• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5S - Spysoftware erkennen/entfernen

failcommander

Erdapfel
Registriert
07.09.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,

neu angemeldet und direkt ein dickes Problem... hoffe ihr könnt mir helfen :) Hab schon so ziemlich das halbe Internet durchsucht, aber keine Lösung gefunden.

Problem ist folgendes: vor einigen Tagen war mein iphone 5S (mit iOS 8.4.1) unbeabsichtigt für einige Zeit unbeobachtet. Seitdem spinnt es irgendwie:

- merklich höherer Datenverbrauch als sonst
- ich speichere mir in Safari gern Seiten offline ab, um sie später zu lesen. Dabei wurde beim späteren Aufrufen der Seite nicht mehr die normale URL angezeigt, sondern "file:///private/var/mobile/Containers/Data/application/...", es war also der Pfad im Dateisystem sichtbar, welches ja eigentlich versteckt ist.
- Handy verhält sich irgendwie eigenartig. Sachen brauchen plötzlich länger zum Laden usw.

Seit langem schon habe ich keine neuen Apps oder ähnliches installiert, sodass sich daraus keine Änderung ergeben kann.

Nun meine Frage: kann jemand in meiner Abwesenheit einen jailbreak und/oder eine Spysoftware installiert haben? Das handy ist durch Passwort gesichert, aber das kann ja jemand in dem Zusammenhang unbemerkt ausspioniert haben. Nach "Cydia" hab ich schon gesucht, aber nichts auf dem Handy gefunden.

Gibt es weitere Möglichkeiten, wie ich so etwas erkennen kann?

Wenn da etwas installiert worden sein sollte, wie kann ich das restlos und endgültig entfernen?

Danke für eure Hilfe :)
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Wenn du ein Backup hast, welches von vor dem Verhalten hast, dann setze es doch komplett zurück bzw. stellst es wieder her und spielst das Backup wieder auf.
 

failcommander

Erdapfel
Registriert
07.09.15
Beiträge
5
Hallo!

Das hab ich leider nicht, da ich meinen PC vor einiger Zeit neu aufgesetzt hab und dabei iTunes übersehen... iCloud-Backup nutze ich nicht.

Beste Grüße
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Das ist natürlich schlecht. Vielleicht solltest du deine Daten sichern indem du mit iDevice Explorer (für Windows) die iExplorer (für Mac) auf dein iPhone zugreifst. Damit solltest du deine Daten (Bilder, Musik, Videos) einzeln auf dein Rechner ziehen können. Am besten ohne Internetverbindung.

Dann das iPhone im DFU-Modus wiederherstellen und als neues iPhone definieren. Die Daten kannst du ja dann wieder synchronisieren.
 

failcommander

Erdapfel
Registriert
07.09.15
Beiträge
5
Hatte davon gelesen, einfach jetzt ein Backup zu machen, dann zurückzusetzen und dann lediglich die Fotos, Videos und Kontakte (der Rest is egal) wieder normal mit iTunes aufzuspielen. Ist das auch möglich oder hab ich eine eventuelle Schadsoftware dann direkt wieder drauf?

Wäre mit einem Zurücksetzen im DFU-Modus alles an eventueller Schadsoftware restlos entfernt oder besteht dann immer noch eine Gefahr?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Nach dem DFU-Mode und wiederherstellen ist das iPhone wieder so, als wenn du es frisch aus der Verpackung nimmst.
Das Backup würde ich nach der Wiederherstellung nicht wieder einspielen, sondern, wie du schon geschrieben hast, Fotos, Videos usw. einzeln wieder synchronisieren mit iTunes.
 

failcommander

Erdapfel
Registriert
07.09.15
Beiträge
5
Hallo wolfmac,

also vielen Dank für die Hilfe - ich kann ein iphone zwar aufsetzen und benutzen, alles was an Tricks darüber hinausgeht, ist mir aber leider unbekannt :)

Also wenn ich das richtig verstanden hab, mache ich jezt mit iTunes ein reguläres Backup. Danach lösche ich mittels DFU-Mode alles vom iPhone und wähle aus, dass vom Backup lediglich die Fotos, Videos und Kontakte rübergespielt werden. Richtig so? Reicht das aus, oder können sich da immer noch irgendwelche Hacks oder so einschleichen? Ist dann alles "safe"? Was wäre der Unterschied zu einem Sichern mit iDevice Manager?

Danke für die Hilfe :)
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Im iDevice Manager wird die Ordnerstruktur deines iPhones angezeigt, so wie im Windows Explorer. Das würde ich nutzen, um alle Bilder, Videos usw. vom iPhone zu sichern.

So sieht es in etwa aus:

Bildschirmfoto 2015-09-07 um 17.04.30.png

Wenn du es rausgezogen hast, dann stellst du es wieder her.
Das Backup danach nicht mehr einspiele, nur als neues iPhone definieren.
 

failcommander

Erdapfel
Registriert
07.09.15
Beiträge
5
Hallo :)

Hab gerade mal in meinen Ordner geschaut. Es sind gar nicht so viele Bilder, vllt 200, die könnte ich auch schnell per mail übertragen und dann aus den mails wieder herunterladen. Videos waren keine spannenden dabei, Kontakte hab ich eh immer wieder mal gesichert, sodass das auch kein Problem darstellt.

Also jetzt einfach per DFU komplett resetten; ist dann alles 100%ig clean? Höre mich sicherlich etwas paranoid an, ich weiß :)

Danke :)
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
In den DFU - Modus gehen (Anleitung) und iPhone wiederherstellen. Das iPhone aber nach der Wiederherstellung als "Neues iPhone" einrichten.