• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ich bin auch der Meinung man sollte ein ordentliches Gerät für sein Geld erhalten, keine frage.

Mir persönlich wäre allerdings ein kleiner Fehler egal. Was mir nicht sofort ins Auge fällt ist irrelevant.

Was man als Kunde als nicht annehmbar empfindet sollte man auch reklamieren. Technische Defekte sowieso, optische nach Ermessen. Ein Mini-Chromring, der ein wenig Lack verliert wäre es mir den Aufwand nicht Wert. Ist es doch so, das ein Handy eh nach 2 Monaten die ersten Macken hat.

Nun ist das aber persönliches empfinden, ich bin der Meinung man sollte niemanden angreifen der hier penibler ist. Ein normaler Mensch, egal ob Azubi mit 600€ im Monat oder ein Manager mit 5000€ im Monat, kann abschätzen was 900€ an Geld sind. Davon lebt manche Familie im Monat. Der eine hält diesen Preis für ein Telefon (ja, mehr ist es im Endeffekt nicht) für annehmbar, der andere für viel Geld und achtet dementsprechend darauf.

Hier jemanden anzugehen wenn er alles reklamiert zeugt nur davon, das man völlig den Sinn für den Wert von Geld verliert. Viele werden wissen was die Hardware des iphones Wert ist. Da sollte ein guter Rest für die QS über bleiben. Das ist einfach Fakt...
 

m0rcin

Gloster
Registriert
17.07.09
Beiträge
61
Ihr könnt euch das Reklamieren zu einem gewissen Grad auch sparen... habe mein iPhone 5 nun seit einigen Monaten im Gebrauch und fasse es wie ein rohes Ei an, minimale Gebrauchsspuren sind dennoch mittlerweile vorhanden. Nur dass ich nicht weiß wie und woher diese kamen ärgert mich schon irgendwie...

Kenne auch so einige Personen die ebenso ein 5er besitzen, und bei allen sind hier und da Gebrauchsspuren vorhanden, bei einigen sogar extrem stark nur gehen diese auch nicht zimperlich mit ihren Geräten um.

Meine Sachen werden immer sehr gepflegt und sehen dementsprechend auch aus, dachte das wird bei meinem 5er nicht anders, und eine zeitlang war auch alles in Ordnung... Das Material ist wirklich sehr empfindlich

...dennoch das beste Smartphone meiner Meinung nach
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Es sollte aber auch jedem klar sein, das ein aus Aluminium produzierter Gebrauchsgegenstand natürlich abnutzt. Es ist nunmal eines der weichsten (Nichteisen)-Metalle.
 

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
Ich bin auch der Meinung , dass jeder so oft er will umtauschen sollte.

Es geht darum das KEIN andere Hersteller solche Versprechen gibt wie Apple bezüglich der Verarbeitung's Qualität! Ich finde auch das die Leute die mit den Fehlern leben alles nur noch viel schlimmer machen! JEDER der ein Fehler hat soll es reklamieren, denn Fakt ist , nur wenn eine bestimmte Anzahl an Geräte zurück kommt wird der Hersteller auf diese Fehler reagieren!

Und nur wenn eine bestimmte Relation zur verkauften Einheit und reklamierten iPhones besteht, wird der Hersteller was in der Produktion ändern!

Ich habe inzwischen 10 iPhones getauscht! Alle hatte von BEGINN an irgendwelche Fehler!!! Ich muntere auch jeden andere immer auf, diese Fehler auch zu melden und nicht einfach sagen "ich behalte es einfach"

Ich sehe es nicht ein für 790€ ein Telefon zu behalten was aus der Verpackung aus Defekt ist. Jemand der dies macht schadet Letztendlich jeden einzelnen Apple Käufer! Weil er dazu beiträgt, dass Apple eben eventuell nichts aus diesen Fehler lernt! Ich hoffe echt das Apple mal so richtig unters Visier kommt und endlich verstehst, das man nicht den Mund so voll nehmen soll!
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Apple hat sich hier einfach nicht genug Gedanken über die Serienfertigung gemacht. Ich arbeite selbst bei VW in der Materialforschung. Was im Endeffekt nichts anderes bedeutet als das ich für die Innenausstattung (Armaturenbrett, Teppiche, Sitzbezüge) die Materialien aussuche, teste.
Dabei ist es IMMER ein Unterschied, was ein Material in der Prototypenfertigung macht, und was in Serie wirklich funktioniert.
Oft passiert es, das ein Material in der Erprobung einwandfreie Ergebnisse zeigt, aber in der Serie bei der Montage bricht oder zerkratzt.
Wenn Apple keine Kleinserie in Produktionsnahen Gegebenheiten getestet hat, entstehen solche Probleme. Ich kann es mir schlecht vorstellen, aber es ist die einzig plausible Erklärung.
 

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
Da hast du bestimmt recht, doch sehr fragwürdig ist eher die Tatsache wo die Qualitätssicherung bleibt?! Den Letztendlich ist ja diese extra dafür da oder etwa nicht?

Noch dazu muss man sich auch im klaren sein das ein Handy aus Aluminium wesentlich mehr Abnutzungen bekommen kann durch die tägliche Belastung, als ein iPad oder MacBook!

Was ich damit meine ist das Apple einfach dafür sorgen musste diesen Material einfach besser zu versiegeln.

ein Kollege von mir meinte, dass es vollkommen ausreichend gewesen wäre bei dem schwarzen IPhone einfach die Eloxal Sicht einfach dicker aufzutragen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Natürlich ist die QS dafür da. Aber bei geschätzten 1000 Einheiten Pro Tag ist keine 100% Prüfung möglich...

Die Materialien werden nicht versiegelt, das würde die Optik stören. Auch ist die Eloxalschicht nicht "aufgetragen", sondern das Material wird im Nanometer Bereich umgewandelt. Es entsteht dabei ein Oxid, welches Härter ist als das Aluminium selbst. Richtig ist, das eine tiefere Schicht widerstandsfähiger ist, allerdings ist es wie bei Glas, umso Härter, umso spröder.
Das ganze ist eine Gradwanderung, das material selbst ist sehr weich, die Oberfläche hart. Kommt es zum stoß gegen das Material verformt sich der weiche teil, der harte platzt. Eine dünne, harte Schicht hält das eher ab, nutzt sich aber schneller ab.
Auch das verwendete Aluminium spielt eine große Rolle. Schwankungen in der Material-Qualität wirken sich extrem auf das Endergebnis aus.

bei einem Macbook ist das weniger tragisch, das fällt selten herunter, ist nicht eingefärbt.

Das iPhone 5 ist einfach aus dem falschen Material gefertigt. Der Body hätte sollen aus Edelstahl sein. Zwar schwerer, aber auch wesentlich zäher.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Man kann nur hoffen dass Apple aus der ganzen Tauscherei gelernt hat, und das Nachfolge iPhone besser wird...

Wie schon einmal hier geschrieben, habe ich bereits mein viertes Gerät. Noch einmal werde ich ganz sicher nicht tauschen, dann wird es ein Gerät von einen anderen Hersteller werden.

Bis jetzt bin ich aber mit meinem vierten Gerät voll und ganz zufrieden!
 

Rondor

Idared
Registriert
01.03.13
Beiträge
25
das schlimmste ist für mich nicht die recht leichte abnutzung, sondern die fehler und macken bei neuen geräten. wie geht apple mit den gehäusen während der produktion um?!

und schön zu sehen das es noch menschen gibt die davon etwas verstehen. bin selber qualitätsverantwortlicher und führe die qs auch oft selber durch. und sowas würde ich komplett der konstruktion zurück geben und nicht liefern.

ich bewundere eher die geduld einiger mit apple, ich stand schon beim dritten gerät kurz davor die sache meinem anwalt zu übergeben bzw. den ganzen mist zu verkaufen und auf htc zu setzen, welche komischerweise gleiche materialen verwenden, die geräte aber keine macken haben, wenn sie frisch aus der verpackung kommen.
 

Apfelchen78

Jonagold
Registriert
02.05.10
Beiträge
21
Hallo zusammen, ich habe mein iPhone5 seit ein paar Tagen. Ich finde es klasse. Allerdings muss man sagen, das dieses Teil schon empfindlich ist. Die Züchterin meines Hundes hat auch seit kurzem ein iPhone 5 und hat sich von Lifeproof ein Case gekauft, das wirklich alles ab kann. Ich hab's mir jetzt auch geholt, auch wenn 80 Euro ein stolzer Preis für solch ein Case sind, aber bei einem neuen iPhone 5 rentiert sich das!

http://www.stylemyphone.de/shop/protection-sport/768-lifeproof-fre-case-fuer-iphone-5.html

Vg
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Habe heute morgen ca 8:30 einen Express Tausch veranlasst.
Wie steht die Chance dass es morgen schon da ist das austauschgerät?
Die Dame an der Hotline meinte zwar dass die Chancen ganz gut stehen, dass es schon morgen kommt weil ich eben so früh angerufen habe.
Leider steht auf der Reparatur Status Seite immer noch: Produktersatz steht an.
Ist das normal, bzw. Ist das üblich dass der Status erst heute Abend verändert wird wenn UPS das neue Gerät rausschickt?
Danke für eure Antworten.
 

Rondor

Idared
Registriert
01.03.13
Beiträge
25
habe auch mal um 19uhr abends ersatz bestellt und hatte es am nächsten tag um 12, bekam um ca. 23 die versandbestätigung. nur ab fr dauert es übers wochenende, da ups nicht am samstag liefert und apple wohl am freitag nachmittag nichts mehr verschickt.
 

BeBoarder

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
23
Endlich alles gut mit meinem iPhone! :-D
Kein Hardwaredefekt und kein vermackter Rahmen.
 

sebb

James Grieve
Registriert
15.06.12
Beiträge
133
Kann man auch von schwarz auf weiß wechseln? Erhoffe mir da eine geringere Anfälligkeit was die hellen Stellen "rundherum" um das Gehäuse angeht.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Meistens nicht. Aber was hält dich davon ab einfach zu fragen.
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Sicher passt das folgende nun nicht richtig in diesen Thread! Muss es aber mal los werden! Evtl. können es die Mods ja in einen passenden verschieben.
Also: Befasse mich so richtig mit dem Thema Mac, iPad und iPhone seit ca. September des vergangenen Jahres. War mit meinem Windows PC sowas von unzufrieden. Grund dafür sicher auch, dass dieser in die Jahre gekommen war. Habe mir dann im Dezember einen Mac mini gekauft und bis damit so was von glücklich! Apple war für mich einfach das "Größte"!
So war es dann nur eine Frage der Zeit, dass auch iPad und iPad ein Thema wurden. iPad musste erstmal hinten angestellt werden, da ich mir gleich nach dessen erscheinen ein Samsung Galaxy Note 10.1 gekauft hatte. Bin damit sehr zufrieden, im Hinterkopf schwirrt aber (eigentlich grundlos) ein iPad! Was aber unbedingt kommen sollte, nachdem mein Handyvertrag mit HTC HD Desire jetzt ausläuft, war ein Iphone! Dies war Stand 12/2012! Seitdem lese ich hier und sonstwo alles, was so über das iPhone geschrieben wird.
Und? Ich bin einfach mittlerweile nur noch gefrustet! Wenn ich sehe, dass hier 50 % angeben, dass ihr iPhone mit Mängeln geliefert wurde, wenn ich den Thread über Probleme betr. der schlechten Sprachqualität lese, kann ich das einfach nicht fassen. Mir ist schon klar, dass in solchen Foren oft nur Leute schreiben, welche Probleme haben. Dennoch! Es ist doch ein Wahnsinn, wenn viele hier ihr iPhone zum xten mal getauscht haben und immer wieder Probleme auftreten! Mir ist es jetzt jedenfalls erstmal vergangen, ein iPhone 5 zu kaufen! Will nun erstmal abwarten. Dies fällt mir aber sehr schwer, wenn ich nun solche Smartphones wie das Sony Xtra Z oder das HTC One betrachte! Mittlerweile stört mich beim iPhone schon mal die Größe des Displays! Meiner Meinung nach, müsste da als erstes nachgelegt werden. Die jetzige Größe ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Und Farbablösungen am Gehäuse? Das darf einfach nicht wahr sein. Sicher kann es Anlaufprobleme nach Verkaufsstart geben. Das diese aber mittlerweile scheinbar immer noch nicht gelöst sind und Apple dies scheinbar ignoriert, enttäuscht mich schon!
 

Volker0103

Boskoop
Registriert
16.09.12
Beiträge
40
Ganz einfach kauf dir was anderes. Ich habe ein 5er seit dem ersten Tag und keinerlei Probleme und so wie mir geht es vermutlich den meisten.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das iPhone 5 Probleme/Mängel hat.

Diesmal sind auch mehr betroffen als sonst. Sogar Testseiten weisen auf die Probleme hin.
 

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
Die Frage ist, willst du Android oder iOS? Ich habe seit 1,5 Jahren Android und steige nun auf iPhone um ( MacBook Pro und iPad2 habe ich schon lange). Allerdings nur weil ich relativ günstig rangekommen bin, würde keine 600€ für ein Smartphone hinlegen.
Android ist schon nicht schlecht, iOS mMn jedoch insgesamt besser, auch wenn die Widgets fehlen.

Die Probleme mit der Sprachqualität tauchen doch nur bei der T-Com auf, oder?
 

Rondor

Idared
Registriert
01.03.13
Beiträge
25
Taucht auch bei anderen Providern auf. Klar ist das Angebot von iOS besser, dennoch ist irgendwann die Schmerzgrenze erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet: