• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5s: Neues Bauteil von Bosch Schuld an Gyro-Gate?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
In den letzten Jahren kam fast keine iPhone-Generation ohne Skandal aus. Das iPhone 4 hatte sein Antenna-Gate, das iPhone 5 Scuff-Gate und das iPhone 5s Gyro-Gate - die Abweichungen der Bewegungssensoren. Wie Gizmodo nun berichtet, liege der Grund in einem neuen Bauteil im iPhone 5s. Während in den vergangenen iPhones Beschleunigungssensoren von STMicroelectronics verbaut wurden, sollen diese im iPhone 5s von Bosch stammen. Der Fehler soll sich aber durch Anpassungen der Software beheben lassen.[PRBREAK][/PRBREAK]

gyro-gate.jpg
Links das iPhone 4s, rechts das iPhone 5s (via RealityCap)

Untersuchungen von RealityCap zufolge habe der Chip von Bosch eine fünf mal höhere Abweichungs-Toleranz als der bisher verbaute Chip. Während die Abweichung im Chip von STMicroelectronics zu einer Genauigkeit von +/- 1 Grad geführt hätten, verringert sich diese beim Bauteil von Bosch auf +/- 5 Grad. Da diese Abweichung bei jedem Gerät aber recht konstant sei, wäre laut RealityCap ein Software-Fix in Form einer Kalibrierung möglich.

Sollte Apple diese nicht systemweit anbieten, könnten einzelne Entwickler eine solche Lösung selbst in ihre Apps integrieren. Wie genau dies funktionieren soll, will RealityCap demnächst in einem Blogeintrag verraten. Eine systemweite Lösung von Apple wäre aber, da die Kalibrierung nur einmal vorgenommen werden müsste, auf alle Fälle vorzuziehen. Leider hat sich Apple zu dem Problem bis jetzt nicht geäußert.

Warum Apple sich für einen neuen - wie Gizmodo schreibt "minderwertigeren" - Chip entschieden hat, ist nicht geklärt. Sowohl der Chip von STMicroelectronics, als auch der Chip von Bosch sollen rund 1 US-Dollar kosten. Auch beim Stromverbrauch unterscheiden sich die beiden Bauteile nur unwesentlich voneinander.

Die Ungenauigkeiten des Beschleunigungssensors führen unter anderem zu abweichenden Angaben bei Kompass- und Wasserwagen-Apps. Auch Spiele, die bei der Steuerung auf die Bewegungssensoren setzen, sind durch den Fehler beeinträchtigt. Bei Rennspielen wie Real Racing 3 lenkt das Fahrzeug etwa in eine Richtung, obwohl das Gerät gerade gehalten wird.

Via Gizmodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

noID

Pferdeapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
78
Sollte die Überschrift nicht eher "NeueS Bauteil von Bosch Schuld an Gyro-Gate?" lauten?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ein Bauteil von Bosch im iPhone klingt auch irgendwie merkwürdig :p

Umgekehrt, als wenn Apple für Bosch künftig die Elektronik in Waschmaschinen programmiert :D

*SCNR*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
als wenn Apple für Bosch künftig die Elektronik in Waschmaschinen programmiert :D
Dann hätten sie eine weitere Zielgruppe erschlossen und eventuell kann man dann die WaMa per iPhone bedienen "Siri, bitte meine Buntwäsche waschen" "Die seidenen Teile auch? Du hast nachher eine Verabredung mit Liebhaber1." :cool:.
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Naja, bei den Bohrmaschinen ist die Genauigkeit auch nicht so sehr gefragt ;) bzw, ein guter Handwerker hat das im Auge :)
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ein Bauteil von Bosch im iPhone klingt auch irgendwie merkwürdig :p

Umgekehrt, als wenn Apple für Bosch künftig die Elektronik in Waschmaschinen programmiert :D

*SCNR*


Wenn du wüsstest wo überall Technik von Bosch steckt ;)
Bohrmaschinen sind nicht das einzige Produkt...
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Gyro-Gate? Übertreibt ihr mit der Überschrift nicht etwas?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wenn du wüsstest wo überall Technik von Bosch steckt ;)
Bohrmaschinen sind nicht das einzige Produkt...

Mir schon klar, aber das war halt eine Steilvorlage :-D

Dann hätten sie eine weitere Zielgruppe erschlossen und eventuell kann man dann die WaMa per iPhone bedienen "Siri, bitte meine Buntwäsche waschen" "Die seidenen Teile auch? Du hast nachher eine Verabredung mit Liebhaber1." :cool:.

Ach was, und am Folgetag:

"Soll ich die xxx Flecken auf 90 Grad waschen, bevor es Dein Mann sieht?"

:p
 

Nordic

Jamba
Registriert
14.01.13
Beiträge
57
Da wird mal wieder ein Wasserkopf aus dem BWL Bereich für verantworltich gewesen sein.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Gyro-Gate? Übertreibt ihr mit der Überschrift nicht etwas?

Finde ich nicht. Alle rühmen sich doch so für ihr 5S und motzen wie doof und veraltet das 5C ist etc. Nur haben die
100€ mehr gezahlt für und ein in dieserlei Hinsicht defektes Gerät. Anders kann man es nicht nennen. Ich finde das geht garnicht! Ich nutze diese Funktionen recht oft und bin echt dankbar ein 5c zu haben.

Ich bin ja mal gespannt ob dort ein Software fix angeboten wird.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ist schon erstaunlich dieses Apple bashing. Wegen einer Differenztoleranz von 4 Grad.
Wer ne echte Wasserwaage braucht kauf sich einen echte. Unser Küchenbauer auch eine normale Wasserwaage mit, obwohl er auch ein iPhone in der Taschhe hatte.
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Wenn die Leute jetzt noch wüssten das eine Handelsübliche Wasserwaage 1-5% Toleranz hat, dann wäre was los!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Dir ist nicht klar dass sich das auch auf spiele auswirkt?...
Was wenn im neuen BMW die Tankanzeige 4% falsch geht und du auf Reserve bist?
Sagst du dann auch, der normale Fahrer nimmt immer einen Reservekanister mit?

Es geht ums Prinzip. Bei dem Preis darf so etwas nicht passieren! Dann kann man auch gleich ein S4 kaufen.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Funktioniert beim Topmodell von Samsung das Gyroskop so schlecht oder was bedeutet deine Aussage?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
"Siri, bitte meine Buntwäsche waschen"
Entschuldige, ich kann gerade keine Anfragen bearbeiten, versuche es bitte später noch mal.

"Wasch bitte meine Buntwäsche!""Tut mir Leid, ich verstehe "Was bitte meine Buntwäsche." nicht."


Schade.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ Landplage: Sehr geil ;)
Wenn es ja nur eine Verschiebung ist, ließe es sich ja ganz einfach beheben...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Was wenn im neuen BMW die Tankanzeige 4% falsch geht und du auf Reserve bist?
Sagst du dann auch, der normale Fahrer nimmt immer einen Reservekanister mit?

Der Tank ist genau aus diesem Grund noch nicht leer, wenn die Anzeige bereits auf Null steht. Man sollte aber dennoch besser schon vorher tanken. ;)