• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[5] iphone 5 und WLAN Probleme mit Fritz!Box

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hallo zusammen,

bin eigentlich nur stiller Mitleser, da es für alle Schwierigkeiten, die ich bisher hatte schon Threads mit Lösungen gab / Gibt. Doch jetzt habe ich ein Problem, wofür ich keine Lösung finde.

Ich habe zuhause eine Fritz!Box 3270 mit aktuellster Firmware laufen. Das WLAN Netz ist aktiv und darüber laufen neben einigen Windows PCs auch ein Macbook und ein iphone 3GS seit jeher ohne Probleme. Bis vor ca. 1 Woche lief auch mein iphone 5 problemlos, doch nun habe ich aus völlig unbekannten Gründen Schwierigkeiten wie folgt:

Stehe ich unmittelbar in der Nähe der Fritz!Box, loggt sich mein iphone 5 ohne Fehlermeldung in das WLAN ein und es funktioniert. Entferne ich mich nur wenige Meter von der Fritz!Box sinkt die angezeigte Empfangsstärke bereits deutlich.
Wenn ich nun eine Etage runter gehe, wird das WLAN Netz zwar noch als ausreichend dargestellt, jedoch bekomme ich dann permanent die Fehlermeldung "Verbindung zum Netzwerk.... fehlgeschlagen". An der gleichen Position haben das iphone 3GS und das Macbook noch spitzenmäßigen Empfang (das iphone 5 hat auch noch 2 von 3 Balken).
Bis vorige Woche konnte ich an dieser Stelle auch mit meinem iphone 5 surfen; jetzt geht das nur noch in unmittelbarer Nähe zur Fritz!Box.

Kann die Antenne des iphone 5 beschädigt sein o.ä. ?
 

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
Starte mal die FritzBox hart durch (Strom raus, 10 Sek. warten, Strom rein). Möglicherweise behebt es dein Problem.
Das Neustarten innerhalb der FritzBox (System - Wiederherstellen) bringt dich vermutlich nicht weiter.
Zudem solltest du aber auf jeden Fall den vorherigen Tipp aufnehmen und das iPhone mit anderen Routern/Access-Points probieren.
Viel Erfolg
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet hatte. EMail Benachtichtigung war deaktiviert.

Habe die Fritzbox grade "hart" neugestartet - kein Erfolg.

Anderes WLAN Netz läuft problemlos.

Was ich einfach nicht verstehen will, mein iphone "sieht" ja das heimische WLAN ganz eindeutig. Aber beim Verbindungsversuch bricht es sofort mit obiger Meldung ab. Steige ich eine ETage rauf, gehts, obwohl außer der Emfangsstärke kein Unterschied besteht.
 

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
Deine Fritz!Box sollte schon auf dem 2,4 und dem 5 GHz-Band funken. Schalte mal abwechselnd jeweils eines der beiden Bänder ab oder vergebe unterschiedliche Namen.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Zunächst einmal finde ich in meiner Fritz!Box keine Möglichkeit mehrere SSIDs anzulegen. Die Fritz!Box hat in der Übersicht allerdings eine nette Anzeige aller verbundenen Clients inkl der aktuellen Verbindungsqualität.

Dort habe ich grade mal rumprobiert und festgestellt, dass die dort angezeigte Verbindungsqualität genau bei der Entfernung praktisch zusammenbricht, wenn mein iphone auch die Fehlermeldung bringt. Andere Geräte (macbook, iphone 3gs) haben an dieser Stelle laut Fritz-Anzeige alle spitzenmäßig empfang.

Würde dies im Umkehrschluss nicht doch bedeuten, dass die WLAN Antenne meines iphones irgendwie defekt ist? Das getestete alternative WLAN bei mir in der Firma funktioniert zwar, jedoch sind dort überall Accespoints etc. verbaut, die eine vernünftige Verbindungsqualität garantieren. Zuhause habe ich das natürlich nicht in so einer Qualität.

Wie könnte ich rausfinden ob die Antenne defekt oder "halbdefekt" ist ? Und an wen muss ich mich zwecks Reparatur wenden ? Den Händler oder einen Apple Store ? (ersteres würde Einsendung bedeuten, womit ich kein Telefon hätte... unmachbar!)
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Geh ins Store und lass es dir austauschen. Hast dann nen neuen Refurbished :)


ultrAslan1905
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Aktiviere mal in der Fritzbox den Gastzugang und versuche dich mal mit dem zu verbinden. Ich habe hier mit einer FB 3370 ähnliche Problem, die zwar nach einem Neustart häufig weg sind, aber leider nur für kurze Zeit. Mein iPhone zeigt mir auch das Heimisch Netzwerk an, verbindet sich aber nicht damit, wähle ich dann den Gastzugang an klappt es sofort.

Gruß Joachim
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Der Gastzugang deaktiviert sich automatisch nach maximl 24h, kann das sein?
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Man kann einstellen nach welcher Zeit sich der Gastzugang deaktivieren soll wenn man das möchte. Bei mir ist er dauerhaft an. Hast du denn mal versucht ob du Verbindung mit dem Gastzugang herstellen wenn die andere streikt?
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Beide Geräte sind auf dem neuesten Stand.

Habe den Gastzugang soeben ausprobiert. Die weitere SSID ist sofort auf dem iphone (und allen anderen Geräten) sichtbar. Das iphone verlangt zunächst das Passwort, aber nach (korrekter) Eingabe komt die alte Fehlermeldung und der Verbindungsfehler.

edit:
Hat das iphone eine art "registry" windowslike, sodass sich irgendwie softwareseitig im iphone etwas "aufgehängt" hat, was mit diesem wlan netzwerk zusammenhängen könnte? Vll sollte ich eine Wiederherstellung ausprobieren?
 

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
Es gibt die Möglichkeit alle Netzwerkeinstellungen des iPhones zu initialisieren. Dies solltest du möglicherweise einem kompletten Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zunächst vorziehen.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Done, leider erfolglos. Ich habe zwischenzeitlich weitere WLANs ausprobiert mit identischem Verhalten. Die Reichweite meines iphones ist extremst gering im funktionalen Betrieb. Sobald ich mich über eine bestimmte Entfernung begebe, brechen die Onlineverbindungen zusammen, obwohl das WLAN noch in viel weiterer Entfernung vom iphone erkannt wird. Jedoch tritt dann die Verbindungs Fehlermeldung auf.
 

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
Dann bin auch ich jetzt mit meinem Latein am Ende und Rate dir, dich an den Apple-Support zu wenden.
Viel Erfolg
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Nun ist auch der letzte Versuch gescheitert. Ich habe das iphone auf Werkseinstellungen gesetzt und wiederhergestellt. Gleiches Problem wie zuvor auch. Da bleibt wohl wirklich nur der Support von Apple.

Was habe ich für Möglichkeiten das Gerät reparieren zu lassen ohne es einzuschicken? Ich bin beruflich auf das Dingen angewiesen
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Einstellungen / Wlan dann das Netzwerk ignorieren damit alle gespeicherten Informationen gelöscht werden.

Danach einfach wieder im dem Netzwerk verbinden, pw eingeben und gucken was passiert.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Probiert, leider ohne Erfolg. Ich hatte auch zuvor schon alle Netzwerkverbindungen zurückgesetzt, was diese Prozedur theoretisch mit eingeschlossen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Kurzes Feedback:
Ich war vor 2 Wochen im Apple Store Oberhausen und habe das Problem dort geschildert. Der Mitarbeiter war sich entgegen meiner Meinung relativ sicher, dass es nur ein Softwareproblem sein kann. DIverse Sachen wurden durchprobiert, fehlerfrei. Ich bekam Hausaufgabe nochmals zuhause dies und jenes zu probieren.
Habe am selben Abend noch den Apple Care Service angerufen und eine Apple Care Garantie abgeschlossen um binnen 24 Stunden ein Austauschgerät zu erhalten.

Dies wurde auch geliefert und sofort waren sämtliche Probleme behoben.
Mein Fazit ist daher, dass ich recht hatte und mein iphone einen hardwarefehler hatte.

Übrigens habe ich im Apple Store die Info bekommen, dass es NICHT möglich ist bei z.B. einem defekten 3GS gegen Aufpreis ein iphone 4 oder 4S zu erhalten. Mir wurde versichert, dass von allen Modellen, selbst vom iphone 1 noch genügend auf Lager sei und ausschliesslich ein :1 Austausch vorgenommen würde. Was man im Internet für Geschichten lesen würde, sei völliger Unsinn - Zitat des Mitarbeiters.