Hallo Zusammen! Ich bin neu im iPhone Bereich und irgendwie schon enttäuscht.
Meine bisherige Geschichte:
iPhone 5 64GB mit Vertrag (20 Euro T-Mobile) bei sparhandy gekauft. War bisher alles OK. Da Sparhandy bekanntlich nicht einer der kulantesten Läden ist, habe ich von Anfang an damit gerechnet, falls etwas schief geht, werde ich mich an Apple wenden und den Vertrag aussitzen. Auf rumstreiten etc.. habe ich da keine Lust.. Da ging ich auch noch nicht wirklich davon aus wirklich Probleme zu bekommen.
Vertrag und iPhone Original erhalten, soweit gut, von Sparhandy alles gut gelaufen. Ich spielte mit dem iPhone rum und freute mich, wenig Macken im Gehäuse, keine Pixelfehler, keine Geräusche von der Kamera usw.. zu haben. Also war ich bis dato zufrieden. iCloud und meine iPads inkl. dem neuen iPhone verstehen sich super, weswegen ich auch wechselte, der Android Frust war mir doch etwas zu hoch, also eben mehr Geld investiert, genau genommen fast doppelt soviel wie für ein S3.
Als ich das erste mal den Stummschalter betätigte, geschah nichts. Dachte mir auch noch nichts dabei. Da ich nicht wusste, für was er gut ist. Beim ipad gibt es hier ja glaub zwei Möglichkeiten. Also erstmals ignoriert. Meine 32GB an Apps, die schon durchs iPad gekauft wurden, runtergeladen.. ich war glücklich, alles passte mir auf dieses iPhone, dank diesmal nicht vorhandenen Speichermangel, weil ich zu geizig für Speicher war, zumindest in der Vergangenheit.
So.. am Montag in der Arbeit nervte mich natürlich das ständige bimmeln. Also, Stummschalter betätigt.. musste er doch sein. Daraufhin kam eine durchgestrichene Glocke am Display und es vibrierte. Schön.. warum es am Anfang keine Reaktion zeigte wusste ich nicht, und war mir auch erstmal egal, bis es auf einmal permanent vibrierte und die Glocke mal durchgestrichen, mal nicht mal durchgestrichen usw.. bis ich den Schalter wieder nach oben schob. Wieder leise? Nein, keine Reaktion mehr.
Naja, etwas getestet über zwei Tage, Fazit, mal ging es zuverlässig, mal nicht, mal spinnte der Schalter. Bei Sparhandy angerufen was man machen könnte da noch keine Woche alt. NICHTS! EINSCHICKEN! Ich wollte eigentlich ein NEUE Ersatzgerät!
Sparhandy: NEIN, nicht möglich. Einschicken, wir schauen an und eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
ICH: Aber dummer sporadischer Fehler. Und wenn ich den Auftrag widerrufe haben sich doch auch nichts davon!?
Sparhandy: Dann widerrufen sie..
ICH Gedacht: Na Danke! Da Sparhandy für die unverschämte Art bekannt ist, die Leute mit Problemen eben nicht ohne Kosten aus dem Vertrag zu lassen.. und Nutzungsgebühr etc.. verlangen war mir die Sache wegen einem Handy dann doch zu doof. Ich wollte ja ein iPhone und einen T-Mobile Vertrag! Und bei T Mobile selber hätte mich das iPhone 300 Euro mit dem Vertrag mehr gekostet.
OK, geschluckt, bin vorher schon davon ausgegangen, meine Nerven zu sparen ohne einen Anwalt etc.. einschalten zu müssen.. Das bringt mir wegen ein paar Euro nur mehr graue Haare.
Na gut.. bei Apple angerufen, die haben mir den Apple Care Plan ans Herz gelegt... habe ich dann auch gemacht.. Bin normal kein Freund davon, der kostenlose Vorabtausch, wenn was ist, hat mich aber überzeugt, sowas kostet nun mal Geld, und bei 900 Euro.. und wer weiß, dachte ich mir, ab dem dritten Vorabtausch habe ich die 70 Euro eh wieder drin.. bei 2 Jahren, wenn es schon SO anfängt. Machen wir ausnahmsweise mal.
Gut, hat auch geklappt. Apple ist hier sehr gut organisiert.
Von dem Zeitpunkt, als mein Vertrag abgeschlossen war, ging der Stummschalter eine Woche ohne Probleme. Also nicht aktiv geworden. Dann gings wieder los. Also angerufen, Austauschgerät am Abend um 19:30 geordert, und Mittags am nächsten Tag mein Ersatzgerät erhalten.
Das neue Gerät hatte etwas mehr Schönheitsfehler, aber es klapperte diesmal hörbar die Kamera und zudem eine dicke Macke statt viele kleine Schrammen... Stummschalter geht auch! SUPER!
Denkste. Display hat einen weit schlechteren Blickwinkel und wie ich mit erschrecken feststellen muss einen dunklen Streifen am Rand. Aso nur der Schatten davon, gut sichtbar bei grauem Hintergrund. Der Schwarzwert scheint auch generell deutlich schlechter zu sein als bei meinem ersten Gerät.
Super!
Jetzt folgendes.. ich warte nun besser bis meine Kreditkarte wieder von den 900 Euro entlastet wird und rufe gleich wieder an.. Also erst nächste Woche, da mein erstes neues iPhone ja auch schon wieder unterwegs nach Holland ist.
Jetzt mal ehrlich, was soll denn der Mist? Also mal abgesehen vom Preis.. wie kann eine Firma, SOLCHE Geräte mit solchen Schrammen, Macken und technischen Fehlern ausliefern?
Hatte ich noch nie! Bei keiner Firma. In der Form. Das sieht teilweise schon idiotischer Weise gewollt aus. Da sind teil Schrammen im Gehäuse, welche legiert oder bearbeitet wurden, also vor der Bearbeitung reingebracht wurden.. das geht auf keine Kuhhaut. Was bitte denkt man sich denn dabei?
Noch sehe ich die Sache mit Galgenhumor, mir bleibt eh nichts anderes übrig.. muss damit leben. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir was anderes zu kaufen, doch als ich die Preise bei Ebay sah, wo ein neues iPhone 5 64 GB für 470 Euro wegging, ohne Simlock, ist es mir vergangen. Sicherlich hatte der Anbieter hier Pech.. aber ist eben Ebay, und kann auch mir passieren.
Also, wird es solange eingeschickt, bis ich was passendes habe. Dabei bin ich nicht einmal wahnsinnig wählerisch. Wenn ein Gerät von mir ne Macke hat, dann ists für mich halt der Charackter von dem Teil, dann brauche ich die Macke nicht reinmachen. Ist eh ein Gebrauchsgegenstand. Nicht falsch verstehen, ich bin niemand der Fehler zwanghaft sucht. Wegen den Macken hätte ich die Geräte auch nicht zurück gegeben. Aber fehlerhafte Displays gehen bei mir nicht. Damit arbeite ich, da muss ich permanent draufschauen, und ich erwarte schon, ein Gerät zu bekommen, welches den technischen Spezifikationen gerecht wird.
Dann, die Kosten durch den Tausch:
3x Displayfolien kosten ca. 8 Euro
1x neu aufsetzen bei der Telekom 29 Cent da SMS zu Apple nach England
Ich bin echt mal gespannt, wie oft ich noch tauschen werden.
Aber es ist schon recht merkwürdig. Auf der einen Seite ne echt gute Passgenauigkeit und Haptik.. auf der anderen hauen die Kerben etc.. in die Gehäuse das der Sau graust. Sodass beide Geräte von mir schon beim auspacken aussahen, als ob ich die schon zweimal auf den Boden gepfeffert hätte. Unglaublich! Und das erste iPhone von mir war von Ende 2012!! Da ist die schlechte Presse wohl egal, die Macken werden weiterhin fleißig eingestanzt.
Und genauso konsequent wie Apple die Fehler ignoriert und fleißig weiter ausliefert, werde ich denen das Zeug sooft zurück schicken wie es sein soll, und wenn ich jede Woche ein neues iPhone 5 von denen bekomme.