• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

MTJoker

Alkmene
Registriert
09.10.12
Beiträge
35
Ich dachte, die Blende wäre beim iPhone immer gleich. Regelt die Software nicht nur ISO u. Verschlusszeit? Ich habe nicht ein einziges Foto mit dem 4S o. 5, wo die Blende mal unterschiedlich war, also quasi immer Offenblende.
Sicher dass an der Kamera überhaupt was klappern kann? Bei mir klappert der An-Aus-Schalter leicht. Da der ganz in der Nähe ist könnte man meinen es kommt von der Kamera. Aber man merkt es ja wenn man den Finger auf den Schalter hält und das Gerät schüttelt. Dann klappert -zumindest bei mir- nix mehr.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Was meint, wie lange könnte es noch dauern, bis man sich das iPhone 5 im Apple Store kaufen kann? Klar weisst das keiner, aber so ungefähr. Denn, ich wollte eigentlich nicht Online bestellen, da ich das vor Ort auspacken möchte und angucken will, ob da irgendwelche Schäden vorhanden sind. Die Lieferzeit beträgt ja online ca. 4 Wochen. Heisst das, dass es auch im Apple Store nach 4 Wochen verfügbar sein wird? Gibt es Nachteil, wenn ich es dort auspacken lasse? Also bez. auf Garantie und Rückgabe (falls ich doch ein Fehler zu Hause entdecke)?

Danke
 

seeedo

Granny Smith
Registriert
06.10.12
Beiträge
15
Ich weiß leider nicht mehr was genau er gesagt hat.
Aber da das Handy jetzt ohne Fehler ist würde ich es auch nicht mehr gegen ein OVP Gerät austauschen bei so vielen die jetzt immer noch Probleme haben.

MfG
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Sicher dass an der Kamera überhaupt was klappern kann? Bei mir klappert der An-Aus-Schalter leicht. Da der ganz in der Nähe ist könnte man meinen es kommt von der Kamera. Aber man merkt es ja wenn man den Finger auf den Schalter hält und das Gerät schüttelt. Dann klappert -zumindest bei mir- nix mehr.
Das ist die Autofokus-Linse. Da die ja logischerweise beweglich gelagert ist, klappert die eben. Beim Schütteln merkt man das aber eh nicht besonders gut. Am deutlichsten merkt man's, wenn das iPhone in "Rückenlage" ist und man in unmittelbarer Nähe der Kamera klopft. Und dann wird auch Dein Gerät klappern. Ob Du den An-/Aus-Schalter festhältst oder nicht. Oder bei Dir ist der Autofokus kaputt... ;)
 

rasy307

Bismarckapfel
Registriert
23.08.10
Beiträge
147
Klar direkt am ersten Tag reklamiert, bezieht sich das "neue Gerät" auf OVP oder auch wie ich geschrieben habe, dass die das Handy vorher überprüft haben und so zu mir schicken.
Außer eines recht lockeren On/Off Knopf ist es auch perfekt, keine Farbunterschiede und kein schräges Display oder sonst etwas.
Also das werde ich behalten.
Naja, wenn der jetzt schon locker ist, wird er mit der Zeit noch lockerer und dann rasselt er beim Schütteln.
 

MrAlex

Erdapfel
Registriert
09.10.12
Beiträge
1
ich habe mein zweites iphone am Samstag bei Apple reklamiert, weil der HOME-Button teilweise funktioniert. Heute hab ich das Austauschgerät erhalten und beim Vergleich mit meinem bisherigen, frage ich mich nur ob Apple mich verarschen wollte z.B. steht der HOME-Button etwas raus, am Backcover sind Spalten. Aufjedenfall sende ich das Austauschgerät zurück und werde morgen mal den Support nerven. Hatte schonmal jemand ähnliches Problem, dass das Austauschgerät statt Originalgerät zurückgesendet hat?
 

Wolke71

Golden Delicious
Registriert
26.09.12
Beiträge
6
Meins ist heute Nachmittag gekommen.

Habe jetzt im Kunstlicht eine kleine Macke entdeckt, direkt vor der "Leiser-Taste" Richtung Display. Es ist minimal - was würdet Ihr machen? Leider wird die Stelle auch von keinem Case überdeckt. Denkt Ihr, das bleibt so oder wird die sich vergrößern, weil da ja irgendwie die Farbe weggeplatzt ist? Bin absolut nicht scharf darauf, es zurückzuschicken, habe mit iCloud bereits alles draufgespielt und die Austauschgeräte sind ja auch selten fehlerfrei :(

Ach ja - es ist sw, KW 39. 32 GB schwarz.
 

Icrazieh

Fuji
Registriert
21.07.11
Beiträge
37
Naja...wenn man schon nen Kreis mit nem Pfeil malen muss, damit der Kratzer auffällt. ;)

Es ist leicht, diese Verfärbung mit einer Lichtreflektion zu vertauschen. Bei Sonneneinstrahlung oder hellem Licht bemerkt man diese Verfärbung mehr als deutlich.
Das Problem sehe ich in den Foxconn Werken, die Produkte gehen durch mindestens 3-5 Hände. Da muss doch beim Zusammenbau etwas auffallen, und dann gegebenfalls weggelegt werden. Es ist ja nicht so, dass alles Maschinell gefertigt wird. Zusammengesetzt wird es ja noch von Menschenhand. Bei der Zusammensetzung oder spätestens bei der Qualitätskontrolle müssten Kratzer o.Ä auffallen. Scheinbar wurde in diesem Jahr einfach zu viel Druck gemacht und die Mitarbeiter vernachlässigten einige Mängel.
Dies sollte aber eigentlich nicht die Aufgabe des Endkonsumenten sein, sondern die Aufgabe von Apple. Bei einem Produkt unter 500 Euro kann man es durchgehen lassen, aber bei 700 Euro aufwärts sehen ich es mit anderen Augen. Apple spricht/sprach von Inovationen und von Designwundern und nun werden massig Geräte aufgrund von Designschwächen und gerade wegen Designschwächen umgetauscht. Ob das mal nicht ein Eigentor war...


MfG,

Maurice
 

Molle

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
22
Frisch angemeldet jedoch schon etwas "umgeschaut"...
Wen ich das hier alles so lese bekomme ich richtig Angst wen mein iPhone 5 ankommt...
Am schlimmsten wäre jedoch ein Hardwarefehler:-c denn wen ich es auspacke und es ist optisch im top Zustand, weiß ich ja immer noch nicht ob das Wlan etc. 100% funktioniert, hoffe das mit dem Wlan, Displayflackern usw. sind wirklich nur Softwareprobleme...
 

eccki

Idared
Registriert
22.09.12
Beiträge
26
@maurice

Sag mal was verdienst du denn so? Bei einem Gerät für 900 Mark würdest du sowas also durchgehen lassen?

Meine ganzen Handys die ich bislang neu gekauft habe, egal wie teuer und von welchem Hersteller, die waren auch neu. Das was Apple hier unter die Leute bringt wird von jedem anderen Hersteller als B-Ware (Ware mit kleinen Mängeln) verkauft. Achja, stimmt... die haben natürlich nicht den angebissenen Apfel auf dem Gehäuse.


Sent from my Commodore C64!
 

Henno89

Idared
Registriert
08.10.12
Beiträge
25
Ich hoffe, dass Apple intern aus dieser Sache entsprechende Konsequenzen zieht bzw daraus lernt.

Es ist einfach verdammt ärgerlich, dass unzählige Kunden die große Vorfreude auf ihr neues iPhone 5 nicht richtig "genießen" können, weil man befürchten muss, beim Auspacken ( dem wohl eigentlich "schönsten" Moment bei neuem Technikspielzeug) sofort massiv enttäuscht zu werden.

Solche Geräte gehören von einer vernünftigen Qualitätssicherung aussortiert. Wenn das nicht anders möglich ist, dann hätte man a) entweder später auf den Markt kommen sollen oder b) das Gerät so designen müssen, dass es auch unter Druck in Massen und mit wenig Ausschuss produziert werden kann.

Foxconn scheint ja total am Limit zu sein und jetzt bestellt Apple auch noch 10 Millionen iPad Mini... ;)
 

Wolke71

Golden Delicious
Registriert
26.09.12
Beiträge
6
Wisst Ihr, was ich mir wünsche? Die Hardware von Nokia (inkl. Kamera) und die Software inkl. Display von Apple... Das wären perfekte Geräte ;) Wenn ich mir mein altes Nokia N8, das N80, N95 angucke - das waren wirklich hochwertig verarbeitete Handy's! Das iPhone 4 sieht auch deutlich mehr nach Klasse aus.

Ich denke, ich werde meins mit dem kleinen Kratzer behalten. Geschlossenes Hardcase drauf und hoffen, dass nicht noch mehr Macken auftauchen. Langfristig sehe ich sowieso Apple handytechnisch nicht mehr vorne, leider leider....
 

Icrazieh

Fuji
Registriert
21.07.11
Beiträge
37
@maurice

Sag mal was verdienst du denn so? Bei einem Gerät für 900 Mark würdest du sowas also durchgehen lassen?

Meine ganzen Handys die ich bislang neu gekauft habe, egal wie teuer und von welchem Hersteller, die waren auch neu. Das was Apple hier unter die Leute bringt wird von jedem anderen Hersteller als B-Ware (Ware mit kleinen Mängeln) verkauft. Achja, stimmt... die haben natürlich nicht den angebissenen Apfel auf dem Gehäuse.


Sent from my Commodore C64!

Das war zwar nicht der Kern meiner Aussage, aber auch darauf kann man mal eingehen.
Du hast schon erwähnt, "die haben nicht den angebissenen Apfel drauf" und genau das ist der Punkt.
Vielen geht es gar nicht mehr um die genauen Spezifikationen, sondern nurnoch um das Statussymbol IPhone.
Die ersten Iphones waren noch mehr oder weniger Statussymbole, weil der Preis damals nicht typisch für ein damals noch "Handy" war. Nun bekommt man die Iphones der älteren Generationen schon für wenig Geld, da erlischt dieses Statussymbol von Generation zu Generation. Solchen auch gennanten "Fanboys" ist dann wohlmöglich auch so mancher Kratzer egal, hauptsache Iphone 5.
Die anderen objektiv Denkenden wollen etwas hochwertiges und einwandfreies für das Geld und das ist vollkommen verständlich. Denn diese Leute bleiben nicht bei der Marke Apple weil der Apfel so schön abgebissen Aussieht, sondern weil z.B das Betriebssystem am besten für dessen Anforderungen abgepasst ist. Denn, die Hardware ist bei den anderen Marken gleichwertig.
Einzig und allein das Betriebssystem, das Design und die Art und Weise auf die das Betriebsystem mit der Hardware verknüpft ist macht den Unterschied.

MfG,

Maurice
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Mal eine kurze Nachfrage: ich habe seit heute das Gefühl, das der Power/Sleep Button etwas tiefer im Gehäuse sitzt... Der Druckpunkt ist nach wie vor gegeben, mache mir jetzt aber etwas Sorgen, das er schon bald seinen Geist aufgeben könnte. Bei meinem 4S saß der Button etwas höher, ich kann mich leider nicht erinnern, wie das bei meinem iPhone 5 Out of the Box war. Wie sieht das bei euch aus?
 

svepo

Fießers Erstling
Registriert
12.06.10
Beiträge
128
Hab jetzt hier zwar (noch) kein iPhone 5 vor mir liegen, aber ich hab irgendwo gelesen dass das beim iPhone 5 ganz normal ist und der Power/Sleepbutton tatsächlich ab Werk etwas tiefer als beim 4s ist. Hab auch mein 4s im AppleStore mit nem 5´er verglichen und da war der Power/Sleepbutton auch minimal tiefer.
Also keine Sorgen machen und freuen. ;) Ich will´s mein auch endlich in den Händen halten, muss mich aber noch bis zum 24. gedulden.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Ich hoffe, das ist tatsächlich so...
Ich kann mich leider nicht erinnern, wie es am Anfang war...
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Stimmt schon. Aber ich hab schon Schutzfolien so gut angebracht ;)