• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Das mit dem Wegwischen scheint vorallem (soweit ich weiß) die Rückseite zu betreffen. Die ist in der Tat meiner Erfahrung nach recht strapazierfähig. Das Problem sind die (glänzenden) Kanten an den seiten. Wen du da mit dem Schlüssel rangehst kommt sofort das blanke Aluminum zum Vorschein. Da bringt wischen wohl auch nix. Auf der Rückseite ist das anders, wenn man da kratzt, gibts streifen, die wohl (laut verschiedener Videos) teilweise wegwischbar sind. Auch der matte Teil der Seiten scheint recht robust zu sein. Da passiert auch bei mir nix, wenn ich damit gegen den Tisch gonge oder so.

Das kann ich so bestätigen. Als ich mein schwarzes iPhone 5 vor gut zwei Wochen ausgepackt hatte, ist mir gleich ein kleiner "Zinken" auf der Alu-Rückseite aufgefallen. Mein Ärger diesbezüglich ist dann allerdings ziemlich schnell verflogen, da man diesen "Zinken" recht gut wegpolieren konnte. Die Rückseite ist somit (noch immer) einwandfrei. Zeitgleich konnte ich "nur" zwei weitere Probleme beim Alurahmen feststellen. Bei dem Übergang vom Seitenteil zum Oberteil (des Alurahmens) schimmerte fast auf der gesamten Länge auf der einen Seite das blanke Aluminium durch. Die andere Seite war und ist in Ordnung. Außerdem gab es zwei kleine helle Punkte (fehlende Beschichtung/Eloxierung) im Bereich des SIM-Karten-Trays. Nun, nach gut zwei Wochen Nutzung, sind die hellen Stellen massiv mehr geworden. Insbesondere an den Kanten und bei der einen oder anderen Lautsprecherbohrung scheint die Beschichtung (ist es überhaupt eine Beschichtung?) weg zu sein. Und ich "lagere" mein iPhone stets gut gepolstert in einem Sleeve mit weichem Innenfutter. Mechanische Einwirkungen können als Ursache also ausgeschlossen werden. Wenn ich das iPhone nutze, halte ich es aber natürlich in der Hand. Die Abnutzungserscheinungen scheinen hiervon herzurühren und das darf definitiv nicht sein. Ein Austauschgerät ist geordert aber noch nicht verschickt. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass Apple das in den Griff bekommt. Werden wir aber sehen. Übrigens war ich gestern in einem Apple Retail Store in Hamburg und was da im Bereich des Dock-Anschlusses beim schwarzen UND beim weißen iPhone 5 zu sehen war, hat mich ehrlich gesagt ziemlich beunruhigt. Klar, zig Mal wird das iPhone vom Connector abgestöpselt und wieder eingesteckt. Und sicher "trifft" man den Connector nicht immer sofort aber bei nahezu allen Ausstellungsstücken (ca. 20) war der Anschluss komplett alufarbend drumherum. Und überall waren Kratzer. Wirklich gruselig. Aber wie gesagt, ich glaube nicht an ein Produktionsproblem, sondern an einen Designfehler.
 

Andorphine

Idared
Registriert
18.02.11
Beiträge
24
Das Video verwundert mich ein bisschen. Würde ich das bei meinem machen, wäre es blitzeblank. Wobei man sagen muss, das die beschädigungen nicht aussehen wie kratzer, sondern eher wie abplatzer. Mich würde interessieren, ob es einen unterschied machen würde, ob man das iPhone auf die Kante haut, anstelle es darüber zu ziehen. Vllt. sind es aber auch die vielbeschriebenen qualitätsschwankungen...
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Da zerkratzt nix! Einfach nur seltsam. Es muss dann wohl doch an der Produktion liegen. Auch das iPhone das ich im Store in der Hand hatte hat einen sehr stabilen und resistenten Eindruck gemacht.
 

m0rcin

Gloster
Registriert
17.07.09
Beiträge
61
Umso mehr sollte man auf ein 100% einwandfreies Gerät bestehen
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Könnte man nicht irgendwie einen Thread aufmachen, bei dem Man die verschieden Produktionszeitpunkte etc. zusammenfassen würde, das würde vielleicht einiges erklären und zum Beispiel auch Zeigen ob spätere Chargen besser sind etc. ???

Gruss Philip
 

ManU_KA

Golden Delicious
Registriert
06.10.12
Beiträge
10
Habe jetzt vier Ersatzgeräte in den Händen gehalten und sie waren alle beschädigt.
Hatte extra schon den Protection-Plan gekauft um mir sämtlichen Stress zu ersparen.
Alle Geräte waren C38 bis C39.
Nun gehts morgen weiter. Tauschen bis zum Umfallen ;)
 

Andorphine

Idared
Registriert
18.02.11
Beiträge
24
Nicht entmutigen lassen. Nur dadurch merken die bei Apple das sie eben nicht alles mit ihren Kunden machen können. Wenn man mit dem Anspruch auf Perfektion wirbt, muss man diesem auch gerecht werden. Bin gespannt auf mein neues Gerät am Dienstag.
 

stARNix

Erdapfel
Registriert
08.10.12
Beiträge
2
Hey, zusammen. Ich hab mal eine Allgemeine Frage.

Wenn ich mir ein iPhone 5 OVP + Rechnung bei einer Privatperson kaufe und ich beim auspacken feststelle, dass es Macken hat kann ich damit trotzdem in den Applestore oder muss ich mich dann bei dem Rechnungsausteller melden ?

Gruß
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Grundsätzlich hast du gegen den Verkäufer Mangelgewährleistungsrechge (davon gibt es Ausnahmen, z.B. Unter Umständen gebrauchtverkäufe von Privat).

Ob es sinnvoll ist diesen Anspruch durchzusetzen würde ich aber bezweifeln, weil er vermutlich einfacher ist, die Garantie von Apple in Anspruch zu nehmen (soweit diese Art Produktions- oder Konzeptionsfehler davon abgedeckt ist, des ergibt sich aus den Garantiebedingungen). Die Garantie ist aber immer an das Gerät gebunden, d.h. Du kannst auch ohne Rechnung damit zu Apple gehen.
 

stARNix

Erdapfel
Registriert
08.10.12
Beiträge
2
Ah okay danke. Also nehmen wir an ich kaufe das iPhone, es hat Kratzer, dann würde ich einfach morgen zu Apple fahren und mir das umtauschen lassen ?

Gruß
 

brooks

Idared
Registriert
27.09.12
Beiträge
28
Das mit dem Wegwischen scheint vorallem (soweit ich weiß) die Rückseite zu betreffen. Die ist in der Tat meiner Erfahrung nach recht strapazierfähig. Das Problem sind die (glänzenden) Kanten an den seiten. Wen du da mit dem Schlüssel rangehst kommt sofort das blanke Aluminum zum Vorschein. Da bringt wischen wohl auch nix. Auf der Rückseite ist das anders, wenn man da kratzt, gibts streifen, die wohl (laut verschiedener Videos) teilweise wegwischbar sind. Auch der matte Teil der Seiten scheint recht robust zu sein. Da passiert auch bei mir nix, wenn ich damit gegen den Tisch gonge oder so.


Mein MacBook hatte direkt einen Kratzer im Aluminium, als ich die Displayrückseite versehentlich gegen eine Fensterrahmen-Kante gestoßen habe (leicht).

Wieso regen sich jetzt alle so dermaßen auf? Bei den ganzen iPods, die Apple seit Jahren mit eloxiertem Aluminium anbietet gibt es ja auch nicht diese dermaßen heftige Resonanz.

Ich persönlich meine, dass der gleichzeitige Transport eines "nackten" iPhones und eines Schlüssels in ein und der selben Hosentasche ohnehin völlig fahrlässig ist. Das wird in den Videos immer als "normales Szenario" dargestellt. Das ist es doch überhaupt nicht! Mein Verstand sagt mir doch schon, dass ich ein so dermaßen edles Gerät nicht mit einem Schlüssel in einer Hosentasche lasse, wo sich womöglich beim Hinsetzen noch Drücke im 100kg-Bereich freisetzen :)
Nicht mal mein altes Nokia 3210 habe ich mit einem Schlüssel zusammen transportiert und wenn ich einen Reifen wechsle, lege ich den Wagenheber auch nicht auf dem Kotflügel ab.
 

laacademia81

Erdapfel
Registriert
20.07.12
Beiträge
1
Hi zusammen
Ich habe mein iphone 5 in schwarz und weiss am 21.09 erhalten und leider sofort wieder getauscht !
Das schwarze hatte eine richtig tiefe Macke im unteren Bereich und das weisse im oberen ! Das weisse iphone hatte allerdings auch ein extremes vibrationproblem ähnlich wie beim 4s , es klappert !
Ist euch das auch aufgefallen ?

Gruss
 

choefler87

Idared
Registriert
04.10.12
Beiträge
25
nach 2 Expresstausch bekomme ich jetzt ein neues OVP mal schaun wie hier der Zustand ist.
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
...Ich persönlich meine, dass der gleichzeitige Transport eines "nackten" iPhones und eines Schlüssels in ein und der selben Hosentasche ohnehin völlig fahrlässig ist. Das wird in den Videos immer als "normales Szenario" dargestellt. Das ist es doch überhaupt nicht! Mein Verstand sagt mir doch schon, dass ich ein so dermaßen edles Gerät nicht mit einem Schlüssel in einer Hosentasche lasse, wo sich womöglich beim Hinsetzen noch Drücke im 100kg-Bereich freisetzen :)...

Was mich betrifft, bin ich hier absolut bei dir. Wenn ich mein iPhone so behandeln würde, wie von dir geschildert, sollte ich mich nicht aufregen. Was mich aber stört sind ABNUTZUNGSERSCHEINUNGEN durch NORMALES BEDIENEN in der eigenen Hand. Es kann doch wohl nicht sein, dass ich mein schwarzes iPhone 5 normal bediene, es hierfür natürlich in der Hand halten muss und hierdurch Ecken und Kanten nicht mehr dunkel erscheinen, sondern das blanke Aluminum zu sehen ist. Und genauso ist es geschehen, bei mir und vielen anderen. Einmal von den Schäden abgesehen, die bereits während der Produktion entstanden sind und ganz offensichtlich trotzdem durch die QS gelaufen sind. So etwas hatte ich allerdings nicht, wohl aber viele andere.
 

Andorphine

Idared
Registriert
18.02.11
Beiträge
24
...

Ich persönlich meine, dass der gleichzeitige Transport eines "nackten" iPhones und eines Schlüssels in ein und der selben Hosentasche ohnehin völlig fahrlässig ist. Das wird in den Videos immer als "normales Szenario" dargestellt. Das ist es doch überhaupt nicht! Mein Verstand sagt mir doch schon, dass ich ein so dermaßen edles Gerät nicht mit einem Schlüssel in einer Hosentasche lasse, wo sich womöglich beim Hinsetzen noch Drücke im 100kg-Bereich freisetzen :)...

Es geht hier nicht um das Tragen des Geraetes zusammen mit Schluesseln oder anderem Unsinn, sonder um absolut normale Benutzung oder Beschaedigung out of the box. Wenn man ein iPhone normal auf einen Holztisch legt und sofort die eloxierung abplatzt ist das ein nicht zu tolerierender Mangel (merke:Holz ist weicher als Alu). Wenn du es in der hand haeltst und sich darum die eloxierung abloest ist das auch nicht hinnehmbar finde ich. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, aber genau deswegen, muss es dem Gebrauch auch in gewisser Weise standhalten.