• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 6, ein Autoradio und volle Unterstützung wie z.B. SIRI und Navigation

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Alles was ich zu dem Thema fand ging nicht in die richtige (also eben gerade "meine") Richtung oder ist schon etwas älter, so dass ich mir aktuellen Input erhoffe:

Ich werd´noch verrückt. Da habe ich ein gutes Budget, aber ich bekomme einfach keine wirklich gescheite Lösung zusammen.

Ich habe einen Mazda 6 GH (2009/2010) ohne Navi. Das Auto hat einen 2-DIN-Schacht, was den Einbau aller möglichen Geräte ermöglicht - auch wenn ein fahrzeugspezifisch gestaltetes einfach schöner wäre, dann wäre die Radioblende aufgrund fehlender Bedienknöpfe nicht so leer.
Dazu habe ich ein iPhone 6, auf dem läuft auch die Navigon App, mit der ich schon sehr zufrieden bin.

Nun möchte ich mein iPhone nicht mehr an die Scheibe hängen sondern gerne im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole unterbringen. Dabei soll es aber möglich sein, die Navigation, die über das iPhone läuft über Autoradio-Bildschirm per Touchscreen zu steuern, und auch per Lenkradbedienung zuzugreifen. Natürlich sollte - denn dafür ist es ja da - auch SIRI mit mir babbeln können, damit ich per Sprachbefehl anrufen kann - also einfach volle Kompatibilität.
Und das iPhone muss nicht wirklich an das Gerät angeschlossen sein, eine Anbindung per Bluetooth oder ein Gerät mit WIFI-Funktionalität wäre ideal.

Ich habe jetzt so viele Geräte angeschaut, bei dem einen geht das, bei dem anderen was anderes oder auch nicht.... Auch Einbaulösungen mit Navigation habe ich mir angeschaut, irgendwie ist das alles nicht so das, was ich mir vorstelle. Vom Budget her wäre ohne weiteres auch ein Gerät mit Navi drin, aber auch da fehlt mir bei allen gefundenen Geräten dann teilweise die Unterstützung von Telefonbuch und/oder Anschlussmöglichkeiten und eben SIRI.
Am liebsten wäre mir ein Gerät spezifisch zu meinem Fahrzeug, aber da gibt es wohl nur China-Kram mit z. B. veralteten Prozessoren, nur marginaler iPhone-Unterstützung und und und.....

Ich bin total überfordert....... :)
Na mal sehen, vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen.

THX schon mal
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
iPhone Navigation auf einem externen Touchscreen gibt's afaik nur per CarPlay und auch dann nur die eingebaute Navigation, Navigon und co unterstützen das afaik nicht. Und CarPlay geht aktuell auch nur per Kabel. Entsprechende Geräte gibt es von Pioneer oder Alpine.
 

Mitglied 105235

Gast
Schau dir doch mal das hier an, jedoch muss du aktuell auf die Karten App dann zugreifen eine andere Navi App geht zur Zeit nicht. Wann und ob das geändert wird weis nur Apple.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Radioschacht wäre für mich von der Sicht her i.O. Störend aktuell ist ja auch, dass das iPhone Sichtbereich wegnimmt und dazu in der Nacht sich in der Scheibe zusätzlich spiegelt und noch mehr Sicht wegnimmt....

Beide Brodit-Lösung sind ... Sorry ... einfach miserabel. Der eine ganz unten, der andere vor der Lüftung (also auch Heizung) und halb vor der Bordcomputer-Anzeige.
Audiolink wäre ja dann nur, um Musik spielen zu können, aber das könnte ich auch mit der AUX-Buchse in der Mittelkonsole, da ist auch ein Zigarettenanzünder drin für die Stromversorgung.

Telefon per BT - wenn im M6 II auch wirklich miserabel, da eigene lausige Sprachsteuerung und keine Übernahme Telefonbuch - ist ja drin, aber eben kein Bildschirm, um Navi-Inhalte zu übertragen.
Und dass CarPlay echt so lange dauert, um (zumindest für mich) auch wirklich umfassend und praktikabel zu arbeiten ist schon echt hart. Und dass die Hersteller bei - so wie ich es sehe - wohl überwiegendem Kundenwunsch nach optisch fahrzeugspezifischen Geräten nicht in der Lage sind, adäquate und optisch ansprechende Geräte zu bauen, mit der Möglichkeit in den notwendigen Blenden passend Bedienelemente unterzubringen verstehe ich auch nicht .... :(
Beispiel das ESX für mein Fahrzeug. Optisch prima, aber lahmer Prozessor, wenig Speicher, Screen nur VGA, das empfinde ich als lächerlich, wenn ein paar Jahre altes 10 mal kleineres Handy mehr kann.

Ein Radio mit WIFI-Modul mit iPhone vernetzen und linken sollte doch soooo schlimm nicht zu programmieren sein. Irgendwie warte ich, seit ich ein iPhone hab und es als Navi verwende, auf ein Gerät dass das kann. Ist also aktuell auch CarPlay noch "nix Ganzes" für mich.

Na ja, dann vielleicht doch erst im nächsten Auto? Vielleicht dann doch gleich werkseitiges Navi?
Hihihihi.... Ach wäre ich nur in der Entwicklung als Berater tätig ;)


Dankeschön an alle, Ihr habt zumindest bestätigt, dass meine Suche schon soweit ok war und ich auch die wohl existierenden Möglichkeiten schon mal durchgespielt habe.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Hast du bei denen schon geschaut?
http://www.zenec.com/de.html
Weiß nicht ob es für Mazda einen passenden Rahmen gibt.
Oder Alpine hat eigentlich auch ganz gute Lösungen.

Ich hab ein eingebautes Navi ab Werk und nutze eigentlich nur die FSE bzw. Musikfunktion vom iPhone.
Der rest geht über das Radio.

Car Play gibt es bei Pionieer glaub ich, Sonst kenne ich es nur von Fahrzeugherstellern direkt

Es gibt auch ein Radio wo du das iPhone "eindockst" und als Bedienteil vom Radio verwendest.
Ob dieses Ding bereits in Europa bzw. fürs iPhone 6 zur Verfügung steht weiß ich leider auch nicht.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@EnfantTerrible
Jupp, Zenic hatte ich bereits auf der Platte, die hatten für das Vorgängermodell mal eines, für das aktuelle haben die leider keines mer rausgebracht - also dann nur mit 2-DIN, standardblende und fehlender Anpassung in Sachen Lenkradbendienung.
Alpine und Pioneer gibt es mit CarPlay, ja, aber das geht mir noch nicht weit genug. Und wie gesagt, leider sind die 2-DIN-Geräte dann in einen Rahmen zu verbauen, mit dem dann die bei mir außen liegenden Bedienknöpfe verloren gehen und optisch dann auch so "reingeklopft" aussehen (und fehlende volle Lenkradbedienung).
Das O-Series von Oxygen Audio hat so eine docking station, konnte aber grad auch nicht herausfinden, ob für das 6er. Aber als 1-DIN Gerät ist das eher was für "ältere" Fahrzeuge, das integriert sich optisch nicht so schön - Ist aber überraschend günstig zu haben (um 150,-)
Ach, die werden das schon noch schaffen, bis ich ein anderes Auto kaufe..... Der Optimismus stirbt zuletzt :)
Denn die Entwicklung - und wohl auch die Kundenwünsche - gehen, soweit ich das erkennen kann, schon in die Richtung Kompatibilität mit mobile phones aller Arten , mirroring-Funktionen, WIFI/BT-Verbindungen, optische integration in spezifische Fahrzeuge bei Unterstützung bordeigener Systeme (Anschluss an CAN-Bus und der Lenkradbedienung eines Fahrzeuges).