• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5, interessent aus England, Finger weg?

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Hallo Leute,

habe seit Freitag ein iPhone 5 (Schwarz & Graphit 16GB ohne sim) erstanden. Dafür habe ich seit heut abend eine Anzeige in ebay veröffentlicht. Ein wenig später bekam ich von einem Engländer eine Nachricht das dieser interessiert ist und mir ein Angebot über 960 Euro incl Versand macht, außerdem würde er gerne noch mehr Bilder von dem Artikel sehen und aktzeptiert paypal.

Dennoch bin ich mittlerweile ein bisschen misstrauisch geworden. Finger weg, ist paypal sicher?

Ich habe zwar in die Auktion, Sofort Kauf auf Anfrage reingeschrieben, dennoch macht es mich stutzig das man gleich so einen hohen Betrag jemand anbietet, :oops: Jeder versucht doch aufs erste immer zu handeln?

Was meint ihr, kann da was passieren?
 

Goldrush

Granny Smith
Registriert
06.10.09
Beiträge
16
lass dir ne kopie vom ausweiss zumailen. und frag ihn einfach warum gerade deutschland etc...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Sag doch einfach, er soll dir das Geld überweisen. Sobald es auf deinem Konto ist, bist du doch auf der sicheren Seite.
 

catering

Boskoop
Registriert
12.08.12
Beiträge
41
Paypal ist relativ sich wenn Du Dich an die Bedingungen von Paypal hältst. Du darfst z.B. nur an die bei ebay gemeldete Adresse und Person versenden, an keine vom Verkäufer angegebene Alternativadresse oder Person. Google mal nach den Fallstricken.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Jap aber wenn die Person mich anschreibt und nach meiner Paypal adresse, Namen frägt dann wird diese wahrscheinlich die Abwicklung ohne ebay geplant haben, meint ihr das macht sinn?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das Gerät kostet bei Apple 679€.
... warum wohl sollte jemand dafür 960€ bezahlen?
Bestimmt nicht weil er es gleich haben will, dann würde er sich jemanden in der Nähe suchen wo er es auch abholen kann.

Also mal ehrlich... ;)
 

catering

Boskoop
Registriert
12.08.12
Beiträge
41
Schlecht, die volle Absicherung gjbts nur mit der Bucht, Stells halt nach Absprache als Sofortkauf rein.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Sobald es auf deinem Konto ist, bist du doch auf der sicheren Seite.

Ich wäre es mir nicht so sicher.
Wenn der Käufer die Zahlung an PayPal mit einer Kreditkarte durchführt, hat er die Möglichkeit (noch mehrere Wochen nach der Transaktion, also die verkaufte Ware ist schon längst bei dem Käufer) das Geld wieder zurück zu fordern. PayPal schickt das Geld ohne zu Fragen wieder auf das Kreditkartenkonto des Käufers. Der Betrag belastet dann Dein PayPal Konto (es ist nicht relevant ob Du das Geld bereits vorher von deinem PayPal Konto auf dein Referenzkonto überwiesen hast) Versuche mal dann den Kreditkarteninhaber zu ermitteln... Viel Spaß! PayPal halt sich in solchen (und nicht nur solchen) Situationen raus.

PS: http://www.kreditkarten.net/ratgeber/kreditkartenzahlung-stornieren-und-zurueckbuchen-lassen.html

Paypal ist relativ sich

Mit Betonung auf "relativ" ;)

Was meint ihr, kann da was passieren?

Nicht viel. Du hast das iPhone nicht mehr und nach der Transaktion ist das vom Käufer bezahlte Geld auch weg von Deinem PayPal Konto :)

Als ich letztes Jahr ein iMac verkaufen wollte hat sich auch ein Käufer aus London (!) gemeldet. Ich wäre fast reingefallen. Etwas bedenklich war, dass der Käufer nicht nur sofort (ohne zu verhandeln) ein viel zu höheren Preis bezahlen wollte aber auch bereit war die Kosten für eine Express (!) Lieferung per DHL (über 100€) zu übernehmen. Und dann habe ich nach PayPal/Kreditkarte/Betrug bei Google gesucht... Horror!

...die volle Absicherung gjbts nur mit der Bucht...

Tatsächlich?!

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Nicht viel. Du hast das iPhone nicht mehr und nach der Transaktion ist der vom Käufer bezahlte Geld auch weg von Deinem PayPal Konto :)

Als ich letztes Jahr ein iMac verkaufen wollte hat sich auch ein Käufer aus London (!) gemeldet. Ich wäre fast reingefallen. Etwas bedenklich war, dass der Käufer nicht nur sofort (ohne zu verhandeln) ein viel zu höheren Preis bezahlen wollte aber auch bereit war die Kosten für eine Express (!) Lieferung per DHL (über 100€) zu übernehmen. Und dann habe ich nach PayPal/Kreditkarte/Betrug bei Google gesucht... Horror!

Gruß

Peter
Genau das hatte ich auch schon per google gefunden!! Also gebe ich dem einfach meine Bankdaten und der soll überweisen. Mal schauhen was der/die antwortet !
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich würde einfach die Finger davonlassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Auch meine Bankdaten würde ich nicht an irgendwelche dubiose wildfremde Personen übermitteln.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Einzig sichere Zahlungsart für den Verkäufer: Western Union.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Andererseits: Probiers doch einfach aus.
Dann hören vielleicht auch die Käufe auf die nur dazu da sind die Preise in die Höhe zu treiben und die Lieferzeiten zu verlängern...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Das Gerät kostet bei Apple 679€.
... warum wohl sollte jemand dafür 960€ bezahlen?
Bestimmt nicht weil er es gleich haben will, dann würde er sich jemanden in der Nähe suchen wo er es auch abholen kann.
Aber genau das ist der Grund. Im eBay gibt es zur Zeit auch einige iPhone 5 16GB die schon über 850€ sind.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Aber genau das ist der Grund. Im eBay gibt es zur Zeit auch einige iPhone 5 16GB die schon über 850€ sind.

Ich kann bei ebay die 16GB für 820€ im Sofortkauf kaufen.
Wozu sollte jemand aus GB sich in D ein iPhone kaufen das er auch aus GB bekommen kann? Das macht alles keinen Sinn.
Das es Leute gibt die mehrere 100€ ausgeben statt 4 Wochen zu warten ist mir durchaus bekannt.
Wenn davon nicht jeder jetzt wie wild steigern würde, würde der "Schwarzmarkt" quasi zusammenbrechen und das iPhone6 gäbe es in kürzerer Zeit zu regulären Preisen. Aber jeder wie er will...

Dazu kommt noch nen ganz anderer Punkt: Für die knapp 1000€ gabs am Samstag in London die 64GB in mindestens zwei Apple Stores zum gleich mitnehmen. Wozu also sich ne 16GB Version im Auslauf kaufen?
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
das ist eine bekannte Betrugsmasche...Die zahlen aus dem Ausland per PayPal, du schickst das Handy weg und dann fordert er das Geld zurück bei PayPal.
Danach hast du weder Geld noch iPhone...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So schaut es aus... aber Geld fressen Vorsicht auf....

Verkauft es doch hier in Deutschland auf eine sichere Art und gut ist.
 

Kohlsen

Jonagold
Registriert
12.09.12
Beiträge
19
Nur Bares ist Wahres....wenn er unbedingt ein iPhone aus Deutschland haben will und bereit ist, so einen Betrag zu bezahlen, dann kann er ja auch in ein Flugzeug steigen und es persönlich gegen Bargeld abholen.
Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen und ihn vielleicht sogar noch bei eBay melden.