• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Jap, schreibt mal nen Brief. :D Bzw. Elkliner :D. Da merkt man doch was hier teils für Leute unterwegs sind. Geht und macht eure iPhones kaputt...
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Ist jemandem schon aufgefallen, dass manche iPhones lauter vibrieren als andere. Ist mir bei meinem Austauschgerät aufgefallen... Ist irgendwie lauter als vorher... Wahrscheinlich Fertigungstoleranz oder?
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Das stimmt allerdings...Apple ist wirklich Top was Kulanz,Umtausch, Service, Support usw angeht.
Aber das man so verärgert über noch so kleine Kratzer am Gerät ist liegt wohl eher an der edlen Verarbeitung und dem edlen Look. Für mein N78 habe ich im Prinzip damals das selbe wie für so nen iPhone heute bezahlt. Aber da hat's mich Null interessiert wenn das Teil ne Macke bekommen hat. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das Handy in ne Ledertasche zu stecken oder ne Gummihülle drum zu zwicken. Aber ich bin mittlerweile schwer zufrieden mit dem 5er. Leg's ja kaum noch aus der Hand. :)
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
So habe gestern auch mein IPhone 5. von t-mobile erhalten wegen Vertragsverlängerung. Nun musste ich feststellen, das sich bereits eine Macke im Rahmen befindet, was ich bei einen 700€ Gerät überhaupt nicht einsehe. Soll ich da Gerät lieber im Apple store Centro tauschen lassen oder zu t-mobile zurück wegen 14 Tage Rückgaberecht?
 

boncurry

Macoun
Registriert
07.10.12
Beiträge
120
Probiers lieber im Apple Store, wenn du dir da einen Termin an der Geniusbar machst, bist du nach 5 Minuten wieder drausen.
 

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Ich möchte jetzt auch Smartphone User werden und natürlich soll es ein iPhone 5 werden.
Ich möchte bei T-Mobile einen Vertrag machen (Complete Comfort S) und jetzt kann man ja wählen zwischen neues Gerät und neuwertiges Gerät. Immerhin ein Unterschied von 150 €.
Wie neuwertig sind die neuwertigen Geräte, also wie machen sie sich optisch? Auf der T-Mobile Seite steht ja "Alle Endgeräte sind von einer Fachwerkstatt technisch geprüft und optisch einwandfrei".
Ich meine letztendlich kann ja auch ein neues Gerät seine Macken haben und diese werden dann ja auch nur gegen neuwertige Geräte getauscht. Noch dazu schaut sich die Geräte vorher noch eine Fachwerkstatt an und die werden wohl wirklich die optischen Macken ausbügeln.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich gehe mal nicht davon aus das die iPhones von einer Fachwerkstatt geprüft werden, das wird für den Kunden geschrieben. Was soll das den Kosten für ein Produkt das günstig Produziert wird. Die T-COM wird refurbished Geräte von Apple erhalten.
 

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Ich gehe mal nicht davon aus das die iPhones von einer Fachwerkstatt geprüft werden, das wird für den Kunden geschrieben. Was soll das den Kosten für ein Produkt das günstig Produziert wird. Die T-COM wird refurbished Geräte von Apple erhalten.

Ja, genau das denke ich auch. Fachwerkstatt = Apple selbst.

Aber mal angenommen ich nehme so ein Gerät, habe ich ja ganz normal Garantie bei Apple und die werden bei eventuellen Mängeln auch anstandslos getauscht?
Ich meine nur, daß es ja im Grunde nicht viel Sinn macht 150 € für ein neues Gerät auszugeben, was dann vielleicht ne Macke hat und auch nur gegen ein Refurbished Gerät getauscht wird. Da kann man ja auch gleich Refurbished nehmen und spart noch ein wenig.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ja, Apple gewährt auch ein Jahr Hardware Garantie ab Kaufdatum, zzgl. die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Neu Geräte können auch Macken wie Refurbished Geräte haben, da steckt keiner drin.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Hallo Leute.

Nachdem ich mir im Frühjahr ein neues MacBook Air gekauft hatte, sollte sich nun auch ein iPhone dazugesellen. Ich habe ein Galaxy S3 in braun was echt ein tolle Gerät ist aber das iPhone hatte schon immer eine gewisse Anziehung auf mich. Deswegen konnte ich auch nicht bis zum 5S warten und habe mir gestern ein weißes iPhone 5 mit 16GB bei Amazon bestellt. Heute wurde es schon geliefert und es ist komplett ohne Verarbeitungs- oder Materialfehler. Es ist schon toll so ein weitiges Produkt in der Hand zu halten. Was etwas ungewohnt war, war das kleinere Display. Der Vorteil ist aber das das Smartphone wirklich sehr gut in der Hand liegt und ohne Probleme mit einer Hand zu bedienen ist. Das war mir beim S3 nicht ohne weiteres möglich und das obwohl ich lange und schlanke Finger habe. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Mein iPhone wird jedoch recht schnell, was mich schon etwas stört. Hoffe das ist normal. Ich habe schon oft gelesen das das iPhone 5 Empfangsprobleme und schlechte Sprachqualität hat. Was mir aufgefallen ist, das tatsächlich der Empfang etwas schlechter ist. Telefoniert habe ich bisher nur mit dem Vodafone Kontoservice. Kurz nachdem die Verbindung aufgebaut wurde war ein kurzer Aussetzer zu hören. Dannach aber nie wieder. Das muss ich aber mal noch genauer testen mit einem richtigen Anrufe.
 

tamtam

Granny Smith
Registriert
10.08.12
Beiträge
17
Ich habe nach zweimaligem Tausch bei Apple nun mein iPhone 5 verkauft.
Das zweite Gerät hatte innerhalb von ein paar Wochen trotz sorgfältigster Behandlung schon wieder Abnutzungserscheinungen an der polierten Kante.
Bleibe jetzt erstmal beim 4S und hoffe auf bessere Verarbeitung beim iPhone 5S oder 6.
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Ich finde es schon Wahnsinn wie viele ein Problem mit ihrem iPhone haben. Ich gehöre glücklicherweise, wie auch einige meiner Vorredner, nicht dazu. Ich wünsche aber allen mit ihren neuen/gebrauchten/alten iPhones ein fehlerfreies Gerät und lasst euch nicht entmutigen!
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob mein "Mangel" auch tatsächlich einer ist, allerdings will ich lieber auf Nummer sicher gehen und einfach mal bei euch nachfragen!

Ich habe mein iPhone 5, 32 GB, weiß, kurz vor Weihnachten (bin also noch in der einjährigen Garantie-Zeit) direkt im Apple Online-Store (Österreich) gekauft.

Mir ist schon damals beim Auspacken aufgefallen, dass der längliche Button am oberen Gehäuserand (Power-Button? Lock-Button? Sperrknopf? Wie heißt das Teil eigentlich?) deutliches Spiel hat. Damals dachte ich mir, dass dies vermutlich technisch bedingt sei; und da ich der erste in meinem Bekanntenkreis mit einem iPhone 5 war hatte ich auch keinen Vergleich (Allerdings: Bei meinen vorherigen iPhones - 3GS und 4 - saß der Knopf immer fest im Gehäuse).

Mittlerweile hatte ich bereits einige andere iPhone 5 (von Freunden und Bekannten) in meinen Händen, und bei denen sitzt der Knopf fester als bei mir.

Zur besseren Vorstellung: Der Sperrknopf sitzt in etwa so locker, dass man ihn mit dem Finger leicht verschieben kann; ca. einen halben Millimeter in jede Richtung; und wenn man mit einem Finger leicht gegen die Gehäuserückseite klopft beziehungsweise das Gerät auf eine harte Oberfläche (Tisch,...) ablegt ertönt ein deutliches "Rasseln" beziehungsweise "Scheppern".

Wie sitzt der Sperrknopf bei euch? Hat er Spiel? Ist der lockere Einbau technisch bedingt (Und warum war es dann bei meinen vorherigen iPhones nicht so, beziehungsweise warum ist es bei den anderen mir bekannten iPhone 5 fester?)? Liegt hier ein Garantiefall vor (Nicht, weil mich der Knopf stört, es ist mir ja grundsätzlich egal, ich habe nur Sorge, dass durch den lockeren Einbau nach längerer Zeit Probleme auftreten könnten)?

MfG
Berni
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Hast du einen Apple Store in der nähe? Wenn du dich nicht verunsichern lassen willst, dann geh doch mal dort hin und zeig den Jungs/Mädels das mal. Da du ja noch in der 1 jährigen Garantie bist, solltest du dich da nicht heiß machen. Fakt ist aber, da du nicht anderes schreibst, das der Power Button funktioniert. Solange er funktioniert ist doch alles schick. Und trotz dessen das er ein wenig Luft hat, kann er auch noch die nächsten 3 Jahre funktionieren.
Mein iPhone 5 hat eine Hülle und der Power Button ist verdeckt. Da wackelt denke ich nichts. Mache mich da aber auch nicht verrückt. =)

Viel Erfolg.
 

C&C CLub

Erdapfel
Registriert
04.06.13
Beiträge
4
Hey,

ich hab mir für mein Iphone 5 in weiß extra keinen Bumper sondern ein Hardcase gekauft. Nun mach ich mir Sorgen, dass der Staub unter der Hülle Kratzer machen könnte. Habt ihr da Erfahrungen? Ich kann das Gerät einfach total nicht einschätzen! Falls man das hier darf, poste ich gerne den Link zum Hardcase!

Edit: machen Schutzfolien hinten u. vorne auch mit Case Sinn?
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Wenn du nicht willst, das was kratzt, dann nimm das iPhone aus dem Hardcase raus und reinige Case wie iPhone alle zwei Wochen und füge beides wieder zusammen. Dann kannst du auch gleich auf eventuelle Schäden prüfen und ggf. an Apple zurück schicken! *Ironie off*

Benutze es doch einfach. Dafür ist es da. Eine Schutzfolie kann nicht schaden. Ich hab nur vorne eine drauf. Und das mit dem reinigen kannst du auch ruhig machen.
 

ALDeeN

Jamba
Registriert
10.11.12
Beiträge
54
Hi all,

also ich ha mein iPhone 5 am Ende Dezember gekauft und schon damals hier im Forum erzählt, dass das Gerät auch unter schnellen Abnutzungserscheinungen leidet. Nun, hab es getauscht gegen ein neues. Das sieht absolut makellos aus.

Frage: Sind die "neueren" Geräte nun besser gegen diese Abnutzungserscheinungen geschützt? Also geht der Lack immer noch ab wenn man es wochenlang ohne Hülle in die Hosentasche steckt?

Und sind die weißen Geräte komplett imun dagegen? Wenn ich richtig liege, dann sind die schwarzen Geräte eloxiert und die weißen haben einfach die "natur" Alu Farbe oder? Deswegen kann da ja nix abgehen oder??

Mich hat auch am alten iPhone geärgert, dass beim Musik hören die Kopfhörerbuchse nach ein paar mal ein und ausstecken von den Kopfhörern schon kleine Abnutzungsspuren am Lack zu sehen war, noch bevor der Rand irgendwas hatte.

Ist das bei den silbernen anders?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Auch die neuen schwarzen Geräte haben das Problem mit der abgehenden Farbe. Die weißen sollen in der Hinsicht haltbarer sein ;)
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Die weißen haben ja auch keine Beschichtung, die abblättern könnte. Da mein 5er komplett gewandelt wird, war ich am überlegen es in schwarz zu nehmen. Nach google Suche habe ich mich jetzt wieder für ein weißes entschieden.