• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

pete...!

Granny Smith
Registriert
27.09.12
Beiträge
17
@ Genuine_G:

Da hast du natürlich Recht (Hab nur das 4er). Da ist eine zusätzliche Linse dazwischen gekommen. Ist aber alles eine Frage der Konstruktion, glaub mir, da weiss ich, wovon ich rede. Es reicht so für den gleichen, soliden Eindruck wie bei meinem 4er dann bei diesem Gerät nicht so ganz. Und das ist halt schade, obwohl ich sicher nicht mit irgendeinem Plastikzwiebel-Samsung tauschen würde.
 

pete...!

Granny Smith
Registriert
27.09.12
Beiträge
17
Also der Marketing Chef von Apple sagt, das mit den Kratzern ist normal.
"An iPhone 5 owner named Alex was so concerned about the issue that he emailed Apple's Senior Vice President of Marketing Phil Schiller to ask him if the company has any plans to fix it. Schiller's reply, which 9to5mac got a hold of, is probably not what you wanted to hear. His email reads: "Any aluminum product may scratch or chip with use, exposing its natural silver color. That is normal."

Vielleicht hätten die bei Apple kein Schwarzes produzieren sollen.

In diesem Sinne:
KOAN SCHWOARZES !

P.S. Das Leben ist scheiße...
....aber die Grafik ist geil.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
@Pete.. da geht es nur um die Aluminiumrückseite. Und er meint damit, das da kratzer entsehen können.

Um die Kratzer um die es hier geht sind schon ab werk aus auf dem Gerät.
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Das Zitat hat hier bereits die Runde gemacht. Und: Ja, er hat ja auch Recht. Im normalen Gebrauch nach Wochen/Monaten, KANN das passieren, je nach Umgang. Ebenso wie sich auch ein neues Auto vom Band Steinschläge einhandeln kann. Alles okay. Aber nicht AB WERK! Das ist der Punkt. Und darauf ging Schiller auch mit keinem Wort ein.
 
  • Like
Reaktionen: Mobs

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Ist aber alles eine Frage der Konstruktion, glaub mir, da weiss ich, wovon ich rede. [...]
Das will ich gar nicht in Frage stellen, zumal ich mich da im Gegensatz zu Dir fachlich auch nicht genug auskenne. Kann gut sein, dass das Klappern prinzipiell durch ein anderes Linsen-Design auch beim 4S und 5er zu verhindern wäre.

Für einen wirklich fairen Vergleich muss man aber halt schon auch tatsächlich vergleichbare Geräte mit derselben verbauten Technologie heranziehen. Einem 4-Zylinder-, einem Reihen-6-Zylinder- und einem V8-Motor kannst Du unterschiedliche Geräuschentwicklung ja nunmal auch nicht vorwerfen. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen, und in dem Punkt sind wir uns ja offenbar auch einig. ;) :)
 

pete...!

Granny Smith
Registriert
27.09.12
Beiträge
17
@ Ikev und Crownt:
Schon klar. Wie sowas entsteht, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich meine, selbst im finstersten China in irgendeinem Fo´xxcon -Werk, wo kleine Kinder mit blutenden Augen diese Dinger zusammenbauen,... auch da muss es eine QS-Abteilung geben, die festlegt, das die Iphones nicht von einem Arbeiter zum anderen rübergeschmissen werden dürfen. - und wenn doch, dass sie nicht hinfallen dürfen. Weil sonst klappert die Kamera.:-D
Ich versteh das alles nicht.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Da herrschen andere arbeitsbedingungen und auflagen.

Laut Apple soll eine Machine dafür Schuld sein, da Kratzer auf den Geräten sind.
Was meiner Meinung nach "quatsch" ist, jede Firma hat Kontrollen, da hätte es schon auffallen müssen. Mich würde es auch brennend interessieren ob es nur bei uns in Deutschland bzw. Europa so ist!?

Naja, lange Rede kurzer Sinn (viel Nerven) das Iphone 5 ist meiner Meinung nach diesmal nach hintenlos gegangen.
 

brooks

Idared
Registriert
27.09.12
Beiträge
28
Ich hab schon ohne Ende Energie in dieses blöde iPhone gesteckt. Das ist beinahe abartig :D

Gehe aber in der Annahme, dass viele Probleme, wie etwa das WLAN, über kurz oder lang per Update behoben werden. Es betrifft aber auch Geräte außerhalb Deutschlands. In GB kam es auch schon vor. Zumindest berichten User in dortigen Foren darüber.
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Schau mal in die US-Foren; auch da geht der Kratzer-Punk ab. ;)
Meine Vermutung war das zunächst auch, da es ja unterschiedliche Modelle für US/Europa gibt dieses Mal. Aber nix da. Und dass eine Maschine kaputt war oder irgendein Diamantbohrer – das kann man mir nicht erzählen. Ich meine: Dann passiert das bei 1.000, vielleicht 10.000 Geräten. Das wäre ein geringer Prozentsatz und passiert halt. Aber alleine wir hier, absolut nicht repräsentativ, haben ja gefühlt schon 100 Fälle mit Kratzern. Wenn man das hochrechnet... uff!
 

pete...!

Granny Smith
Registriert
27.09.12
Beiträge
17
Ich kenn die Kratzer jetzt nicht, aber willkürliche Kratzer auf der Fläche würden nicht durch Maschinen entstehen. Kratzer und/oder Beschichtungsabrieb an den Kanten oder Graten entstehen tatsächlich durch Maschinen wie defekte Bänder oder Halte-und Einspannvorrichtungen. Das wär dann chargentypisch und nicht willkürlich "quer Beet" von jedem Zulieferer.
Meins hatte keine Kratzer, dafür stören mich andere Punkte. Aber man soll ja eigentlich immer auch erst ein Facelift kaufen und nicht die Erstproduktion...daher: Selber schuld;(
 

brooks

Idared
Registriert
27.09.12
Beiträge
28
Allerdings muss man hier berücksichtigen, dass sich natürlich auch (fast) nur Leute melden, die Probleme mit dem Gerät haben. Ich kenn auch schon genug Leute, die absolut zufrieden sind. Ich möchte mal behaupten, dass es jeden zweiten bei dem aufgetauchten Problem ins Internet treibt.

Was verwunderlich ist: Anscheinend lässt es sich ja tasächlich nicht auf einen bestimmten Seriennummernkreis einschränken. Sonst würde Apple ja nicht teilweise noch defekte Geräte im Tausch raussenden.

Man steckt nicht drin! Eins zeigt das Ganze aber: Hervorragender Service! Der Typ an der Hotline gestern meinte am Ende zu mir "Herr S******, sie können sich nicht vorstellen, wie ich jetzt für sie gekämpft habe". Wir haben aber auch fast 55min. telefoniert :D
 

d-rock

Erdapfel
Registriert
20.09.12
Beiträge
1
Ich habe mein Iphone bei einem Handy Franchise gekauft mit Neuvertrag bei der Telekom. Lackierung fehlerhaft und die üblichen Kratzer. Dort sind von 115 Geräten 14 mit Mänglen. (lt Mitarbeiter). Die sagten, Apple tauscht, Apple sagt, die tauschen. Es wird hin und her geschoben. Jedenfalls schlägt der große Franchise-Nehmer jetzt Alarm und wird gegen das Verhalten der Produzenten und Anbieter wohl vorgehen. In welcher Art und Weise auch immer. Es wird sich in unserem Namen drum gekümmert. Bin ja mal gespannt, was wir als Austausch bekommen.

Lange Rede: Bei nächsten Iphone bin ich einer der Kunden, der nach dem Erscheinen noch 2 Monate wartet. Dann wird wohl auch die 5 Mio. Marke nicht in 48 Stunden erreicht. Ich schlie0 mich der Meinung von Crownt an: Diesmal war das einfach einfach Mist!
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Apple tut halt was fürs soziale Leben seiner Kunden ... Die Community wächst hier besser zusammen und man kennt seinen UPS Boten immer besser .-) Nicht immer nur alles schlecht reden ....
 

pete...!

Granny Smith
Registriert
27.09.12
Beiträge
17
@brooks:
Da war der Service bei dir besser als bei mir. Ich hatte mich eben beim Service erkundigt, obs möglich sei, das Fotoformat auf das Displayformat als Voreinstellung zu bringen, damit man in der Bildergalerie nicht ständig diese häßlichen, schwarzen Balken hat, da schlug die Dame von Apple vor, man könnte doch die Panoramafunktion dafür benutzen.
Gut, daß die Hotline nicht nur umsonst, sondern auch kostenlos ist.:-D
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Allerdings muss man hier berücksichtigen, dass sich natürlich auch (fast) nur Leute melden, die Probleme mit dem Gerät haben. Ich kenn auch schon genug Leute, die absolut zufrieden sind. Ich möchte mal behaupten, dass es jeden zweiten bei dem aufgetauchten Problem ins Internet treibt.

Viele schauen sich ihr iPhone sicher auch nicht so an, wie wir das tun. Und nehmen es dann billigend in Kauf oder sehen es schlicht nicht. Die werden sich auch nie bei Apple melden. Wir suchen ja inzwischen – ich glaube, nicht mal übertrieben gesprochen – mit der Lupe nach Punkten und Kratzern. Aber: Zurecht wie ich finde. Insbesondere nachdem man nun von dem Problem weiß.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Und den Spass trübt es doch nur weil man den ganzen Tag hier lies und schreibt .... Das iPhone funzt doch einwandfrei ... Apple tauscht ohne Murks aus .... also warten bis das neue kommt und dennoch geniessen und mit dem iphone spielen