Sebastian
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da du deine Handy ja sehr lange nutzt und der Preis Nebensache ist, würde ich zum 11er greifen, das erhält, Glaskugel mal angeschmissen vermutlich 1 Jahr länger Support, als das XR.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn für dich die 100€ Unterschied keine Rolle spielen würde ich auch das 11er empfehlen. Einfach weil es die aktuellste Version ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich würde zum Xr greifen.

Unterschiede sind im täglichen nicht spürbar.

Nach etlichen Tests, die ich gelesen und gesehen habe, ist der Akku beim Xr sogar noch zuverlässiger.

Wer also nicht unbedingt den Mehrwert der 2. Kamera benötigt, wird nur 100€ mehr ausgeben.

Da nächstes Jahr der große Modellwechsel ansteht, steht auch eher zu vermuten, dass das Xr und 11 gleich lang Support erfahren.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

definitiv das 11er.

- Bessere Kamera
- Bessere Lautsprecher
- Bessere Antennen
- Besseres Wlan & LTE
- 4GB Ram statt 3GB
- Akku hält länger als beim Xr
- A13 Prozessor gegenüber dem A12

u.s.w.

Warum soll er bitte 100€ sparen, wenn das Geld keine Rolle spielt beim Neukauf? Die 100€ sind gut investiert.
Der Akku des 11er hält definitiv länger. Ich hatte ein Jahr mit kurzer Unterbrechung das Xr, und somit den direkten Vergleich.

Ich würde nicht mehr zum Xr greifen. Es sein denn, man muss/will die 100€ unbedingt sparen, was hier aber nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Vielleicht im gefühlten Vergleich zum bereits gebrauchten Akku eines Xr.

Alle mir bekannten seriösen Tests weisen längere Laufzeit des Xr aus.

Ist halt so. Wobei relativ, die Unterschiede sind nicht immens.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich habe bisher nur gelesen, dass der Akku länger hält.
Das spiegelt auch meine Erfahrungen, und die in meinem Bekanntenkreis wieder.
Aber lassen wir das, der Akku spricht als Entscheidung sicher keine große Rolle, ob man zum Xr oder 11er greift.
 

Sebi84

Golden Delicious
Registriert
29.03.17
Beiträge
7
Vielen Dank euch.
Ich werde dann zum 11er greifen - einfach wegen dem Akku und der Chance, dass es länger durchhält.
Im Idealfall benutzte ich das dann, bis das IPhone 15+ auf den Markt kommt :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
102
Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass du den meiner Meinung nach größten Unterschied zwischen 11 und 11 Pro nicht genannt hast: das wesentlich bessere Display beim 11 Pro.
 

Sebi84

Golden Delicious
Registriert
29.03.17
Beiträge
7
Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass du den meiner Meinung nach größten Unterschied zwischen 11 und 11 Pro nicht genannt hast: das wesentlich bessere Display beim 11 Pro.
Danke dir für den Hinweis :)
Aber das Display und die bessere Kamera sind mir starken den Aufpreis nicht wert.