• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo Leute!

Ich hab mir ja nach langem überlegen das iPhone bestellt, im Wissen, dass eventuell eine Tauschparade auf mich zukommen würde. ;)

Heute ist mein iPhone (schwarz) gekommen. Als erstes hab ich es natürlich ausführlich auf Macken untersucht, und ich hab tatsächlich zwei kleine Punkte in Staubkorngröße nahe der +/- Knöpfe, sowie ein paar weitere, mikroskopisch kleine an der Oberkante. Letztere sehe ich nur, wenn ich ganz ganz nahe hinsehe. Die ersteren beiden sieht man schon auf normale Entfernung, wenn man weiß wo sie sind.

Ich überlege mir zu tauschen, obwohl es mich nicht drastisch stört; mit der Zeit werden da noch viel ärgere Kerben reinkommen. Aber: Zum einen ist es halt ein brandneues, sündteures Produkt, und zum anderen könnte es ja sein, dass ein iPhone, dass schon mit kleinen Punkten kommt auch schneller Abnützungserscheinungen zeigt. So kam mir das beim lesen der Posts hier zumindest manchmal vor: Wer ein perfektes bekam, stellte später auch keine Macken fest, und bei bereits beschädigten, wurde es noch schlimmer.

Zuerst wollte ich euch aber noch fragen, wie ich genau dieser Umtausch funktioniert. Dazu sind wohl folgende Infos wichtig:
- Ich habe kein Apple Care abgeschlossen
- Ich habe keinen Apple Store in meiner nähe (und wohne in Österreich/Wien)

Und mir wäre vor allem noch folgende Frage wichtig:
- Angenommen das getauschte iPhone schaut schlimmer aus als das aktuelle, ist der Tausch dann trotzdem Pflicht, oder könnte ich das 'alte' behalten, und das andere wieder zurückschicken (und ein weiteres Gerät anfordern, oder auch nicht)?

Danke schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

madmaxx

Boskoop
Registriert
08.10.12
Beiträge
39
Du wählst hier dein Problem aus und vereinbarst entweder einen Rückruftermin oder rufst zu den Geschäftszeiten dort spontan an und wartest halt ein paar Minuten. Dann kommt 1-2 Werktage später UPS bei dir vorbei und holt das iPhone ab, du brauchst nichts weiter zu tun als die SIM-Karte rauszunehmen und das iPhone nackt in die vorgegebene Verpackung zu legen. Besser geht´s da echt nicht. Und dann überprüfen sie den Fall auf Serviceanspruch, wenn ja bekommst du ein refurbished Gerät (also eins ohne Verpackung, das zurückgeschickt wurde etc.), wenn nein schicken sie es dir wieder unrepariert zurück. Wenn du nicht aufs Handy angewiesen bist, würde ich mir die 29€ für den Express-Austausch sparen.
 

Bense

Idared
Registriert
15.01.12
Beiträge
27
Ich habe auch ein Klappern in meinem iphone 5! Ich habe den Support angerufen, und der Mitarbeiter hatte keine Erklärung woher das Klappern kommen könnte... und habe dann prompt ein Austauschhandy erhalten. Am nächsten Tag kam das Austauschhandy und dieses hatte ebenfalls genau das gleiche Klappern gehabt. Ich wieder den Support angerufen, und dieser Mitarbeiter sagte dann, dass dieses Geräusch tatsächlich von der Linse kommen kann. Bildstabilisator oder sowas... Ich habe dann das Austauschhandy wieder zurückschicken können, da dort das Klappern auch ein wenig extremer war
wink.gif
und und mein iphone funktioniert ja sonst Top...
Insgesamt nervt mich dieses Geräusch schon ein wenig, da ich das in den Vorgängermodellen nicht hatte... Aber, man gewöhnt sich ja an alles
wink.gif
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Insgesamt nervt mich dieses Geräusch schon ein wenig, da ich das in den Vorgängermodellen nicht hatte.

Das hängt auch einfach damit zusammen, dass das iP5 leichter geworden ist. Bei der relativ schweren 4er Serie blieb das Klappergeräusch einfach mehr im Innern bzw. wurde mehr gedämpft. Das ist jetzt eben nicht mehr so einfach möglich.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Das ist so nicht richtig, das Klappern hat das 4s auch. Das ist Kamera bedingt, alle die ein 4s oder 5 haben, haben dieses Klappern.
Es ist nervig, man kann aber daran nichts ändern.
 

r0n1N

Fuji
Registriert
20.11.12
Beiträge
38
Ist das wirklich so? Ich frage mich das, weil ich das Gefühl habe, dass es stärker geworden ist. Am Anfang ist es mir jedenfalls nicht wirklich aufgefallen und nun hat man bei jedem Hinlegen auf den Tisch das Gefühl die Buttons seien locker.

Ich mein es gibt ja ne Menge Theorien, woran es liegen könnte (Gyro-Sensor, lockere Schrauben, Akku bei dem sich der Kleber löst, ... und natürlich Kamerasystem+Autofokus). Bei mir kommt es definitiv aus der Ecke Kamera.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Es ist wirklich so, wenn du andere 4s oder 5 zb bei MediaMarkt dir anschaust, wirst du es feststellen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Bei meinem 4er war das auch! Hab extra noch verglichen und beim 4er war es sogar schlimmer ;)
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Das ist komisch, weil eig erst ab den 4s die neue Kamera verbaut wurde. Hatt das 4er auch, da hatte nichts geklappert.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das 4er hatte doch auch schon ein Autofokus oder?
Im Netz hab ich auch gelesen das es schon seit dem 3er so ist!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ja das 4er hat einen Autofokus, wird seid dem 3GS verbaut.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Na also und im Internet hab ich gelesen dass das Klappern seit dem 3GS Auftritt.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Danke für deine Antwort madmaxx! : )

Ich hab nun von gestern auf heute noch eine Nacht drüber geschlafen, und entschieden nicht zu tauschen. Die Macken sind wie beschreiben nur sehr klein. Bei einem Tausch könnte es, wie man hier liest, ja sein, dass das nächst Telefon dann schlimmer aussieht. Klar könnte ich dann erneut reklamieren, und tauschen, bis ein perfektes kommt. Aber meins ist so nahe an der Perfektion, dass ich mir das doch lieber erspare. Obendrein glaube ich, dass ich mit einem generalüberhöhten Gerät weit mehr das Gefühl hätte was nicht 100%iges in Händen zu halten, als das bei meinem der Fall ist. Das ist natürlich rein psychologisch, ich weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

r0n1N

Fuji
Registriert
20.11.12
Beiträge
38
Aber irgendwie erklärt das nicht wirklich, dass es schlimmer ist als am Anfang, oder? Also so wie es jetzt es, das heißt auf den Tisch legen oder von der einen in die andere Hand legen und es klappert, war es am Anfang definitiv nicht.
 

nschlichtmann

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
6
Ich habe gestern mein iPhone 5 in weiß erhalten! Nun ist mir aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung in der Queransicht bei dunklen Bildern an einer Seite stärker ist als an der anderen Seite. Es sieht so aus, als wenn jemand mit der Taschenlampe leicht in das Gerät hineinleuchtet. Soweit stört mich das erstmal nicht, mir ist allerdings aufgefallen, dass mein Display trotz gleicher Helligkeitseinstellung immer heller leuchtet, als das meiner Frau. Ich habe nun Angst, dass sich mein Display dadurch vielleicht eher verabschiedet oder es sonst Probleme geben könnte. Könnt ihr mir da mit Rat zur Seite stehen?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
So ein Quatsch :D
Das sind einfach verschiedene Displays! Das ist schon immer so.
 

nschlichtmann

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
6
Gut, wenn es tatsächlich auf unterschiedliche Displaytypen zurückzuführen ist, dann ist das für mich in Ordnung.
 

PoloBoy

Boskoop
Registriert
16.09.10
Beiträge
40
Mein Gott klappern in der Kamera, Display zu hell.. Ich dachte ich wäre pingelig :D Das Teil bauen immer noch menschen, (bei einigen hab ich das Gefühl sie wissen das nicht) klar das es hier da und macken gibt, nichts und niemand ist perfekt. Mann muss nicht alles unter die Lupe nehmen wort wörtlich gesagt. Weil wenn man alles soooo genau nimmt ist man nie zufrieden. Bei Apple Geräten sind die macken ja noch vergleichsweise minimal.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Ich habe erst kürzlich einige Retouren Iphones gesehen die wegen angeblicher Macken zurück gekommen sind. Zu 90% musste man diese mit der Lupe suchen. Sicher sind einige Reklamationen berechtigt, aber vieles ist auch wirklich übertrieben. Spätestens nach 24 Tage macht man sich eh selbst die ersten Kratzer irgendwo in das Gehäuse. Manchmal muss man die Kirche im Dorf lassen. Da stört mich mein schlecht reagierender Sperr Knopf wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: