• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

Luki.

Cripps Pink
Registriert
15.08.09
Beiträge
152
Trotz dieser unentschuldbaren Produktionspanne kann man gegen den Apple-Service eigentlich nichts sagen. Zumindest meine Erfahrungen der letzten 6 Jahre.

Da kann ich soweit nur zustimmen, erinnere mich wie ich vor Jahren mal anstandslos Kopfhörer getauscht bekommen habe weil das Gummi abgetragen war.

Aber wie gesagt, dachte das wieder irgendwas sein wird und das neue iPhone erst seinen weg antritt wenn das alte bei Apple liegt.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
@killer tauschen bis das schwarze einwandfrei ist..... habe meins sei 3 Tagen ohne Tasche in Dauerbetrieb .. und keine Abnutzung nichts
 

C.K.

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
6
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Austauschpraxis o2?
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Übrigens glaube ich, dass die Rückseiten des schwarzen iPhone bei weitem nicht so anfällig sind, wie wir denken. Habe mir heute ein Ausstellungsstück im Geschäfts angeschaut, das ja von hunderten seit Freitag begrapscht wurde. Keine Abnutzungen am schwarzen Rahmen zu sehen. Bin mal mit dem Fingernagel mit etwas mehr Druck auf der Graphit-Rückseite drüber. Danach sah man eine schwarze Linie. Einmal mit dem Ärmel drüber gewischt – weg. Bestätigt zumindest das Schlüssel-Video.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Ich habe gerade meine neue Seriennummer von dem Austauschgerät bekommen. Wieder 36KW und C3:eek:

Wo seht Ihr denn die Seriennummer? Ich hab eine Versandbestätigung (heute morgen um 10 erst reklamiert, geht ja wirklich schnell) und kann den Versand auch tracken, aber sehe keine Seriennummer.

Aber alle Achtung, das geht ja schnell. Habe nur die Sorge, dass aufgrund des kurzen zeitlichen Abstands auch das Austauschgerät aus der "Kratzercharge" stammt...

Oder hat jemand beim Support die Mitteilung erhalten, dass das iPhones aus einer anderen Charge sind?
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Wo seht Ihr denn die Seriennummer? Ich hab eine Versandbestätigung (heute morgen um 10 erst reklamiert, geht ja wirklich schnell) und kann den Versand auch tracken, aber sehe keine Seriennummer.

Hier: http://www.chipmunk.nl/cgi-fast/applemodel.cgi

Oder hat jemand beim Support die Mitteilung erhalten, dass das iPhones aus einer anderen Charge sind?

Bis es nichts Offizielles aus Cupertino gibt, wird sich die Hotline hüten, Dir zu sagen, dass eine Charge von Kratzern betroffen ist. ;)
 

weopm

Elstar
Registriert
14.07.09
Beiträge
73
die seriennummer selber (CXXXX...) findest du in deinem support profil hinterlegt.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
http://www.chipmunk.nl/cgi-fast/applemodel.cgi

Danke für die Antwort, aber ich meinte eigentlich, woher ihr die Seriennummer des gerade erst versendeten Austauschgerätes kennt, nicht, wie die SN aufgeschlüsselt werden kann.

Bis es nichts Offizielles aus Cupertino gibt, wird sich die Hotline hüten, Dir zu sagen, dass eine Charge von Kratzern betroffen ist. ;)

Solche Äußerungen hat es aber teilweise schon von der Hotline gegeben. Ich habe insgesamt 4 x angerufen (mit After Sales etc.) und die sagten mir, dass es ein bekanntes Problem einer Produktionslinie sei. Nun sollte man ja denken, dass Apple so schlau ist, die Geräte aus dieser Produktion zumindest nicht mehr den reklamierenden Kunden auszuliefern, aber ich habe beim Launch des iPad 2 auch insgesamt 3 x getauscht, bis ich eines ohne gelbe Randflecken hatte (zu "stramme" Fixierung des Displays).
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
die seriennummer selber (CXXXX...) findest du in deinem support profil hinterlegt.

Danke für den Hinweis. Das Support Profil kannte meine Fallnummer nicht, aber es ist unter dem Button Rechnung schon eine neue SN.
Diese fängt mit C39 an, die alte mit C38

Nach Aufschlüsselung ist das verkratzte iPhone aus der Produktionswoche 36, das Austauschgerät aus Woche 35.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Gibt es denn schon jemanden hier, der eine Lösung gefunden hat für sein Telekom iphone 5? :)
Die Telekom rät ja zur Retoure, Apple tauscht ja anscheinend keine Telekomgeräte in OVP Neugeräte um, sondern nur in refurbished Iphones.

Ich finde es ja nachvollziehbar, dass die Telekom dafür als Verkäufer haften muss. Den Fehler hat aber Apple begangen, also denke ich, dass die Unterscheidung zwischen Direktkunden und Providerkunden echt hinfällig ist.

Ein "neuwertiges" oder aufbereitetes Iphone ist für Leute, dessen Gerät im Auslieferungszustand Mängel hatte echt ein Witz.
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Gibt es denn schon jemanden hier, der eine Lösung gefunden hat für sein Telekom iphone 5? :)

Umständlich, aber eine Möglichkeit, ich ziehe sich auch in Betracht: iPhone komplett zurückschicken und vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen (14 Tage). Der Vertrag wird ebenfalls auf den letzten Status vor Verlängerung zurückgesetzt. Dann einfach bei guter Verfügbarkeit in paar Wochen in den Telekom-Shop, iPhone 5 aussuchen, Vertrag erneut verlängern, fertig. Neu, OVP und dann hoffentlich aus neuer Charge.
 

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
Ist das verwendete matreal vom iPhone 5 in schwarz genau das gleiche was auch bei dem schwarzen iPod Classic verwendet wird?
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Umständlich, aber eine Möglichkeit, ich ziehe sich auch in Betracht: iPhone komplett zurückschicken und vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen (14 Tage). Der Vertrag wird ebenfalls auf den letzten Status vor Verlängerung zurückgesetzt. Dann einfach bei guter Verfügbarkeit in paar Wochen in den Telekom-Shop, iPhone 5 aussuchen, Vertrag erneut verlängern, fertig. Neu, OVP und dann hoffentlich aus neuer Charge.

Grundsätzlich ne gute und legitime Lösung.

Ich habe aber leider im Telekomshop verlängert und kann nicht vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen. :(
 

BlackiPhone5

Golden Delicious
Registriert
22.09.12
Beiträge
8
Da jetzt hier schon mehrere waren, deren Austauschgerät ÄLTER war als ihr originales: Habt ihr mit der Hotline vereinbart dass ihr komplett neue bekommt, oder halt neuwertige (refurbished)?
 

flintstone

Granny Smith
Registriert
24.09.12
Beiträge
14
Gestern Abend angerufen, reklamiert, wird ausgetauscht. Allerdings hab ich auf einem "refurbished" bestanden, da ist lt. Auskunft von Apple die Chance höher, dass es fehlerfrei ist da bei refurbished Geräten zusätzliche Qualitätskontrollen sind. Sie wissen noch nicht welche Geräte exakt betroffen sind und es kann durchaus sein, dass ein Gerät in OVP wieder die selben Fehler hat. Ich empfehle daher eher eine Expressreparatur mit Austausch anstatt eines Neugerätes. Habe allerdings Applecare auf dem Gerät, k.a. ob man sonst was bezahlen muss (denke aber nicht).

P.S. Es wurde mir zuerst ein neues in OVP angeboten, nur was bringt mir eine neue OVP wenn ich wieder die gleichen Macken habe. Meine Empfehlung - macht nur ein Austausch des Gerätes.
Davon abgesehen hab ich bei meinem mittlerweile 5. iphone bereits 4x tauschen müssen (quasi jede Generation 1x, bis auf das 4er), und die refurbished Geräte waren immer wie Neu, es ist also vollkommen egal ob man eines in OVP oder ein refurbished bekommt, es sind alle Geräte quasi neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hafenküken

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
26
Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein An- und Ausschalter oben wackelt. Ich meine aber, dass das beim 4er auch so war. Stört mich nicht weiter, wenn es kein "Fehler" ist... könnt ihr das bestätigen?
 

georgeharell

Jamba
Registriert
17.02.06
Beiträge
58
Mein On/Off Knopf wackelt und klackert auch ein wenig. Laut einigen hier sind wir nicht die einzigen.
Scheint auch schon früher so gewesen zu sein.