• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IPhone 6 Crescentgate und Apple Service

Maxda

Erdapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Geschichte erzählen ob jemand einen solchen Fall schon jemals erlebt hat. Bei der suche in den Foren als auch im WWW habe ich keine Antwort bzw. Lösung gefunden.

Fangen wir von vorne an:

Mein IPhone 6 4,7" Spacegrau 64 GB habe ich durch eine Telekom-Wild-Card damals als fast erster bekommen. Dementsprechend war meine Garantie bis zum 25 September 2015 abgedeckt.

Im Juni 2015 fing die ganze Geschichte an. Der Halbmond war bis 50 % über meine Frontkamera überdeckt und daher waren die Frontfotos nicht mehr richtig fokusiert -> also ab zum Apple Service.
Da der nächste Apple Store gute 180 km von mir entfernt war, habe ich mich für den Expresstausch entschieden. Das Gerät wurde ausgetauscht und mitte Juni 2015 war der Fall für mich erledigt, obwohl ich diese "Generalüberholten Iphones" -den man durch den Austausch bekommt- nicht so vertraue.

Nach ca. 2 Wochen ging der Halbmond von vorne los, ca. 30 % waren von der Frontkamera überdeckt. Also wieder den Service kontaktiert, es wurde mir ein Senior Advisor zugeteilt, nach einigen telefonaten konnte man sich auf einen kostenlosen Express-Austausch einigen. Hier war es nun schon Mitte Juli das ich erneut ein Gerät bekam.

Nach ca. 1,5 Wochen ging es erneut mit einen Fehler los. Das Touchscreen reagiert nicht richtig und machte Phantomeingaben, es entsperrte sich von selbst und ich hatte zwei weisse Streifen im Display die sporadisch auftauchten. Leicht sauer habe ich mir den Weg über die Service-Hotline gespart und gleich per Email den Senior Advisor mit Bilder und Videos geschrieben. Zitat "Oh das wurde wohl nicht richtig bei der Qualitätssicherung geprüft", nach einigen "Beweismails" und einigen Telefonaten konnte man sich nochmals auf einen kostenlosen Expressaustausch einigen.

Wir sind nun schon bei Ende August - das neue Iphone bekommen und nun hoffentlich ohne jedliche Fehler. Ja, dachte ich ....
Nach ca. 3 Wochen ging bei dem dritten Gerät wieder der Halbmond los, derzeit sind ca. 15 % bedeckt und es ist mal wieder etwas silbernes zu sehen. Nun war ich langsam echt sauer, da bekommt man echt nur Geräte zugesandt die entweder defekt oder andere Mängel aufweisen.

Wieder mit den Senior Advisor per Email angeschrieben. Nach einigen Mails und Telefonaten wurde mir ein neuer Senior Advisor zugeteilt, dieser sagte nun es handelt sich um einen "Kosmetischen Fehler - hier wird die Funktionalität nicht beeinträchtigt", schlichtweg, es ist normal. Pixelfehlerklassen sind normal, aber ich kaufe mir doch auch kein Auto wo der Lack abplatz und es dann als "Kosmetischer Fehler" abgehakt wird.


Soviel zu der Geschichte, derzeit bin ich mit einen weiteren Advisor im Kontakt, mal sehen was hier noch rauskommt.

Ist ein solches Verhalten bzw. Qualität von Apple jemanden bekannt? Was würdet ihr noch versuchen ohne gleich einen Rechtsstreit anzufangen?

Viele Grüße, ein frustrierter Apple User ....
 

Mitglied 105235

Gast
Pixelfehlerklassen sind normal, aber ich kaufe mir doch auch kein Auto wo der Lack abplatz und es dann als "Kosmetischer Fehler" abgehakt wird.
Diesbezüglich hat der MA aber leider recht, würdest du einen Pixelfehler umrechnen in Prozent wie viel dieser auf die Gesmte Oberfläche vom iPhone ausmacht, so würdest du merken das der gleiche Prozentsatz bei einen Auto und im Lack vermutlich nie sehen würdest.

Generell ist es aber sehr ärgerlich, ich weiß nicht wie es mit Austauschgeräten ist. Ich kenne es nur von anderen Produkten, wenn da 3 mal das gleiche repariert wird. Kann man von seinen Kaufvertrag zurücktreten bzw. auf ein komplett neues Gerät (kein Austausch) bestehen.

Ist ein solches Verhalten bzw. Qualität von Apple jemanden bekannt? Was würdet ihr noch versuchen ohne gleich einen Rechtsstreit anzufangen?
Bezüglich des verhalten des MA, jeder Mensch ist anders. Was die Qualität angeht, wo gehobelt wird fallen Späne.

Das iPhone wird mehre Millionen mal hergestellt, da können die Qualitätssicherungsmaßnahmen keine 100% abdecken, dazu kommt das selbst eine 100% Prüfung keine Garantie ist, das Fehler auch gefunden werden. Diesbezüglich habe ich auf einer Schulung erst einen sehr guten Test machen dürfen.

Der Leiter der Schulung hat uns Teilnehmern einen Text geben, in diesen sollten wir die R zählen, egal ob groß oder klein geschrieben. Jeder von uns war der Meinung wir haben wirklich alles gut überprüft, trotzdem hatte jeder eine andere Anzahl an R gezählt.
 

Maxda

Erdapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
4
Diesbezüglich hat der MA aber leider recht, würdest du einen Pixelfehler umrechnen in Prozent wie viel dieser auf die Gesmte Oberfläche vom iPhone ausmacht, so würdest du merken das der gleiche Prozentsatz bei einen Auto und im Lack vermutlich nie sehen würdest.

Generell ist es aber sehr ärgerlich, ich weiß nicht wie es mit Austauschgeräten ist. Ich kenne es nur von anderen Produkten, wenn da 3 mal das gleiche repariert wird. Kann man von seinen Kaufvertrag zurücktreten bzw. auf ein komplett neues Gerät (kein Austausch) bestehen.

Bezüglich des verhalten des MA, jeder Mensch ist anders. Was die Qualität angeht, wo gehobelt wird fallen Späne.

Das iPhone wird mehre Millionen mal hergestellt, da können die Qualitätssicherungsmaßnahmen keine 100% abdecken, dazu kommt das selbst eine 100% Prüfung keine Garantie ist, das Fehler auch gefunden werden. Diesbezüglich habe ich auf einer Schulung erst einen sehr guten Test machen dürfen.

Der Leiter der Schulung hat uns Teilnehmern einen Text geben, in diesen sollten wir die R zählen, egal ob groß oder klein geschrieben. Jeder von uns war der Meinung wir haben wirklich alles gut überprüft, trotzdem hatte jeder eine andere Anzahl an R gezählt.

Danke für deine Antwort.

Also bzgl. dem Rücktritt, da hatte ich die gleiche Meinung. Dies geht aber leider nicht so ohne weiteres wie ich heraus gefunden habe. Man müsste diesen Weg über den Verkäufer, in diesem Fall wäre das bei mir die Telekom, gehen. Die Telekom selbst verweist bei Reklamationen direkt an den Hersteller. Klassischer Teufelskreis und die Rechtslage ist leider nicht zu 100 % ersichtlich. Meinen Rechtsschutz habe ich diesbezüglich schon gebraucht um informationen einzuholen. Ganz großes Kino der "GROßEN" meiner Meinung nach.

Dieser Test leuchtet mir schon ein, aber wie viel "schlechtes Glück" kann man denn haben wenn dieser genau dreimal hintereinander geschieht? Ich habe anscheinend ganz schön "Glück" gehabt ... :(
 

Mitglied 105235

Gast
Also bzgl. dem Rücktritt, da hatte ich die gleiche Meinung. Dies geht aber leider nicht so ohne weiteres wie ich heraus gefunden habe. Man müsste diesen Weg über den Verkäufer, in diesem Fall wäre das bei mir die Telekom, gehen. Die Telekom selbst verweist bei Reklamationen direkt an den Hersteller. Klassischer Teufelskreis und die Rechtslage ist leider nicht zu 100 % ersichtlich.
Wie gesagt vielleicht würde das auch nur auf Reparatur gelten und nicht auf den Austausch.

Dieser Test leuchtet mir schon ein, aber wie viel "schlechtes Glück" kann man denn haben wenn dieser genau dreimal hintereinander geschieht? Ich habe anscheinend ganz schön "Glück" gehabt ... :(
Da gehört jede Menge Pech dazu, mir selbst leuchtet auch nicht wirklich ein wie Apple bzw. Foxconn es Schaft solche Streuungen in ihren Fertigungsprozessen zu haben. Das silberne 6er hat diese Probleme nicht, zumindest ist mir darüber nichts bekannt und das Spacegray hat auf einmal diese Probleme... Denn das Problem mit den Halbmond beim Spacegrauen ist ja bekannt, denn es berichten ja wirklich Zahlreiche User über dieses Problem.

Das sie den Fertigungsprozess nicht unter Kontrolle haben und trotzdem Geräte veröffentlichen zeigt mir auch das ihr QM System nicht wirklich fähig ist.
 

Blackapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.10.12
Beiträge
13
Hallo, ruf nochmal an bis du den richtigen Senior Advisor erwischst. Ich habe mal mit einem gesprochen (Senior Advisor), der hat gesagt auch die Austausch geräte müssen im Top zustand sein. Das wollten die mir Apple Store auch erzählen ich soll mich nicht so anstellen. Da gings zb. um Kratzer Display usw..Der Senior Advisor hat im Apple Store angerufen , und ich konnte mir eins aussuchen was O.k ist !
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich frage mich als was mit Halbmond gemeint ist, kannst du mal nur um den unwissenden zu zeigen, ein Bild posten um zu sehen was du meinst?

Ziemlich ärgerliche Geschichte, ich hatte nie so Probleme mit Apple.
 

Maxda

Erdapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
4
Wie gesagt vielleicht würde das auch nur auf Reparatur gelten und nicht auf den Austausch.

Da gehört jede Menge Pech dazu, mir selbst leuchtet auch nicht wirklich ein wie Apple bzw. Foxconn es Schaft solche Streuungen in ihren Fertigungsprozessen zu haben. Das silberne 6er hat diese Probleme nicht, zumindest ist mir darüber nichts bekannt und das Spacegray hat auf einmal diese Probleme... Denn das Problem mit den Halbmond beim Spacegrauen ist ja bekannt, denn es berichten ja wirklich Zahlreiche User über dieses Problem.

Das sie den Fertigungsprozess nicht unter Kontrolle haben und trotzdem Geräte veröffentlichen zeigt mir auch das ihr QM System nicht wirklich fähig ist.

Genau, es geht daurm das getauscht wurde und nicht repariert. Jetzt kann ich nur noch den Weg über den Apple Store direkt gehen.

Eben, im Support-Center wird natürlich davon geredet das die nie solche Fälle hatten und es bei mir ein Einzelfall ist. Die werden niemals zugeben das hier sehr viele Geräte betroffen sind und jetzt sogar auch Austausch-Geräte. Premium-Produkt kann sich das auf alle Fälle nicht mehr nennen.

Hallo, ruf nochmal an bis du den richtigen Senior Advisor erwischst. Ich habe mal mit einem gesprochen (Senior Advisor), der hat gesagt auch die Austausch geräte müssen im Top zustand sein. Das wollten die mir Apple Store auch erzählen ich soll mich nicht so anstellen. Da gings zb. um Kratzer Display usw..Der Senior Advisor hat im Apple Store angerufen , und ich konnte mir eins aussuchen was O.k ist !

Die Sache ist die, es wird mir nicht einmal mehr Angeboten einen Store aufzusuchen. Hintergrund ist: Meine Garantie ist seit Mitte September (über das alte Gerät) abgelaufen. Laut Senior Advisor ist somit kein Haftungsanspruch mehr vorhanden obwohl ich den Mangel vor Ende der Garantielaufzeit gemeldet habe.

Ich frage mich als was mit Halbmond gemeint ist, kannst du mal nur um den unwissenden zu zeigen, ein Bild posten um zu sehen was du meinst?

Ziemlich ärgerliche Geschichte, ich hatte nie so Probleme mit Apple.

Dies hatte ich auch noch nie, einmal musste ich mein Iphone 5 wegen den Lock-Button tauschen, ansonsten lief es ohne Probleme.

Hier ein Beispielbild (meines sieht genauso aus): (Von Bild.de :)) http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/auch-das-iphone-6-eines-bild-reporters-ist-von-crescentgate-betroffen--die-front-kamera-ist-deutli-42299362-38831990/2,w%3D650,c%3D0.bild.jpg
 

Maxda

Erdapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
4
@Maxda
Danke - so was habe ich noch nie gesehen :oops:!
Bitte :) da kannst du aber froh sein es nicht zu kennen ... ich würde es auch lieber vergessen.


Achja es gibt ein Update:
Habe gestern eine Nachricht von einen neuen Senior Advisor (anscheinend nun ein Teamleiter) bekommen.
Dieser räumt zumindest ein das es keine mangelfreien Geräte sind. Entweder ich lasse es in einen Store oder Partnerwerkstatt reparieren. Einen Vorabtausch wird aus kulanz nicht mehr übernommen.
Hm, soll nun für mich heissen 180 km in den nächsten Store einen Termin finden und warten das der Mitarbeiter zu mir sagt das ich keine Garantie mehr habe.

Auf meine Idee, dass sie mir einfach ein Silbernes oder Goldenes "Austausch-Gerät" schicken sollten wollten sie nicht eingehen. Das wäre evtl. die einfachste Lösung für alle, weil nochmal ein schwarzes IPhone möchte ich nicht bekommen ...
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Mit etwas Glück und dem richtigen Senioradvisor könnte es gelingen ein komplett neues Gerät also OVP zu beantragen.

Das mit der Garantie wäre dabei nebensächlich, da dein Leid schon begonnen hat bevor die Garantie endete. (Symptoms reported in warranty)

Ruf noch mal an.