• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5, interessent aus England, Finger weg?

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Naja perfekt ist es nicht. Aber wenn er überweist hast du es zu 100%. Und wenn er von deinem Konto was abbuchen sollte kannste es ohne Probleme zurückbuchen lassen. Man sollte eh immer nur wenig Geld aufm Girokonto haben.. gibt ja kaum/gar keine Zinsen.

Am besten du verkaufst es über ebay Kleinanzeigen an Selbstabholer ;)

edit: wobei auch dann könnte man KO geschlagen und ausgeraubt werden.. ^^
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Naja perfekt ist es nicht.

Tipp... informiere Dich mal, was angebliche Verkäufer mit Deinen Bankdaten machen, nachdem Du diesen Damen & Herren im Ausland Deine Kontonummer und Bankleitzahl verraten hast ... Beträge innerhalb 6 Wochen zurück gehen lassen, ist Dein kleinstes Problem.

Deine Bankdaten werden - wenn Du auf einen Betrüger rein fällst - für Krediteinkäufe verwendet, für Bestellungen, für PayPal Konten, für.... Du kannst unter Umständen dermaßen viel Ärger bekommen. Und das Beste ist - wenn es dumm läuft und die bestellen mit Deinen Bankdaten, lässt es zurück gehen, kommen noch Inkasso Büros zu Dir - natürlich kannst Du die Sache klären, dass Du nicht der Schuldige & Besteller bist - aber die Daten stehen oft trotzdem drinn in den Inkasso Verzeichnissen etc...

Niemals bei Verdacht die eigene Bankverbindung bei Interessenten raus geben...
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Versteh ich schon.. aber wenn ich bei Ebay z.B. eine Überraschungseierfigur für lausige 1,50 verkaufe, dann hat der Käufer auch meine Bankdaten und kann damit auch machen was er will.
 

PaulW

Fuji
Registriert
28.04.08
Beiträge
38
Absolut die Finge weg von solchen Anfragen aus England. Habe mein 4S bei Ebay Kleinanzeigen und Quoka eingestellt und 2 Anfragen aus England erhalten. Ich hatte auf eine Anfrage geantwortet und er wollte mir mir auf mein Paypal Konto das Geld überweisen. Bekam dann auch sehr schnell 2 Mails von "Paypal" mit der Info das Geld ist eingegangen und die Freigabe des Geldes würde sofort erfolgen, wenn ich das Paket an die angegebene Adresse versende und und die DHL Trackingnummer an die angegebene E-Mail Adresse sende. Waren allerdings ziemlich schlechte Fälschungen der Paypal E-Mails in schlechtem Deutsch. Ein Bekannter hatte ähnliche Erfahrungen gemacht. Der hatte seine Bankverbindung angegeben und dann einen Screenshot der Überweisung erhalten mit der Bitte er solle das Paket jetzt lossenden. Das Geld kam natürlich nie an... Reagiert auf solche Anfragen aus dem Ausland bloß nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, aber wenn ich davon ausgehe, dass es sich dabei um eine dubiose Sache handelt, geb' ich ihm doch nicht auch noch meine Bankdaten! Das ist ja grob fahrlässig...
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Ich persönlich würde es auch nicht machen. Es ging ja primär darum, dass ich nicht auf paypal Vertrauen würde und es nur zu 100% sicher auf deinem Konto landet, wenn es per Direktüberweisung kommt.
 

PaulW

Fuji
Registriert
28.04.08
Beiträge
38
Entweder nur über Ebay ( Käuferschutz) oder Selbstabholermi
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Versteh ich schon.. aber wenn ich bei Ebay z.B. eine Überraschungseierfigur für lausige 1,50 verkaufe, dann hat der Käufer auch meine Bankdaten und kann damit auch machen was er will.

Ja und wenn ich Morgen am Geldautomat Geld ab hole könnte jemand meine Nummer sehen, wenn ich diese ein tippe - daher schreibe ich meine EC Karten PIN in Zukunft praktischerweise auf einen Zettel und lass den im Geldbeutel bei der EC Karte.... welch Logik ^^

Wenn etwas gefährlich ist - macht es nichts mehr aus, wenn ich das immer so mache und das Risiko noch weiter erhöhe... ^^
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Entweder nur über Ebay ( Käuferschutz) oder Selbstabholermi
Wie Du selber schreibst, heißt das Ding ja aber Käuferschutz, und nicht Verkäuferschutz. Als Käufer ist Du bei eBay erheblich besser dran, als als Verkäufer... ;)
 

User 74856

Gast
... die Abwicklung ohne ebay geplant haben...

Finger weg! Mal von allen anderen diskutierten Fällen abgesehen: wenn jemand fragt, das ganze quasi unter der Hand abzuwickeln, wäre ich stutzig.

Für mein HTC waren Interessenten aus Spanien und Nigeria, die wollten auch alles ohne die Plattform (in meinem Fall amazon) abwickeln. Da hast du ja noch nicht mal den Hauch einer Sicherheit! Viel Spass beim Packet nachverfolgen, z.B..

Ganz einfach: Nur Versand nach Deutschland. Nur Paypal / Überweisung. Versand nach Geldeingang.

Und: 1000% sicher kannst du nicht gehen, wenn allerdings einer ohne Extramacken bestellt, müsste das klargehen.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
So ich glaube mein Problem oder Anliegen hat sich ganz leicht gelöst auch wenn hier manche sagen ich soll keine Bank Überweisung anbieten, habe ich ihm geschrieben eine Paypal Benutzung sei bei mir nur für Käufer aus Deutschland vorbehalten. Käufer, welche nicht aus Deutschland kommen, müssen den Betrag auf das Bankkonto überweisen, und das vor 2 Tagen!

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort !!!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Da kann, wenn betrügerisch von einem Konto überwiesen wurde, das nicht dem Käufer gehört (Stichwort: Phishing) das Geld aber auch wieder zurück gehen.

Weil da ja nicht der Kontoinhaber überweist, sondern in der Regel ein armer Tropf, der vom Phisher die Zugangsdaten zu einem völlig fremden Konto erhalten hat. Da dieser das Geld dann sofort per Western Union an die Phisher weiter gibt, und in der Regel auch nicht zu denen gehört, bei denen etwas zu holen ist, kannst Du dann auch auf den Kosten sitzen bleiben.

Die einzig wirklich sichere Methode ist wohl wirklich Bargeld bei Übergabe oder Western Union, wo Du Dir das Geld in bar abholst und erst danach versendest.