• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5s laedt nicht mehr

Lina25

Granny Smith
Registriert
17.04.16
Beiträge
12
hallo liebe apple user-innnen,
ich habe vor einem Monat ein neues iPhone 5s als Austauschgeraet von apple erhalten und bin anschlie?end nach Kolumbien verreist. Da dort zum laden andere Stecker verwendet werden habe ich mir einen Adapter gekauft auf dem steht "ADAPTER NOTICE before using make sure the voltage 6A 125 V 250V "
Ich habe drei wochen mein iPhone mit dem Adapter ohne Probleme laden koennen. Nachdem mein iPhone eines Tages bei 14% akku war habe ich es wieder angesteckt und es hat nicht mehr geladen, (ich habe es dann in Kolumbien nicht weiter probiert zu laden), irgendwann ist es dann ausgegangen und es hat heute morgen (in DE) dieses
iphone-akku-laden.jpg
Bild angezeigt. Jetzt laedt es gar nicht mehr, auch nicht am pc und wird auch bei itunes nicht erkannt.

Ich vermute dass der akku defekt ist obwohl es ein neues Austauschgeraet von apple war....
Was meint ihr ?
Wie ist es mit der Garantie bei einem austauschgeraet? Ich muss dazu sagen, dass ich das Geraet ueber ebay erstanden habe allerdings hatte es beim kauf 1 ladezyklus das hat mir die app coconout battery angezeigt.

Danke schoneinmal fuer euere hilfe!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hallo Lina und willkommen bei Apfeltalk. :)

Ich vermute das Problem weniger beim iPhone als bei deinem Adapter. Ich vermute einmal der Adapter ist ein Ladegerät und nicht nur ein Reisestecker?
Durchaus möglich das dieses Ding deinem iPhone etwas mehr Spannung verpasst hat es es die iPhone lieb ist.
In dem Falle ist die Garantie natürlich futsch und die Ladeelektronik im iPhone in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das ist genau der Defekt den ich meinte. :)

Was den Stecker angeht bin ich mir nicht ganz sicher von den Bilder her.
Hat der USB-Ports oder steckst du dort dein Ladegerät ein?

Wenn dein originales Apple-Ladegerät beteiligt war ist ein solcher Fehler eigentlich ausgeschlossen da es entsprechende Schutzschaltungen besitzt und im schlimmsten Falle selbst abraucht. Ohne das dein iPhone stirbt.
 

Lina25

Granny Smith
Registriert
17.04.16
Beiträge
12
Das war das Original Ladegerät habe auch mal ein Foto davon gemacht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    527,4 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpg
    image.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 92

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, das war eine wichtige Info.
Es war mir nicht ganz klar ob in diesem Adapter eine Ladeelektronik schlummert. ;)

Wenn es sich nicht um ein fast echtes Ladegerät, sondern um das originale handelt, dann ab mit beiden Teilen zu Apple.
Das Original sollte Schäden durch Überspannung zuverlässig verhindern.
 

Lina25

Granny Smith
Registriert
17.04.16
Beiträge
12
Meinst du denn nur das Ladegerät oder auch den Adapter, da der Adapter ja nicht original ist sondern in einem Zubehörgeschäft in Kolumbien gekauft wurde.
Spielt es eine Rolle ob ich das iPhone über eBay erworben habe , Denn als ich es bekommen habe war ist ein Austauschgerät.
Ich vermute mal das die Garantie schon abgelaufen ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da dein Fall doch ein wenig komplexer ist, würde ich dies mit der Hotline abklären oder einen Termin im Apple Store vereinbaren.
Den "Kolumbien-Adapter" brauchst du dazu nicht, es ist nur ein Adapter und keine elektrisch aktive Komponente.

Aber bitte iPhone, Ladekabel und Netzteil auf jeden Fall zusammen mitnehmen/einschicken. Nur so ist eine Fehleranalyse möglich.
Ich denke aber wenn noch Garantie besteht, so sind in diesem Fall deine Chancen recht günstig.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Er ist eine Sie.
Daher sagte ich ja das man in einem solchen Fall vorher mit der Hotline sprechen soll.

Wenn bei mir Garantiefragen auf dem Tisch landen und es ist nicht alles komplett, dann geht es postwendend an den Absender zurück.
 

port29

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.16
Beiträge
63
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch zwei Dinge erwähnen:

1) An Apples Ladegeräten ist nichts besonderes. Die Ladegeräte sind solide aufgebaut und erfüllen auch die Leistungen und haben zudem alle Sicherheits-Funktionen, die heute "Stand der Technik" sind. Aber auch nicht mehr. Und das können Ladegeräte anderer Hersteller genauso gut. Nur habe ich immer ein Problem damit, wenn Leute herummeckern, dass ein 1€ Ladegerät aus dem Supermarkt das 1.000€ Smartphone gegrillt hat.

2) Mit einer Überspannung klarzukommen ist (zumindest sollte) es für die China-Ladegeräte kein Problem sein. Ein Problem taucht dann auf, wenn mit dem Stromnetz etwas komisches passiert. Wenn es z.B. auf unter 100V zusammenbricht, sich die Frequenz der Wechselspannung erhöht, der Neutralleiter wegbricht, die Wechselspannung asymmetrisch wird oder sich der Nullpunkt verschiebt.

Um das alles abzusichern ist in so einem kleinen Gehäuse, wie einem normalen iPhone Stecker einfach kein Platz. Und dann wird auch ein original Apple Ladegerät das Handy grillen.

Und besonders in Ländern mit schlechter Strom-Infrastruktur können diese Phänomene leicht auftreten. Da reicht es schon aus, wenn das Netz mit einer schweren Last (z.B. Schmelzofen einer Stahlfabrik) belastet wird oder eine Last abgeworfen wird.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Er ist eine Sie.
Daher sagte ich ja das man in einem solchen Fall vorher mit der Hotline sprechen soll.

Wenn bei mir Garantiefragen auf dem Tisch landen und es ist nicht alles komplett, dann geht es postwendend an den Absender zurück.

Die Advisor an der Hotline können da aber reinschreiben was sie wollen, dem Kunden muss extra noch gesagt werden das nur das nackte Telefon ohne Zubehör und Folien verschickt werden soll, da nix anderes mehr zurückgeschickt wird.

Es werden in den Niederlanden auch keine Experimente mit Ladekabeln oder Netzteilen gemacht.

Was du vielleicht meinst ist ein Capture dieser kann aber nur aus Cork oder Cupertino angeordnet werden, dann geht das Telefon per Gefahrengut ins Safety Lab zur Untersuchung aber auch nur wenn das Ding explodiert oder gebrannt hat.
 

Lina25

Granny Smith
Registriert
17.04.16
Beiträge
12
Das kam bei der Overage Überprüfung heraus.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    302 KB · Aufrufe: 75

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
90 Tage hast du Garantie auf einen Austausch oder Reparatur. Weißt du wann es Ausgetauscht wurde?
 

Lina25

Granny Smith
Registriert
17.04.16
Beiträge
12
Da ich es über eBay als Austauschgerät im Januar 2016 gekauft habe vermute ich dass es auch im neuen Jahr erst ausgetauscht wurde, genau kann ich das allerdings nicht sagen.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hast du es mal mit einem anderen Ladegerät versucht zu laden oder nur mit dem einen Ladegerät und dem PC?
Wenn der Akku Tiefenentladen ist reicht vielleicht der Strom vom USB am PC nicht aus und es ist vielleicht doch "nur" das Netzteil defekt.
 

Lina25

Granny Smith
Registriert
17.04.16
Beiträge
12
Ich habe es schon mit den von dir geschriebenen Möglichkeiten von dir probiert.
Das Netzteil kann nicht defekt sein dA es das iPad von einem Freund problemlos lädt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Vielleicht einfach festsitzender Dreck in der Buchse? Oder korrodierte Kontakte (Kolumbien ist ja tendenziell eher feuchtes Klima).
 

Lina25

Granny Smith
Registriert
17.04.16
Beiträge
12
Weder ist dreck oder Staub in der Buchse noch ist diese korrodiert. Habe eben mit einer Taschenlampe rein geleuchtet und könnt nichts dergleichen feststellen.