• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5: Hands-on

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Nach jetzt doch schon einigen Wochung Nutzung, mal eine Frage an alle iPhone 5 Besitzer: Kommt ihr mit der 16 GB-Version aus oder sollte man unbedingt 32 GB kaufen?
Ich wollte mir ja - auch zwecks Ausmusterung meines iPods - die 32 GB Version holen, aber bei meinem Netzanbieter ist sie jetzt schon seit 2 Wochen ausverkauft und ich weiß nicht wann sie wieder im Angebot sein wird.

Ohne Musik würde ich natürlich Apps draufladen (paar Games, aber hauptsächlich anderes), Fotos (Urlaube), Emails, Podcasts.

Mein 3GS ist ebenfalls 16 GB und hat aktuell noch gute 2 GB frei.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Aus rein ökonomischer Sicht lohnt es sich nicht ein iPhone 5 mit mehr als 16 GB zu kaufen. Apple hat den Micro-SD-Karten-Slot, obwohl ein Einbau relativ leicht möglich gewesen wäre, weggelassen, um den Gewinn durch eine so genannte Preisdiskriminierung zu maximieren.

Was bedeutet das: Sie wissen genau, dass es Leute gibt, die bereit wären, für ein iPhone nicht "nur" bis 700, sondern bis 800 oder 900€ zu zahlen. Wie kommt man an diese Leute? Normalerweise baut man mehr Features ein oder ändert das Aussehen. Beides kommt bei Apple nicht in Frage, da exklusive Features zu einer Fragmentierung führen würden. Ein anderes Design würde erhebliche Mehrkosten in der Herstellung bedeuten und man bräuchte zwei Produktionsstraßen für eine neue Modellreihe, was sehr riskant ist.

Was macht man also? Man schafft eine künstliche Produkteigenschaft, die in der Herstellung keiner Umstellung bedarf und dennoch ausreicht um Kunden mit "mehr Geld in der Tasche" davon abzuhalten, nur die kleinste Version zu kaufen. Und dies ist der Speicher. Das Herstellungsverfahren bleibt unverändert und die Komponenten haben die gleichen Abmessungen. Die zusätzlichen Kosten sind marginal und die Gewinnmargen pro Gerät steigen in der Folge beträchtlich. Man versucht alles, um den Nutzer zu suggerieren, dass man möglichst viel Speicher braucht und das man lieber zu viel als zu wenig Speicher bestellen sollte, da man seine Entscheidung später nicht mehr ändern kann.

Wenn du dich für die 32 GB Version entscheidest, bezahlst du 110€ Aufpreis für eine Komponentenverbesserung, die einen Gegenwert von unter 10€ hat.
Viele meinen, dass sie mit 16 GB nie im Leben auskommen. Dann müssen sie auch damit Leben, dass sie Apple 100€ zusätzlich spenden. Dies entspricht interessanterweise einer 3 jährigen Mitgliedschaft bei iCloud mit 25 GB.

Dieses Verkaufsmodell hat sich schon zu iPodzeiten bewährt und wurde erfolgreich beim iPhone und iPod übernommen. Solche Ideen sorgen dafür, dass Apple so hohe Gewinne einfahren kann.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Viele meinen, dass sie mit 16 GB nie im Leben auskommen. Dann müssen sie auch damit Leben, dass sie Apple 100€ zusätzlich spenden. Dies entspricht interessanterweise einer 3 jährigen Mitgliedschaft bei iCloud mit 25 GB. [...]
Ich würde Deiner Rechnung mit Freuden folgen, wenn darin auch bereits ein entsprechendes mobiles Highspeed-Datenvolumen enthalten wäre (muss nichtmal LTE oder DC-HSDPA sein, 7.2Mbit/s würden mir persönlich vollkommen ausreichen). Und da ein praxisgerechter Datenverbrauch für z.B. die mobile Nutzung von iTunes Match in Deutschland kaum bezahlbar ist, sind Deine 100€ Ersparnis für den halben Speicher leider bereits nach ca. 2 Monaten schon komplett aufgebraucht. Und dann nutzen mir 3 Jahre 25GB iCloud-Speicher rein gar nichts, wenn ich nur in einem begrenzten WLAN-Bereich kostenfrei darauf zugreifen kann.

Lokale Gerätespeicherkapazität wird für mich erst dann verzichtbar, wenn wir in der Preislandschaft der mobilen Datennutzung in Deutschland z.B. österreichische Verhältnisse erreichen würden. So schön Cloud-Speicher theoretisch ja auch sein mag, ohne ausreichend schnellen und gleichzeitig im benötigten Volumen bezahlbaren Traffic ist das für mich kein Ersatz für angemessen große Festspeicherkapazität. Auch wenn Apple sich dreimal dumm und dämlich dran verdient...
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Dass ich mit der 32 GB-Version in allererster Linie Apple sponsere ist mir durchaus bewusst. Allerdings würde mir das 5er nicht € 110 sondern "nur" € 100 mehr kosten bei einer VV und außerdem wäre mit der 32 GB-Version jedenfalls der Kauf eines iPod Nano vom Tisch der auch mit € 180 zu Buche schlägt. Insofern würde ich sogar € 80 sparen ;)

Unabhängig von der ökonomischen Betrachtung interessiert mich aber eher die praktische. Wie gut (oder eben auch nicht) kommt man mit 16 GB aus? Wenn ich die Musik weglasse, bleiben mir noch die Apps, gelegentliche Fotos aus Urlauben, Emails, Podcasts und ein paar Spiele. Also nichts wirklich Anspruchsvolles, aber doch von überall ein bisschen was.

Man hat doch bei iCloud 7 GB frei, oder? Ich hätte in meinem Vertrag schon ein Datenvolumen von 3 GB pro Monat inkludiert von dem ich aktuell grad mal so um die 500 MB brauche. Allerdings nur 3G, kein LTE. Wäre iCloud da eine Alternative? Für Fotos?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
iCloud eignet sich zum Daten synchronisieren und sichern, nicht um Daten auszulagern. Ob du mit 16GByte klar kommst, kannst nur du wissen. Ich bin vom 32 zum 16GB iPhone gewechselt, bisher bereue ich es nicht.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Naja, im Prinzip schon richtig. Aber Erfahrungen wie man mit dem Speicher im Alltag klarkommt und wieviel Speicher verschiedene Anwendungen brauchen lassen sich ja wohl berichten.
 

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
316
Aus rein ökonomischer Sicht lohnt es sich nicht ein iPhone 5 mit mehr als 16 GB zu kaufen. Apple hat den Micro-SD-Karten-Slot, obwohl ein Einbau relativ leicht möglich gewesen wäre, weggelassen, um den Gewinn durch eine so genannte Preisdiskriminierung zu maximieren.
Flash Speicher ist nicht gleich SD Karte. Dementsprechend auch kein Ersatz.
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Ich habe mein iPhone jetzt auch schon fast 4 Wochen. Habe die 32gb Version, da mir 16 zu wenig waren, vollkommen richtige Entscheidung meiner Meinung nach, habe jetzt schon knapp 10gb Apps, 4gb Bilder und 6gb Musik. Da hätte ich beim 16er schon wieder Sachen löschen müssen ;)

Was ein bisschen blöd ist ist dass wirklich an den Kanten an der Seite die schwarze Färbung leicht abgeht, hab schon 2 kleine Stellen, ich denke aber, dass ein Handy ein Gebrauchsgegenstand ist, bei dem sowas halt passiert, andere Aluhandys (zB HTC One glaub ich haben dieselben Probleme).
Noch als kleiner Anhang: Wenn sich jemand ein Auto kauft, dann kann er auch nicht erwarten, dass nach 2 Jahren keine Kratzer an den Türgriffen,... sind. So ist das Leben halt ;)

Ansonsten echt zufrieden mim iPhone; Akkulaufzeit ist bei mir immer zwischen 8 und 9 Stunden (war in der ersten Woche bei 5-6h und hat sich dann noch gesteigert) das heißt ich lade jeden zweiten Tag auf.

TOP PRODUKT!
 

ALDeeN

Jamba
Registriert
10.11.12
Beiträge
54
Ich habe nirgends lesen können, dass Apple unbedingt dazu rät die 32 oder 64 GB Variante zu kaufen. Oder wo soll das stehen? Auf apple.de? Das die damit das große Geld machen ist klar. Aber die machen mit dem Gerät doch ohnehin schon ein "Schweinegeld"!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer Ipod Touch mit gleichem Display in der Produktion so viel weniger kostet wie ein Iphone 5. Sicher, es sind nur 5MP und ein A5 Chip...aber es kostet weniger als die Hälfte! Und ein Iphone 4s mit ebenfalls A5 Prozi kostet auch noch weit weit mehr als ein Ipod Touch der neuesten Generation. und das ist so, weil jeder dieses Handy haben möchte! Man schiebt Apple schon genug in den Hals mit der 16GB Variante, da kann man auch getrost 100 Euro mehr zahle wenn man die 32 GB braucht. Wenn man schon bereit ist diese Unmengen an Geld hinzublättern und für HD-Videos und Musik usw. gerüstet sein möchte, der kann getrost den Hunni mehr zahlen.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer Ipod Touch mit gleichem Display in der Produktion so viel weniger kostet wie ein Iphone 5. Sicher, es sind nur 5MP und ein A5 Chip...aber es kostet weniger als die Hälfte!

Du musst bitte auch bedenken dass das iPhone einige Mobilfunktechniken nutzt für die Apple auch genug Lizenzen zahlen darf.
Herstellungskosten sind eine Sache. Aber Entwicklungs- und Lizenzkosten eine andere. Aber die meisten lesen ja immer nur "mimimi Apple zahlt nur 180 $ für die Herstellung des iPhones und den Rest schieben die sich in die Taschen".
 

muko46

Granny Smith
Registriert
07.10.09
Beiträge
14
Gibt es noch ein paar mehr Erfahrungen zum Alurahmen des schwarzen Modells? Ich habe eine grundsätzliche Abneigung gegen Silikonhüllen, möchte aber auch nicht, dass mein Handy nach nem Monat in meiner Hosentasche, schon so schäbig aussieht! Gibt es leute, die sdas ding schon nen Monot oder läger ungeschützt herumtragen? Zur Not würde ich auf das weiße zurückgreifen.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Gibt es noch ein paar mehr Erfahrungen zum Alurahmen des schwarzen Modells?
Ich hab das schwarze Modell jetzt seit ca 19 Tagen. Die Vorder- und Rückseite hab ich zwar mit Schutzfolien (InvisibleSCHIELD) geschützt, aber die Seite ist ungeschützt. Ich trag es ganz normal in der Hosentasche mit mir rum und konnte bisher keine Abnutzung feststellen. Wie das in 1 - 2 Monaten aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Wie sieht das beim Rest von euch aus?
 

muko46

Granny Smith
Registriert
07.10.09
Beiträge
14
OK, danke schonmal. Nachdem ich mir das Iphone im Apple Store angeschaut habe, war ich etwas in Sorge. Am Connector war das Ding schon richtig zerkratzt. Der Mitarbeiter versicherte mir aber, dass es an den extremen Bedingungen dort liegt.
 

Aesthetics

Granny Smith
Registriert
13.09.12
Beiträge
14
Hi

hatte mein Iphone gerade gestern das erste mal in den Händen.
Da stand dann da das es aktiviert werden müsse.
Meine Frage, brauche ich dazu unbedingt eine Sim Karte? Die hab ich noch nicht.
Oder kann ich das Iphone ohne Sim laufen lassen? (wie mein Ipad) über Itunes.
Und dann halt Apps und Musik schon vorab raufladen.

Danke!
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Hi,

du kannst das iPhone entweder mit iTunes oder einer SIM Karte (OTA) aktivieren. Danach kannst du es normal verwenden, außer telefonieren natürlich wenn du es via iTunes aktiviert hast.

HTH
 

Aesthetics

Granny Smith
Registriert
13.09.12
Beiträge
14
Ok Danke. Wie lange dauert es denn schätzungsweise bis ich vom T Mobile Store meine SIM kriege?
Gehe direkt in die Stadt mit Neuanmeldung ... Geben sie die mir normalerweise gleich?
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Entweder oder stimmt nicht ganz.
Auch wenn man es über iTunes versucht verlangt dieses zwangsläufig eine SIM-Karte.
 

Bass-T.

Braeburn
Registriert
19.12.12
Beiträge
47
Mal eine Meinung aus der Sicht eines Android Users (3 Jahre verschiedene Geräte). Android war ja zu den Endzeiten des 4s technisch weit Apple vorraus. Das iPhone 5 habe ich seit 4 Wochen.

- Es ist klein. Android Smartphones sind ja mittlerweile bei 5 Zoll angekommen, was ich zu groß finde. Aber gute 4 Zoll auf 16:10 hätten mir besser gefallen. 16:9 mag für Filme gut sein, aber bei so einem länglichen Display geht viel Information verloren.
- Es ist schwer für seine Größe. Das Galaxy S2 wiegt beinahe das gleiche und ist dabei wesentlich größer.
- Es ist gerade so an der Grenze von "zu dick".
- alle Geräte werden mit minimalen Beschädigungen im Rahmen ausgeliefert. Bei den weißen fällt das kaum auf.

Bei Größe und Gewicht hat es zur Konkurrenz mit biegen und brechen aufgeschlossen.

Positiv:
- Es ist überall hochwertig und perfektionistisch verarbeitet. Hier steckt unglaublich viel Liebe im Detail. Fast ein bisschen zu nobel und es mit sich herum zu tragen.
- Das Display ist im Vergleich zu Amoled wahnsinnig hell und farbecht.
- iOS wirkt sehr ausgereift, aufgeräumt und bedient sich absolut ruckelfrei. Das ist bei Android ja so ein Thema.
- keine nervige Widget und Homescreen-Rumbauerei mehr
- Es harmoniert von der Systemarchitektur wunderbar mit einem MAC. iOS und OSX sehen sich sehr ähnlich. iCloud ist praktisch.
- Alle Apps sehen sich mehr oder weniger ähnlich.

Nach zwei Wochen als störend empfunden:
- Der Power-Button und die Kamera klappern stark (Ist anscheinend bei jedem Gerät so).
- Der Touchscreen verhält sich teilweise seltsam. Im oberen Drittel des Bildschirms habe ich das Gefühl Elemente immer leicht unterhalb treffen zu müssen damit sie reagieren.
- Der App-Store ist im Vergleich zu Google Play sehr informationsarm und unübersichtlich. Fast ein Unding hier zu stöbern.
- Die Apps sind im allgemeinen funktionsärmer und immer auf einen einzigen Zweck beschränkt. Jede App hat sich anscheinend zum Ziel gesetzt so einfach wie möglich zu sein. Intuitiv würde Apple das wohl nennen. Es gibt beispielsweise keine Outdoor App, die nur ansatzweise an Locus Pro rankommt, weil es nicht in das Apple Konzept passen würde, eine App mit 250 Funktionen auszustatten mit etlichen Buttons, Untermenüs etc.
- Die Apple Restriktionen sorgen einerseits für Einfachheit und ein sauberes Betriebssystem. Andererseits machen sie technisch versierten Nutzern vieles kompliziert und schwer.

Insgesamt bin ich zufrieden aufgrund von der MAC Integration und des Displays sowie des OS. Hauptkritikpunkt wiegesagt das Klappern. Hätte ich keinen Mac, dann vermutlich auch kein iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:

ALDeeN

Jamba
Registriert
10.11.12
Beiträge
54
Alles würde ich nicht unterschreiben, aber vieles. Habe bisher auch nur Android gehabt.. vom Desire bis S3, alles drin! Das S3 wurde mir am Ende ein weing zu klobig und vor allem das Amoled hat mich einfach mega genervt; ich fands NIE besser als SLCD. Der gelobte Schwarzwert hat mich nie gejuckt.

Also dass "alle" Geräte mit Kratzern ausgeliefert werden ist schon sehr gewagt ausgedrückt.. um nicht zusagen gelogen, das kannst du so ja gar nicht wissen. Und es ist schwer für seine Größe und fast zu dick? Naja dazu sage ich besser nichts. Es ist hammerleicht und hat die perfekte Dicke. Wieso vergleichst du auch Plastik-S3 mit Alu-iPhone5??? Wie kann man das vergleichen? Naja..

Mein Power-Button sitzt fest wie das Excaliburschwert im Stein! Den App-Store finde ich mittlerweile sehr durchdacht: Man klickt auf kostenlos.. dann auf Kategorien und kann gemütlich durch alle Apps scrollen... bei Android gabs hier 70% Schrott-Ausschuss-Apps und die Funktion ist hier ähnlich. Der App Store ist das Beste was ich kenne!

Das Grät ist in seiner Funktion einfacher und intuitiver. Als ich z.B. das erste mal Musik mit den Earpods und Spotify gehört habe, dann habe ich intuitiv zwei mal den Knopf an der Fernbedienung gedrückt um das nächste Lied auszuwählen, ohne zu wissen, ob überhaupt eine derartige Funktion unterstützt wird, vor allem in einem Nicht-Apple-Musik Programm. Und das finde ich halt sehr Apple like! Des Weiteren ist das Display das schönste was ich je gesehen habe. Und ich finde es wie die Apple Werbung sagt, sehr angenehm, dass der Bildschirm nicht breiter geworden ist. Es fehlt ein wenig Info.. aber die Handlichkeit ist halt perfekt.

Für mich ist es noch wichtig, dass ich mein Phone gerne anschaue. Nun ja, es ist nicht nur ein handy, sondern halt auch ein Lifestyle Produkt. Wie so vieles von Apple. Und das soll ausser tollen Funktionen auch optisch wie haptisch begeistern. Und das tut es jeden Tag aufs neue!

Fühle mich nach jahrelangem Android Konsum endlich ein wenig "angekommen". Die Bindung an iTunes interessiert mich irgendwie nicht so stark... weil ich mein Phone nur zum Bilder ziehen einmal im Jahr an den Computer stöpsel ;).
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
AW: iPhone 5: Hands-on

...
- alle Geräte werden mit minimalen Beschädigungen im Rahmen ausgeliefert. Bei den weißen fällt das kaum auf.

...

Positiv:
- Es ist überall hochwertig und perfektionistisch verarbeitet. Hier steckt unglaublich viel Liebe im Detail. Fast ein bisschen zu nobel und es mit sich herum zu tragen. ...

Das widerspricht sich für mich.